Fragen nach Kühlerwechsel

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen

da mein Boxed-Kühler für den i5 750 nicht mehr richtig funktioniert hat, bin ich auf den Noctua noctua nh-u12p se2 umgestiegen. Nach 3h Einbau (hatte einige Probleme) ist er nun drauf und mein Computer läuft.

1. Problem (ob es ein Problem ist, weiß ich nicht)

Die Temperaturen kommen mir sehr niedrig vor. Außerdem weichen die Kerntemperaturen um bis zu 5° voneinander ab. Hier mal ein Screenshot von Speedfan:

2. Problem:
Die Temperaturen meiner Grafikkarte (GTS 250) werden nicht mehr angezeigt. Da morgen sowieso meine GTX 470 eintreffen sollte, bringt es jetzt wahrscheinlich nichts mehr, irgendetwas daran zu machen. Mich würde aber interessieren, woran das liegen kann?

Danke schonmal für Eure Antworten

Viele Grüße,
Firefuchs

Teste doch erst mal mit HWMonitor gegen.

Firefuchs schrieb:
Die Temperaturen kommen mir sehr niedrig vor. Außerdem weichen die Kerntemperaturen um bis zu 5° voneinander ab.

Temperaturfühler in Computern sind nicht immer zuverlässig und werden sogar von verschiedenen Analyseprogrammen unterschiedlich ausgelesen. Dass die Kerntemperaturen voneinander abweichen, ist normal.

Firefuchs schrieb:
Die Temperaturen meiner Grafikkarte (GTS 250) werden nicht mehr angezeigt.

Nicht mehr? Wurde diese denn vorher in Speedfan angezeigt? Alternativ kannst du die Temperatur mit GPU-Z auslesen.

also temperaturen um die 33°C würde ich als normal einschätzen, bei einem ordentlichen Kühler. Die Temperatur die als "CPU" ausgegeben wird, ist eh Müll.

zu der Grafikkarte...hast du mal mit HWMonitor getestet? Finde das Tool ist deutlich besser zum reinen Auslesen von Temperaturen. Versuchs mal damit, der sollte das auf alle Fälle herausfinden. Und wenn er nichts liest...sind wohl die Treiber für die Grafikkarte nicht installiert.

Die Temperaturen sind nie bei allen Kernen ganz gleich, wenn der Unterschied sehr groß ist, könnte ungleichmäßig aufgetragene Wärmeleitpaste oder unterschiedlicher Anpressdruck des Kühlers die Ursache sein, aber 5°C sollten noch im Rahmen sein.
die Temperaturen an sich sind durchaus in Ordnung, bei Last oder höherer Zimmertemperatur sieht das auch anders aus und die boxed Version ist nicht gerade ein Kühlwunder.

unterschiede bei den kerntemps sind normal, können aber auch durch ungleich verteilte wlp oder ungleichmäßigen anpressdruck auftreten. dass core2 in deinem fall wärmer ist liegt wohl zum großteil daran dass er grade was zu tun hat :)

wegen der fehlenden gpu-temp würde ich mal nachschauen pb du sie nicht aus versehen "abgehakt" hast. wenn nicht, würde ich speedfan und den gk-treiber neu installieren.
wurde die temperatur zuvor mit der 4.41-version angezeigt ?

Danke für Eure Antworten!

So, jetzt mal die Temps mit allen Programmen, die ihr vorgeschlagen habt:

Coretemp:

HWMonitor:

GPU-Z

@Kausalat
Ja, nicht mehr. Musste das Mainboard ausbauen, vielleicht hab ich da irgendwas kaputt gemacht. Oder einen Stecker nicht richtig eingesteckt.

@Stevmon und CPUinside
Eure Antworten habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen, auch euch danke für die Antworten.
Die WLP habe ich wirklich etwas ungleichmäßig aufgetragen... hatte damit leichte Probleme. War aber nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt mit deiner gk nicht! installier mal bitte den treiber neu

bin auch der meinung das da ein nicht grad so richtig installierter treiber schuld ist, weshalb da auch ein paar angaben fehlen. Einfach deinstallieren und dann neu installieren, den neusten.

Ich denke auch, dass die Treiber schuld sind, da ich gestern formatiert habe und noch keine neuen Treiber aufgespielt habe. Wird sich nun aber auch nicht mehr lohnen, da ich morgen sowieso die Grafikkarte wechseln werde.

Nun hätte ich aber doch noch eine Frage:
Der Noctua-Lüfter dreht immer mit knapp über 1400 Umdrehungen. Normal sind doch um die 800 im Idle, oder?
Ist es möglich, die Drehzahl runterzustellen?

Firefuchs schrieb:
Der Noctua-Lüfter dreht immer mit knapp über 1400 Umdrehungen. Normal sind doch um die 800 im Idle, oder?

Das hängt alleine von der Lüftersteuerung ab (als Vergleich: meine 120-mm-Noctua-Lüfter ließen sich bis unter 400 U/min herunterregeln). Da dein Mainboard vermutlich einen vierpoligen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter hat, ist eine Steuerung ausgeschlossen. Manche Mainboards lassen sich im Bios allerdings auf eine auf Spannungssenkung basierende Lüftersteuerung überreden — ein Blick ins Bios ist empfehlenswert.

Im Mainboard (ASUS P7P55D) kann ich leider nichts zum regeln finden.
Ja, es hat einen vierpoligen PWM-Anschluss.

D.h. es gibt keine Möglichkeit, den Lüfter zu drosseln?

doch, eine softwarelösung gibts noch: speedfan und howto

Firefuchs schrieb:
D.h. es gibt keine Möglichkeit, den Lüfter zu drosseln?

Deinem CPU-Kühler wurden doch mit Sicherheit zwei unscheinbare Lüfteradapter mitgeliefert. Das sind Widerstände, die den Lüfter drosseln. Natürlich dauerhaft, d. h., eine richtige Lüfter"steuerung", die temperaturabhängig regelt, wird mit den Widerständen nicht ermöglicht.

@ CPUinside:

Auch Speedfan wird einem PWM-Anschluss keine Spannungsregelung beibringen ;)

@ Kausalat : aber sicher doch :)
du hast es nur noch nicht ausprobiert (meist muss die regelung im bios abgeschaltet werden sodass er auf 100% läuft, dann greift speedfan)

@ CPUinside:
Ganz sicher, dass du es auch mit einem 3-poligen Lüfter an einem PWM-Anschluss versucht hast? PWM-Lüfter mit PWM über Speedfan zu regeln, kann ja jeder :).

Ich habe es anhand von zwei PWM-philen Mainboards so und auf andere Weisen ausprobiert. Allerdings waren dies ein MSI- und ein älteres Asus-Mainboard, vielleicht verbaut Asus jetzt liberalere Steuerungschips, die sich auf elektrisch aufwendigere Steuerungsmöglichkeiten überreden lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben