• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu Asus Rog Xbox Ally X

R:0:B

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege die Rog XBOX Ally X zu kaufen. Ich benötige ein Gerät, das ich vor allem zu Hause ("stationär am TV"), aber auch mobil auf Reisen nutzen kann. Ich möchte meine Xbox Play Anywhere-, sowie meine Steam-Spiele spielen.

Nun interessiert mich, wie sich die "Ally" so in der Docking-Station, angeschlossen am TV schlägt. Kann man einen Controller koppeln und einfach wie auf einer Xbox spielen? Wie ist der Windows-Betrieb? Im Prinzip ist es doch wie ein PC, oder? Kann man flüssig Streaming Dienste nutzen? Ist es möglich, den Akku irgendwann mal austauschen zu lassen?

Sie würde vermutlich zu 80% in der Docking-Station in Betrieb sein. Ist das überhaupt empfehlenswert?
Danke im voraus für eure Meinungen.

Rob

R:0:B schrieb:
Nun interessiert mich, wie sich die "Ally" so in der Docking-Station, angeschlossen am TV schlägt.
Naja das kommt auf die Auflösung an. Stellst du auf FullHD statt 4k also machst aus 4 Pixeln 1 sollten die FPS 1:1 wie auf dem Handheld sein.
Kann man einen Controller koppeln und einfach wie auf einer Xbox spielen?
Sollte gehen.
Wie ist der Windows-Betrieb?
Du könntest Steam OS drauf schmeißen oder Bazzite OS oder oder oder. Meiner Meinung nach alles besser als Windows.
Im Prinzip ist es doch wie ein PC, oder?
Es ist ein PC im Handheld format.
Kann man flüssig Streaming Dienste nutzen?
Sollte kein Problem sein.
Ist es möglich, den Akku irgendwann mal austauschen zu lassen?
https://lmdfdg.com/?q=ally+x+teardown --> 2tes Video von iFixIt --> sieht einfach aus musst nur an nen Akku ran kommen. Ich weis nicht Google bedienen sollte man schon können.....
Sie würde vermutlich zu 80% in der Docking-Station in Betrieb sein. Ist das überhaupt empfehlenswert?
Naja warum sollte es das nicht sein? Kühlung ist halt so nen ding. Ich hab nen Steamdeck das ist vor allem mit Abstand aber super OK. Obs jetzt die wahl für Dauerbetrieb ist kann ich nicht sagen. Nutze mein Steamdeck eigentlich viel zu wenig.

Kühlung würde wohl nen mini PC besser machen. Der liegt aber ähnlich vom Preis her und du kannst ihn halt nicht mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R:0:B
Ja, vielen Dank Sahit. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Acer Nitro "Gaming" Notebook gekauft (aus denselben Gründen). Damals hat es ca. 1300 € gekostet. Wenn ich da Spiele wie "The Elder Scrolls Online" spiele, so wird das Teil ziemlich schnell SEHR warm und die Lüfter röhren wie verrückt. Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass die "Ally" ein Gaming-PC im "Taschenformat" ist und das alles locker wegsteckt. Windows würde ich allerdings drauf lassen wollen.

so wird das Teil ziemlich schnell SEHR warm und die Lüfter röhren wie verrückt.
Gaming Notebook halt, wenig Platz und "Leistung" und schon gibt es Krach.

dass die "Ally" ein Gaming-PC im "Taschenformat" ist und das alles locker wegsteckt.
Nein, es ist ein Gaming-Handheld und hat nichts mit einem ausgewachsenen Gaming-PC zu tun. Und auch das kann nett Krach machen.

Wenn Leistung gebraucht wird darf es nicht klein sein, das hat dann nur Nachteile und ist fast immer ein Kompromiss.
Was wird den so gespielt?

Zurück
Oben