Fragen zu 19/13-Schläuchen/Anschlüssen

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hallo, der Umbau in ein HAF 923 steht an, da mein Gehäuse momentan zu schlechte Belüftungsmöglichkeiten für Nortbridge und Grafikkarte bietet und ich kein allzu edles Gehäuse mehr haben möchte zwecks Transporte zu LANs und so.

Allerdings wollte ich den "Industrie-Look" des HAF ein wenig ausbauen und zu dem Zweck hatte ich mir überlegt, schwarze 19/13-Schläuche zu benutzen.

Hatte bisher allerdings immer nur 10/8er verbaut, wofür es zugegebenermaßen auch etwas einfacher ist, Anschlüsse zu bekommen.

Bei Aquatuning gibt es für diese Größe nicht gerade viel Angebot und in anderen Shops sieht es ähnlich mau aus.

Die Frage stellt sich mir jetzt, ob ich die wirklich nutzen soll, oder ob es da doch besser wäre die nächstkleinere Größe zu selektieren.

Hat da einer vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge, auch was Schläuche angeht?

Über den Sinn kann man sich natürlich streiten. Der Durchfluss wird eh durch die Anschlüsse gebremst. Das steht auch gar nicht im Vordergrund. ;)

hast du schon einmal einen 19/13 versus 10/8 schlauch in echt verglichen? nicht dass du dir 19/13 zulegst und merkst, ups ist mir doch zu dick...

Hast du vor Schlauchtüllen zu verwenden, oder willst du Schraubverschlüsse?
Die Sache mit Schraubverschlüssen in dieser Grösse ist halt, dass sie auf sehr vielen Kühlern nicht neben einander Platz haben (insbesondere auf GPU- und MB-Kühlern). Da muss man dann entweder auf Tüllen wechseln oder 45°-Winkelstücke einsetzen.

Ähm, Ich bin technischer Zeichner in Maschinen-/Anlagentechnik. Gut, das könnt ihr nicht wissen, aber ich denke, ich weiß schon bescheid, wenn ich Schlauchmaße sehe. ;)

Der Schlauch ist doppelt so dick. Das war ja im Endeffekt auch meine Absicht. :)

Hm, also gibt es sonst nichts, was man beachten sollte? Spezielle Schläuche, die besser sind, oder Anschlüsse als Geheimtipp oder soetwas in der Art?

Also ich verwende momentan nen 1/2" Schlauch (12mm Innendurchmesser, 2mm Wandstärke)
Hatte große Probleme beim verlegen da ich eigentlich bei meinem ASUS Maximus 2 Formula
beide Mosfets, NB, CPU und GPU kühlen wollte.
Momentan sind nur CPU und GPU gekühlt, aber fürs OCen muss ich die NB jetzt auch kühlen.
Der Schlauch iss einfach zu störrisch.
Ich werde wahrscheins wieder umsteigen auf 10/13er....

Ja, ich hatte auch erst vor, das ganze Board zu kühlen, aber das wird mir im Endeffekt zu teuer und bei dem Striker 2 Formula bleibt auch irgendwie das Gefühl aus, dass es ein Board für die Ewigkeit sein könnte.

Ich wollte mich von der Kühlung her bisher nur auf die CPU beschränken und vielleicht später mit der nächsten Generation einen Schritt weiter gehen.
Abgesehen davon sind die Temperaturen im HAF wirklich sehr gut. Auch wenn ich meine Ambitionen ein wenig bremsen muss, aber zumindest das möchte ich umsetzen.