Fragen - eBay Betrug

cosmic_

Cadet 4th Year
Hey,

folgendes: Habe bei eBay vor mehr als einem Monat einen Artikel im Wert von 550 Euro bei ebay ersteigert und (evtl. zu leichtsinnig) sofort per Überweisung gezahlt (kein PayPal).

Die Ware habe ich, nach mehreren Mahnungen durch mich und eBay, bis heute nicht erhalten, noch eine Reaktion des Verkäufers erhalten. Problemfall auch als ungelöst abschlossen, negative Bewertung bereits gegeben.

Ich habe Adresse, Name und Bankverbindung des Verkäufers, keine Tel.-Nr.

Nun habe ich Fragen zum weiteren vorgehen.

Anzeige: Wie gehe ich vor? Ist ein Anwalt notwendig? Wie hoch könnten die etwaigen Kosten werden?

Habe ich sonst noch Möglichkeiten?

Vielen Dank Euch!

Polizei: Betrug, nochmal mit eBay in Verbindung setzen, Anwalt aufsuchen.

ein einschreiben per rückschein senden, in dem du ihm ganz klar aufforderst deine wahre zu senden...

danach einen anwalt hinzuziehen, wenn er nicht reagieren sollte

wenn du der einzige bist, kannst du das alles gleich vergessen...
ich hatte mit vor einiger zeit auch eine 9800gx2 für 400 euro ersteigert.

mir und 5 anderen wurde die karte nicht geliefert.
die polizei und die anwälte ermitteltetn, aber ohne erfolg... das geld ist weg....

das einzige was du machen kannst ist, ein paar freunde zusammen trommeln und zu dem fahren.
anderes ist das geld weg... das lohnt nicht noch mehr fürn anwalt auszugeben.
(wenn du ne rechtsschutz versicherung hast, übernimmt die die kosten fürn anwalt)

aber wie gesagt das geld ist höchst wahrscheinlich weg!

ebay hat doch eine käuferschutzversicherung oder?

Kenne jemanden der hatte so ein Problem auch, der hatte ein Autoradio ersteigert für 82 + versand und es kam und kam nicht. Das hat er Ebay gemeldet die das dann bearbeitet haben und die haben es weitergeleitet an eine "andere stelle"?, er hats nur beschrieben deswegen weiss ich nicht wie das genau heisst. Danach haben die ihm gesagt das er das Geld, die 82 Euro zurückbekommt, aber er doch nächstes mal PayPal benutzen soll. Nun muss er ein PayPal konto eröffnen, wo er das Geld gutgeschrieben bekommt.

Also ich würde mich stur an Ebay wenden....

Freak-X schrieb:
Man kann doch bei der Bank fordern, das Geld wieder zurück zu holen oder nicht?

Nein kann man nicht, da dies nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt ;)
Dafür gibt es Mahnbescheide und ggf. Gerichte ;)

Fred Fredburger schrieb:
Und dann? Jagt ihr ihn mit Fackeln und MIstgabel durch den Ort und knüpft ihn an einem Baum auf?

Schon lange nicht mehr so gelacht :D

Mayve schrieb:
Polizei: Betrug, nochmal mit eBay in Verbindung setzen, Anwalt aufsuchen.

das wird die polizei nur müde lächeln...

stell beim mahngericht einen antrag auf erlass eines Mahnbescheides. Vordrucke dafür gibs im Netz oder beim Bürdobedarfshändler.
Enstehende Kosten kannst du dem Schuldner berechenen. (25€ für Mahnbeschein)

mal unter uns, wer kauft denn bei ebay für 550€ ohne Käuferschutz? :freak:

> Man kann doch bei der Bank fordern, das Geld wieder zurück zu holen oder nicht?

Nein.

Doch bis zu einem bestimmten Zeitraum schon.

Hat bei mir selber schon geklappt...und das 14 Tage nach Zahlung.

Genau das selbe Problem hatte nen Kumpel auch, wir sind zur Polizei haben Anzeige erstattet, allerdings hat uns die Beamtin gesagt das dass so zu nichts führen würde, wir müssten den Rest privat übern Anwalt machen.
Da man in der Hinsicht weiß wie sowas abläuft haben wir uns entschlossen zu ihm hin zu fahren und uns das Geld zurück zu holen , (waren 500km ) aber bei den überweisten 1200 euro lohnte sich das.....

Wir also dahin, verbal war da nix mehr zu machen, ..... sagen wir mal so , er hat das Geld zurück + 50€ Sprit Entschädigung.

Ich würde hinfahren

Man kann abgebuchtes Geld zurück buchen lassen, da der Abbuchende ja evtl. gar keine Einzugsermächtigung hatte.
Aber wenn man selbst überweist geht sowas leider nicht
Zum Thema: Frag vorher, was es beim Anwalt kosten würde. Das blöde ist halt, dass meist schon der erste Kontakt ~50 kosten wird. Und wenns dann nix zu holen gibt ist das natürlich noch ärgerlicher.

Tudeski schrieb:
ebay hat doch eine käuferschutzversicherung oder?

Nur bei Zahlung per PayPal!

@cosmic_, ich fürchte auch, dass das Geld weg ist! Dennoch würde ich zu mindestens Anzeige bei der Polizei erstatten.

Da habe ich wohl bis jetzt immer Glück gehabt. Man soll nie sagen, so was passiert mir nicht...

Merkwürdiger Rat, dass eine Anzeige zu nichts führen würde. Hab genau das Gegenteil erlebt. Verkäufer wollte Kohle nicht zurückzahlen. Ich habe alle Korrespondenz dokumentiert, eine Anzeige vorformuliert, hab den Kram zur Polizei getragen und eine Anzeige wegen Betrug gestellt. Der übliche Weg ist, dass die Staatsanwaltschaft den Angezeigten zu einer Anhörung vorlädt und dann entscheidet. In meinem Fall hat das schon ausgereicht, dass der Verkäufer kalte Füße bekommen und mir ganz fix die Kohle zurücküberwiesen hat.

Der Tipp von Fred F. ist schon ganz richtig. Man kann sich vom örtlichen Gericht für eine geringe Gebühr einen Titel erstellen lassen. Reagiert der Beschuldigte nicht darauf ist es automatisch ein rechtmäßiger Titel, ganz ohne die horrenden Kosten eines Anwalts. Die Sachlage ist ja eindeutig, man braucht nicht für alles einen Anwalt, das macht es nicht besser und auch nicht schneller, sondern erhöht erstmal die eigenen Auslagen.

So ein Titel kann dann von staatlichen Beamten (Gerichtsvollzieher) eingetrieben werden.
Kommt es so weit ist die Strafe schon integriert, da z.B. ein Auto auch schnell unter Wert verscheuert wird wenn nur so an schuldiges Geld zu gelangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann abgebuchtes Geld zurück buchen lassen, da der Abbuchende ja evtl. gar keine Einzugsermächtigung hatte.
Aber wenn man selbst überweist geht sowas leider nicht
@arrehder

Nein das geht bei einer Überweisung nicht
Wie gesagt habe Überweisung getätigt...bin zur Bank 14 Tage nach Kauf...die haben es dann gegen eine Gebühr von 5€ zurück gebucht. Zu dem war das Geld auch nicht auf das selbe Institut überwisen worden. Meine Bank hat sich mit der anderen Bank in Verbindung gesetzt und da ein Betrugsfall Vorlag ist das Geld (475€) zurück Gebucht worden.
Fall: Firma Abtron wenn jemanden das vlt. was sagt.

Zurück
Oben