News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

Majestro1337 schrieb:
warum kaufen Leute z.b. straight nvidia, auch wenn z.b. AMD zu dem Zeitpunkt die bessere p/l / Leistung / rational besseres Produkt liefert?
Einfach: Absolut Emotional, wenn es sich um mein Privatvergnügen handelt.
PCs sind AMD. Fertig.

Arbeitsgeräte kommen entweder vom AG oder bieten gerade das beste P/L. Da kann ich mir keine Gefühlsduselei leisten.
 
Mir würde da einfallen: Mit der Masse mitschwimmen oder eine eigene Meinung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
rysy schrieb:
[...] Meinst Du, dass Leute abseits der Städte alle einen "Handwerker-Kübel" fahren, damit sie (als Beispiel) ihren Wocheneinkauf heimbringen? [...]
Das war nicht sein Argument, du musst schon überlegen, wogegen er sich wandte und das war die Idee, dass man den SUV zum Warentransport brauche. Natürlich kann man "Warentransport" unterchiedlich verstehen, aber man muss sich beim Festlegen auf eine Bedeutung dann einheitlich festlegen und "Wocheneinkauf" kann die Bedeutung deshalb nicht sein, weil ein "Wocheneinkauf" auch in einen Mitsubishi Colt und Peugeot 206 passt - ich habe darin persönliche Erfahrung.
 
kim88 schrieb:
Wir sollten ein- und für allemal klären ob die Community Nutella mit oder ohne Butter verzehrt.
Wer Nutella ohne Butter drunter isst hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und drago-museweni
MountWalker schrieb:
......einheitlich festlegen und "Wocheneinkauf" kann die Bedeutung deshalb nicht sein, weil ein "Wocheneinkauf" auch in einen Mitsubishi Colt und Peugeot 206 passt - ich habe darin persönliche Erfahrung.
Auf dem Land? Dann schau mal auf den Parkplätzen vor den Supermärkten am Fr./Sa. die Mengen und die Autos an.
Aber lassen wir das, es ist eh völlig OT und hier der Sache nicht dienlich. Und, ganz wichtig: Nix für ungut.
 
kim88 schrieb:
Wir sollten ein- und für allemal klären ob die Community Nutella mit oder ohne Butter verzehrt. Wird wirklich mal Zeit für die wirklich wichtigen Fragen xD
Leckeres Bauernbrot, oder Holzofenroggen , geröstet und ne Schokocreme drauf... Die von Milka is auch geil oder eben Nudossi.. Nutella hab ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst. Banane drauf geht aber auch ^^ Bananasplit auf Brot
 
Ob mit oder ohne stärkere Community-Einbindung würde ich mir Umfragen wünschen, die nicht den Blick in die Glaskugel erfordern :heilig:
Bei den Fragen wie z.B., ob wir die neuen nvidia- oder AMD-GPUs leistungsmäßig vor der Konkurrenz sehen, kann ich immer nichts anklicken. Das was ich auswählen würde, ist entweder Wunschdenken oder mutmaßen und ich kann beim Lesen der Ergebnisse nicht erkennen, ob die anderen Teilnehmer wirklich eine Prognose abgegeben oder nur Wunschdenken ausgewählt haben.
Dann lieber konkret gefragt: "Welchem Hersteller wünscht ihr mit seinen neuen Modellen die Leistungskrone?"
Mit Prognosen ist es sowieso so eine Sache - die ignoriere ich immer komplett und warte auf die Testergebnisse von Computerbase.

Fragen nach dem Interesse bzw. den Präferenzen der Community finde ich hingegen deutlich interessanter. Also beispielsweise die Frage nach dem Einsatz von Open-Source. Solche Umfragen liefern für mich echte Informationen (aktuelle Situationen usw.).

Wäre cool wenn es eher in die letztere Richtung geht - dann auch gerne mit Community-Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf und riloka
Würde als Sonntagsfrage vorschlagen,
"Wer hat schonmal gebackt (Kickstarter etc.)?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es gibt auch Leute die sind YT Kanalmitglieder, Haben Daueraufträge, Patreon, Steady und andere Plattformen um ihre Lieblings Inhalte zu unterstützen. Leute die Spenden für ihre Lieblings Anwendung oder einfach Tor Server betreiben und damit Ressourcen statt Geld bereitstellen.
Die Frage muss etwas feiner aufgestellt werden.
 
@riloka

Vielleicht,
"Wer unterstützt bestimmte Projekte, Kanäle (Anliegen,Vorhaben) oder sonstiges in irgendeiner Form?"
 
Rockstar85 schrieb:
(...)
Deswegen bin ich für die Kardinalsfrage:
Henne oder Ei?

Dann kann sich jeder kloppen ^^
Langweilig, weil geklärt.
Eierlegende Tiere gab es lange vor Hühnern, also das Ei.

Nur die Frage "Henne oder Hühnerei" könnte problematisch werden, allerdings auch das nicht für Biologen:
Das erste Tier, dass man biologisch als "Henne" einordnen kann, ist 100% aus einem Ei geschlüpft. Rückblickend ist das ohne jeden Zweifel das erste Hühnerei, also ist auch das geklärt.
Da gibt es auch keinen Spielraum, das ist Biologie.

Kurz: Ein Ei kann ohne Huhn entstehen, selbst ein Hühnerei, ein Huhn aber niemals ohne Ei.

Nur mal als kleine Exkursion xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
An die Redaktion: habe ihr diesen Threads noch auf den Radar um Themenideen zu sammeln?
Was mich als Thema interessieren würde ist das Verhalten bei Hardware Upgrades, woraus man sicherlich mehrere Wochen lang die Leser mit Fragen bespaßen kann:
Primär für mich, was macht man mit der alten Hardware nach dem Upgrade: Weiternutzung für andere Systeme/Anwendung, private Weitergabe, verkaufen, einmotten bis es retro ist.

Weiterhin ist interessant, ob die Leute eher Systeme komplett zusammenstellen oder Komponenten austauschen, mit welcher Frequenz und ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.


Zum Thema Umfrage vs. Foren-Diskussion:
Ich denke die Umfrage ist eine gute Variante um die Meinungsverteilung einer größeren Gruppe zu erfahren. Viele registrierte Leser schauen sich den Artikel an, überfliegen vielleicht auch Mal den zugehörigen Foren Thread, schrei(b)en ihre Meinung aber nicht in die Welt hinaus, weil es Zeit braucht ihr auch weil innerhalb einer Stunde alle relevanten Positionen und Argumente schon ausgetauscht sind. Eine Umfrage sind ein paar Klicks und man hat dann eher einen Anhaltspunkt, ob das was die Diskussion im Forum dominiert eher nur die Meinung einer lauten Minderheit ist.
 
Farcrei schrieb:
Mir würde da einfallen: Mit der Masse mitschwimmen oder eine eigene Meinung haben
Mich würde an der Stelle interessieren: Wissenschaft oder Esoterik?
 
Ganz klar Mitschwimmen und Esoterik. Schon seit es Schwarmintelligenz gibt- das ist genau das.
 
riloka schrieb:
Mich würde interessieren, wie viel Geld die Leute bereit wären für Zeitungen, Newsseiten, E-Mail, Mobile Apps, Kommunikationskanäle , Filme et cetera auszugeben wenn dafür keine Profile Angelegt bzw Werbung ausgespielt würde.

Ich will dir nicht zu nahe treten - aber bist du vielleicht noch zu jung oder hast du schon mal was von der GEZ gehört? Da zahlt man nämlich genau für das 18,36€ im Monat pro Haushalt. ;)

Öffentlich rechtlicher Rundfunk ist eine der Grundsäulen einer modernen Demokratie und ich bin sehr stolz auf Unseren!
 
Und? Er fragt nach (freiwilligen) Abos, da hat die GEZ überhaupt nichts mit zu tun. Dein Post ist komplett am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, riloka und drago-museweni
Ich bin auch froh um Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, aber es gibt ein viel breiteres Angebot da draussen was ich ungern über Werbung und mit persönlichen Daten bezahlen würde.
Vor allem bei den Anwendungen auf mobilen Geräten bleibt einem oftmals keine Wahl.
Die Inhalte im Netz sind irgendwann zusammensummiert schmerzhaft teuer, egal wie ehrenwert die eigene Absicht sein mag.
 
Bei mir muss alles kostenlos sein, sonst verzichte ich. Werbung blende ich mit Tools aus. Profiling kenne ich nicht. Auch dafür gibt's eliminierungstools und Gehirn einschalten.
 
Zurück
Oben