Fragen über Fragen

1.Ein 600 Watt Markennetzteil von Corsair,Coolermaster,Silverstone,Be Quit,Antec reicht locker für einen Quad Core/Hexa Core CPU,mehrere Festplatten und Laufwerke und sogar für eine 5870 + GTX 460 als PhysX Beschleuniger aus.Dürfte zwar das Netzteil zu gut 95% belasten,aber das macht einem High End Netzteil nicht das geringste aus.

2.Das mit dem Arbeitsspeicher ist bei jedem neuen Mainboard gleich,da der Memory/RAM Controller hier überall direkt im Prozessor drinn ist,egal ob Intel oder AMD.Die unterstützen alle nur maximal DDR3 1066/1333 RAM.Wenn Du eine höhere Frequenz willst,musst Du den Memory Controller der CPU übertakten,um die vollen 1600 Mhz. des RAM Speichers nutzen zu können.
Das ist aber ganz leicht und auch völlig ungefährlich,solange Du die Volt Frequenz des Arbeitsspeichers nicht über 1,65 Volt anhebst oder es auf automatik eingestellt hast.

3.Ja,ein Phenom II X4 965 mit 3,4 Ghz. Grundtakt ist in Spielen immer schneller und besser,als ein Phenom II X6 1055T mit 2,8 Ghz. Das ist deswegen so,weil alle aktuellen Spiele und auch alle Spiele die noch in den nächsten 2-3 Jahren kommen werden nur maximal 4 CPU Kerne unterstützen und die restlichen 2 Kerne eines 6.Kern Prozessors nicht mal antasten.

Deswegen sind dann die 4 vollgenutzen CPU Kerne mit 3,4 Ghz. schneller und besser,als die 6 CPU Kerne mit 2,8 Ghz,von welchen aber nur vier der sechs 2,8 Ghz. CPU Kerne ausgenutzt werden.
Denn die 600Mhz. mehr beim Phenom II X4 965 spürt man hier deutlich bei Spielen.

Wenn Du aber den Phenom II X6 1055T übertaktest,dass er auch 3,4 Ghz schnell ist,dann wäre er genauso schnell wie der X4 965 und bei Programmen,welche mehr als 4 Kerne nutzen sogar noch schneller.

4.Ja,man kann eine Nvidia Grafikkarte der neuen Generation als PhysX Beschleuniger benutzen,wenn man eine ATI Karte als Haubtgrafikkarte hat.Dazu braucht man nur einen gecrackten PhysX Treiber,welcher die Nvidia Only Sperre umgeht.

5.Eine extra Soundkarte,wie z.B. eine Creative X-Fi Titanium FPS bringt Dir eigendlich nur dann einen Vorteil,wenn Du ein gutes Headset oder sehr gute Lautsprecher hast.

Die Soundqualität von Musik,gerade von MP3 wird deutlich aufgebohrt und alles hört sich viel klarer an bei sattem Bass und glasklaren Höhen.Es übertrifft Onboard Sound mehr als nur wenig,aber nur bei sehr guten Headset oder sehr guten Lautsprechern.

Filme auf dem PC profitieren auch deutlich davon und hören sich besser an.

Und der letze Vorteil:Bei Spielen kannst Du EAX,CMSS 3D und Crystalizer benutzen,wodurch Du eine Art simuliertes 5.1 Tonsignal bekommst und es so genau hören kannst in Spielen (Gerade dann,wenn Du ein gutes Headset hast),von wo genau Schüsse zu hören sind oder von wo genau sich etwas bewegt und Geräusche erzeugt.
Dieses Feature funktioniert aber nicht bei allen neueren Spielen und manchmal funktioniert es auch nicht so richtig,wie es soll und man hört Sachen von irgendwo im Spiel,wo überhaupt nichts ist.

Kann man sich kaufen,wenn man 100 Euro übrig hat und bei manchen Spielen macht es echt Spaß,aber brauchen tut man es nicht unbedingt.

Ich hab mir eine X-Fi Titanium FPS vor 2 Jahren gegönnt und ich mag das Ding,weil ich auch viele ältere PC Spiele habe,wo noch diese Features besonders häufig voll und sehr gut genutzt werden.
Es wird aber immer mehr bei neuen Spielen seit 2008 vernachlässigt und kommt bei neuen Spielen seltener zur Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
1.Ein 600 Watt Markennetzteil von Corsair,Coolermaster,Silverstone,Be Quit,Antec reicht locker für einen Quad Core/Hexa Core CPU,mehrere Festplatten und Laufwerke und sogar für eine 5870 + GTX 460 als PhysX Beschleiniger aus.Dürfte zwar das Netzteil zu gut 95% belasten,aber das macht einem High End Netzteil nicht das geringste aus.
Wie kommt ihr Leute eigendlich immer auf solche Aussagen? An meinem Modu 425W hängt zur Zeit eine HD5870 + 8800GT für PhysXs dran; + X4 @3,8Ghz. Mein geeichtes Messgerät zeigt ca. 390W im Spiel-Betrieb an; primärseitig! Da sich die reele Netzteilleistung allerdings auf die Sekundärleistung bezieht, läuft alles im günstigen Effizenz/Lastverlauf. Selbst der hohe Einschaltstrom wird vom NT problemlos bewerkstelligt.

@ Malcolm123

Er (Allso der Treadersteller) ist sich aber immer noch nicht sicher,welche High End Karte er sich in Zukunft wirklich kaufen soll:Ob es eine 5870,eine stromfressende GTX 480 oder eine 6870 werden soll,von welcher der Stromverbrauch bisscher völlig unbekannt ist.

Auch weis er nicht,ob er einen Phenom II X4 oder X6 kaufen soll.

Und ein 425 Watt Netzteil reicht nie im Leben für einen 6.Kern Prozessor,eine GTX 480,eine zusätzliche GTX 460 und mehrere Festplatten aus + den ganzen restlichen Kram,der auch noch Strom verbraucht.
Spätestens bei voller Belastung beim Furmark Test + Prime 95 max. CPU Belastung oder bei einem voll aufgedrehten Crysis/Crysis 2,Metro 2033 oder Mafia II macht hier doch das 425 Watt Netzteil schlap oder brennt sogar durch wegen Überlastung.

Da ist es doch besser,die Paar Euro mehr auszugeben für ein 600 Watt Netzteil und dann dafür ganz ruhig schlafen zu können,wenn man noch ein Paar extra Wattreserven hat für den Fall der Fälle.
Die 10-20 Euro mehr für ein 600 Watt Netzteil,im Vergleich zu einem guten 400 Watt Netzteil machen den Braten auch nicht fett und tun nun wirklich Niemanden weh.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein 425 Watt Netzteil reicht nie im Leben für einen 6.Kern Prozessor,eine GTX 480,eine zusätzliche GTX 460 und mehrere Festplatten aus + den ganzen restlichen Kram,der auch noch Strom verbraucht.
Jetzt wollen wir auch mal die Kirche im Dorf lassen; von einer Konfig GTX480 + GTX460 + 6-Kern hab ich auch nie geredet.
Spätestens bei voller Belastung beim Furmark Test + Prime 95 max. CPU Belastung
Keine Ahnung was du mit deinem Rechner machst, aber solche Belastungen interessieren mich gar nicht.
Da ist es doch besser,die Paar Euro mehr auszugeben für ein 600 Watt Netzteil und dann dafür ganz ruhig schlafen zu können,
Wenn es dir hilft, "Reserven" zu haben, wünsche ich dir eine gute Nacht!

Sehe das genauso wie Thomsen, da ich wirklich noch unschlüssig bin welche Grafikkarte dort noch hinein kommt bin ich mit 600 Watt auf der sicheren Seite.

So habe jetzt noch den Prozessor getauscht. Das System sieht jetzt so aus.

GigaByte GeForce GTX460 OC (NVIDIA GeForce GTX 460) € 174,90
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz) € 132,09
Silent Pro M600 (600 Watt) € 94,90
CM 690 II (4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern) € 74,90
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) € 18,29
870A-G54 (AMD 870) € 81,90
WD5000AAKS 500 GB (500 GB) € 34,99
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) € 89,90

Zwichensumme: € 701,87
zzgl. Versand € 10,95
Gesamt: € 712,82

Also ich weiss nich wie die Leute immer darauf kommen, dass Alternate so teuer ist. 712 EUR ist doch ech verdammt günstig oder nicht? Sogar noch 30 € Rabatt wegen der MSI-Aktion, also unter 700 € für Das System ist doch echt nicht schlecht.

Nochmal sicherheitshalber mit dem MSI-Board könnte ich sogar SLI gehen oder?

Gruß

Shaikan

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Nein, SLI (Allso Multi GPU mit 2 oder mehr Nvidia Grafikkarten) geht nur bei AMD Mainboards mit Nvidia Chipsatz (z.B. mit 980a,welches aber hoffnungslos veraltet ist).
Oder halt allen Corei7 Intel Mainboards,die die Freigabe von Nvidia + NF200 haben.
Ansonsten ist bei AMD Mainboards nur Crossfire mit mehreren ATI-AMD Grafikkarten möglich.

Aber eine ATI-AMD Grafikkarte als Hauptgrafikkarte + die Nvidia GTX 460 als PhysX Beschleuniger geht problemlos.

Multi GPU mit 2 Grafikkarten würde bei Deinem ausgesuchten Mainboard generell nicht wirklich gut laufen,weil der 2.PCI-E x16 Slot nur mit 4 Lanes anstatt mit 16 Lanes betrieben wird und das für Multi GPU nicht mehr reichen würde.Für PhysX reicht der 2.PCI-E X16 Slot mit 4 Lanes aber wohl noch aus,auch wenn es wohl etwas die Leistung verschlechtern wird minimal.

Deine PC Zusammenstellung ist aber so jetzt wirklich super und das kann man so kaufen.
Ausser vielleicht,Du willst noch einen 200 Mhz. schnelleren Prozessor mit etwas mehr Leistung,weil Du ja sagtest,Du willst nicht übertakten.

Dann würde ich den Phenom II X4 965 anstatt dem X4 955 nehmen.

Das ist aber eigendlich nicht nötig,weil Du mit ein Paar wenigen Klicks im Bios des Mainboards einfach nur den CPU Multiplikator des X4 955 anheben musst,was wirklich super leicht geht und schon kannst Du den X4 955 genauso schnell machen und sogar noch viel schneller,als den X4 965 und es kostet Dich nichts.

Da kannst Du aus den 3,2 Ghz des Phenom II X4 955 locker bis zu 3,8 Ghz. und mehr rausholen,ohne irgendein Risiko,solange Du sonst nichts anrührst an den Volt Einstellungen im Bios und der CPU Kühler die zusätzliche Hitze noch packt.Aber bis zu 3,6 Ghz. sollten selbst mit dem Boxed Kühler noch drinnen sein.

Wenn Du Dich da nicht selbst ranntraust,lass Dir von einem Freund helfen oder lese Dir die Anleitung dafür hier bei Computerbase durch unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

Zuletzt bearbeitet:
Einen Phenom II X6 1090 T brauchst Du nicht,wenn Du nicht übertakten willst,da reicht auch der 1055 T völlig aus.
warum sollte sich der 1090T nur lohnen wenn man übertakten will? grade beim übertakten erreicht er doch fast identische werte wie der x6 1055T auch, wenn man nicht übertakten will ist der 1090T wenigstens schneller.
Und habe ich das wirklich richtig verstanden, dass der X4 955 besser zum spielen ist als der X6 1055 T?
welcher der beiden prozessoren besser ist hängt ein wenig von der sichtweise ab. willst du maximale fps in aktuellen spielen dann bist du mit einem schnellen 4 kern prozessor besser dran. reicht es dir wenn aktuelle spiele flüssig laufen und auch in zukunft die spiele noch möglichst lange einigermaßen gut laufen dann ist eindeutig der x6 zu bevorzugen.
Wie sieht das mit einer Soundkarte aus. Merkt man einen Unterschied gegenüber eines Onboard-sounds. Habe keine Boxen nur Headset.
wenn es ein gutes headset ist kann man schon einen unterschied bemerken, die onboard sound chips sind aber heute auch alles andere als schlecht und reichen in den meisten fällen aus.
Das ist deswegen so,weil alle aktuellen Spiele und auch alle Spiele die noch in den nächsten 2-3 Jahren kommen werden nur maximal 4 CPU Kerne unterstützen und die restlichen 2 Kerne eines 6.Kern Prozessors nicht mal antasten.
würde gerne wissen woher du diese information hast, schon heute gibt es einige spiele die mit mehr als 4 kernen recht gut skalieren (zb. metro) und die kommende generation einiger bekannter spiele engines (zb. unreal und cryengine) ist soweit ich ich weis auch bereits für cpu's mit bis zu 8 kernen gerüstet.
Denn die 600Mhz. mehr beim Phenom II X4 965 spürt man hier deutlich bei Spielen.
in welchem spiel und bei welcher auflösung spürt man das denn deutlich? in normalen und hohen auflösungen sind nahezu alle spiele durch die grafikkarte limitiert und in sehr niedrigen auflösungen liegen die fps meist durchgehend im dreistelligen bereich so das man auch keine unterschiede mehr bemerkt.
Ja,man kann eine Nvidia Grafikkarte der neuen Generation als PhysX Beschleuniger benutzen,wenn man eine ATI Karte als Haubtgrafikkarte hat.
bei einem bekannten von mir läuft eine 9800 gtx als phys-x karte mit einer hd5850. bei ihm funktioniert das und ich wüsste auch nicht warum das nur mit der neuesten nvidia generation funktionieren sollte.
Da kannst Du aus den 3,2 Ghz des Phenom II X4 955 locker bis zu 3,8 Ghz. und mehr rausholen,ohne irgendein Risiko,solange Du sonst nichts anrührst an den Volt Einstellungen im Bios und der CPU Kühler die zusätzliche Hitze noch packt.
3,8ghz mit einem phenom x4 955 @ standart spannung? das halte ich für ein gerücht. mal abgesehen davon bringt ein einfachen anheben vom multi meist nicht den gewünschten effekt, dafür sollte man sich dann doch schon etwas mehr mit dem thema beschäftigen.

1. weil man mit einer CPU mit freien Multiplikator (was der 1090T ja ist) viel leichter übertakten kann als Anfänger,als mit einer CPU mit festen Multiplikator.Das lästige Spielchen mit dem Antasten des Referenztaktes entfällt und man kann diesen unberührt lassen,wenn man nur wenig übertakten will.
Klar kann man mit einem X6 1055 T genauso gut übertakten und auch das selbe Ergfebniss erreichen,wenn man Ahnung von der Materie hat.
Aber für Anfäger oder für Jemanden mit überhaupt keinen Kenntnissen beim Thema übertakten ist der Weg über den freien Multi am einfachsten,um wenigstens ein bisschen mehr aus seiner CPU rauszureißen.

4.Man muß nun wirklich kein Prophet sein,um eindeutig zu erkennen,dass es so schnell nicht viele Spiele in den nächsten Jahren geben wird,die von mehr als 4 Kernen profitieren und wo man mit einem leicht langsameren 6.Kerner mehr Vorteile hat,als mit einem schnelleren 4 Kerner.
Die X-Box 360 ist die Lead Plattform für nahezu 95% aller Videospiele,die auch auf den PC portiert werden und da eine X-Box 360 nur 3 Kerne hat,wird halt die PC Portierung auf dem PC auch fast alles auf 3 Kernen berechnen und der 4.Kern dient dann meistens nur für Nebenaufgaben wie CPU Physikberechnungen und halt für alle anderen Hintergrundprozesse im Windows.
Beim 6.Kern Prozessor werden allso daher die meisten Spiele auch nur maximal 4 Kerne nutzen,weil mehr die Konsolenportierung einfach nicht packt und 2 Kerne werden ungenutzt bleiben.
Die Paar wenigen PC Exklussivspiele oder speziel für den PC angepassten Spiele die es jetzt schon gibt,oder die in naher Zukunft kommen werden kannst Du an einer Hand abzählen,die mehr als 4 Kerne nutzen und bis zur nächsten Konsolengeneration in 2-3 Jahren wird sich daran auch garantiert nichts mehr ändern.
Man wird allso auch die nächsten Jahre mit einem vom Takt schnelleren 4 Kerner immer mehr profitieren bei den meisten Spielen,als von einem langsameren 6 Kerner,der zwar auch sehr gut ist,aber immer weniger FPS liefern wird,als der schnellere 4 Kerner.Auser man übertaktet natürlich den 6 Kerner,dann sieht die Sache wieder anders aus.

5.Man sieht sehr wohl eine gewisse CPU Limitierung bei High End Grakas wie der GTX 480 und erst recht bei Multi GPU Systemen,wenn die CPU unter der 3 Ghz. Marke rechnet.
Selbst in sehr hohen Auflösungen ist Sie noch vorhanden und je näher man der 4 Ghz. Marke kommt,desto geringer ist Sie.Ab 3,6 Ghz. verschwindet Sie dann nahezu komplett,laut CB Test.
Klar spürt man diese in der Praxis nicht oder nur sehr gering durch minimal schnellere Programmabläufe,aber denoch ist Sie nunmal da und die reinen Benchmarkzahlen sprechen da auch schon deutliche Worte bei 600 Mhz. mehr Takt, bei der gleichen CPU Architektur und der gleichen Nutzung an CPU Kernen.

6.Mit neueren Nvidia GPU Generation meinte ich alles ab der 8xxx G80 Generation.Allso G80 bis aktuel GF 100.Da hätte man aber mit ein bisschen Nachdenken auch selber drauf kommen können,gerade als Profi und muß mich nicht unnötig zitieren.

Und 7.

Es gab sehr wohl Phenom II X4 CPU's,die auch ohne V-Core Anhebung 3,6-3,8 Ghz. stabil geschafft haben.
Nicht alle schaffen es,aber es gab auch einige,die es geschaft haben.
Ist halt reines Glücksspiel das ganze,aber zumindest 3,4 Ghz. ohne V-Core Erhöhung dürften wirklich fast alle schaffen.

Und mit einer einfachen Anhebung des Multiplikators bei CPU's mit offenen Multi kann ein blutiger Anfänger sehr wohl ein bisschen was erreichen beim übertakten,ohne größere Änderungen im Bios vorzunehmen.
Klar kann hier ein erfahrener Anwender durchs herantasten der maximal möglichen Werte jedes einzelnen Faktors das maximal beste Übertaktungsergebnis erzielen,aber darum geht es ja hier doch überhaupt nicht in meinem Beispiel und auch der Treadersteller hat ja selbst gesagt,dass er sich mit dem Übertakten von CPU's nicht auskennt.

Ich frag mich sowieso schon langsam,was Du von mir willst,dass Du jede Kleinigkeit in meinen Beiträgen zitierst,die hier überhaupt nicht zur Debate stehen im eigendlichen Thema des Treaderstellers und hier auch noch versuchst,zu provozieren.

Ist doch gut jetzt langsam.
Wir wollen doch hier beide als erfahrene IT'ler nur das beste für den Treadersteller und sind inzwischen bei allen wichtigen Punkten bei der selben Meinung angelangt durch konstuktives Diskutieren.

Ich würde sagen,bleiben wir dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich jetzt doch ein bisschen Unwohl mit dem Ram und dem MB. Oder benutzt der trotzdem seine vollen 1600 MHZ? Falls nicht könnt Ihr mir bitte einen anderen Ram empfehlen, welches das MB unterstützt in der Geschwindinkeit und auch erkannt wird. Und wie findet Ihr Xigmatek Utgard für Cooler Master CM690 II. Was hat eigtl. das Advanced CM690 II gegenüber des normalen?

Welche der beider 460er bringt mehr Leistung MSI N460GTX Hawk oder GigaByte 460 OC?

Gruß

Shaikan

welche kombinatin aus mainboard und ram möchtest du denn nun kaufen?
gernerell kann man aber sagen das du mit ddr3 1600 keine probleme haben wirst die auf den takt zurück zu führen sind. das schlimmste was passieren kann wäre das der speichercontroller in der cpu den takt nicht schafft, in dem fall lassen sich die module aber auch problemlos als ddr3 1333 betreiben (im bios wird der speicher sowieso normalerweise automatisch auf 1333 eingestellt).
Welche der beider 460er bringt mehr Leistung MSI N460GTX Hawk oder GigaByte 460 OC?
die msi ist minimal schneller, da du den unterschied aber in der praxis kaum merken wirst würde ich dir eher zur günstigeren gigabyte karte raten.

So morgen wird der PC bestellt oder heute Nacht.^^ Ich vertrau euch da mal mit dem RAM und werde den behalten. Wegen dem Netzteil nochmal Alternate hat einen Cooler Master Silent Pro mit 600 Watt irgendwie nicht auf Lager, deswegen brauch ich ne Alternative. Wie sieht es mit dem hier aus OCZ ModXStream Pro 600W 2x PCIe, Kabel-Management? Für nur 70 EUR sieht der doch ganz vernünftig aus. Jetzt nochmal ne Frage zum Boxedkühler vom 955 BE. Man liest ja hier überall das der extrem laut sein soll. Mein Rechner wird unterm Schreibtisch stehen mit einer Tür davor, werde ich den dann immer noch so laut warnehmen? Mit was lässt sich die Lautstärke vergleichen?

Danke für die Hilfe von euch und ganz besonders Nightfly09 und Thomson1981. :-)

Gruß

Shaikan

wenn du nicht unbedingt später mal die größten stromfresser nachrüsten willst die es zu der zeit gibt dann würde ich der empfehlen einfach auf das silent pro mit 500w runter zu gehen. ansonsten würde ich jetzt einfach mal das Enermax MODU82+ II 525W in die runde werfen, das kostet zwar schon ein gutes stück mehr aber bietet richtig viel leistung auf 12v.
der boxed kühler von der cpu ist im idle meist noch recht leise, wird der pc aber gefordert dann dreht der lüfter auch gerne mal ordentlich auf. (zitat von einem bekannten: für einen fön ist der ja noch recht silent aber als lüfter im pc geht das mal gar nicht.)
solltest du dich für einen anderen cpu kühler entscheiden würde ich dir den scythe yasya vorschlagen da der sehr gut kühlt, dabei kaum zu hören ist und da er sich sehr leicht monieren lässt.

Ich glaube ich brauch aber die 600watt, weil mit der 6xxx serie kommt dann vielleicht noch eine 6870 rein und mit einer 460 als phsx beschleuniger. Und da werden unter 600 einfach bissle knapp oder?

Finde nur ich 40 EUR für nen Cpu-kühler zuviel oder geht das anderen auch so?^^ Wie sieht es mit dem Scythe Katana 3? Wer Erfahrung damit ist der gut und leise? Muss ich eigtl. ne Wärmeleitpaste dazu bestellen ooder hat der Boxed CPU was dabei?

Ich überlege mir grade vielleicht doch die gtx470 zu holen, für nur 50 EUR mehr auch gut mehr Leistung im Gegensatz zur 460 von GigaByte. Da Referenzdesign, nehme ich an entscheidet nur der Preis richtig? Oder gibt es da einen Hersteller der hervorzuheben ist?

Gruß

Shaikan
Ergänzung ()

Keiner was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hallo zusammen,

heute sind die Teile angekommen. Habe jetzt alles verbaut aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lampen leuten alle aber es kommt kein Bild. Ahnung was ich tun kann? Desweiteren hat der Coolre Master 690 II kein resetknopf musste immer über Netzteil ausschalten.

Gruß

Shaikan

Ps: es kommt kein Beepton oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, müsste bei dem Gehäuse doch neben dem normalen Power-Schalter der Reset-Schalter sein?

Ansonsten brauchen wir mehr Infos, sonst können wir nur ins Blaue raten.

Hast du die CPU und die Grafikkarten-Stromversorgung angeschlossen?
BIOS-Reset schon versucht?
Abstandhalter zwischen Mainboard-Träger und Mainboard sind dran und zwar nur an den vorgesehenen Stellen?

Gruß

hat sich erledigt :-) funktioniert jetzt alles einwandfrei
Ergänzung ()

Ich weiss jetzt warum ich einen schwarzen Bildschirm hatte bzw. habe. Sobald ich beide Ram des Typs G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie) einstekce bleibt der Bildschirm schwarz. Habe ich nur in Steckplatz eins einen läuft alles normal. Jemand ne Ahnung was ich machen kann :-)

Gruß

Shaikan

Entweder ist einer der beiden Arbeitsspeicherriegel defekt oder es besteht ein Problem mit dem Mainboard.

Als allererstes würde ich den PC mit nur einem funktionierenden RAM Riegel laufen lassen,ein Bios Update auf dem Mainboard mit dem aktuellsten Bios installieren,nach dem Bios Update den PC neu starten und das Bios wieder richtig einstellen.Danach den PC ausschalten,den 2.RAM Riegel installieren (auch bitte darauf achten,dass beide RAM Riegel in die richtigen Slots gesteckt werden,für fehlerfreien Dual Chanel Betrieb) und den PC wieder starten,um zu sehen,ob jetzt alles fehlerfrei läuft.

Meistens liegt es an einem veralteten Bios und damit ist das Problem gelöst mit dem aktuellsten Bios.

Ansonsten,wenn das nicht hilft,jeden der einzelnen RAM Riegel einzeln ins Mainboard stecken und mit dem Program Memtest auf Fehler überprüfen.

Falls jeder einzelne RAM Riegel daraufhin nach dem Test mit Memtest fehlerfrei ist,kannst Du zu 100% davon ausgehen,dass das Mainboard defekt ist,besser gesagt ein RAM Slot am Mainboard defekt ist.

In ganz ganz seltenen Fällen könnte es auch ein defekter Memory Controller in der CPU sein,aber das kann man eigendlich ausschließen,da ja der PC mit einem Riegel in Slot 1 normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal wo kann ich mein aktuelles Bios sehen. Kann es vielleicht auch an den Treibern liegen? Brauch ich irgend nen bestimmtes? Beim MSIboard ist es aber richtig, dass beide Riegel nebeneinader sind oder? So stehts zum. im Handbuch.

Gruß

Das aktuell genutzte Bios kann man mit einem Program Names Everest herausfinden,kann man hier kostenlos auf Computerbase herunterladen,genauso wie alle anderen wichtigen Test-,Benchmark- und Reparatur/Notfall Programme.

An den Treibern kann es nicht liegen,da ja das Problem schon vor dem Boot Vorgang des PC's auftritt und er noch nicht mal richtig zum Bios Boot kommt,wenn das Problem auftritt.
Die aktuell neuesten Treiber von der Herstellerhomepage für alle Komponeten wie Mainboard,Grafikkarte,Sound und Netzwerk sind aber generell immer empfehlenswert,auch wenn Sie jetzt mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Beim Bios Update sollte man wirklich immer das aktuellste Bios runterladen von der Herstellerhomepage des Mainboards,am besten ist sogar meistens immer das aktuellste Beta Bios,was fast immer das neueste Bios von allen ist.
Generell sollte man allso immer das aktuellste & neueste Bios herunterladen und installieren,was angeboten wird.

Wenn Du den RAM genau nach Handbuch in der richtigen Reihenfolge verbaut hast,ist das in Ordnung so.

Wie gesagt,um das Problem zu identifizieren und zu lösen,befolge erstmal genau in der richtigen Reihenfolge meine oben bereits erwähnten Tips.

Dann können wir weitersehen,wo der Hund nun tatsächlich begraben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Bios "richtig" einstellen? Hab auch beim alten nichts eingestellt. Muss ich da vielleicht noch irgendwas einstellen?

Gruß
Ergänzung ()

Ok, jetzt läuft alles und er erkennt die 4 GB richtig. Jetzt mal schaun wie das neue System abgeht. Ganzen Tag Installiert und verbaut und morgen wieder arbeiten :-(.

Danke an alle! Mission erfüllt!

Gruß

Shaikan

Zurück
Oben