Fireplace
Mobile Footer Layer

Fragen über Fragen

Sh@ikan

Cadet 3rd Year
Abend CB-Gemeinde,

eigtl. wollte ich bis nächsten Monat auf die HD 6xxx warten bevor ich mir mein Pc zusammenstelle. Jetzt habe ich aber ein Angebot für mein altes System von 250 EUR und der will natürlich nicht bis nächsten Monat warten.

Ist doch ein guter Preis für diesen PC oder?

CPU:

- Intel Core 2 Duo E6600 Box

MotherBoard:

- ASUS P5N-E SLI

Arbeitsspeicher:

- 4 GB 2 x 2 GB DDR2 800 @ Corsair XMS2 Xtreme Performance

Grafikkarte:

- XFX Geforce 8800 Gts 640 Mb

Festplatte:

- Saegate 200 GB

Optisches Laufwerk:

- 1 x SATA II DVD- Brenner Laufwerk von LG

Netzteil:

- 550 Watt XilencePower

Jetzt habe ich zwei Fragen.

1. Sollte ich bei diesem Angebot verkaufen? ich glaube das ist noch ne Menge Geld dafür oder? Oder kriege ich das jederzeit wieder das Angebot?

2. Werden die Preise für die 5870 so extrem fallen, wenn die HD 6xxx Serie kommt, dass ich mich grün und blau ärgere mir sie jetzt geholt zu haben? Oder sollte ich vielleicht auf eine 460 erstmal zugreifen, welche ja relativ günstig und gut ist und mir nächstes Jahr eine bessere anschaffen? Mein Budget für den neuen Pc liegt bei 900 - 1000 EUR und soll aufs Gaming ausgelegt sein. Hätte eigtl. die Konfiguration aus dem Idialen Gaming PC übernommen (900 EUR Konfiguration) und halt ein X6 statt den x4 genommen. Wenn möglich und auch rechnerisch profitabel irgendwie die MSI-Aktion dort untergebracht. (Sind die MSI-Boards zu empfehlen?Ist es wirklich ratsamer eine Samsung-Festplatte zu kaufen als WD Cavier Blue?

MFG

Shaikan

Ps.: Mir wurde gesagt ich könnte auch erstmal ein Mainboard mit onboard-graka zum überbrücken kaufen, aber sind die nicht viel zu schlecht für jedes Spiel? (zb. SC2)

Ps2.: Ich sehe waren doch einige Fragen mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen die Fragen zu beantworten. Auch gerne Ratschläge, was Ihr in meiner Sitution machen würdet.^^

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Mir wurde gesagt ich könnte auch erstmal ein Mainboard mit onbourd-graka zum überbrücken kaufen, aber sind die nicht viel zu schlecht für jedes Spiel?
sc2 kannst du mit niedrigen bis mittleren einstellungen auch mit einer guten onboard gpu spielen.

ich denke so ein angebot kommt nicht so schnell wieder... zumindest nicht umsetzbar...

der sagt er will nicht warten, was aber macht er wenn du sagst er MUSS warten? ich würde jedenfalls wegen einem monat nicht irgendwelche kompromisse bzgl. deiner neuen hardware machen...

Wobei du bei "onboard" zwischen einem nVidia ION (2) und einer Intel GMA unterscheiden musst. Die Intel Onboardgrafikkarte wird Starcraft 2 auf keinen Fall schaffen.
Gruß

Ich denke man könnte mehr bekommen, wenn man alles einzeln verkauft, aber auch nicht sonderlich viel.
Ich würde mir den Stress sparen und alles als Komplettsystem zu dem Preis verkaufen. Vielleicht kannst ja noch 30€ mehr raushandeln.
Also wenn du eh ein neues System wolltest, dann würd ich verkaufen.

Bei den Preisen kann das niemand riechen, weil niemand weiß, wie teuer die 6er wird, wann sie kommt und wie teuer sie ist. Glaube aber nicht, dass irgendwelche drastischen Preissprünge stattfinden werden, da man aktuell preislich zu in Nvidia gut aufgestellt ist.
Wenn es aber wirklich nur um SC2 geht, dann würd ich auch erstmal mit einen AMD-Rechner bauen und mit einer Onboard mit Sideport Memory leben und mir später eine große kaufen.

danke schonmal für die Antworten. Kann mir vielleicht bitte wer ein gutes Mainboard mit Onboardgrafikkarte empfehlen bzw. verlinken, welches sc2 auf niedriegen deatails schaffen würde?

Was haltet Ihr von dem Vorschlag erstmal ne 460 zu holen?

Gruß

Ich würde den alten PC auf alle Fälle sofort für die 250,00 Euro verkaufen.

Das ist wirklich eine Menge Geld für den alten Kasten und Du kannst den Vollpreis von 250,00 Euro sogar behalten.

Wenn Du alles einzeln später bei E-Bay verkaufst,wirst Du vielleicht nur minimal mehr für die Sachen bekommen,musst dann aber auch die teuren E-Bay Gebühren bezahlen und es bleiben am Ende sogar noch weniger als 250,00 Euro Gewinn übrig.

Daher würde ich mir am besten jetzt sofort einen neuen PC zusammenstellen,da die Preise im September-Oktober immer die billigsten im ganzen Jahr sind bei Hardware und ja in absehbarer Zeit eh keine großen Neuerscheinungen in der PC Welt zu erwarten sind,bis auf die neu anstehenden Grafikgenerationen von AMD und vielleicht einem Nvidia GTX 4xx Refresh.

Sandybridge & Bulldozer sind noch weit weg,bis dass im Massenmarkt ankommt und die üblichen Kinderkrankheiten bei einer komplett neuen Hardwaregeneration brauchen auch nochmal seine Zeit,bis die alle behoben sind.Noch dazu wird es mit der neuen CPU Generation von Intel und AMD eh keinen sonderlich großen Sprung geben im direkten Vergleich zur jetzigen.Die neuen Intel- und AMD CPU's werden vielleicht nur 15-20% schneller als die jetzigen sein.
Der nächste große Sprung wird wohl erst mit der Intel Ivy Bridge Generation kommen,wo man dann wieder alles neu kaufen müsste und das dauert ja noch seine Zeit.

Würde mir allso an Deiner Stelle jetzt sofort Dein gewünschtes Traumsystem zusammenstellen,egal ob Intel oder AMD und es aber mit einem richtigen High End Mainboard ausrüsten,kein Billig Mist mit Onboard Grafikkarte,wo man dann am Ende zweimal kaufen muss.Aber dafür dann vorrübergehend nur irgendeine alte Billiggrafikkarte kaufen für nicht mehr als 30,00-40,00 Euro,wie eine 8800 GT oder AMD 3870.

Und wenn dann in 1-2 Monaten die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia draussen sind,werden die Karten dann eh wieder neu gemischt werden und erst dann würde ich mir dann eine dicke High End Grafikkarte kaufen. Dann werden die jetzigen High End Grafikkarten schön im Preis fallen.

Und wenn man anstatt der jetzigen Grafikkartengeneration dann aber lieber wieder das allerneueste und beste im High End Bereich haben will,kann man dann wenigstens nach den ersten Tests genau die High End Grafikkarte kaufen,die einem am meisten zusagt.

Ganz genauso habe ich es vor 2 Jahren gemacht,kurz bevor die Nvidia GTX 280 und die AMD 4870 veröffendlicht wurde: Hab meinen alten Pentium 4 High End Rechner mit P4 3.4Ghz Singlecore,2GB DDR RAM,Asus P4C-800E Deluxe Board und 7950 GT Graka komplett,sammt Gehäuse,Netzteil und Laufwerken zu einem Super Preis verkauft an irgendeinen Unwissenden bei E-Bay,der mir sogar noch überdurchschnittlich viel Geld dafür geboten hat und hab mir dann mein neues Traumsystem zusammengestellt.
Aber erstmal nur eine alte 7900 GTX Gammel Grafikkarte benutzt vorrübergehend,die grad noch so für das nötigste in meinen Spielen gereicht hat und die mich 40,00 Euro gekostet hat,bis die neuen High End Grakas rausgekommen waren.Erst dann hab ich mir meine neue Wunschgrafikkarte gekauft und dabei ordendlich Geld gesparrt.

Zuletzt bearbeitet:
ein relativ günstiges mainboard mit guter onboard grafik wäre das Foxconn A9DA-S, wenn es etwas mehr kosten darf wäre vielleicht auch das Gigabyte GA-890GPA-UD3H eine überlegung wert.
eine alternative wäre vielleicht das MSI 870A-G54 auch eine überlegung wert, dank bereits erwähnter aktion von msi würdest du da eine einsteiger grafikkarte wie zb. die Palit/XpertVision Radeon HD 4650 Super quasi gratis noch dazu bekommen.
Würde mir allso an Deiner Stelle jetzt sofort Dein gewünschtes Traumsystem zusammenstellen,egal ob Intel oder AMD und es aber mit einem richtigen High End Mainboard ausrüsten,kein Billig Mist mit Onboard Grafikkarte,wo man dann am Ende zweimal kaufen muss.
was meinst du mit billigmist genau? warum sollte man zwei mal kaufen müssen wenn man ein mainboard mit onboard gpu hat?

HighEndBoards für Unsummen sind der größte Schwachsinn. Selbst normales Overclocking läuft auf den "schlechten" Boards einwandfrei. Der Preis steht zum Nutzen in keiner vernüftigen Relation, wenn er sein Geld spart, um eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Einfach ein Board von denen nehmen.
Das Asrock ganz oben auf der Liste hat in dem Test gut abgeschnitten, damit ist auch übertakten gut möglich, außerdem bekommt man USB3.0.

Das MSI 870A-G54 ist natürlich auch gut, wenn du dir eh den kleinen 6Kern-AMD kaufen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nicht wirklich gut!

- Das Board ist nicht nur alt, es ist auch richtig schlecht (nForce)
- Das gleiche gilt fürs NT

-> Rechne mal zusammen was der alte Schrott bei eBay kostet:
-Graka: 40
-CPU:40
-Board:25
-RAM: 50
-HDD: 20
-Gehäuse:10
-NT:10
-LW:10

= 205 Euro!
-> Weder der Preis, noch der Rechner sind gut! Warte besser auf die HD6XXX und dann richtig!

Qarrr³ schrieb:
HighEndBoards für Unsummen sind der größte Schwachsinn. Selbst normales Overclocking läuft auf den "schlechten" Boards einwandfrei.
Kann ich nur Unterschreiben. Sogenannte High-End Board sind eigentlich nur für 12 jährige Opferkinder interessant! Aber das steht hier doch eigentlich nirgendwo wirklich zur Diskussion oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hilbertraum: du hast das falsch verstanden...er will seinen PC für 250€ verkaufen... und da du das so schön aufgeschlüsselt hast, scheint es ein guter Preis zu sein

ich würde es auch so machen und ggf. mit dem neukauf auf das release der HD6K warten

ich glaube mit Onboard-Graka wirst du beim zocken nicht weit kommen, dann lieber ne Übergangslösung für 30-35€ a la 3870

High-End Boards bringen 'normalen' Nutzern kaum Vorteile...oder hast du vor CrossfireX oder Triple SLI zu nutzen?
wenn nein tut es ein gutes Board um die 80-120€
ob mit oder ohne Onboard-Graka ist dir überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem High End Board meinte ich ja auch nicht gleich ein völlig überteuertes EVGA X58 4-Way SLI,wo wirklich der Preis in keiner Relation zum Nutzen steht bei 350,00 Euro +.

Ich meinte eher ein normales Mainboard der qualitativ sehr hochwertigen Oberklasse,wie zum Beispiel das

GIGABYTE GA-890FXA-UD5 oder das Asus M4A89TD PRO für Sockel AM3 Systeme.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=424667

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=423569

Oder das GIGABYTE GA-P55A-UD4,falls es ein aktuelles Intel System werden soll.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=382147

Diese Mainboards geniesen einen hochqualitativen Status,da Premiumklasse,sind extrem gut und durchdacht verarbeitet,bieten große Ausbaumöglichkeiten für über 10 SATA Festplatten und andere SATA Geräte für einen sehr langen Nutzungszeitraum,es stehen genügend PCI-E x16 und PCI-E x1 Steckplätze zur Verfügung,um sich in naher Zukunft bei Bedarf eine zweite Grafikkarte einzubauen oder in 1-2 Jahren eine bezahlbare PCI-E SSD zu leisten und wenn man bei Bedarf eine PCI-E Soundkarte oder andere PCI-E Pheripherie braucht,kommen einem die zusätzlichen PCI-E x1 Steckplätze ebenfalls sehr entgegen.

Auch haben die Premiumklasse Mainboards meistens eine bessere Stromversorgung,da bessere (vielschichtige Layer) beim PCB verwendet werden + bessere Stromanschlüsse vorhanden sind und dadurch mehr Energie beim Übertakten zur Verfügung gestellt werden kann,was zu besseren Ergebnissen führt.

Und die hier von mir aufgeführten Mainboards sind nur sehr geringfügig teurer,als die Billig Klasse Mainboards,kosten nur maximal 50 Euro mehr und der geringe Aufpreis lohnt sich sehr meiner Meinung nach.

Seid dem Debakel mit den durchbrennenden Onboard Nvidia Grakas der 8000'er Serie und auch einen riesen Haufen Probleme bei 2 günstigen AM2 Mainboards mit Onboard Graka in meinem Bekanntenkreis,traue ich den Billig Klasse Mainboards nicht mehr über den Weg.

Dann lieber 50 Euro mehr ausgeben,was im unteren Oberklassebereich kaufen für 150,00-180,00 Euro etwa maximal und glücklich sein mit einem sehr hochwertigen Mainboard,was einem alles bietet was man braucht und noch vielem mehr für die Zukunft.

Und eine olle 30-40 Euro PCI-E Grafikkarte einer alten Generation kann ja wirklich fast jeder bei sich selbst oder im Bekanntenkreis und falls es nicht anders geht halt bei E-Bay auftreiben als Übergangslösung und Notreserve,bis man sich zum passenden Zeitpunkt seine Wunschgrafikkarte kauft.

Zuletzt bearbeitet:
=== für alle die nicht viel lesen wollen einfach unten weiterlesen ===
Diese Mainboards geniesen einen hochqualitativen Status,da Premiumklasse,sind extrem gut und durchdacht verarbeitet
hast du das aus der werbung das nur teure mainboards hochwertig sind? vorallem die aussage mit der "Premiumklasse" hört sich doch sehr danach an.
bieten große Ausbaumöglichkeiten für über 10 SATA Festplatten und andere SATA Geräte
ich denke bei 99% aller nutzer sind die (meistens) 6-8 sata anschlüsse auf günstigen boards mehr als ausreichend.
für einen sehr langen Nutzungszeitraum
der auch nicht länger sein wird als bei einem günstigen board.
es stehen genügend PCI-E x16 und PCI-E x1 Steckplätze zur Verfügung,um sich in naher Zukunft bei Bedarf eine zweite Grafikkarte einzubauen
was absolut nix bringt (das wurde hier im forum aber eigentlich schon oft genug besprochen).
oder in 1-2 Jahren eine bezahlbare PCI-E SSD zu leisten
dafür sollte auch in 1-2 jahren ein mit 4 lanes angebundener steckplatz noch locker ausreichen, die maximal möglichen 2gb pro sekunde sind weit mehr als heute selbst die meisten extrem teuren highend ssd's schaffen.
und wenn man bei Bedarf eine PCI-E Soundkarte oder andere PCI-E Pheripherie braucht,kommen einem die zusätzlichen PCI-E x1 Steckplätze ebenfalls sehr entgegen.
davon bieten auch die günstigen boards normalerweise ausreichend viele.
Auch haben die Premiumklasse Mainboards meistens eine bessere Stromversorgung,da bessere (vielschichtige Layer) beim PCB verwendet werden
das soll jetzt ein witz sein oder?
bessere Stromanschlüsse vorhanden sind
die "stromanschlüsse sind meist die gleichen wie bei den günstigen boards.
und dadurch mehr Energie beim Übertakten zur Verfügung gestellt werden kann,was zu besseren Ergebnissen führt.
tatsächlich erreicht man mit teuren boards meist etwas bessere ergebnisse beim übertakten (wenn auch nicht wegen den von dir genannten gründen). ob man seinen prozessor aber nun beispielsweise auf 4ghz oder auf 4,05ghz übertakten kann wird den meisten wohl egal sein.
Und die hier von mir aufgeführten Mainboards sind nur sehr geringfügig teurer,als die Billig Klasse Mainboards
ich weis ja nicht was du als geringfügig bezeichnest aber nur mal als rechenbeispiel mit einem von deinen "premium mainboards" einem billig mainboard und einem mittelklasse mainboard:
GIGABYTE GA-890FXA-UD5 ab 167€
ASRock N68C-S UCC ab 32€
Gigabyte GA-870A-UD3 ab 84€
den aufpreis von dem "premium mainboard" gegenüber dem billig board von ca. 135€ halte ich auf jedenfall nicht für gering und selbst im vergleich zu einem mittelklasse board ist "geringfügig mehr" immer noch das doppelte.

=== unten ===
fazit: die meisten nutzer brauchen kein teures mainboard, gute mittelklasse boards bieten eigentlich schon alles was man so braucht und kosten grade mal die hälfte.

Hallo,

werde meinen alten PC verkaufen. Dann kommen wir nochmal zu meinem neuem System. Hoffe könnt mir noch einige Ratschläge geben.

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. evtl. einige Komponenten

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office-anwendungen

3.1. Gaming
- 2 Bildschirme wobei nur einer fürs spielen ist. Also 1650x1080 evtl. 1920x1200 bei neuem Monitor
- sehr Hohe Details
- 1. SC 2
- 2. wahrscheinlich wow mit Cata
- 3. zukünftige Games wie z.b. Gothic 4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber Win 7.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen" oder zumindest werde ich es probieren. So schwer kann es ja nicht sein oder^^? Wenn nicht kann mir immer noch mein Bruder helfen
- Kauf nächste Woche

So jetzt zu meinem neuen System:

- CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W ca. 180 €
- RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 ca. 80 € Stimmt es, dass OCZ zurzeit viele kaputte Ramplatinen hat? Ist es ratsam lieber gleich 1600 MHz getaktete zu nehmen?
- Motherboard: MSI 870A-G54, 870 ca. 85 € (Ist das Mainboard zu empfehlen wollte Msi Aktion ausnutzen?)
- Netzteil:KA, wiviel Watt die zukünftige HD 6xxx Serie benötigt. Reichen 600 Watt oder mehr?
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II) ca. 70 €
- DVD-Laufwerk: LG GH22 ca. 20 €
- Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GB oder Samsung F3 500GB ca. 40 € (Welches würdet Ihr empfehlen?)
- Grafikkarte: übergangsgraka bis zu 6xxx Serie ca. 40 € (emphelungen erwünscht, sollte SC 2 in mittleren Deatails spielen können)

Gesamt= 515 EUR – MSI Aktion + HD 6xxx Graka + Netzteil

Kein Komponent wird übertaktet, weil ich mich damit nicht auskenne.

Passt dieses System zusammen? Sollte ich lieber auf einen i7 wechseln oder gleich Phenom II X6 1090T? Kann man mit ATI. Karten auch 3 D spielen oder nur mit der 4xx Serie? Kann mir noch wer einen 24 Zoll Monitor empfehelen, welcher wenn es vermehrt auftritt auch 3 D zeigen kann also 120 HZ unterstützt?

So hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

Mfg

Shaikan

@ Nightfly

Das ist alles Ansichtssache und von den persönlichen Erfahrungen und den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Nutzers abhängig.

Qualitätsmässig sind die Premium Mainboards ab 100 Euro aufwärts den Billig Mainboards auf alle Fälle überlegen.Es werden hochwertigere Bauteile und Komponenten verwendet,die eine längere Lebensdauer und weniger Fehleranfälligkeiten besitzen und vor allen Dingen der BIOS Support ist hier besser und langlebiger,so das in Zukunft auch neuere CPU's noch unterstützt werden (Siehe der Generationswechsel AM2/AM2+ zu AM3,wo alle Premium Mainboards selbst mit AM2 noch AM3 CPU's unterstützt haben).

Multi GPU mit 2 leistungsstarken Grafikkarten (nicht mehr als 2) bringt sehr wohl ordendlich was und steigert die Leistung enorm,welche man bei Spielen wie Crysis/Crysis 2,Metro 2033,Mafia 2 und allen zukünftigen,stark grafiklastigen AAA Spielen auch schon mal sehr gut gebrauchen kann.Mehr als 2 Grafikkarten sind aber wirklich nur Luxus und bringen kaum noch essentiel wichtige Vorteile.

Und selbst wenn man Multi GPU nicht will,bringt ein zusätzlicher zweiter PCI-Ex16 Slot immer noch Nutzen für die Zukunft wegen PCI-E Pheripherie Geräten,welchen die meisten Billig Mainboards nicht mal besitzen.
Den bieten ja meistens erst die Mainboards ab 100 Euro+.

Und ich bin sehr wohl der Meinung,dass man mit einem Premiumklasse Mainboard bessere Ergebnisse beim übertakten erreicht:200-400 Mhz. mehr bei guter Kühlung können je nach verschiedenen CPU und Mainboard schon drinnen sein.
Gerade bei den Sockel 775 Mainboards war das noch deutlich sichtbar,da hier Premium Mainboards locker 2000 Mhz. Frontsitebus geschafft haben,welche bei guten RAM eine wahre Freude beim Übertakten gebracht haben.Das würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen.

Aber diese Punkte sind alleine noch nicht einmal das wichtigste gewesen,was ich mit meinem Post sagen wollte,auch wenn diese Vorteile auch schon recht gewichtig sind.
Ich würde hauptsächlich wegen Qualität & Stabilität kein Mainboard im unter 100 Euro Bereich mehr kaufen,da ich wie bereits in meinen vorherigen Post erwähnt sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe,und das gleich mehrmals.Alles ab der gehobenen Mittelklasse im Bereich 100 Euro+ und erst recht ab 150,00 Euro+ ist aber wirklich sehr gut und empfehlenswert.

Diese Meinung spiegelt aber nur meine persöhnlichen Erfahrungen wieder,die ich beim Bau von etwa 20 PC's für Freunde und Bekannte der letzten 5-6 Jahre gesammelt habe und muß nicht mit der Meinung Anderer übereinstimmen.

Mein Lieblingsspruch in solchen Diskussionen:Jedem das Seine !;)

Zuletzt bearbeitet:
@ te:
- beim ram würde ich dir 4GB G.Skill (F3-12800CL7D-4GBECO) empfehlen, kostet zwar etwas mehr und ist dabei kaum schneller aber funktioniert zuverlässig mit den meisten mainboards.
- das msi board ist ok.
- als netzteil würde ich dir das cooler master silent pro empfehlen, für gute mittelklasse und oberklasse grafikkarten würde das m500 reichen. wenn du mit dem gedanken spielst mal eine highend grafikkarte einzubauen dann sollte es besser das m600 sein.
- die festplatten sind beide sehr gut, wegen einem kleinen firmware problem bei der samsung würde ich aber eher zur wd raten.
- als übergangsgrafikkarte würde ich dir (wenn es auch eine neue sein soll) eine hd 4650 vorschlagen, wenn auch eine gebrauchte in frage kommt müsste man mal schauen was es da so gibt.

@ Thomson1981:
Es werden hochwertigere Bauteile und Komponenten verwendet,die eine längere Lebensdauer und weniger Fehleranfälligkeiten besitzen
dann nenne doch mal ein beispiel was genau beim GA-890FXA-UD5 so viel hochwertiger und weniger fehleranfällig ist als beim GA-870A-UD3.
und vor allen Dingen der BIOS Support ist hier besser und langlebiger,so das in Zukunft auch neuere CPU's noch unterstützt werden
habe kürzlich erst auf einem asus m2n-e das damals 50€ gekostet hat einen phenom x4 verbaut, wüsste nicht wo da das problem liegen soll. das was du da schreibst ist einfach nur quatsch.
Multi GPU mit 2 leistungsstarken Grafikkarten (nicht mehr als 2) bringt sehr wohl ordendlich was
schau dazu am besten einfach mal hier vorbei, unter 3.3 ist da vor allem der letzte absatz sehr interessant.
Und selbst wenn man Multi GPU nicht will,bringt ein zusätzlicher zweiter PCI-Ex16 Slot immer noch Nutzen für die Zukunft wegen PCI-E Pheripherie Geräten
welche geräte meinst du denn da z.b.?
Gerade bei den Sockel 775 Mainboards war das noch deutlich sichtbar
ich denke nicht das sich der te noch ein sockel 775 mainboard kaufen will.
Ich würde hauptsächlich wegen Qualität & Stabilität kein Mainboard im unter 100 Euro Bereich mehr kaufen
wenn man das board gut auswählt kann man für den halben preis auch gute qualität und stabilität bekommen und die behauptung das gleich alle mainboards über 100€ gut sind halte ich auch für ein gerücht.

ich verstehe das dir günstige boards nicht besonders zusagen wenn du da schlechte erfahrungen mit gemacht hast, aber nur weil DU mit irgend einem günstigen mainboard schlechte erfahrungen gemacht hast halte ich es nicht grade für sinnvoll dem te zu empfehlen gleich mal über 80€ mehr auszugeben für sachen die er nicht braucht.
ich habe in den letzten 5-6 jahren deutlich mehr als 20 pc's in verschiedensten preisklassen zusammengebaut und ich kann dir sagen das selbst die teuersten highend komponenten probleme bereiten können, wenn man nicht aufpasst was man kauft oder wenn man ganz einfach mal pech hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich doch erstmal entschieden eine 460 zu holen. Da die P/L ja extrem gut sein soll. Die werde ich dann nächstes Jahr gegen eine Highend austauschen.

Das System sieht jetzt folgendermaßen aus:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) (danke für den Tipp Nightfly)

Alles kostet zusammen um die 742 EUR nach Geizhals. Da ich die MSI-Aktion nutzen will müssen CPU und MB bei Alternate bestellt werden. Jetzt habe ich überlegt alles bei Alternate zu bestellen aber die haben das Netzteil nicht. Könnt Ihr mir ein genauso gutes für um die 70 - 80 EUR empfehlen, welches es bei Alternate gibt.

Dann habe ich nochmal ein paar Fragen zum System:

1. Ist eine andere 460 empfehlenswerter als die Gigabyte?
2. Ist der X6 1055T schlechter als der x4 955, bei dem Leistungsindex steht eine X4 965 über den X6 1055T. Soll ich lieber zum X6 1090T greifen oder lohnnen sich die 60 EUR mehr dafür nicht?
3. Könnte noch 200 EUR mehr investieren, Verbesserungsvorschläge für Kompnenten die auch viel Leistung fürs Geld bringen?
4. Alternate meckert, dass Arbeitsspeicher - Prozessor nicht zueinander passen. Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit
Was hat das zu bedeuten
5. Ist das System sont kompatibel?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß

Shaikan

@ Nightfly

1.Ich hab nie behauptet,dass das Gigabyte GA-870A-UD3 schlecht ist.Das ist ein super Mainbaord,hat auch seinen Preis mit guten 100 Euro im Schnitt und ist qualitativ kaum schlechter als das GA-890FXA-UD5.
Bis auf die Tatsache,dass man mit einem 890FX leicht besser übertakten kann und halt 2 zusätzliche PCI-E X16 Slots mit mehr Lanes hat.

Aber das ist hier ja eh nicht mehr wichtig und völlig egal,weil der Treadersteller ja nicht übertakten will und auch kein Multi GPU haben will.

2.Es gibt genug Mainboardhersteller,die den Bios Support für ihre billigen Mainboards früher beenden,als für ihre teureren.Das Geheule bei dem Generationswechsel von AM2-AM3 war da doch recht ziemlich groß.
Aber Asus & Gigabyte sind da schon recht vertrauenswürdig,dass einem sowas nicht passiert.

3.Ich nutze SLI schon seit über 2 Jahren und bisher nur verdammt gute Erfahrungen damit gemacht.
Nahezu 95% meiner Spiele werden deutlich beschleunigt mit bis zu 80-90 Prozent und die Leistung brauche ich auch wirklich bei meinen 24 Zoll Schirm mit 1920x1200 Auflösung,16xAF und 4x-8x AA mit maximalen Settings in jedem Spiel.
Es kommt nur darauf an,dass man sich in recht kurzem Zeitraum das SLI mit 2 sehr guten Grakas mit ausreichend VRAM zusammenstellt (allso das man immer mehr Power hat,alls die aktuell beste Single GPU oder möglichst gleich viel Power,aber mit deutlich geringeren Kosten als die beste Single GPU).Am besten nicht mehr als 6 Monate nach Release der Grafikkarten das SLI zusammenstellen,je nach Grakageneration und das man die nötige Erfahrung damit hat,wie man sein SLI System und seine Multi GPU Gameprofile richtig einstellt und auch monatlich oder alle Paar Monate den Treiber updatet.

Das Multi GPU Thema in Deinem Beispiel ist hoffnungslos veraltet,dass war vielleicht mal so vor 3-4 Jahren.
Heute ist die fehlende Treiber Unterstützung mit Multi GPU Profilen längst Geschichte,fast jedes Spiel kann heute schon ab Release mit Multi GPU Systemen umgehen.
Microruckler sind zumindest bei Nvidia ebenfalls Geschichte und man spürt Sie wirklich nie,selbst in kritischen Spielsituationen.

Hitzeprobleme und Lautstärkeprobleme gabs hier eigendlich nie,wenn man sein System ordendlich kühlt (Ausser vielleicht bei 2 GTX 480,die direkt aneinander liegen).

Probleme mit hohem Stromverbrauch sind auch Geschichte,seit alle neuen Grakas auch im SLI Energiesparfunktionen nutzen und kaum noch was schlucken.

Einzig und alleine die etwas anspruchsvolle Anwendung könnte man kritisieren,wenn es am nötigen Wissen fehlt oder an der Lust,die Treiber regelmässig zu updaten und neue Multi GPU Profile einzustellen.

Aber auch das hat sich ja hier erledigt,der Treadhersteller braucht ja kein Multi GPU : )

4.Einen 2. PCI-E 16x Slot kann man auch bei einer PCI-E 8x SSD gebrauchen,einem PCI-E 8x RAID Controller oder einer USB 3.0 oder E-SATA 600 PCI-E Karte.Ist allso gar nicht mal so verkehrt,da ein bisschen Reserven zu haben.Aber für den Treadersteller wohl auch hier nicht interessant.

Und 5.

Natürlich sind auch nicht alle aktuellen High End Mainboards wirklich gut und fehlerfrei,genauso wie auch nicht alle Mainboards unter 150 Euro mies sind.Es kommt halt immer auf den Hersteller an und das Modell.

Gerade MSI bekleckert sich ja nicht gerade mit Ruhm im High End Bereich: Deren Ihre Fusion Mainboards mit Hydra PCI-E Chip sind der größte Rotz,jedoch schweineteuer und auch sonst hat man ja schon oft von Problemen bei MSI Boards gehört.

Hier kann man wohl wirklich nur sagen,dass man zumindestens Asus,Gigabyte und vor allen Dingen EVGA Mainboards wohl noch bedingungslos empfehlen kann,was Stabilität und Qualität angeht.
Gerade Gigabyte bietet wirklich eine ganze Menge fürs Geld und selbst ihre UD 3 Mainboards ab 100 Euro sind schon wirklich sehr gut,bieten viel Ausstattung & überzeugende Qualität.

Ich glaube da sind wir Uns einig oder :daumen:

Und ich glaube das reicht jetzt auch,dass bringt den Treadersteller auch nicht wirklich weiter,wenn wir hier über Sachen diskutieren,die Ihn kein bisschen nützlich sind :lol:

Zum Thema des Treaderstellers zurück:

Das System,dass Du Dir da zusammengestellt hast,ist wirklich sehr gut ausgewählt und das harmoniert auch alles recht gut zusammen.
Die GTX 460 ist eine super Grafikkarte und mindestens so gut wie eine alte GTX 280 High End Grafikkarte.Die kannst Du sogar noch behalten,wenn Du Dir später eine dicke ATI 6870 oder vergleichbares kaufen solltest und kannst die GTX 460 dann als Nvidia PhysX Beschleuniger nutzen.Sehr sparsam ist ja die GTX 460 im idle und wäre wohl super für diesen Einsatzszeck,gerade für Mafia 2 oder Metro 2033.
Hier ist es auch egal,welche GTX 460 Du kaufst,die sind fast alle im Referenzdesign gefertigt und das Referenzdesign ist hier wirklich super.

Das Netzteil ist mit 600 Watt etwas überdimensioniert,aber wenn später noch eine dicke High End Graka dazukommt,ist es genau richtig.

Einen Phenom II X6 1090 T brauchst Du nicht,wenn Du nicht übertakten willst,da reicht auch der 1055 T völlig aus.
Ein Phenom II X4 965 ist da aber schon interessant,wenn Du Ihn nur zum spielen hernimmt und wirklich schneller,als der X6 1055T,da er 600 Mhz. mehr Takt hat.
Spiele werden auch in den nächsten 2-3 Jahren wohl kaum mehr als 4 CPU Kerne nutzen und hier sind 4 Kerne mit viel Takt immer schneller als 6 Kerne mit weniger Takt.
Noch dazu hat der Phenom II X4 965 einen offenen Multiplikator und lässt sich dadurch wirklich Idiotensicher auf bis zu 4 Ghz. übertakten,im Gegensatz zum Phenom II X6 1055T und kostet auch noch weniger.

Das mit dem Arbeitsspeicher,diese Warnung, kannst Du getrost ruhig ignorieren.
Der RAM passt sich,wenn man nicht übertaktet automatisch an den QPI Link/Hypertransport des Memory Controllers der CPU an und taktet dann nicht schneller,als die CPU erlaubt.
Das bedeutet,dass sich der schnelle 1600Mhz. RAM dann auf 1333 oder 1066 Mhz heruntertaktet,je nachdem wieviel die CPU erlaubt.

Und das MSI Mainboard:Technisch und in Sachen Ausstattung bietet es ja wirklich alles,was Du brauchst und wenn es auch wirklich fehlerfrei funktioniert,sicher ein gutes Mainboard.
Nur das mit der Qualität & Stabilität: Da vertraue ich MSI nicht so wirklich und würde lieber ein vergleichbares Mainboard von Gigabyte oder von Asus kaufen.

Da hier aber bei Dir irgendwas von einer Rapattaktion die Rede war,wenn Du das MSI Mainboard kaufst,kann man ja das Risiko ja mal eingehen und es kaufen.
Wenn es nicht gefällt oder Probleme macht,kann man es ja immer noch innerhalb von 2 Wochen umtauschen und 2 Jahre Gewärleistung hat man ja immerhin auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
1. Leistung, Temperatur, Lautstärke, OC-Potential und Preis betrachtet, ist die Gigabyte quasi die beste GTX 460 derzeit.

2. Besser/schlechter ist relativ. Ich persönlich würde, falls ich jetzt aufrüsten müsste, auf jeden Fall den 1090T nehmen. 6-Kerner als Black Edition für die paar Kröten mehr, da müsste ich nicht zweimal überlegen. Da kommts ganz auf deinen Geldbeutel an. Sagen wir mal so: ein 4-Kerner reicht momentan und noch eine ganze zeitlang aus. Bis 6-Kern-Unterstützung flächendeckend am (Spiele-)Markt ist, vergeht noch einige Zeit. Von daher könntest du auch ohne Probleme den 955er nehmen.

3. Da neben Gaming und Office mit der Kiste offenbar nichts weltbewegendes gemacht wird, gibts meiner Meinung nach keinen Grund mehr hinzulegen.

4. Offziell wird 1600er Speicher nicht unterstützt. Aber das kannst du ignorieren.

5. Ja

Und weiterhin musst du ja nicht alles bei alternate bestellen. Gerade bei Netzteilen sind sie recht teuer. Mit einem anderen Händler fährst du inkl. Versand noch günstiger.

Und zu der Mainboard-Diskussion:

Ich hatte eigentlich mehr geschrieben, aber Thomson hat seine Aussagen ja zum Teil revidiert :) Trotzdem noch:

Ich würde hauptsächlich wegen Qualität & Stabilität kein Mainboard im unter 100 Euro Bereich mehr kaufen,da ich wie bereits in meinen vorherigen Post erwähnt sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe,und das gleich mehrmals.

Persönliche Erfahrungen, genau das ist der Punkt. Ich schraube weit länger an Rechnern herum und die Anzahl derer ist auch um ein vielfaches höher und kann deswegen sagen, dass ich von jedem Hersteller schon Müll in den Händen hatte. Aber wenn ne Kiste Probleme gemacht hat (auch nach Jahren des reibungslosen Betriebs mit hohem OC), dann lag es in den allerseltensten Fällen am Board. Und was heutzutage von den Großen qualitativ auf den Markt kommt ist, egal ob 50€- oder 250€-Brett, quasi alles top Ware (die unterschiedliche Ausstattung und Features mal außen vor). Deswegen ist es, prinzipiell zu sagen, dass quasi alles unter 100€ Schund ist, einfach nicht richtig bzw. mehr oder weniger Blödsinn.

Und in unserem konkreten Fall hier, hat Sh@ikan mit einem 150€-Board für seine Zwecke auch nicht mehr Stabilität oder Qualität wie mit den vorgeschlagenen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Produkte über Geizhals bestelle zahle ich ca. 742 € von 2 verschieden Anbietern. Und da auch nicht jeder Shop MSI-Aktion hat brauche ich ja einen Shop, wo das geht. Da ich bei Alternate weiss wo ich drann bin nehm ich auch die 10 € mehr im kauf und ausserdem hab ich dann alles von einem Händler.

1. Wie siehts mit nem anderen Netzteil aus, welches es bei Alternate gibt 600 Watt (reicht das für eine 460 als PhysX Beschleuniger und einer amd 4670 oder noch mehr)? D

2. Das bedeutet,dass sich der schnelle 1600Mhz. RAM dann auf 1333 oder 1066 Mhz heruntertaktet,je nachdem wieviel die CPU erlaubt.
Offziell wird 1600er Speicher nicht unterstützt. Aber das kannst du ignorieren.

Sollte ich dann nicht ein MB nehmen, welches 1600er Speicher unterstützt?

3. Und habe ich das wirklich richtig verstanden, dass der X4 955 besser zum spielen ist als der X6 1055 T?

4. kannst die GTX 460 dann als Nvidia PhysX Beschleuniger nutzen. und das geht auch, wenn die andere Karte ein AMd ist?

5. Wie sieht das mit einer Soundkarte aus. Merkt man einen Unterschied gegenüber eines Onboard-sounds. Habe keine Boxen nur Headset.

Danke alle für die vielen nützlich Informationen.

Mfg

Shaikan

Ps.: Ka, wie Ich Zitate markiere.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Zurück
Oben