Fragen/Probleme zur Wasserkühlung

Alles für mich verständlich. Danke für die antworten :) icj hab mir jetzt den aquaero 5 bestellt. Erweitern könnte man den ja aber für momentan reicht er aus. Hab die radis jetzt so platziert wie beschrieben, mal schauen wies wird. Mit der GPU..ich hab mir die grafikkarte erst vor kurzem gekauft, weis aber jetzt schon das ich mir irgendwann ne neue hole. Erst dann werde ich die auch über wasser kühlen.

Meine überlegung allerdings für dann: macht es Sinn die Wasserkühlung extern aufzubauen? Gibt von Thermaltake ja flachere Gehäuse extra für solche dinge. Da hätte ich dann mehr Platz was ich dann warscheinlich auch benötige und die Radis wären von der Wärme der anderen Komponenten "abgeschottet", was mich wiederrum von unnötig starken Kühlleistungen abhält. Aber das wird noch dauern. Da ich nicht vorhabe mir ne neue Konsole zu kaufen (für PS3 wirds ja bald nicht mehr so viele spiele geben), wird jetzt am Pc gearbeitet. Daher stetiges aufrüsten.

Für momentan bleibe ich aber bei der CPU.
Was den Kühler angeht, da ist mir ein "aqua computer Cuplex Kyros HF" ins auge gefallen. Wäre der was? Un was für Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?

Und dann noch ne frage zwecks Optik. Hab mir noch so nen rotes Kühlmittel (aqua computer Double Protect Ultra 1L) mitbestellt. Ned all zu teuer, also nicht schlimm falls ich es nicht nehmen sollte. Kann ich ein solches auch verwenden? Hab ja Silikonschläuche, ich weis nicht wie angreifbar die sind gegenüber dem Kühlmittel.

Der Cuplex Kyros HF ist OK (habe ich auch), als WLP wäre Thermal Grizzly Kryonaut ganz gut.
Zu den Zusätzen kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen - was man hört ist aber nicht immer gut - ich verwende immer G48.
Verfärben werden sich die Schläuche mit der Zeit sowieso, nur bedenke, dass du Kupfer und Alu im Kreislauf hast...

Ok dann werd ich mir des als nächstes zulegen. Ja in der beschreibung stand das des nix machen würde (grob ausgedrückt, ich weis die wortwahl nicht mehr genau :D ) das mit dem verfärben dachte ich mir. Hab ich sogar bei dem fertigen transparenten mittel. Wobei ich glaub das en verfärbtes rot immernoch schöner aussieht als ein vergilbtes transparent :D. Sollte laut beschreibung aber nix machen, stand dabei. Und laut kundenbewertung gabs auch noch keine probleme.

So die neue steuerung ist eingebaut, kühlkreislauf ist dicht (unteres Gewinde vom AGB war nicht 100% dicht) und die Farbe macht schon was her.
Zur Steuerung erstmal vielen dank für die gute Empfehlung! Ich weis ned was es noch so an Steuerungen gibt aber ich finde die echt klasse. Vor allem kann man Deutsch als Sprache wähen :D
Das Teil hat wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, bin echt begeistert. Momentan lasse ich nur die Pumpe und Steuerung laufen um zu schauen ob nix tropft. Von dem alten Wassertemperatursensor konnte ich das Gehäuse inklusive dem Kupfergewindestift übernehmen. Alten Sensor raus und den der neuen Steuerung rein. Auch der Sensor an der CPU hat sich viel besser positionieren lassen un reagiert sofort auf Temperaturänderungen. Funktioniert einwandfrei. Jetzt werde ich mich dann ans Einstellen wagen.
Werde mich nochmal melden sobald ich fertig bin :D

Gruß Marvin
Ergänzung ()

So 1. Test sah schonmal nicht schlecht aus. Steuerungskurven hatte ich programmiert etc. Und dann mit Prime95 getestet.
Ergebnis nach 30 minuten:
Max. Temp CPU: 54°C
Wassertemperatur sinkte auf 29.5°C un schwankte dann um 0,2°C also recht gut soweit denke ich.
Die CPU Temp schwankte zwischen 52°C und 54°C.
Gehäuse war offen.
Also die Temperatur des wassers hat sich somit verbessert. Ich denke mit nem anderen Kühler auf der CPU bekomme ich diese auch noch etwas besser gekühlt. Sind diese 15°C unterschied in Ordnung?
Werde es morgen mal mit geschlossenem Gehäuse testen. Will mir allerdings noch 1 oder 2 Gehäußelüfter holen da ich erst mal die genommen habe die ich da hatte.
Die Lüfter für die WaKü leisten übrigens 1500 RPM..hatte ich glaube ich noch garnicht erwähnt. Was mich allerdings verwirrt hat war, dass ich kaum Luft spürte als ich meine Hand vor die Lüfter gehalten habe.trotzdem bessere Wassertemperatur.
Anschliessende Frage: könnte ich das alles noch bessern wenn ich die Radis in ein externes Gehäuse (wie oben schonmal erwähnt) setzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Sensor an der CPU hat sich viel besser positionieren lassen un reagiert sofort auf Temperaturänderungen.
Eine Wasserkühlung hält ihre Temperatur recht lange, bis sich die Wassertemperatur wirklich merklich steigert. Es ist somit völlig egal, wo der Temperatursensor sitzt. Die Hauptsache ist, das einer vorhanden ist ;)

Also die Temperatur des wassers hat sich somit verbessert. Ich denke mit nem anderen Kühler auf der CPU bekomme ich diese auch noch etwas besser gekühlt. Sind diese 15°C unterschied in Ordnung?
Viel unterschied machen sie wahrscheinlich nicht, ein paar ° wird es eventuell besser.
Temperaturen sind völlig i.O.

Was mich allerdings verwirrt hat war, dass ich kaum Luft spürte als ich meine Hand vor die Lüfter gehalten habe
Wenn du nach wie vor die Silent Wings hast, ist es klar, das dort nahezu keine Luft rauskommt. Die Lüfter schließen den Radiator nicht komplett ab und haben auch keine Leistung für den Radiatorbetrieb. Ungeeignet!
Wenn du Verbesserungen sehen möchtest wären neue Lüfter wie die Noctua NF-F12 dafür geeignet. Da merkt man einen deutlichen Windzug ;)

könnte ich das alles noch bessern wenn ich die Radis in ein externes Gehäuse (wie oben schonmal erwähnt) setzen würde?
Wenn alle Radiatorplätze frische Luft bekommen, macht es wenig Unterschied. Wenn die Radiatoren jedoch "frei" sind, also kein Gitter oder so davor haben, geht die Kühlleistung noch weiter nach oben.
Die kleinen Radis in ein Extra Gehäuse zu verfrachten halte ich für eine bescheidene Idee. Wenn extern dann sowas wie ein Mo-Ra 3.

Ja das Problem bei der vorherigen Steuerung war das die Temperatur in 1-2 Sekunden Intervallen aktualisiert wurde und im gegensatz zu den jetzigen Sensoren sehr ungenau war.

Zu den Lüftern: Ich hatte mir Anfangs nur 2 BeQuiet Lüfter geholt. Da ich keine 5 verschiedene Lüfter im PC wollte bin ich bei diesen geblieben. Wobei sie schon halten was sie versprechen. Man hört sie nur wenn sie wirklich schnell drehen. Am Gehäuse habe ich auch einen dran, bei dem merkt man die Luft. Evtl liegt es an dem was du gesagt hast.
Wenn ich mir diese Noctua's hole könnte ich aber die momentanen Lüfter als Gehäuselüfter nehmen und müsste somit keine neuen kaufen. Sonst hab ich en haufen Lüfter rumliegen.

Die Idee mit dem Externen Gehäuse deshalb, weil die Lüfter ja nun IN das Gehäuse blasen. Die Wärme im Gehäuse überträgt sich logischerweise auch auf Komponenten, womit in meinem Fall auch die der WaKü betroffen sind. Ich kann das mit den Lüftern ja soweit machen wie oben beschrieben. Wenn der Luftstrom passt und die Warme luft sofort rausgeblasen wird ist ein externes Gehäuse ja erst mal unnötig. Falls ich doch in ein externes Gehäuse gehe, gibts natürlich neue Radis. Fürs W100 wären das z.B. 480er die reinpassen.

Hab hier noch einen von Noctua gefunden, ich glaub der ist ein bisschen Lohnenswerter:
https://www.caseking.de/noctua-nf-s12a-flx-luefter-120mm-luna-019.html
Hat mehr Luftdurchsatz und ist sogar ein bisschen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Marv1234 schrieb:
Man hört sie nur wenn sie wirklich schnell drehen.
Die Nocutas hört man in der Regel auch, jedoch müssen diese gar nicht so schnell drehen, da sie viel mehr Leistung haben.

Wenn ich mir diese Noctua's hole könnte ich aber die momentanen Lüfter als Gehäuselüfter nehmen und müsste somit keine neuen kaufen. Sonst hab ich en haufen Lüfter rumliegen.
Du kannst die Be Quiet gut als Gehäuselüfter, so wie du sagstest nutzen. Wenn welche übrig bleiben Ebay Kleinanzeigen oder hier auf CB, da finden sich einige die welche haben wollen.

Die Idee mit dem Externen Gehäuse deshalb, weil die Lüfter ja nun IN das Gehäuse blasen. Die Wärme im Gehäuse überträgt sich logischerweise auch auf Komponenten, womit in meinem Fall auch die der WaKü betroffen sind. Ich kann das mit den Lüftern ja soweit machen wie oben beschrieben. Wenn der Luftstrom passt und die Warme luft sofort rausgeblasen wird ist ein externes Gehäuse ja erst mal unnötig. Falls ich doch in ein externes Gehäuse gehe, gibts natürlich neue Radis. Fürs W100 wären das z.B. 480er die reinpassen.
Hmm, je nach Luftzug solltest du auch dann Outtakes haben, dann geht das mit dem Radiator als Intake.
Wenn du auf Extern gehst, könnte man auch gleich ein neues Gehäuse kaufen, da spart man sich Stress mit den zwei Gehäusen.

Hab hier noch einen von Noctua gefunden, ich glaub der ist ein bisschen Lohnenswerter:
https://www.caseking.de/noctua-nf-s12a-flx-luefter-120mm-luna-019.html
Hat mehr Luftdurchsatz und ist sogar ein bisschen leiser.
Warum willst du den jetzt wieder Gehäuse Lüfter nehmen? Die NF-S12A'er sind Gehäuse Lüfter, aber nicht für den Radiator gedacht.
Willst du mir nicht vertrauen? Dann guck dir Tests an, guck hier im Forum bei den Lüftern für Radiator, oder schau mal auf der offiziellen Nocuta Website vorbei. :)

Auch wenn die NF-12 vielleicht nicht die leisesten sind, kann man sie sehr gut im Lautlosen Bereich regeln und selbst unter Volllast sind sie ruhig. Mehr Leistung bringen dann nur die Industial PPC NF-F12. Die sind dann aber eine Ecke lauter ;)

Hat mit vertrauen nix zu tun. Ich muss jetzt gestehn das ich einfach den unterschied zwische dene beide ned seh :D woher weis ich welche für Radiatoren geeignet sind und welche nicht?

Um auf dem Radiator gut zu laufen braucht der Lüfter einen hohen Statischen Druck den er aufbauen kann. Je höher der Statische Druck, desto besser wird die Luft durchgedrückt und um so mehr Kühlleistung resultiert daraus.

Als Beispiel:
die NF-S12A haben einen Statischer Druck von maximal: 1.19mmH₂O
im Vergleich dazu die NF-F12: 2,61 mm H₂O
(Silent Wings 2: 1.63mmH₂O, jedoch haben diese einen "offenen" Rahmen, weshalb der Druck gar nicht erst richtig aufgebaut werden kann)

Als Tipp: die PWM Versionen sind immer vorzuziehen, da man diese besser Regeln kann!
(Beispiel von mir: industial ppc 2000 [3pin]: min drehzahl ~800, gleiches Modell, nur mit PWM: min Drehzahl: ~300 )
Wenn du den Aquaero 5lt hast, hast du einen Port mit PWM, den kann man dann via Splitter auf die gewünschte Anzahl bringen und so alle steuern.

Gut zu wissen, das wusste ich vorher halt nicht. Woher bekommt mandiese information? Kann man sich das errechnen? Weil in der beschreibung hab ich das nicht gesehn.

Und zum Splitter..nur das PWM signal splittern oder alle 4 Lüfter komplett auf diesen Ausgang anschliessen?

Auf Geizhals.de sind die technischen Daten eig. Auch immer zu finden, da steht es auch dabei!

Weiß jetzt leider nicht ganz genau wie viel Leistung der aquaero auf einem Kanal hat, aber sicher ist man, wenn man einen Splitter hat, der zusätzlich den Strom vom Netzteil bekommt.

Ok dann werd ich mal danach schauen, danke. :)

Also laut Anleitung kann jeder Kanal max. 1,65A liefern..mehr als ausreichend eigentlich :D
Somit sollte ich die 4 Lüfter sorglos auf diesen einen Ausgang anschliessen können.

Wie siehts eigentlich mit dem Mainboard aus? Kann ich da meine BeQuiets auch per Splitter an 1 PWM-Anschluss anschließen? Oder packts das Mainboard nicht?
Sind 4x 120mm PWM (bis auf 1) mit je 0,2A und 1x140mm PWM mit 0,2A.
Ansonsten hätte ich mir diese Steuerung geholt https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html

Zuletzt bearbeitet:
Als PWM-Splitter kann ich dir diesen empfehlen: Stromversorgung kommt direkt vom Netzteil, nur das PWM-Signal wird vom Lüfteranschluss abgegriffen. Somit kannst du bedenkenlos 8 Lüfter an einem Lüfteranschluss betreiben.
Das funktioniert aber natürlich nur mit PWM-Lüftern - 3Pin-Lüfter würden an dem Splitter immer ungeregelt mit 12 V laufen.

Perfekt, sowas habe ich gesucht, danke :)

So anbei mal noch Bilder wie es aktuell aussieht. Ich denke so wie es ist sollte es doch jetzt passen :D
20160216_180820.jpg
20160216_180837.jpg
Hier im Hintergrund der 240er Radiator mit 2 Lüftern, ins Gehäuse blasend.
20160216_180846.jpg
Und hier die 2 anderen Radis, auch beide ins Gehäuse blasend.

Wenn ich nix falsch verstanden hab, sollte es so jetzt euren beschreibungen entsprechen.

Wie sieht das eigentlich aus..für die Zukunft..eher Hard Tubing? Oder bei Schläuchen bleiben? Momentan habe ich 10/8er Schläuche drin.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute. Habe jetzt den Kühler auf der CPU erneuert, die Noctua Lüfter auf die Radis gesetzt und die BeQuiet's oben ins Gehäuse.

Ergebnis: Grandios!

Wieder Prime95 und Furmark zeitgleich laufen lassen. CPU Temp ging nie höher als 48°C (10°C weniger als vorher!) und die Temperatur der GraKa nie über 77°C wobei diese geringe bis keine Veränderung zu vorher hat.

Das 2. erstaunliche daran ist, dass sämtliche Lüfter gerade mal bei ca. 40% Last liefen!

Unbenannt6.png
Hier die Übersicht. Drüber gings nie!

Unbenannt.png
Hier die eingestellte Kurve für den Aquaero

Unb52enannt.png
Und hier die im SpeedFan eingestellte Kurve für die Gehäuselüfter.

Ein riesiges dankeschön für eure Hilfe!

PS: Der Cuplex Kyros HF macht mir einen sehr guten Eindruck, allerdings die Montage ist katastrophal :D

Schön das es geklappt hat (und wieder jemand mit den Noctuas zufrieden ist). Wird nicht umsonst immer empfohlen. Beim Kumpel auch auf Noctuas gegangen und ebenfalls besser Temps und leiser.

Gute Lüfter sind die halbe Miete bei einer WaKü :D :D

Jetzt muss ich noch was hinzufügen.
Seit heute, also seit dem alles fertig ist, meldet mir SpeedFan ab und zu das die Temperatur der CPU zu hoch ist. Gerade hatte ich das Fenster zufälligerweise offen und es zeigte für 2 Sekunden eine Temperatur von 96°C an. War kurz geschockt :D der Wert kann natürlich nicht stimmen, aber hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Muss dazu sagen das ich nebenbei noch Open Hardware Monitor laufen habe damit ich mit dem Aquaero die Temp vom Mainboard selbst auslesen kann (SpeedFan wird von Aquaero nicht unterstützt). Könnte es damit zusammenhängen?

Zurück
Oben