• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu Asus Rog Xbox Ally X

Goldkäfer

Bisher: R:0:B
Cadet 2nd Year
Hallo,

ich überlege die Rog XBOX Ally X zu kaufen. Ich benötige ein Gerät, das ich vor allem zu Hause ("stationär am TV"), aber auch mobil auf Reisen nutzen kann. Ich möchte meine Xbox Play Anywhere-, sowie meine Steam-Spiele spielen.

Nun interessiert mich, wie sich die "Ally" so in der Docking-Station, angeschlossen am TV schlägt. Kann man einen Controller koppeln und einfach wie auf einer Xbox spielen? Wie ist der Windows-Betrieb? Im Prinzip ist es doch wie ein PC, oder? Kann man flüssig Streaming Dienste nutzen? Ist es möglich, den Akku irgendwann mal austauschen zu lassen?

Sie würde vermutlich zu 80% in der Docking-Station in Betrieb sein. Ist das überhaupt empfehlenswert?
Danke im voraus für eure Meinungen.

Rob

R:0:B schrieb:
Nun interessiert mich, wie sich die "Ally" so in der Docking-Station, angeschlossen am TV schlägt.
Naja das kommt auf die Auflösung an. Stellst du auf FullHD statt 4k also machst aus 4 Pixeln 1 sollten die FPS 1:1 wie auf dem Handheld sein.
Kann man einen Controller koppeln und einfach wie auf einer Xbox spielen?
Sollte gehen.
Wie ist der Windows-Betrieb?
Du könntest Steam OS drauf schmeißen oder Bazzite OS oder oder oder. Meiner Meinung nach alles besser als Windows.
Im Prinzip ist es doch wie ein PC, oder?
Es ist ein PC im Handheld format.
Kann man flüssig Streaming Dienste nutzen?
Sollte kein Problem sein.
Ist es möglich, den Akku irgendwann mal austauschen zu lassen?
https://lmdfdg.com/?q=ally+x+teardown --> 2tes Video von iFixIt --> sieht einfach aus musst nur an nen Akku ran kommen. Ich weis nicht Google bedienen sollte man schon können.....
Sie würde vermutlich zu 80% in der Docking-Station in Betrieb sein. Ist das überhaupt empfehlenswert?
Naja warum sollte es das nicht sein? Kühlung ist halt so nen ding. Ich hab nen Steamdeck das ist vor allem mit Abstand aber super OK. Obs jetzt die wahl für Dauerbetrieb ist kann ich nicht sagen. Nutze mein Steamdeck eigentlich viel zu wenig.

Kühlung würde wohl nen mini PC besser machen. Der liegt aber ähnlich vom Preis her und du kannst ihn halt nicht mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldkäfer
Ja, vielen Dank Sahit. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Acer Nitro "Gaming" Notebook gekauft (aus denselben Gründen). Damals hat es ca. 1300 € gekostet. Wenn ich da Spiele wie "The Elder Scrolls Online" spiele, so wird das Teil ziemlich schnell SEHR warm und die Lüfter röhren wie verrückt. Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass die "Ally" ein Gaming-PC im "Taschenformat" ist und das alles locker wegsteckt. Windows würde ich allerdings drauf lassen wollen.

so wird das Teil ziemlich schnell SEHR warm und die Lüfter röhren wie verrückt.
Gaming Notebook halt, wenig Platz und "Leistung" und schon gibt es Krach.

dass die "Ally" ein Gaming-PC im "Taschenformat" ist und das alles locker wegsteckt.
Nein, es ist ein Gaming-Handheld und hat nichts mit einem ausgewachsenen Gaming-PC zu tun. Und auch das kann nett Krach machen.

Wenn Leistung gebraucht wird darf es nicht klein sein, das hat dann nur Nachteile und ist fast immer ein Kompromiss.
Was wird den so gespielt?

@Fujiyama : Hauptsächlich spiele ich MMOs oder Action-Adventures...Spiele wie zb The Elder scrolls Online, Fallout 4 oder 76, Resident Evil, Days gone...sowas eben... Keine Shooter.

Die Nutzung mit einem Controller in einem Dock ist soweit erstmal kein Problem, was du aber bedenken musst: Ein Handheld-PC besitzt anders als eine Konsole keine (oder nur sehr wenige) Spiele die explizit darauf optimiert sind und wenn es ein Rating gibt um Kompatibilität zu gewährleisten, dann bezieht sich das immer auf die handheld Nutzung mit der nativen Auflösung, nicht in 4K am 77"-OLED ;)
Grafik die auf einem 7" Display noch makellos aussehen kann tut das vielleicht nicht mehr, wenn man (wahrscheinlich am Ende auch nur in FullHD) auf der 11fachen Displaydiagonale spielt.
Die Leistung bei den kleinen Chips ist einfach stark eingeschränkt und sie sind für das was sie eben sind schon sehr beeindruckend, aber wenn man vielleicht eher aus der PC-Ecke kommt sind sie im Vergleich natürlich limitiert ;)
So um 1200€ herum gibt es Gaming-Notebooks mit einer RTX 5060.
Die ist auch nicht super-schnell und das Gerät wird aufgrund des höheren Stromverbrauchs auch deutlich lauter sein (Xbox Ally X ~40 Watt, Notebook ~150 Watt), aber das Teil wird trotzdem Kreise um das ROG Xbox Ally X laufen.
Und wenn man bedenkt wie teuer ein Xbox Ally X ist (900€), ist der Aufpreis nicht so wirklich hoch.

Es kommt aber auch komplett drauf an wo du mobil spielen willst:
Im Hotel? Notebook!
Auf dem Sofa? Notebook/Xbox Ally X!
In der Bahn? Xbox Ally X!

Und: Nicht alles spielt sich mit einem Gamepad gut, gerade MMORPGs mögen häufig Maus&Tastatur.
Das ROG Xbox Ally X ist da auch eher eingeschränkt, es gibt zwar zwei zusätzliche belegbare Tasten auf der Rückseite, das war es aber auch. Das Steam Deck (weniger Leistung, kann keine Xbox Anywhere Titel und gerade auch ausverkauft) hat mir zwei Trackpads, vier Tasten auf der Rückseite und einer super Tastenbelegungssoftware viel bessere Möglichkeiten um auch die Spiele handheld zu spielen die eigentlich so wirklich gar nicht dafür gedacht sind. Alternativ, aber schon ein gutes Stück dahinter, das Lenovo Legion Go, welches immerhin ein Trackpad (und Zusatztasten) besitzt.
Alternativ kannst du auch, sobald er erscheint, den neuen Steam Controller kaufen, der bietet dann für Steam-Titel die krassen Eingabemöglichkeiten des Steam Decks auch ohne Steam Deck ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Goldkäfer
@iSight2TheBlind vielen Dank für deine Mühe. Es ist ja immer echt schade, dass man sowas nicht ausprobieren kann...Leider kenne ich auch niemanden, der das Gerät besitzt. Wie gesagt, danke für deine Meinung dazu.

Goldkäfer schrieb:
Es ist ja immer echt schade, dass man sowas nicht ausprobieren kann...

Das ist so nicht ganz korrekt^^

Dann erzähle ich mal eine Geschichte: iSight2TheBlind hatte bereits ein oder zwei Steam Decks, wollte aber auch ein ASUS ROG Ally (1. Generation) mit Z1 Extreme haben, weil mehr Leistung und mit Windows Kompatibilität zu ein paar Titeln die auf dem Steam Deck nicht funktionieren.
iSight2TheBlind geht also in den nächsten Media Markt und kauft ein ROG Ally.
Zuhause angekommen ist da erstmal ne ganze Menge Bloatware auf dem Gerät und das Lüftergeräusch ist wirklich sehr sehr nervig. Also läuft iSigh... also gehe ich einen Tag später zurück zum Media Markt und tausche das Teil um, in der Hoffnung auf ein Gerät mit erträglichen Lüftergeräuschen.
Der Ersatz klang anders, aber auch nervig. Ich glaube es gab auch noch ein drittes Modell welches ich nach einem weiteren Umtausch zuhause hatte.
Also habe ich es zurückgegeben.

(Und eine Weile später dann ein Legion Go gekauft, das war nochmal lauter, aber der Klang der Lüfter war weniger nervig - die Bedienung war aufgrund des Trackpads auch angenehmer. Insgesamt war aber weiterhin das Steam Deck, später dann das OLED-Modell, eher mein Standardhandheld)

Egal wo ich bei einem Media Markt oder Saturn war, eine Zeitlang habe ich mir immer den Spaß gemacht mal nachzuschauen in welchem Zustand die Kartons der ROG Ally (und auch Legion Go) waren und sie waren alle (!) bereits geöffnet! Später dann mit den "Wir haben das Teil schon mal eingerichtet und verlangen dafür 30€ von dir"-Stickern, aber ich fresse nen Besen, wenn das nicht auch alles Rückläufer waren, bei denen man aus der Not des offenen Kartons eine Tugend gemacht hat.
Ich sag nicht, dass die alle einen technischen Makel hatten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Käufer etwas anderes, bedienfreundlicheres (wie eben eine Konsole) erwartet hatten. Windows pur ist für Handhelds auch einfach wirklich kacke!

(Gilt für das ROG Xbox Ally X weniger, da es ja nun eine handheldifizierte Oberfläche nutzt/nutzen kann)

Worauf ich hinaus will: Einfach mal bestellen, ein paar Tage testen und dann je nach Gefallen behalten oder zurücksenden.
Du wärst definitiv nicht der/die Erste!
Für den Anschluss an den Fernseher dann natürlich kein spezielles Xbox Ally X-Dock kaufen, um das du dich bei Nichtgefallen auch noch kümmern musst, sondern einen von den vielen günstigen USB C-Dock/Dongles mit PowerDelivery-in und HDMI-out, für den wirst du sicherlich irgendeine weitere Verwendung finden, selbst wenn du das Ally zurücksendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldkäfer und Alter_Falter
@iSight2TheBlind ...eine gute Geschichte, und... tja, warum eigentlich nicht? ... ich werde mal meine Fühler ausstrecken, denn alle Fragen die ich habe, wird mir die Praxis am besten beantworten können.

Zurück
Oben