News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

lorpel schrieb:
Bei mir muss alles kostenlos sein, sonst verzichte ich. Werbung blende ich mit Tools aus. Profiling kenne ich nicht. Auch dafür gibt's eliminierungstools und Gehirn einschalten.
Wie willst du in dem Fall die Weiterexistenz und Weiterentwicklung, den Betrieb sicherstellen?
Ich möchte für meine Arbeit auch Geld sehen um mir was zu Essen kaufen zu können oder hier und da mal Konzertkarten.
 
riloka schrieb:
Wie willst du in dem Fall die Weiterexistenz und Weiterentwicklung, den Betrieb sicherstellen?
Ich möchte für meine Arbeit auch Geld sehen um mir was zu Essen kaufen zu können oder hier und da mal Konzertkarten.
Wie geschrieben: wenn's was kostet verzichtete ich. Somit spielt die Weiterexistenz oder Weiterentwicklung keine Rolle mehr. Es ist nicht meine Aufgabe die Finanzierung von Firmen zu sichern. Darum müssen sich die Manager der Firmen kümmern. Wenn die scheitern, kommen neue, die das besser können.
 
lorpel schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe die Finanzierung von Firmen zu sichern.
Wenn du ihre Angebote konsumierst, ist es deine Aufgabe.
Ansonsten ruhst du dich darauf aus dass andere Leute für dich mitfinanzieren was dauerhaft nicht gut gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
riloka schrieb:
Wenn du ihre Angebote konsumierst, ist es deine Aufgabe.
Ansonsten ruhst du dich darauf aus dass andere Leute für dich mitfinanzieren was dauerhaft nicht gut gehen kann.
Falsch. Wenn sie es kostenlos anbieten, ist es deren Entscheidung, deren Verantwortung und deren Problem. Was dauerhaft ist, ist nicht mein Problem.
 
riloka schrieb:
Ich bin auch froh um Öffentlich Rechtlichen Rundfunk,
Und ich erst. Ein Glück, das wir das auch noch bezahlen dürfen und dafür auch noch die Mainzelmännchen genießen dürfen, bevor wir uns dann den täglichen Polizeiruf reinziehen dürfen. Und das für unter 20€.
 
Ich weiß nicht ob sie schon war oder nicht:


Lockt ihr eure FPS ?

Ja, via Sync
Ja, manuell auf x Hz
Nein

Ich glaube das es mehr nicht machen. Kann mich aber auch voll irren :)

Über die Sonntagsfrage wäre das vielleicht rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mich würde Mal interessieren, wie "professionell" die Community ist.

Einerseits natürlich, ob es beruflich einen IT-Bezug gibt und ob neben CB lesen auch privat ein IT-Bezug besteht, der über das Zocken/OC/UV/Modding/"PC-Builds" hinaus geht?

Wird gescriptet, programmiert, Webseiten betrieben, andere Dienste (selbst) gehostet? Kennt man den Unterschied zwischen MAC, IPv4 und IPv6? Weiß man, was eine CA, ein Stammzertifikat oder PKI ist? Kennt man die Unterschiede zwischen OpenVPN (Userspace), IPSec (Kernelspace) und Wireguard? Was ist DNS, SIP und TLD? Was ist ein OS? Bekommt man bei weißer Schrift auf schwarzem (oder blauen) Grund direkt Schweißausbrüche?

Kann mit dem Lötkolben, einem Microcontroller und paar elektronischen Bauteilen selbst eine funktionsfähige und "produktiv" einsetzbare (egal ob privat oder beruflich) gebastelt werden?

Ja, das sind so Dinge, die ein Nerd so wissen sollte 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
scooter010 schrieb:
Mich würde Mal interessieren, wie "professionell" die Community ist.
Ich glaube nicht, dass eine entsprechende Umfrage zu einem halbwegs realistischem Ergebnis führen würde.
Wie sollte man da den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben überprüfen?

Ich vermute mal, so aus dem Bauchgefühl heraus, dass sich das Verhältnis hier bei CB so im Bereich 70:30 eingependelt haben wird. Also ca. 70% "Normalos" und etwa 30% mehr oder weniger fortgeschrittene bzw. erfahrene Nutzer.
Wobei sich die Anzahl der IT-Profis, IT-Semi-Profis und "IT-Möchte-Gern-Profis" zu einem großen Teil wohl in einer Grauzone bewegen wird.

Es existieren aber durchaus Foren im Netz, in denen sich fast ausschließlich IT-Profis tummeln. Wer sich auf dem Niveau einer "Fachsimpelei" austauschen möchte, der sollte sich dort anmelden und aktiv werden.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine entsprechende Umfrage zu einem halbwegs realistischem Ergebnis führen würde.
Wie sollte man da den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben überprüfen?
Betrifft das nicht sämtliche Umfragen hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mordi und KitKat::new()
Veit schrieb:
Betrifft das nicht sämtliche Umfragen hier?
Im Grunde schon, na klar.
Aber ich sehe da trotzdem Unterschiede von z.B.

Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?
-Windows
-Linux
-Mac
-anderes

zu

Wie fachkompetent seid ihr?
-Profi
-Semi-Profi
-Fortgeschritten
-Anfänger

Bei ersterem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben zutreffend sind, weitaus höher als bei dem zweiten Beispiel. Glaube ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
NotNerdNotDau schrieb:
70:30 eingependelt haben wird. Also ca. 70% "Normalos" und etwa 30% mehr oder weniger fortgeschrittene bzw. erfahrene Nutzer.
Darum geht's ja. Wo ist die Grenze.
Für mich ist jemand, der bei einem WP-Hoster eine Wordpress Instanz hoch ziehen kann und dort ein paar Seiten schick erstellt, ein normaler Nutzer.

Jemand der sich einen V-Server mietet, dort Linux, Webserver & Co selbst installiert und konfiguriert, inkl. Domain, vHosts, htaccess, usw. fortgeschritten.

Daher will ich nicht fragen, ob jemand "pro" ist. Ich möchte gerne wissen, in welchen Bereichen hier welche Fähigkeiten vorhanden sind.

Edith: Zur Einordnung. Wer mittels WP-Hoster eine schöne, sichere und funktionierende WP-Seite hoch bekommt, der ist in meiner Welt eher Designer, Redakteur oder vergleichbar. Kein Techniker. Natürlich hat so ziemlich jeder Beruf technische Anteile, das macht aber nicht jeden zum Techniker.

Was ist denn überhaupt ein IT'ler? Wer IT gut bedienen und nutzen kann? Jemand, der Services erstellt oder bereit stellt,...?
 
Auch wenn der Thread schon einen Bart hat, dennoch meine Gedanken noch dazu:

Mich würde interessieren, inwieweit der Strompreisanstieg unser Kaufverhalten in puncto Energieeffizienz beeinflusst.
Kaufen wir nun Produkte mit Energielabel A, oder wird das weiterhin als nicht sehr wichtig eingeschätzt.
Und vor allem bei welchen Produkten achten wir darauf? Kühlschrank, Waschmaschine, Herd,...
Achten wir darauf auch bei unserem Heiligsten, dem Mobiltelefon und vor allem dem PC?

Muss es weiterhin die 3090 sein, oder genügt nicht doch auch eine 3070?
Wie hoch ist Euer Stromverbrauch? Wer misst ihn?
Was tut ihr, um ihn zu senken, bzw. bei Nichtgebrauch der maximalen Leistung zu senken. (Btw., mein Sohn hat ein 1000W Netzteil in seinem neuen PC. Wird das auch ausgenutzt? Ich denke ja, bei der Hardware darin :rolleyes:.) Oder ist Euch der Verbrauch egal?

Und ist der Gedanke mit ARM Prozessoren (ich denke jetzt an Apple) die Leistungs-/Energieeffizienz zu steigern nicht doch ein guter Ansatz - auch wenn das System noch nicht voll ausgereizt ist und Apple für viele ein Reizthema ist?

Schönen Abend noch
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesH.20 und KitKat::new()
Ein CB Energieverbrauchs-Leistungs-Chart um bei den GraKa die Spreu vom Weizen zu trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben