News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

Vorschlag:

"Wer ist sich über die inflationäre Benutzung des Wortes "tatsächlich" in Wort und Schrift bewusst und wer nicht?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und pseudopseudonym
RalphS schrieb:
Bin nur grad nicht sicher, warum Du dich mit der Meinung "einsam" fühlst.
In meinem RL Umfeld gibt es überwiegend Personen die entweder den 'eigenbau' PC jemand anderem verdanken, oder nachdem sie einen hatten eher aus notwendigkeit dabei geblieben sind (halber PC schon da, ein teil kaputt, also tauscht man nur aus statt neu zu kaufen, geld ist knapp) oder eben fertig-PCs kaufen. In meiner Familie wüsste ich spontan auch nicht viele die selbstbau haben außer meinem Bruder und Vater.

In der CB Community scheinen auch viele fertige NAS zu haben, oder irre ich mich da?

Ansonsten bin ich etwas überrascht was die Kritik an den Fragen angeht. Das einzige wo ich eigene überzeugung in der Frage sehe ist beim verteilten Rechnen. Ich erwarte nicht dass der typische User seinen PC auf 200-300 W 24/7 Verbrauch auslegt, aber ich fände es sehr interessant wie viele sich zumindest gedanken dazu machen, oder wissen was sie so verbrauchen, halbwegs konstanten Verbrauch vorrausgesetzt.
Ich gehe lediglich davon aus dass viele eher deutlich höheren Verbrauch akzeptabel finden würden als ich. Aber hey, wäre auch interessant wenn nicht.

Ich sehe da erstmal keine so eindeutigen Antworten und die Mehrheit der Fragen hat auch kein klares 'richtig' und 'falsch' würde ich sagen.
Wenn jemand Kriegsspiele ablehnt weil er lieber echte Menschen erschießen will geht das vermutlich mehrheitlich als 'falsch' durch. Ok. Aber das ist auch nur ein randfall der sich ergibt, nicht der interessante Teil.
Ich gehe auch nicht davon aus dass die Masse sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft und das alte rituell verbrennt damit es kein anderer nutzen kann. Aber ich fände es schon interessant ob Lebensdauer der Hardware für Leute tatsächlich relevant ist und in welchem Maßstab. Ich hänge da halt sehr in meiner eigenen Nerdblase drin und weiß dass meine Sicht darauf nicht repräsentativ ist.
Bei der Frage welche Nutzungsdauer für PCs sinnvoll ist gibt es auch keine eindeutige Antwort, das kommt darauf an um was für Hardware es sich handelt, wofür sie genutzt wird und ob man das gesamtpaket darauf ausgelegt hat.

Ich würde also vermutlich die allermeisten Antworten die nicht meinen eigenen entsprechen eher unter 'interessant zu wissen' verbuchen und nicht unter 'omfg, die machen das alle falsch' wie du anzudeuten scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Bigeagle schrieb:
Ansonsten bin ich etwas überrascht was die Kritik an den Fragen angeht
Sorry, Du warst da eher Katalyst als irgendwas anderes - ja es waren Deine Fragen die bei mir für den "Klick" gesorgt haben, aber das... ist nicht notwendigerweise dem Inhalt an sich geschuldet. Denke ich zumindest. :daumen:

Im Hinblick auf RL ist natürlich immer noch was anderes, soviel ist sicherlich klar. Ich wollte auch nicht auf das konkrete Ergebnis irgendeiner angenommenen Frage hinaus.

Mir ging es eher darum, daß zumindest hier, wenn man sich umschaut, die Frage nach "Fertig PC" ebenso pauschal abgewiegelt wird ("wie kann man sowas machen?") wie die nach einem Selbstbau-Storagesystem (same) sowie halt dem Umstand, daß die Sonntagsfragen demselben Muster zu folgen scheinen.

=> Mit eben solchen führenden Mustern. Klar habe ich es oben ein wenig überspitzt für die Verdeutlichung. Aber ein simples Wörtchen in der Fragestellung reicht schon, um diese ad absurdum zu führen, sei es aus Unachtsamkeit oder mit Mutwillen.

Beispiel: "Ist NAS selber bauen wirklich besser als fertig kaufen?"

A; wir wissen die Antwort bereits, wenn wir nur genug Threads zum Thema lesen (oder gelesen haben). Da ist bei CB nicht viel Freiraum.
B; das "wirklich" da drin nimmt der Frage jegliche Neutralität. Im Gegenteil werden Konnotationen eingebaut - durch dessen bloße Präsenz wird die gesamte Fragestellung an sich nochmal in Frage gestellt, bereits mit der Prämisse also, daß die Frage an sich unnütz ist, weil wir die Antwort kennen; wir müssen das nicht fragen, weil externe Umstände das bereits für uns beantworten.


Konstruiertes Beispiel? Mitnichten. Bereits in dieser Sonntagsfrage sind ganz unten Verweise auf ältere vorhanden und zumindest die Defender-Frage ebenso wie die Cloud-Gaming-Frage leiden unter EXAKT DIESER Vorbeeinflussung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Wichelmanni
|SoulReaver| schrieb:
obwohl man weiß was Mining in meinen Augen anrichtet.
Nein, ich weiß nicht, was Mining in deinen Augen anrichtet.

Wie steht es denn mit deiner HW in der Signatur? Läuft nicht gerade am sweet Spot und wird doch bestimmt nicht zum arbeiten genutzt?

Deinen Post hättest du auch mit einem 1-5w Gerät schreiben können.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Da gibt es nur eine Wahrheit, wie auch beim Aufhängen von Klopapier. Was will man da also fragen?
Klopapier?

Die 3 Muscheln.
 
Alphanerd schrieb:
Deinen Post hättest du auch mit einem 1-5w Gerät schreiben können.
Grüße von einem gebrauchten Lenovo Thinkpad x200s ohne Akku mit Netzbetrieb um 50€ gebraucht gekauft, weil mir das reicht um office zu machen und um zu surfen. Ehrlich gesagt kannst du dir deine Vorverurteilung in die Binsen schicken. Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du ich surfe nie mit einem Gaming PC (habe ich auch an anderer stelle mehr wie einmal geschrieben), weil mir dafür die Hardware und auch der Strom zu schade ist. Aber Hauptsache mit null wissen über einen urteilen sagenhaft.....
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du ich surfe nie mit einem Gaming PC (habe ich auch an anderer stelle mehr wie einmal geschrieben), weil mir dafür die Hardware und auch der Strom zu schade ist
Hast ja einen guten Teil meines Posts beantwortet.

Hier der Rest.

Nein, ich weiß nicht, was Mining in deinen Augen anrichtet.

Wie steht es denn mit deiner HW in der Signatur? Läuft nicht gerade am sweet Spot und wird doch bestimmt nicht zum arbeiten genutzt?

Weil dein spielen richtet nichts an, aber Mining schon?

(Geschrieben auf nem Handy mit noch weniger Verbrauch^^)
 
Bigeagle schrieb:
Lag lange um die 5 € und ist nun auf 5,50-6 € hochgegangen. Bei den drei Dönerläden bei denen es auch gut schmeckt. Den für 3,50 € möchte ich garnicht probieren. :rolleyes:
Aber tatsächlich fände ich das auch interessant. Wie viele essen überhaupt Döner/Dürüm, wie viele essen anderes im Dönerladen (da gibts ja oft auch pizza, pide etc) und wie häufig etwa. Allerdings ist das nicht so wirklich auch nur in der Nähe von Computerthemen.
Andere Länder, andere Preise: In der Schweiz kriegt man einen Döner niemals so günstig. Umgerechnet muss man mind. 10 € hinblättern um überhaupt was zu bekommen. Aber gut, dafür bleibt auch mehr bei der Dönerbude, die wiederum wesentlich höhere Löhne bezahlt als in Deutschland. Vom Niedriglohnsektor dort, mit Aufstocken, Ich-AG's und so gar nicht erst zu sprechen.

Um wieder ein wenig auf CB-Gebiet zurück zu kommen, darum sind mir die Preise für Hardware auch weitgehend egal, da spar ich halt 2-3 Monate und hab das Geld beisammen für ein neues Komplettsystem mit allem drum und drann. Und das ist auch nur nebenbei ein-wenig-zur-Seite-legen, wenn ich wollte könnte ich 2000-3000 € sparen pro Monat.

Die Energiekosten sind übrigens auch geringer, daher kann ich das hier oft nicht ganz nachvollziehen, wie sich die User über die Energiewerte Sorgen machen bei den neuen Grafikkarten.

Und reich bin ich auch übrigens auch nicht. Reich sind Leute, die in Villen leben und Personal haben, die mit Privatjets fliegen und den Hubschrauber zum Meeting nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Tot der Pc Budget Klasse, stillstand seit was 6-7 Jahren? im 200-250€ Bereich. Was wird passieren in weiteren 5 Jahren.
Ham Burger schrieb:
Wer ist die Mutter aller Frauen. Gute Frage.
Eva/Evolution kommt drauf an wenn du fragst.
 
RalphS schrieb:
wo die Frage selber irrelevant wurde und das Ziel zumindest gefühlt alleine die Diskussion selber war
Also genau das richtige für eine gemütliche Sonntagsfrage bei einem frisch gemahlenem und aufgebrühten Kaffee.
 
- Was wurde aus Direct Storage? Ist das überhaupt schon in W11 integriert, kann man DS testen/benchen, ein- u. ausschalten, um zu sehen, ob das was bringt? Wieso liest man darüber nichts?

- Soll der Gesetzgeber eine Wattobergrenze für Grafikkarten erlassen, wie er es für Staubsauger getan hat? Und welche Wattzahl wäre sinnvoll eurer Meinung nach? (250 hat jahrelang gereicht, was da momentan abgeht ist nicht normal, finde ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
RalphS schrieb:
Beispiel: "Ist NAS selber bauen wirklich besser als fertig kaufen?"

A; wir wissen die Antwort bereits, wenn wir nur genug Threads zum Thema lesen (oder gelesen haben). Da ist bei CB nicht viel Freiraum.
B; das "wirklich" da drin nimmt der Frage jegliche Neutralität. Im Gegenteil werden Konnotationen eingebaut - durch dessen bloße Präsenz wird die gesamte Fragestellung an sich nochmal in Frage gestellt, bereits mit der Prämisse also, daß die Frage an sich unnütz ist, weil wir die Antwort kennen; wir müssen das nicht fragen, weil externe Umstände das bereits für uns beantworten.
Lustiger Zufall? Mein Fazit ist: selber bauen ist besser wenn anforderungen zu hoch für günstig-NAS + linuxinteresse hoch genug. Ansonsten (was viele Fälle abdecken dürfte) ist denke ich ein kleines fertig-NAS schon besser. Ich würde meinen Großeltern keinen eigenbau empfehlen, so gerne ich einen dicken big tower bei denen sehen würde XD
Also garnicht so eindeutig.
Das 'wirklich' impliziert aus meiner Sicht lediglich dass die Erwartungshaltung auf dem Gegenteil liegt, es liegt nicht unbedingt ein Urteil darin. Oder es ist nur ein Ausdruck des Zweifels.
Ist Intel wirklich besser als AMD? Ist ein Darrieus Rotor wirklich schlechter als eine horizontale Windturbine?
Alphanerd schrieb:
Deinen Post hättest du auch mit einem 1-5w Gerät schreiben können.
Um mich mal einzuklinken, die Frage sollte eher lauten welchen Mehrverbrauch man zum schreiben hat, nicht wie viel die gesamte Maschine nimmt. Man kann auch auf einem Supercomputer surfen, der läuft höchstwahrscheinlich sowieso und man hat auch nur ein paar Watt Mehrverbrauch wenns hochkommt.
Wenn man schon so Krümel kackt müsste man auch gleich noch fragen ob auch Scriptblocker genutzt werden und warum man überhaupt mit einer GUI unterwegs ist die viel mehr Energie braucht als ein einfacher Text-only Browser im Terminal. Auch beim Bildschirm kann man viel rausholen indem man auf Farbe und Hintergrundbeleuchtung verzichtet.
Hat dein Bildschirm eine Hintergrundbeleuchtung? ^^

Interessant wäre es allerdings schon mal die Energiekosten beim surfen zu analysieren. Das ist gefühlt über die Jahre immer nur ineffizienter geworden, selbst mit Scriptblocker.
Kettensäge CH schrieb:
Andere Länder, andere Preise: In der Schweiz kriegt man einen Döner niemals so günstig. Umgerechnet muss man mind. 10 € hinblättern um überhaupt was zu bekommen.
Das ist ja heftig. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nur an den löhnen liegt, oder auch an unserem guten, standardisierten Eiweißmatsch Dönerfleisch. Dazu gehen Döner/Dürüm hier gut weg, 2 von 3 Verkäufern (die ich so besuche) haben in den letzten Jahren expandiert/ausgebaut.
Ich habe etwas im Hinterkopf dass ein Döner mit frischem Rind eher das doppelte+ kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tiara G. schrieb:
- Soll der Gesetzgeber eine Wattobergrenze für Grafikkarten erlassen, wie er es für Staubsauger getan hat? Und welche Wattzahl wäre sinnvoll eurer Meinung nach? (250 hat jahrelang gereicht, was da momentan abgeht ist nicht normal, finde ich).
Das wäre m.E. fatal, denn die Mühlen der Justiz und Gesetzgebung mahlen zu langsam: Da würde man irgendwelche Standards ansetzen, die aus technischer Sicht schon zu dem Zeitpunkt veraltet wäre und hinterher würde es alles ausbremsen. Und bis man die Standards aktualisiert hätte, wäre schon die nächste Generation an Karten da.

Das mit den "250 hat jahrelang gereicht" erinnert mich eher an Sprüche aus der Vergangenheit, wie damals mit Bill Gates "Niemand wird mehr als 64kb Speicher brauchen" oder wie das Zitat im Original nochmal war. War damals auch korrekt, aber die Geschichte geht eben weiter und bleibt nicht stehen.

Bigeagle schrieb:
Das ist ja heftig. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nur an den löhnen liegt, oder auch an unserem guten, standardisierten Eiweißmatsch Dönerfleisch. Dazu gehen Döner/Dürüm hier gut weg, 2 von 3 Verkäufern (die ich so besuche) haben in den letzten Jahren expandiert/ausgebaut.
Ich habe etwas im Hinterkopf dass ein Döner mit frischem Rind eher das doppelte+ kosten würde.
Keine Ahnung wegen dem Dönerfleisch, das war einfach der Standardpreis, den man so bezahlt. Aber die Länder, Löhne und Währung zu vergleichen ist ohnehin sehr schwierig, z.B. zahle ich wesentlich mehr für meine Miete und Lebensmittel, aber dafür hab ich auch wesentlich niedrigere Steuern.

Die Löhne sind aber schon krass höher, darum sind soviele Deutsche hierher gezogen. Aber den Schaden hat sich DE selbst zuzuschreiben in manchen Bereichen: Wer etwa in der Pflege nur Hungerlöhne zahlen und die Arbeit von günstigeren Migranten erledigen lassen will, muss sich nicht wundern wenn die dortigen Pflegekräfte wegziehen an einen Ort, wo sie mehr verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Kettensäge CH schrieb:
Und bis man die Standards aktualisiert hätte, wäre schon die nächste Generation an Karten da.
welche Standards? Geht doch nur um eine Leistungsbegrenzung 😉
Wie soll die überhaupt veralten?
 
MicHannes schrieb:
Wenn das noch nicht gefragt worden sein sollte, hätte ich gerne die Sonntagsfrage: "Will ich Grafikkarten mit gleich viel, mehr oder weniger Stromverbrauch in der Zukunft kaufen?" Aus meiner Sicht - in Zeiten einer Energiekrise ausgelöst durch den Ukraine-Konflikt - sind 850 Watt TDP (o.ä.) für Grafikkarten nicht die Zukunft, sondern eher die Vergangenheit.

Sehr wichtiges Thema. Während die Realität eigentlich eher in effizientere Grafikkarten gehen müsste, hauen die Hersteller ein TDP Monster nach dem anderen raus. Das passt imho überhaupt gar nicht zusammen.
Genau das gleiche sieht man bei den Autoherstellern: Anstatt kleine, effiziente Autos zu bauen kommt ein SUV Modell nach dem anderen raus. Eins größer als das andere. Wie passt das zusammen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes und poly123
aid0nex schrieb:
Sehr wichtiges Thema. Während die Realität eigentlich eher in effizientere Grafikkarten gehen müsste, hauen die Hersteller ein TDP Monster nach dem anderen raus. Das passt imho überhaupt gar nicht zusammen.
Genau das gleiche sieht man bei den Autoherstellern: Anstatt kleine, effiziente Autos zu bauen kommt ein SUV Modell nach dem anderen raus. Eins größer als das andere. Wie passt das zusammen?!
Würden sich die SUV's nicht lohnen bei den Verkaufszahlen, würden sie auch nicht oder nur in geringerer Menge produziert. Nachfrage und Angebot, das ist nunmal der Markt. Die Leute fahren halt nicht mit Lastenfahrrädern.

KitKat::new() schrieb:
welche Standards? Geht doch nur um eine Leistungsbegrenzung 😉
Wie soll die überhaupt veralten?
Ich halte generell nix davon, es irgendwelchen Politikern und Bürokraten zu überlassen, Dinge zu regulieren die überhaupt nicht reguliert werden müssen. Wenn man keine Graka mit einem solchen Verbrauch will, soll man sich keine kaufen und auf andere Optionen oder ältere Hardware setzen.

Vielleicht bin ich da in der Mentalität eher der Amerikaner, der findet, das der Gesetzgeber nur eingreifen soll, wenn Dinge aus dem Ruder laufen und sich sonst zurückhalten soll.

Denn was die Energiepreise angeht: Du weisst ganz genau, das die bei euch so hoch sind, weil die Politik es vermasselt hat.

Auch das mit dem Ukraine-Krieg hätte man vorhersehen müssen, im Sinne von Alternativen schaffen schon viele Jahre bevor die ganze Krise überhaupt losging. Solche Dinge brauchen massig Zeit, aber wahrscheinlich beginnt man in der Politik nichtmal jetzt, wo die Krise schon da ist, nur schon darüber nachzudenken wie man spätere Krisen lösen könnte. Später wird man sich so 2025 wieder erneut die Augen reiben mit Verwunderung, wenn mal wieder eine Ölkrise ansteht weil im Nahen Osten die Post abgeht. Nichts wird sich ändern.
 
Wenn immer leistungsfähigere Grafikkarten rauskommen, wer zwingt einen denn die am oberen Limit zu betreiben?
Sind die dann nicht auch in niedrigeren Taktungen mit weniger Strom zufrieden als ihre Vorgänger?
 
Alphanerd schrieb:
Weil dein spielen richtet nichts an, aber Mining schon?
Also ganz ehrlich? Erstens ist nach der Antwort Schluss, denn hier wird die Anfrage von SV3N ein wenig durcheinander gebracht. Es macht bitte einen riesen Unterschied, ob ch meinen Gamingkiste einschalte oder ein Anderer 20 RTX XY Mining Kiste Tag und Nacht laufen lässt. Und so etwas gehört für mich verboten. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen und antworte auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Blende Up
Kettensäge CH schrieb:
Vielleicht bin ich da in der Mentalität eher der Amerikaner, der findet, das der Gesetzgeber nur eingreifen soll, wenn Dinge aus dem Ruder laufen und sich sonst zurückhalten soll.
Wie war das nochmal?
Tiara G. schrieb:
(250 hat jahrelang gereicht, was da momentan abgeht ist nicht normal, finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
aid0nex schrieb:
Was für ein absolut dämlicher Satz. Dieser suggeriert, dass die Leute SUVs zum Warentransport benutzen. Nein, tun sie nicht. Dafür gibt es Caddys, Sprinter, von mir aus sogar Pick-ups. Aber SUVs sind Lifestyle Fahrzeuge und nicht zum Transport von Material.
Und wieder so eine, m.M.n. blödsinnige, Verallgemeinerung, die halt so nicht absolut zutrifft. Meinst Du, dass Leute abseits der Städte alle einen "Handwerker-Kübel" fahren, damit sie (als Beispiel) ihren Wocheneinkauf heimbringen? Lass Dir versichern: Mitnichten!
 
Zurück
Oben