Fragen zu aktuellem System

sharky.

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier. Grundsätzlich war ich in der Materie Mainboard, CPU etc. immer auf dem neuesten Stand. Nach meinem letzten Hardwareupgrade und Lustlosigkeit habe ich allerdings einiges schleifen lassen. Nun, da Zen vor der Tür steht, wurde mein Interesse wieder geweckt und ich stieß hier im Forum über Dinge, welche mich etwas verunsichern.

Zunächst mal zu meinem System:

- CPU: AMD FX 8120 @ 3,6 ghz
- Kühler: Scythe Mugen 3 PC Games hardwareedition (2 Fans, 1x blasend, 1x saugend @ feste 800 rpm,)
- RAM: 16,0 GB OCZ 1866 @ 1600 mhz
- Board: GB 990 FXA-UD3, Rev. 1.0
- NT: Sharkoon 600 Watt
- Case: Thermaltake Core V71 (2x front Fan 200 mm. 1x 140 mm back, 1 x 240 mm top
- GraKa: Radeon 290 4 GB Ram

Nun zum Eigentlichen:

Die Kiste läuft in oben beschriebenem Zustand stabil, keine Abstürze etc. Nun lese ich hier Dinge wie: FX8XX? Du brauchst nen Top-Blow-Lüfter, oh Mann, seit wann das denn, sind wir wieder im Jahre 2000? Spannungswandler mitkühlen? aha, nicht mit einem Towerkühler. Genial dachte ich mir. Mein Board hat eine 8+2 Phasen Versorgung, erstmal nicht schlecht und auch OC geeignet, so dachte der sharky. jedenfalls. Brauch ich so ein Teil für meine Kombination von CPU und Board?

Nun zu einem weiteren Thema:

Mir geht es vor allem um RTS-Titel: Company of Heroes 2, Dawn of War 3, Total War. Erst demnächst dann BF 1 und Batallion 1944.

Meine Graka ist laut diversen Messungen mit HWinfo bei weitem nicht ausgelastet und für meine CPU überdimensioniert. (@1440 p), soll heißen die CPU bottlenecked. Mehr als die besagten 3,6 ghz macht mein Kamerad Prozessor aber stabil nicht mit, es sei denn, ich geb ihm übertriebene 1,45 V, was ich eigentlich nicht will und die Mehrhitze und verkürzte Lebensdauer gegenüber dem Ertrag in keinem Verhältnis steht. Wie hoch die Temperatur ist, darüber kann ich nur raten, denn die ausgelesenen Werte sind, milde ausgedrückt, ein Witz --> deutlich zu niedrig

Dann als 2. ärgert mich, dass ich die NB nicht übertakten kann, ohne dass es Abstürze hagelt (bringt dies denn so viel Mehrleistung?) Ebenso meine Rams, bei 1866 mhz, auch bei moderaten 11-10-10 Timings, quittiert mir die Möhre den Sprung mit einem Neustart. Hab ich hier großen Verlust?

Kurz und knapp: Lassen sich meine Probleme (zu wenig FPS da zu wenig OC da SpaWas nicht gekühlt) mit nem Top-Blow-Kühler mit einem Schlag beseitigen oder dürfte mein Board diese Probleme nicht haben und die CPU gibt einfach nicht mehr her? Danke für Eure Hilfe!

Und was für Fps hast du bei dem Game?
Dein Board sollte keine Probleme mit dem Spawas haben, jedoch ist es zumindest Ratsam für einen leichten Wind zu sorgen.

Dir ist bewusst das durch Oc auch nicht viel rauszuholen ist?
Siehe Vergleich FX8xxx vs. FX9590.

Du kannst auch einen Gehäuselüfter direkt auf die Spawas richten und sehen was passiert.

Wenn wir jetzt von Coh2 ausgehen, sind Frames sehr schwankend und vor allem Drops von 60 FPS zu 40 und 20 machen zu schaffen.
Was heißt hier leichter Wind? Das Gehäuse hat nen top Durchzug. Ansonsten mag ich nicht gerne noch einen Lüfter an die Spannungswandler tüfteln, das käme irgendwie an "Knaup" ran.

Das ist in diesem Fall aber so nicht ganz richtig. Die Games von relic und Creative Essembly fressen CPU Power zum Frühstück. Ich hab ja testen können, dass ein Sprung von 3,6 ghz zu 4,2 die durchschnittlichen FPS um ganze 10 FPS erhöht, nur eben nicht stabil, was ich eben nun auf die SpaWas schieben wollte.

Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, dann sollte sich das in einer Verringerung des CPU Takts anzeigen. Lass dir den CPU Takt im Spiel anzeigen und beobachte ob der sinkt wenn es zu den Drops kommt.

Wenn die CPU in dem Spiel mit 4,2 GHz limitiert und mehr OC nicht sinnvoll ist, dann gibt es nur wenig Möglichkeiten. Damit leben, versuchen die Einstellungen zu ändern, so dass die CPU weniger belastet wird, oder eine neue CPU besorgen.

MfG

SpaWa Probleme führen zu einer Drosselung der CPU, sie geht also mit dem Takt runter. Kann man mit entsprechenden Tools ja mal beobachten.

Die Abstürze bei hohem Takt liegen aber einfach daran dass deine CPU das nicht packt. Übertaktest du die CPU-NB eigentlich mit? Wenn nicht erhöh mal versuchsweiße dort den Takt auch mal um einen ähnlichen Prozentsatz wie den Haupttakt. Das bringt nicht nur mehr Speed sondern macht das System auch stabiler bei OC.

Eigentlich gibt's keine Hitzeprobleme, die CPU wird nicht heruntergedrosselt, das hätte ich erwähnt.

Wie oben erwähnt, ist die NB nicht übertaktet, da es sonst erst Recht Abstürze gibt.

Beobachte doch einfach mal den CPU Takt und idealerweise auch Temperaturen bzw. Thermal Throttling (Temperaturauslesung v.a. bei AMD FX CPUs sehr unpräzise) und die CPU-Auslastung.

Wenn die CPU unter hoher Auslastung dennoch runtertaktet während die Temperaturen im Normbereich sind bzw. kein Thermal Throttling eintritt, erhärtet sich der Verdacht, das die Spannungswandler schuld sind.

Allerdings denke ich, ist das Problem woanders zu suchen, das Board ist mit 8+2 Phasen sehr gut aufgestellt, mein GA-X79-UD3 hat "nur" 8 bei einer 130W CPU.

Hab grade ne Partie absolviert, wie erwartet kein Heruntertakten, bei CPU 43° C max, was ich aber nicht glaube.
Auslastung bei Max CPU Usage/ Thread Usage von 80 % und Total CPU Usage 46 %.

Bei der NB geht nicht mehr als 2.200 mhz, bei max. 55 ° C.

Also bleiben folgende Alternativen: 1. auf Zen warten, 2. FX 8350 holen und Warhammer abstauben, oder 3. mal ein anderes Board samt Kühler und 8350 versuchen?

Der FX 8350 ist kaum schneller und bis ZEN dauert es locker noch ein halbes Jahr (Neues Board + Speicher werden dann aber auch fällig) und bevor du wieder Geld für ein Board + Kühler rauswerfen kannst du gleich zu Intel wechseln, dann hast du gleich was vernünftiges und musst keine Kompromisse eigenen.

Jo, Punkt 3 lohnt sich definitiv nicht und ob ein FX8350 sich besser Übertakten lässt als deine jetzige CPU ist auch ein Glücksspiel.

Leider ist die Alternative aktuell nur Intel... Zen wird eben noch etwas dauern.

Sehe ich auch so 8350 lässt sich (mit Glück) 200 - 400 MHz höher takten. Das wird deine Probleme kaum lösen. Entweder warten was AMD mit Zen an den Start bringt, oder wenn es jetzt mehr Leistung sein soll ein i5-6600K, i7-5820K, je nach Budget und Anforderungen.

MfG

Lustigerweise würde dies wohl fast mein Problem lösen. Hab meine CPU versuchsweise nochmal auf 4,0 ghz angehoben. Brachte im Gamebenchmark von 3,6 ghz zu 4,0 ghz direkt 7 FPS.

Sollte ich nochmal versuchen, meine RAM auf 1866 zu takten? Oder spielt der Unterschied zu 1600 mhz keine Rolle?

Wie heiß darf die NB werden? aktuell 60 °C. unter Prime.

Naja, ich werde auf Zen warten und dann sehen, wie konkurrenzfähig AMD wird.
Nehmen wir mal an, AMD schafft es, die Lücke zu Intel zu schließen, Intel nicht zu überflügeln, aber aufzuschließen. Glaubt Ihr, AMD wird auch die Preise zu Intel angleichen? Klar bräuchte man hierzu ne Glaskugel, aber man kann ja in die Historie zurückschauen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass die Radeons mit der Konkurrenz (Intel) besser harmonieren, als mit Produkten aus dem eigenen Haus, grade weil die Radeon soviel CPU Power brauchen, um in Fahrt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, höherer RAM Takt bringt eigentlich schon was, zumindest wenn man auch die CPU-NB mit hochgezogen bekommt (ist ja der Speichercontroller). Aber nen AMD zu übertakten ist n ziemliches Gefummel ;-) kenn das noch von meinem 960T, da muss man wirklich probieren mit welchen Werten aus CPU Takt, CPU-NB Takt und RAM-Timings man am besten hinkommt. Es gibt auch eine "Anleitung" von AMD die das etwas beschreibt, müsstest mal im Übertakter-Thread hier im Forum schauen, die für den FX müsste dort auch irgendwo verlinkt sein.

Wende dich mal an den User "Cerebral_Amoebe", der kennt sich mit dem Thema gut aus.

Dein Mainboard ist mMn. völlig in Ordnung, vllt, hattest du einfach nur Pech in der Siliziumlotterie?

Zuletzt bearbeitet:
sharky. schrieb:
[...]
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass die Radeons mit der Konkurrenz (Intel) besser harmonieren, als mit Produkten aus dem eigenen Haus, grade weil die Radeon soviel CPU Power brauchen, um in Fahrt zu kommen.

Es geht hier nicht um Harmonie, sondern nur um Leistung und die liegt momentan bei Intel einfach generell höher. Wie du schon selber schreibst brauchen AMD Grafikkarten mehr CPU Power als nVidia Karten, das macht die ganze Sache in Verbindung mit der R9 290 nochmal etwas schlimmer.

MfG

Zurück
Oben