Fragen i7 4770k + AsRock z87 Pro 3 || 4,4 Ghz OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingBeike

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
354
Hi Leute,

ich bin im Moment dabei meinen Prozessor zu übertakten und suche nun die goldene Spannung.

Ich übertakte einen i7 4770k auf einem Asrock Z87 Pro 3.

Gekühlt wird mit einem Thermalright Silver Arrow mit doppel 140mm belüftung in einem Arc Midi 2 mit 4 Silent Wings 2 140mm.

Derzeit bin ich dabei 4,4 Ghz stabil laufen zu lassen mit der override Voltage.

Gerade läuft 4,4 Ghz mit 4,0 Cache Ratio bei 1,158V bzw 1,100V durch Prime. (Custom Test 8-4096)

Meine Fragen:
1: Im OC Guide wird gesagt nicht mehr als 300MHz zwischen Cache und CPU Ratio, alledings sind die BIOS Presets für 4,4 und 4,2 bei 300MHz und einmal bei 500MHz unterschied. Inwiefern ist das schädlich und/oder vielleicht bemerkbar?


2: die gefixte Spannung ist ja nicht in irgendeiner Weise im IDLE schlecht für die CPU oder? Vor allem nicht bei 1,13 V oder? Nur mit einem höheren Verbrauch müsste ich leben im IDlE, liege ich da richtig?
Ich würde gerne den adaptive mode nutzen, damit ich im IDLE die niedrigen Spannungen und damit den niedrigen Verbrauch habe. Die Temps sind unabhängig vom Modus im IDLE immer unter 30C, das ist also zweitrangig.

Leider kriege ich den verdammten adaptive Mode nicht stabil! wenn ich ohne offset werte arbeite und den fixed Wert bei der Spannung eintrage dann pendelt er im IDLE wunderbar auf bis zu 0,65V aber in Prime dann bis 1,192 -.-. Dagegen kann ich nichts tun, egal was ich einstelle (ich teste es über das A Tuning Tool und dann stelle ich es im BIOS ein wenn es gut läuft). Setze ich den Offset manuell ins negative, damit ich unter Last auf eine stabile Spannungen komme(stabil im fixed mode), schmiert er mir nach einer Weile ab.

Tipps ? Oder lieber bei fixed bleiben? Danke.

Temps bei 4,4 Ghz und 1,13 ca bei 80C bei kleinen fft lenght (8-32). Darüber wird es dann immer kühler.

MFG

KB
 
Hier ist ein guter Guide, wie Du deinen Haswell stabil bekommst.

1.) Jein. Du kannst die Uncore-Ratio auch ruhig bei 39 lassen, sobald du diese aber erhöhst, musst Du auch die Cache-Voltage erhöhen.

2.) Ich hab mit Asrock Boards leider keine Erfahrung, aber hast Du auch schon mal die VID vernünftig ermittelt? Wenn Du diese nämlich hast, würde ich beim Adaptive Mode nur das Offset einstellen, welches die Differenz zwischen der VID und deiner Stable-Voltage ist.

Bei meinem Gigabyte Board gibt es leider keinen Adaptive Mode, ich hab die 4.5 GHz bei mir mit 1.257v fixed laufen.
 
okay,

habe jetzt die Cache Ratio bei 42, den Multi bei 44.

Vcore bei 1,158 im adaptive Mode, Cache Voltage bei 1,1 im Adaptive Mode.

Die Vcore steigt offenbar nur auf 1,192, wenn ich Prime anschmeiße, bei BF4, Heaven Benchmark etc bleibt sie brav bei 1,158. komisch.



VID wäre alles auf auto und dann prime an und Vcore ablesen, oder gibts da jetzt einen schnelleren Trick?
Ich denke aber, dass es jetzt auch so gut läuft. 2 Stunden ist es bisher stabil so.

1,275V für 4,5Ghz ist aber schon extrem viel bei dir oder? Wie sind die Temps mit der Wäku?
Ich glaube mit 1,158 für 4,4 GHz habe ich einen guten erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
KingBeike schrieb:
VID wäre alles auf auto und dann prime an und Vcore ablesen, oder gibts da jetzt einen schnelleren Trick?
Ich denke aber, dass es jetzt auch so gut läuft. 2 Stunden ist es bisher stabil so.

Auszug aus meinem verlinkten Guide:
Bei vielen Boards reicht es aus den Standard-Takt all-cores im Bios zu laden und den Turbo auszuschalten, um die VID im Bios angezeigt zu bekommen.
Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.


KingBeike schrieb:
1,275V für 4,5Ghz ist aber schon extrem viel bei dir oder? Wie sind die Temps mit der Wäku?
Ich glaube mit 1,158 für 4,4 GHz habe ich einen guten erwischt?

Naja, es kommt halt stark auf die Qualität der CPU drauf an, aber ja, 1.15v bei 4,4 GHz ist schon sehr gut.
Ich hab auch schon leute gesehen, die 4.5 GHz gar nicht stabil oder nur mit 1.3v stabil bekommen haben, also kann ich mich eigentlich noch relativ glücklich schätzen. Alles unter 1.25v bei 4.5 GHz bei einem 4770k ist schon sehr sehr gut.

Ich komm bei Prime auf max. 80°C, sonst beim spielen etc selten mal über 70°, die H100i tut, was sie soll :)
 
Den Stress mit der VID mache ich mir jetzt nicht, Prime läuft gut und auch in Games gibts keine Probleme.

und maximal 60-65°C bei BF4 ist absolut top :)

Danke für deine Hilfe ! Besonders der link zum OC Guide!
 
Ist bei mir aber auch so, eigestellt sind 4,1GHz mit 1,15V bei Adaptivmodus. Bei Prime oder Burntest gibt es trotzdem 1,247V drauf. Beim Cache habe ich den gleichen Multi drin und gleiche Spannung.
 
Banger schrieb:

Schau mal nach ob es auch bei Games so ist?

Habe mal den Heaven Benchmark im Fenster und auch den Cinebech laufen lassen, er bleibt brav bei 1,15 V. Scheint wohl "Schutz"? vor Instabilität bei extrem hoher last zu sein? Vielleicht gibt es das ja auch bei Auto Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
LLC ist aus und ja, Prime läuft mit AVX. Die neuste Version 27.9
 
Probier mal Prime ohne AVX, dann sollte das Mobo der CPU nicht mehr Spannung geben.
 
Welche Version ist da empfehlenswert? hab grade 26.6 angeschmissen, da steht was von Pentium 4 FFT :D. Scheint mir zu alt. Aber die Spannung ist nicht über 1.15 gegangen
 
Das war auch die richtige Version, in meinem weiter oben verlinkten Guide wird auch die "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" zum testen bzw. ausloten der VID empfohlen.

Auf der anderen Seite ists jetzt natürlich auch so, dass du durchaus mal unbewusst ein Programm benutzten kannst, welches auf den AVX Befehlssatz der CPU zurückgreift und dann würde dein Mobo der CPU wieder mehr Spannung genehmigen.

Meine 1.257v sind AVX-Stable, man weiß ja nie.
 
hedsht schrieb:
Was haste für LLC (Load-Line-Calibration) eingestellt und läuft Prime mit AVX?

LLC ist auf Stufe 1, wurde immer automatisch eingestellt bei OC, während Stufe 5 mit gleichen Spannungen je 1 mal abgekackt ist (4,1GHz mit 1,247V und 4,2GHz mit 1,291V), wenn ich mich richtig erinnere.

Prime ist aktuell mit AVX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben