Fragen nach Erstflutung meiner Wakü

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich habe gestern abend meine Wakü aufgebaut. Danke nochmals an alle, die hier in der letzten Zeit meine Fragen im Brainstorming-Thread beantwortet haben :)

Ich betreibe das System mit einem externen Radiator. Das folgende Bild zeigt den Abschnitt, wo vom AGB (der hängt am externen Radiator) der Schlauch ins Gehäuse kommt und dann zur Pumpe geht. Dazwischen hängen der Durchflusssensor und ein T-Stück zum Ablassen des Wassers. Durch den 16/10er Schlauch ist das ganze recht unflexibel und ich frage mich, wie ich das einigermaßen optisch elegant ins Gehäuse bekomme. Ideen?

IMG_3739.jpg

Wo platziert man einen Durchflusssensor? Da ich ihn an die Aquastream anschließe, muss er sich in der Nähe der Pumpe befinden.

Wo platziert man das T-Stück mit dem Kugelhahn als Ablassmöglichkeit fürs Wasser? Da wo ich ihn momentan verbaut habe, wäre die tiefste Stelle im Kreislauf. Oder soll ihn außerhalb am Radiator montieren?

1. Es ist egal wo der DFM hin kommt, der Durchfluss ist überall gleich.
2. Das T-Stück am Tiefsten punkt
3. Es gibt Einsätze für die PCI Slots über die du den Schlauch nach außen führen kannst. Dazu ein Paar Schnelltrenner und das ganze ist sauber und flexible.

Für die Führung der Schläuche nach außen nehme ich Durchlässe von meinem Gehäuse und habe diese mit Durchführungstüllen versehen. Das passt soweit.

Mein Problem ist, dass die Länge zwischen Pumpe und Gehäuse-Durchführungstülle recht kurz ist. Da ich dort nun auch noch den Sensor drin hab und auch den Ablasshahn, und mit einem recht unflexiblen Schlauch unterwegs bin, kriege ich das ganze nicht elegant verlegt. Elegant bedeutet für mich, dass sowohl Sensor als auch Ablasshahn auf dem Gehäuseboden liegen. Allerdings ist da nicht gerade viel Platz (Netzteil!). Und selbst wenn, dann müsste ich recht enge Radien der Verschlauchung machen... ich glaube, das geht nicht.

Versteht man mein Problem?

Moin,

eine Frage am Rande.... jetzt wo alles so schön läuft:

Was hat sich geändert nach dem Einbau?

vielleicht hättest du dir bessere Schläuche kaufen sollen. Da ist der Biegeradius deutlich besser. Du könntest die Schlauche erwärmen und dann biegen, dadurch sind engere Radien möglich. Zur Not könntest du auch Acrylrohre kaufen.

@THB:

Was meinst Du genau? Mein Ersteindruck: es ist unglaublich leise! Ich habe gestern noch zum Test kurz F1 2013 angeworfen... und es ist doch komisch, wenn sich die Lautstärke des Rechners in keinster Weise ändert. Man hört einfach (fast) nix :cool_alt:

Und es sieht einfach nur super-cool aus :D Sowohl die beiden Grafikkarten mit den Kühlkörpern, als auch der CPU-Kühler, als auch der Mo-Ra3 mit dem verbauten AGB.

Jetzt geht es an die Optimierung und Justierung... da gibt es wohl noch so einiges zu tun.
Ergänzung ()

@Rollensatz: Ich habe den 'High flexible Tubing' von Masterkleer. Gibt es flexiblere Schläuche? Welchen würdest Du empfehlen?

Norprene Schläuche sind noch flexibler.

Du könntest an neuralgischen Stellen auch mit 13/10mm arbeiten. Die sind flexibler, knicken aber etwas schneller als 16/10mm.

wo issen das problem mit der verschlauchung?
einfach noch nen schott unten wo die lüfter mal verbaut werden sollten, da dann mit nem doppelnippel den hahn samt t-stück anschließen und da direkt wieder mit nem doppelnippel annen dfm
bei der pumpe dann noch nen 45° oder 90° winkel und gut isses

zumindest siehts für mich auf dem kleinen ausschnitt so aus als würde das so hinhauen

- hier stand Mist -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben