Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen Headset/Kopfhörer an Laptop
- Ersteller icecoldkilla
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
beim K612 dürfte es minimal besser sein, trotzdem profitiert er von ner starken Quelle.
Entweder guter Klang, oder bequemlichkeit
Der Fiio E10 ist auch recht klein, so groß wie ne zigarettenschachtel, und stört nicht wirklich.
Daher kannst du den K701 nicht wirklich gut testen, ohne eine vernünftige Soundkarte, weil er sonst mit stark angezogener Handbremse läuft ^^
Entweder guter Klang, oder bequemlichkeit
Daher kannst du den K701 nicht wirklich gut testen, ohne eine vernünftige Soundkarte, weil er sonst mit stark angezogener Handbremse läuft ^^
Jesterfox
Legende
Der K701 ist da leider recht zickig... der ALC 889a von dem Gigabyte Board war wie gesagt schon einer der besseren OnBoards an dem ich das getestet hab. Hat mich selber überrascht, mit dem Fiio als reinen Verstärker dran war der Effekt auch weg. Allerdings klingt der Fiio als Soundkarte trotzdem noch deutlich besser als der OnBoard.
Wie das beim K612 ist weiß ich nicht, andere Kopfhörer sollen das Problem aber nicht so haben, ist eher was spezielles dieses AKGs (wobei der K601 ja recht ähnlich ist und der 612er der Nachfolger...)
Ich hab meinen Fiio E17 auch immer mit dabei, selbst wenn ich nur den DT 501p mitnehm, die Soundkarte von meinem Laptop taugt gar nix...
Wie das beim K612 ist weiß ich nicht, andere Kopfhörer sollen das Problem aber nicht so haben, ist eher was spezielles dieses AKGs (wobei der K601 ja recht ähnlich ist und der 612er der Nachfolger...)
Ich hab meinen Fiio E17 auch immer mit dabei, selbst wenn ich nur den DT 501p mitnehm, die Soundkarte von meinem Laptop taugt gar nix...
Audioliebhaber
Banned
Genau das gleiche, weil die auf der selben Technik basieren.Weißt du inwiefern das Problem beim K 612 besteht ?
Das wird dir tendenziell bei JEDEM halbwegs hochwertigen Hörer am Onboard passieren. Die Chips sind einfach viel zu minderwertig.und wenn der KHV nicht dabei ist, dann fehlen mir Instrumente..bei nem 200€ Kopfhörer ?? naja... muss wirklich nicht sein
Außerdem: Der fii0 ist nur so große wie eine Kippenschachtel.
Audioliebhaber
Banned
Der "Aufwand" wird in diesem Fall mit einer extremen Klang- und Detailtreue, einer riesigen Bühne und extremer Klarheit belohnt.
und wenn ich die Kopfhörer am Handy betreiben will, dann muss ich das Dingens auch immer mit rumnehmen, den Aufwand will ich mir ehrlich gesagt nicht geben, mir is lieber n Kopfhörer mit dem man alles Instrumente hören kann und zwar an der Onboardkarte, dafür muss etz der Ton nicht 100% Perfekt sein 
Darkseth88
Fleet Admiral
nein, am Handy geht der Fiio nicht, aber das passt schon. Der Soundchip vom Smartphones ist oft besser als onboards 
Es ist völlig egal WELCHEN Kopfhörer du in dem Preisbereich nimmst, ALLE profitieren von einer Soundkarte.
Und auch am onboard wird ein guter Kopfhörer besser klingen, als ein schlechter billiger Kopfhörer.
Es ist völlig egal WELCHEN Kopfhörer du in dem Preisbereich nimmst, ALLE profitieren von einer Soundkarte.
Und auch am onboard wird ein guter Kopfhörer besser klingen, als ein schlechter billiger Kopfhörer.
Zuletzt bearbeitet:
soo, ich bin wieder zurück, mein WG Kollege hat seine AKG K 701 mitgenommen und ich hab sie gleich mal getestet.
Mein Eindruck dazu:
1. Kontakt extrem schlecht zwischen Klinke und Buchse, durch mehrmaliges Drehen des Anschlusses und zurechtdrücken gabs endlich mal den Sound auf beiden Ohren.
2. Musik zu leise, Lautstärke hoch am Laptop -> oh, immernoch leise...viel zu leise wenn man mal dazu abrocken will
3. Klangeindruck gut, aber nicht "mindblowing", nach den ganzen Lobeshymnen habe ich erwartet, dass ich vom Hocker gehauen werd ;D
Zwar kein externen Verstärker dazu, aber trotzdem hab ich mir mehr erwartet. Dazu noch zu wenig Bass für mich.
4. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, schauen super aus (bis auf die schon vergilbten Ohrmuscheln), super Tragekomfort, keine großartige Wärmebildung
Aber insgesamt überzeugt mich der Kopfhörer nicht wirklich
Da ich mir keinen extra Verstärker holen will, werde ich mal meine Suche etwas verändern:
Preis maximal 100 €, zum Mitnehmen und draussen tragen geeignet (Schaut gut aus UND ist laut genug), etwas basslastiger
Mein Eindruck dazu:
1. Kontakt extrem schlecht zwischen Klinke und Buchse, durch mehrmaliges Drehen des Anschlusses und zurechtdrücken gabs endlich mal den Sound auf beiden Ohren.
2. Musik zu leise, Lautstärke hoch am Laptop -> oh, immernoch leise...viel zu leise wenn man mal dazu abrocken will
3. Klangeindruck gut, aber nicht "mindblowing", nach den ganzen Lobeshymnen habe ich erwartet, dass ich vom Hocker gehauen werd ;D
Zwar kein externen Verstärker dazu, aber trotzdem hab ich mir mehr erwartet. Dazu noch zu wenig Bass für mich.
4. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, schauen super aus (bis auf die schon vergilbten Ohrmuscheln), super Tragekomfort, keine großartige Wärmebildung
Aber insgesamt überzeugt mich der Kopfhörer nicht wirklich
Da ich mir keinen extra Verstärker holen will, werde ich mal meine Suche etwas verändern:
Preis maximal 100 €, zum Mitnehmen und draussen tragen geeignet (Schaut gut aus UND ist laut genug), etwas basslastiger
Jesterfox
Legende
Ein K701 ohne entsprechend potente Quelle ist leise und "langweilig", ja. Aber entsprechend angetrieben liefert er schon einen genialen Klang.
Hm, für draußen hab ich einen Beyerdynamic DTX501p. Ist ein ohraufliegender Kopfhörer, aber sehr bequem. Klanglich bietet er etwas mehr Bass aber ohne es zu übertreiben und er ist auch an einem Smartphone recht laut.
Hm, für draußen hab ich einen Beyerdynamic DTX501p. Ist ein ohraufliegender Kopfhörer, aber sehr bequem. Klanglich bietet er etwas mehr Bass aber ohne es zu übertreiben und er ist auch an einem Smartphone recht laut.
Ich würde mal behapten, das Problem war bei dir primär die Quelle. Laptops haben insgesamt meist grottige Soundkarten verbaut, und daran dann einen Kopfhörer, der einen Kopfhörerverstärker braucht um sein Potential zu entfalten...
Wenn du keinen extra Verstärker haben willst, ist der AKG wohl wirklich nichts für dich.
Wenn du keinen extra Verstärker haben willst, ist der AKG wohl wirklich nichts für dich.
Darkseth88
Fleet Admiral
Jap, 100%ig die Quelle. Der K701 lief mit STARK angezogener Handbremse. Als würdest du nen Ferrari in der 30er Zone probefahren und enttäuscht sein, weil er nicht schnell fährt.
1. Ja, weil die Buchse in dem Laptop minderwertig verarbeitet ist. Irgendwo muss der Laptop hersteller ja sparen.
2. Klar, weil die Qualität der Soundkarte ebenfalls sehr minderwertig ist. Siehe mein erster Satz
3. Weil die Quelle nicht stimmt.
Was spricht gegen ne Soundkarte mit KHV? Bereits ein 70€ Fiio E10 würde schon DEUTLICH mehr aus dem AKG rausholen.
Wenn du keine Soundkarte willst, und da der Laptop sound bei dieser beschreibung wahrscheinlich billigster schrott ist, kauf dir den nächstbesten 20€ Kopfhörer ausm Saturn und gut ist.
Kopfhörer von der Klasse eines AKG K701 werden sich am Laptop OHNE vernünftige Soundkarte nunmal nach schrott anhören.
Also Fiio E10 kaufen, und glücklich sein, evtl mit dem Bass-boost schalter. Wenn du DANN unzufrieden bist, DANN kannst du den Kopfhörer wechseln, vorher ist das blödsinn.
1. Ja, weil die Buchse in dem Laptop minderwertig verarbeitet ist. Irgendwo muss der Laptop hersteller ja sparen.
2. Klar, weil die Qualität der Soundkarte ebenfalls sehr minderwertig ist. Siehe mein erster Satz
Was spricht gegen ne Soundkarte mit KHV? Bereits ein 70€ Fiio E10 würde schon DEUTLICH mehr aus dem AKG rausholen.
Wenn du keine Soundkarte willst, und da der Laptop sound bei dieser beschreibung wahrscheinlich billigster schrott ist, kauf dir den nächstbesten 20€ Kopfhörer ausm Saturn und gut ist.
Kopfhörer von der Klasse eines AKG K701 werden sich am Laptop OHNE vernünftige Soundkarte nunmal nach schrott anhören.
Also Fiio E10 kaufen, und glücklich sein, evtl mit dem Bass-boost schalter. Wenn du DANN unzufrieden bist, DANN kannst du den Kopfhörer wechseln, vorher ist das blödsinn.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Zu 1. noch: der K701 hat einen 6,3mm Anschluss, das Problem könnte also wenn dann auch nur am Adapter und nicht am KH liegen. (Wobei das mit dem Adapter an sich etwas unschön ist... ich muss mir mal ein kurzes Kabel anstelle des festen Adapters holen. Hebelwirkung und so...)
PS: http://www.amazon.de/Reines-Kupfer-...&sr=8-6&keywords=klinke+adapter+kabel+6.3+3,5
PS: http://www.amazon.de/Reines-Kupfer-...&sr=8-6&keywords=klinke+adapter+kabel+6.3+3,5
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Darkseth88 schrieb:Jap, 100%ig die Quelle. Der K701 lief mit STARK angezogener Handbremse. Als würdest du nen Ferrari in der 30er Zone probefahren und enttäuscht sein, weil er nicht schnell fährt.
Den Beitrag unterschreibe ich 100%.
Snakeeater
Commander
icecoldkilla schrieb:Da ich mir keinen extra Verstärker holen will, werde ich mal meine Suche etwas verändern:
Preis maximal 100 €, zum Mitnehmen und draussen tragen geeignet (Schaut gut aus UND ist laut genug), etwas basslastiger![]()
http://www.thomann.de/de/akg_k518_dj.htm
Bestellen, testen, selbst entscheiden.
Ich hab mal in nen HIFI Forum geschaut, wo sich welche mal vernünftig auskennen 
Da bin ich auf die Audio Technica ATH M 50 und auf die AKG K 550 gestoßen, schauen beide gut aus, sind im Budget und mal hat der eine, mal der andere Kopfhörer die Nase vorn
Da bin ich auf die Audio Technica ATH M 50 und auf die AKG K 550 gestoßen, schauen beide gut aus, sind im Budget und mal hat der eine, mal der andere Kopfhörer die Nase vorn
@Vossten
Sagt doch kein Mensch, dass die besser sind. Sie passen nur besser zu mir. Hab halt keinen Bock ständig nen KV mitzuschleppen am Handy und was weiß ich. Da reicht mir auch ein Kopfhörer, der es schafft auch am Handy halbwegs gut und laut zu klingen und mal halbwegs Druck in die Bässe bringt im Gegensatz zum AKG K701
Ich weiß nicht was mit euch Leuten los ist, hier schaffen es einige nur ne handvoll Modelle anzupreisen und bei Gegenvorschlägen bzw. wenn man mit den vorgeschlagenen Geräten nicht zufrieden ist gleich beleidigt zu sein und in Sarkasmus zu verfallen
Für konstruktive Kritik bin ich natürlich weiterhin offen
Sagt doch kein Mensch, dass die besser sind. Sie passen nur besser zu mir. Hab halt keinen Bock ständig nen KV mitzuschleppen am Handy und was weiß ich. Da reicht mir auch ein Kopfhörer, der es schafft auch am Handy halbwegs gut und laut zu klingen und mal halbwegs Druck in die Bässe bringt im Gegensatz zum AKG K701
Ich weiß nicht was mit euch Leuten los ist, hier schaffen es einige nur ne handvoll Modelle anzupreisen und bei Gegenvorschlägen bzw. wenn man mit den vorgeschlagenen Geräten nicht zufrieden ist gleich beleidigt zu sein und in Sarkasmus zu verfallen
Für konstruktive Kritik bin ich natürlich weiterhin offen
Jesterfox
Legende
Für Druck bei den Bässen ist der K701 ja definitiv falsch, selbst mit KHV. Geschlossene Kopfhörer (die für draußen besser sind) sind eh nicht so mein "Beuteschema" weshalb ich da wenig Empfehlungen geben kann. Aber die K550 sollen wohl recht brauchbar sein und nur weil hier einige wohl nur AKG und BD kenne heist das noch lange nicht das andere Hersteller schlecht sind ;-)
Am Ende muss der Kopfhörer einem selbst gefallen, deswegen ist auch Probehören so wichtig.
Am Ende muss der Kopfhörer einem selbst gefallen, deswegen ist auch Probehören so wichtig.
Na endlich ne vernünftige Äußerung 
Leider gibts hier in der Umgebung weder vernünftige AKG noch Audio Technica oder ähnliches zum probehören. Werde wohl mal beide KH bestellen und probehören und dann eins zurücksenden
Leider gibts hier in der Umgebung weder vernünftige AKG noch Audio Technica oder ähnliches zum probehören. Werde wohl mal beide KH bestellen und probehören und dann eins zurücksenden