Fragen bzgl. R9 290

fanatiXalpha

Fleet Admiral
so, andere Fragen zu dem Thema.
eins welches wirklich auf die 290 bezogen ist und eins weniger

1. Welcher Board-Partner bietet bei den Referenzkarten am ehesten ein "ungesperrtes" BIOS bzw. eine ungesperrte Spannung? Es gibt ja welche, die lassen da nix zu, andere nur ein bisschen und andere lassen es komplett offen.
Was meint ihr, wer ist da wie?

2. Ich wollte die Karte mit dem Morpheus laufen lassen, nachdem der Kühler sich in Tests gut behaupten konnte.
Mein Problem ist etwas der Platz. Nach unten wäre doch recht wenig Platz durch die Soundkarte :/
So wie ich gemessen hab, waren es bis zu Soundkarte insgesamt 10cm vom PCIe-Slot. Den Messungen von Toms Hardware nach bleiben mir da etwas weniger als 2cm :freak:
Die Frage die sich mir da stellte, war ob die mit oder ohne Lüfter gemessen haben (eher ohne). Wenn ohne wäre das eh schon quasi ein K.O. und ich müsste mich entscheiden, ob ich die Soundkarte nicht rausschmeiße deswegen...
Zur Seitenwand hingegen und von der Länge wäre es kein Problem. Nur das nach unten macht mir sorgen...
Was meint ihr dazu?
Ich mein klar kann man das nachher ausprobieren und sich danach nochmal für diverse Möglichkeiten entscheiden.

Wollt aber mal Meinung von euch hören :)

Tag Leute,

Ich hatte vor, im Sommer ein GPU-Upgrade durch zu führen.
Nach mehrmaligem Umentscheiden dürfte es da wohl auf die Vapor-X von Sapphire hinaus laufen.

Jedoch gibt es schon ein paar Sachen, die mich mal näher interessieren würden.

Downsampling:
Die Versuche liefen mit meiner 6950 erfolglos, auch wenn ich erstens eh nicht wirklich dran geglaubt hatte, das es klappt.
Zudem hätte auch die Leistung der Karte wohl nicht genügt.
Mit den "neuen" AMD Karten (280X abwärts) als auch mit 290/X sollte es ja eigentlich mittels der kleinen Tools doch möglich sein, oder?
Oder gibts auch hier wieder was zu beachten wie "funktioniert nur mit dem und dem Treiber" usw.
Spielt der Monitor da auch ne Rolle?
Das hier verheißt ja nix gutes
Die Spiele die ich dann nach dem Upgrade spielen würde wären zum Beispiel Metro LL, Far Cry 3 und das letzte Medal of Honour noch vllt. Sofern ein Spiel es von Grund auf unterstützt muss ich ja nicht mit Tools rummfummeln, oder?

Bugs:
Da wir eh schon bei den Treiber sind, kommen wir zum zweiten Punkt.
Mir ist klar, dass alles nach 13.12 Beta ist. Und vorläufig könnte ich, sofern es AMD bis dahin noch nicht geschafft hat, auf ein paar Prozent Leistung verzichten. Wichtig wäre aber, dass es immerhin mit einem Treiber gut läuft, also keine Blackscreens und weiß nicht alles was noch auftauchen.
Mit dem 13.12 sollte also eigentlich alles rund laufen, oder?

Ansonsten fällt mir an Fragen nix ein. Andere Sachen wurden ja durch Tests schon gezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du es mit der HD6950 nicht hin bekommen hast dann schafftst du es mit der R9290 auch nicht.
Ich habe auch extra wegen Downsamling wieder auf einen alten Treiber zurück gegriffen.

Nimm lieber eine Nvidia da ist das Thema Downsampling etwas einfacher.

Liegt die Schuld dann doch irgendwie am Monitor oder wieso sollte eine neuere Karte das nicht auch hinbekommen?

Ne, nVidia ist für mich nicht sooo die Option, weil ich da fürs gleiche Geld nicht die gleiche Leistung bekomm.
Auf Features wie ShadowPlay oder Cuda kann ich verzichten.

Am Monitor dürfte es nicht liegen (zumindest meiner Erfahrung nach ;) ). Ich hatte eine R9 280X von ASUS und hatte beim "downsamplen" immer einen Blackscreen.
Bei meiner neuen GTX770 ist das nicht der Fall, da funtzt es einwandfrei. (Monitor war in beiden Fällen der Dell U2312HM)

ja, aber die 770 (als Beispiel) ist Leistungsmäßig halt doch einiges hinter der 290
zumindest der Vapor-X

um nachher zu entscheiden ob nVidia oder AMD muss ich für mich entscheiden wie wichtig Downsampling für mich ist...
weil ich dachte halt, dass es mit den neuen AMD Karten keine Probleme diesbezüglich gibt.
Ist halt aber schwer ab zu sehen, ob AMD das noch per Treiber für die neueren Karten hinbekommt, oder nicht

zudem dachte ich, dass der VRAM bei den höheren Auflösungen doch nicht so unwichtig ist.
Wären da die Standard 2GB der 770 nicht etwas knapp?

Zuletzt bearbeitet:
statt downsampling könntest du ja die supersampling funktion nutzen. die grafikkarte wäre wohl für das 2 fache zumindest in der lage.

wars aber nicht so, dass Supersampling etwas schlechter (von der Qualität her) ist als das Downsampling an sich?
oder auf welche grafikkarte beziehst du dich gerade?

Man ey, wieso gibt es nicht ein Produkt, was an sich das tut was es soll (mit Downsampling) und nicht all zu viel kostet.
Das war für mich auch immer ein Knackpunkt bei NV...

SSAA funktioniert aber auch nur, wenn das Spiel das unterstützt, oder?

*Fragestellung aktualisiert*

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, der Titel passt gut.

Kann man die treiberseite Lüfterdrehzahlbegrenzung auch deaktivieren, ohne sich eine eigene Lüfterkurve bauen zu müssen? Ich werde diese Karte haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben