Frage zur Sonntagsfrage

O

Oldtimer

Gast
Hallo zusammen!
Vergangenes Wochenende wurde als Sonntagsfrage das Thema: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain? gewählt.

Dass damit ein heikles und brisantes Thema angeschnitten wurde, wird wohl jedem klar sein, egal ob CB-Mitarbeiter oder die geneigte Leserschaft.
Es ist vorhersehbar gewesen, dass hier die Wogen hochschlagen werden, denn der Begriff Mining ist meist negativ besetzt, allem voran die damit verbundene Erinnerung an unbezahlbare Grafikkarten, Miningfarmen und mehr.

Und es kam, wie es kommen musste:
Viele haben sich den Frust von der Seele geschrieben, den Ärger über die Scalper, die mit überzogenen Preisen schon Jahre dem Gamer das Hobby unnötig schwer bzw. teuer machten.
Dann die Miner, die von ihren Erfolgen erzählten und dergleichen mehr.

Liebe CB-Mitarbeiter, Moderatoren und Redakteure
Wenn ihr schon ein solches polarisierendes Thema in den Ring werft, dann seit auch Manns genug, die Resonanz der Leserschaft auszuhalten und zu (er)tragen. Es kann aber nicht angehen, dass hier ein Moderator wie ein wild gewordener Handfeger komplette VIER Seiten Leserbeiträge herausschneidet und die Leute allesamt verwarnt.

Das ist Willkür und steht im krassen Widerspruch zur freien Presse sowie der freien Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und S K Y N E T
Auch wenn Dein "freie Presse und freie Meinungsfreiheit" Beitrag zeigt das du keine Ahnung hast wo Du dich befindest stimme ich Dir doch zu, das da viel, sehr viel, zuviel wohl, versenkt wurde.

Das Thema ist eigentlich mitnichten kontrovers, die üblichen Verblendeten und leiderdochschonWahlberechtigten haben sich nur aufstacheln lassen und meinen, das Thema kapern zu dürfen.

Ich find das Thema gut und hochspannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich habe mal die vier Seiten ueberflogen und da ist wirklich viel Muell dabei. Aber auch viele Beitraege von einem (jetzt) gebannten User und Antworten darauf. Dahingehend also normales Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
der jetzt gebannte User kommt sicher in 2 - 4 Wochen wieder oder?

Seine Ausdrücke waren zu harsch, aber er hatte schon oft Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Oldtimer schrieb:
Und es kam, wie es kommen musste:
Viele haben sich den Frust von der Seele geschrieben, den Ärger über die Scalper, die mit überzogenen Preisen schon Jahre dem Gamer das Hobby unnötig schwer bzw. teuer machten.
Dann die Miner, die von ihren Erfolgen erzählten und dergleichen mehr.
Du wirst zu jedem Thema zwei Seiten haben. Daher auch zwei Ansichten. Nur macht man es sich oft leicht und ist über jedes einfache Feindbild dankbar. Der "Schuldige" ist dann schnell gefunden...
Oldtimer schrieb:
Liebe CB-Mitarbeiter, Moderatoren und Redakteure
Wenn ihr schon ein solches polarisierendes Thema in den Ring werft, dann seit auch Manns genug, die Resonanz der Leserschaft auszuhalten und zu (er)tragen. Es kann aber nicht angehen, dass hier ein Moderator wie ein wild gewordener Handfeger komplette VIER Seiten Leserbeiträge herausschneidet und die Leute allesamt verwarnt.
Schau einfach mal ins Aquarium, und staune, was da so alles verschwunden ist...
Bezüglich auf alle Themen.
Oldtimer schrieb:
Das ist Willkür und steht im krassen Widerspruch zur freien Presse sowie der freien Meinungsfreiheit.
Du traust dich ja was.
Mal schauen, wie lange das Thema noch offen bleibt und du nicht gebannt (oder jetzt ich)^^.
Ansonten stimme ich dir voll zu. Ein Art Meinungskorridor scheint es hier auch schon zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Natürlich ist der Meinungskorridor eher links, eher öko, etc. Aber gottseidank gibt es noch etliche Mods, die normal geblieben sind! Ein Hoffnungsschimmer!
 
VoAlgdH schrieb:
Du traust dich ja was.
Mal schauen, wie lange das Thema noch offen bleibt und du nicht gebannt (oder jetzt ich)^^.
Ansonten stimme ich dir voll zu. Ein Art Meinungskorridor scheint es hier auch schon zu geben.
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit trauen zu tun hat, es ist nur meine Meinung, die ich äußere.
Sollte ich gebannt oder das Thema geschlossen werden, unterstreicht das nur das von mir vorher gesagte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich habe mir alle Kommentare des Threads angeguckt. Im Großen und Ganzen sind das alles unsachliche Kommentare oder komplett OT, wie bei deinem versenkten Post:
Oldtimer schrieb:
Habe mehr als genug Geld. Meine Schäfchen sind im Trockenen.

Oldtimer schrieb:
Das ist Willkür und steht im krassen Widerspruch zur freien Presse sowie der freien Meinungsfreiheit.
Das ist keine Willkür und steht in keinem krassen Widerspruch zur freien Presse-, sowie der freien Meinungsfreiheit.

Wie schon erwähnt wurde, sind dir die Begrifflichkeiten nicht bewusst, vor allem, wo wir uns alle hier befinden und was hier gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und wolve666
Skaiy schrieb:
Ich habe mir alle Kommentare des Threads angeguckt. Im Großen und Ganzen sind das alles unsachliche Kommentare oder komplett OT, wie bei deinem versenkten Post:
Oldtimer schrieb:
Habe mehr als genug Geld. Meine Schäfchen sind im Trockenen.
Inwiefern ist dieser Post Offtopic? Er unterstreicht meine Meinung zum Thema, dass ich damit nichts am Hut habe, weil es so ist, wie ich geschrieben habe. Ich halte nichts von Krypto, Token und Blockchain, weil ich mehr habe, als ich jemals brauche. Das ist ein klarer Standpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und VoAlgdH
Empfehlen kann ich dir auch den aktuellen Thread zu Twitter. Und dazu solltest du parallel die Beiträge im Aquarium lesen. Klar sind da Kommentare dabei, bei denen man mit den Augen rollen könnte, aber...
Das ist hier leider nichts mehr neues.
 
Oldtimer schrieb:
Wenn ihr schon ein solches polarisierendes Thema in den Ring werft, dann seit auch Manns genug, die Resonanz der Leserschaft auszuhalten und zu (er)tragen.
Was muss das Team denn ertragen?
Die Sonntagsfrage regt zu einer Diskussion zwischen den Boardies an, mir ist nicht bekannt, das CB aktiv Mining (abseits von Testzwecken) betreibt oder bei irgendwelchen Coins, Börsen oder dergleichen Teilhaber ist, folglich muss sich CB auch keiner Kritik in irgendeiner Weise stellen, sondern steht außen vor und stellt lediglich die Plattform für das Gespräch.

Vielleicht missverstehe ich dich auch, aber in dieser Form ergibt deine Aussage für mich keinen Sinn.

Natürlich gibt es unter den Boardies mannigfaltige Interessen, Leute die vom Mining profitieren, Leute die sich aufplustern wollen, Leute die frustriert sind, weil ihre Gaming Hardware so teuer ist, Leute die einfach nur die Welt brennen sehen wollen, Leute die das alles überhaupt nicht tangiert und so weiter und so fort.
Genau dieser Diskurs über persönliche Ansichten und Erfahrungen ist gewünscht.

Ich habe die vier Seiten Beiträge vorhin überflogen und das meiste, was ich dort gelesen habe ist entweder Themenfremd, enthielt unsachliche/unangebrachte (Kraft-)Ausdrücke oder ein Folgebeitrag auf ebensolche.
Was genau immer die Ursache für das Verschieben in das Aquarium war, kann man bei den zuständigen Moderatoren erfragen, eigentlich sollte aber eine Begründung angegeben worden sein.

Um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten, hier zwei Beispiele:
1.)
S K Y N E T schrieb:
der jetzt gebannte User kommt sicher in 2 - 4 Wochen wieder oder?
Ich beschäftige mich jetzt zu wenig mit Kryptowährungen, um den Inhalt beurteilen zu können, aber hier ist das Problem ganz eindeutig die Ausdrucksweise gewesen, in der Situation hätte ich genau so wie der Moderator gehandelt.
Man kann gerne intensiv über ein Thema diskutieren, aber wenn persönliche Angriffe (egal ob andere Boardies oder Unbeteiligte), dann ist das schlicht unangebracht und hat hier nichts verloren.
Wie du selbst schreibst:
S K Y N E T schrieb:
Seine Ausdrücke waren zu harsch, aber er hatte schon oft Recht.
Ich folgere hier, das dir die Wortwahl ebenfalls unangemessen erscheint - wie dem Moderator eben auch.

Suche ich jetzt nach "Diskussion" im Internet und suche nach der Herkunft des Wortes und dessen Bedeutung, finde ich auf Wikipedia den Satz: „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.
Oxford Languages nennt eine Diskussion ein "[lebhaftes, wissenschaftliches] Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem".
Thesaurus nennt als Synonyme "Dialog, Zwiegespräch, Debatte oder Meinungsaustausch" neben anderen.
Angriffe auf Personen, Polemik, Beleidigungen werden dort nicht erwähnt und gehören meiner Ansicht nach auch nicht in eine Diskussion - der Ton macht die Musik.
Oder wie Loriot in Pappa ante portas sagte: "In diesem Ton kommen wir nicht ins Geschäft."

2.)
Oldtimer schrieb:
Inwiefern ist dieser Post Offtopic?
Inwiefern trägt "Habe mehr als genug Geld. Meine Schäfchen sind im Trockenen." zum Thema bei?
Wo ist der Bezug zu Kryptowährungen/Token/Blockchain?
Wenn ich beide Augen zudrücke, dann ist der Beitrag kein Offtopic, es geht ja irgendwo um Geld, aber selbst dann fehlt immer noch der Inhalt, es ist gewissermaßen eine leere Phrase, eine Worthülse ohne Inhalt.
Oldtimer schrieb:
freien Presse sowie der freien Meinungsfreiheit.
Dies geht in eine ähnliche Richtung.
Die Presse wird hier nicht eingeschränkt oder unterdrückt, dazu müsste schon jemand @SVΞN als Redakteur an der Veröffentlichung hindern.
Die freie Meinungsäußerung besteht hier auch, aber die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die eines anderen beginnt, womit wir wieder bei den unangemessenen Ausdrücken von vorher wären.
Das sind allgemeingültige Aussagen, man kann nicht gegen die freie Presse oder die freie Meinungsäußerung sein, ohne sich selbst negativ darzustellen.
Was den Aussagen aber fehlt ist erneut der Inhalt, wo genau Konkret wird in diesem Fall die Pressefreiheit unterbunden? Wo und wie genau wird die Meinungsfreiheit unterdrückt?

Dazu müssen dann auch noch die Normen und Regeln, die vor langer Zeit für das Forum aufgestellt wurden, mit einbezogen werden. Dazu gehört auch, das man beim Thema bleibt. Die Beiträge sind auch nicht gelöscht, sondern schlicht im Sammelbecken Aquarium gelandet und können dort jederzeit nachgelesen werden und können auch dem jeweiligen Thema zugeordnet werden.

Wir möchten hier Unterhaltungen auf Augenhöhe, auf Basis von Fakten, mit der persönlichen Meinung, aber ohne Kraftausdrücke und Themenbezogen.

Oldtimer schrieb:
Sollte ich gebannt oder das Thema geschlossen werden, unterstreicht das nur das von mir vorher gesagte....
Sehr enttäuschende Aussage.

VoAlgdH schrieb:
Klar sind da Kommentare dabei, bei denen man mit den Augen rollen könnte
Die Moderation ist hier immer noch rein menschliche Aufgabe, es gibt dafür auf CB keinen Algorithmus, die Seite besitzt nicht die Ressourcen wie Google, die auf YouTube ihre Programme im Hintergrund laufen lassen, die aktiv Videos und Beiträge filtern.
Sobald es dazu kommt, wäre der Twitter-Thread längst leergefegt, die letzten Beiträge die ich gelesen habe drehten sich um die Partei Die Basis, hat das noch etwas mit der Krisenbewältigung bei Twitter zu tun?
Ein Algorithmus sieht dabei nur schwarz-weiß, ein Mensch kann auch mal Fünfe gerade sein lassen, aber wie immer bei zwischenmenschlicher Kommunikation gibt es immer das Risiko einer Diskrepanz zwischen Sender und Empfänger, wie Schulz von Thun im Vier-Seiten-Modell beschreibt.

Du wirst andere Beiträge als angemessen/unangemessen erachten als ich oder der Moderator, der sich um das Thema gekümmert hat oder eben ein Algorithmus.
Da wird es auch niemals eine Lösung für geben, die alle Seiten zufrieden stellen wird, ähnlich wie in der Politik muss man einen Konsens finden, mit dem sich möglichst viele arrangieren können.

Genau dafür dient ja auch unter anderem der Unterbereich Meta/Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer, PS828, RalphS und 3 andere
Hallo mykoma,
meinen Dank und Respekt für deinen sehr engagierten Beitrag. Hierzu würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Stellung nehmen wollen, heute reicht die Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und S K Y N E T
mykoma schrieb:
Die freie Meinungsäußerung besteht hier auch, aber die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die eines anderen beginnt, womit wir wieder bei den unangemessenen Ausdrücken von vorher wären.
Das muss aber von greifbaren Faktoren abhänging sein. Ansonsten ist das unberechenbar. Wer legt das fest?
mykoma schrieb:
Die Moderation ist hier immer noch rein menschliche Aufgabe, es gibt dafür auf CB keinen Algorithmus, die Seite besitzt nicht die Ressourcen wie Google, die auf YouTube ihre Programme im Hintergrund laufen lassen, die aktiv Videos und Beiträge filtern.
Schon klar. Ist vllt. auch besser so. Die letzten Beiträge habe ich gar nicht mehr gelesen, es schweifte dann erheblich ab. Es wurden dann Pros und Contras anhand von extremen Beispielen gerechfertigt. Da war ich dann raus.
mykoma schrieb:
Da wird es auch niemals eine Lösung für geben, die alle Seiten zufrieden stellen wird, ähnlich wie in der Politik muss man einen Konsens finden, mit dem sich möglichst viele arrangieren können.
Na klar, wie alles im Leben bleibt es ein Kompromiss. Nur habe ich nicht selten den Eindruck, beim verschieben der Beiträge ist willkür im Spiel. Begründet wird das dann mit den Regeln, die zum Teil selbst sehr schwammig formuliert sind. Mir selbst wurde auch schon vorgeworfen Unwahrheiten zu verbreiten. Da wusste ich erst gar nicht, was ich dazu sagen sollte. Weil es eben nicht falsch war...
Ist ein schwieriges Thema.
Aber schon mal danke, dass du dir Zeit dafür nimmst.
 
VoAlgdH schrieb:
Wer legt das fest?
In dem Fall das Team.
Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber ich bezweifle, das CB in der Position ist, sich eine unabhängige Schiedsstelle leisten zu können.
Würde für ein derart überschaubares Forum in meinen Augen auch den Rahmen sprengen.

Bei Unsicherheiten wird das auch gerne Teamintern diskutiert, gilt auch für härtere Sanktionen, das wird in der Regel nicht leichtfertig ausgeteilt.
VoAlgdH schrieb:
den Regeln, die zum Teil selbst sehr schwammig formuliert sind
Ähnliche problematik wie bei unserem Gesetzgeber.

Je enger man den Rahmen absteckt, je detaillierter man die Regeln formuliert, desto mehr muss jeder von uns auch darauf achten, dann folgen zwangsweise mehr Meldungen, mehr Sanktionen und wir haben alle weniger Spielraum in den Unterhaltungen.

Ich selbst möchte nicht nur von Regeln und Vorschriften umgeben sein, weder hier, noch auf der Arbeit, gibt schon genug Gesetze und Vorschriften in Deutschland, nirgendwo gibt es zB so viele Straßenschilder.

Die schwammigen Regeln liefern dahingegen einen groben Rahmen, in dem man sich bewegen kann, man hat mehr Freiheiten, aber hat immer das Risiko, das man an jemanden gerät, der der Ansicht ist, das man die Grenzen überschritten hat.
Für mich lieber ruppige Open-World als goldener Käfig.

Ich selbst habe auch keine Lust andauernd moderierend aktiv zu werden, ich lasse eine Diskussion lieber laufen, auch wenn sie sich mal etwas vom Thema entfernt, aber auch da muss man irgendwo einen Strich ziehen, nur wo man den zieht, sieht wieder jeder anders.
Beim Covid-Thread war ich auch der Ansicht möglichst nah beim Thema zu bleiben, bei anderen bin ich eher für laissez-faire, hängt für mich auch von diversen Faktoren ab: gibt es die Diskussion bereits, ist der letzte ähnliche Thread zeitnah eskaliert, wie hoch ist das Potenzial, vom Thema abzuschweifen, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Hallo mykoma,
Nun habe ich Zeit, dir auf deinen Post zu antworten:
mykoma schrieb:
Zitat von Oldtimer:


Wenn ihr schon ein solches polarisierendes Thema in den Ring werft, dann seit auch Manns genug, die Resonanz der Leserschaft auszuhalten und zu (er)tragen.

mykoma schrieb:
Was muss das Team denn ertragen?
Die Sonntagsfrage regt zu einer Diskussion zwischen den Boardies an, mir ist nicht bekannt, das CB aktiv Mining (abseits von Testzwecken) betreibt oder bei irgendwelchen Coins, Börsen oder dergleichen Teilhaber ist, folglich muss sich CB auch keiner Kritik in irgendeiner Weise stellen, sondern steht außen vor und stellt lediglich die Plattform für das Gespräch.
Um da Missverständnissen vorzubeugen:
Es ist nicht meine Intension, dem CB-Team vorzuwerfen, es protegiere Mining oder betreibe es gar selbst.
Mir ging es ausschließlich darum, die in meinen Augen heftig entbrennende Diskussion nicht mit gleich Gießkannenmäßiger Verteilung von Verwarnungen und Löschungen/Verschiebung der Beiträge zu sanktionieren.
Das habe ich als Willkür und Profilierungssucht eines Moderators empfunden und habe deshalb das obige Posting erstellt.

Es gibt viele Foren, in denen ich seit den 90ern unterwegs bin, muss aber zugeben, dass ich eine solche Aktion noch nie in einem dieser Foren in dieser Art und Weise erlebt habe.
mykoma schrieb:
Man kann gerne intensiv über ein Thema diskutieren, aber wenn persönliche Angriffe (egal ob andere Boardies oder Unbeteiligte), dann ist das schlicht unangebracht und hat hier nichts verloren.
Da bin ich zur Gänze bei dir!
Beleidigungen und persönliche Angriffe sind nicht nur unsachlich und unter Umständen ein Straftatbestand, sondern auch ein Offenbarungseid der eigenen Unfähigkeit, seinem Gegenüber argumentativ entgegentreten zu können.
Leider ist das ein Phänomen unserer heutigen Gesellschaft, welches sich hier widerspiegelt: Gehen die Argumente aus, wird gepöbelt oder gar schlimmeres.
mykoma schrieb:
Inwiefern trägt "Habe mehr als genug Geld. Meine Schäfchen sind im Trockenen." zum Thema bei?Wo ist der Bezug zu Kryptowährungen/Token/Blockchain?
Wenn ich beide Augen zudrücke, dann ist der Beitrag kein Offtopic, es geht ja irgendwo um Geld, aber selbst dann fehlt immer noch der Inhalt, es ist gewissermaßen eine leere Phrase, eine Worthülse ohne Inhalt.
Meiner Meinung nach braucht man keine zwei Augen zuzudrücken, denn, wie du schon richtig sagst, geht es in beiden Fällen um die Aussage zu Geld. Das meine Aussage in deinen Augen eine leere Worthülse darstellt, verstehe ich, denn du hast schließlich keinen Einblick auf meine Konten.
mykoma schrieb:
Die Presse wird hier nicht eingeschränkt oder unterdrückt, dazu müsste schon jemand @SVΞN als Redakteur an der Veröffentlichung hindern.
Die freie Meinungsäußerung besteht hier auch, aber die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die eines anderen beginnt, womit wir wieder bei den unangemessenen Ausdrücken von vorher wären.
Völlig korrekt!
mykoma schrieb:
Zitat von Oldtimer:


Sollte ich gebannt oder das Thema geschlossen werden, unterstreicht das nur das von mir vorher gesagte....

mykoma schrieb:
Sehr enttäuschende Aussage.
Stimmt, aber ich war zu diesem Zeitpunkt wütend bis über beide Ohren. Wie schon oben gesagt, war dies für mich ein Akt der Willkür, vier Seiten Beiträge herauszuschneiden.

Abschließend möchte ich mich noch einmal für deinen offenen und kompetenten Beitrag bedanken, in dem du deine Sicht aus der Perspektive eines Moderators geschildert hast. Dein Posting habe ich als interessant und aufschlussreich empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und mykoma
@Oldtimer die Moderation stimmt sich über Heikle sachen im hintergrund ab, sieht mögliche problembereiche vorraus und hat ein Auge auf threads in denen die Art des Themas zu problemen führen kann. Auch wenn handlungen von einzelnen Moderatoren kommen, so geschehen sie mit der Rückendeckung der anderen.

auch ist es nie meine erste Intention einen Thread dicht zu machen wenn die dinge mal aus dem Ruder laufen, es gibt allerdings eine grenze, wo sich nutzen der Disskusion und der daraus resultierende moderative Aufwand aufheben, und dann wird die sache abgeschlossen. Die näheren Beweggründe wurden auch unter dem Thread kurz dargelegt.

Zu der Art und weise der verschobenen Beiträge sind immer die Betroffen, die offtopic Provozieren, darauf eingehen oder nur verfasst wurden um eine ohnehin schon hitzige diskussion weiter anzuheizen.

Über da sbenutzen von Schimpfwörtern oder anderer beleidigungen brauchen wir nicht diskutieren, da kann der Inhalt noch so gut sein, wenn jeder absatz mit einer zufälligen beschimpfung endet hat man keine andere wahl als einzuschreiten.

soviel mal von meiner seite dazu ;) mykoma hat die dinge ja auch schon gut rübergebracht, ich hoffe die dinge sind jetzt etwas klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Oldtimer
PS828 schrieb:
Die Moderation stimmt sich über Heikle sachen im hintergrund ab........
Donnerwetter, mit deiner Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet, um so mehr freut es mich, dass du dich zum Thema äußerst! Finde ich trotz allem Ärger, den ich habe/hatte, zugegebener Weise gut!
 
Normalerweise halte ich mich bei feedback bzgl meiner eigenen entscheidugnen im feedback bereich zurück, fand es hier aber angemessen die sache ein wenig abzurunden.

Im übrigen ist es auch jederzeit möglich unter den Verwarnungen/Hinweisen konkret zu fragen wenn es um moderative entscheidungen die eigenen beiträge betrffend geht. ;)
 
Zurück
Oben