Fragen zu DDR1 in MSI MB

andi9780

Lt. Commander
normaler weiße dürfte es keine probleme geben.

Natürlich gibts da Probleme.

Das Problem ist das die S.939 Prozessoren einen doch arg zickigen Speichercontroller beinhalten der auf Mischformen aus SS und DS Ram allergisch reagiert.

Wie schon im Link zu sehen wirst du vermutlich max. DDR 333 bei 2T Command Rate fahren können. Das sollte auch im Bios so gespeichert sein wenn man mit 4 Riegeln bootet.

Ergo 2 Riegel einsetzen, Bios einstellen, und dann erst die anderen beiden Riegel verbauen.

Ich habe ein MSI K8N Neo 4F + X2 4200 mit 2x SS und 2xDS bestückt...
Das ganze läuft sehr stabil im 2T DDR400 Dual Betrieb.

Aaaaber, die Bestückungsanordnung ist sehr eingegrenzt und lässt bei meinem Board nur eine mögliche Variante zu. Sonst läuft das ganze nur im Singlechannel-Modus.

Mit 3x SS und einmal DS dürfte das imho aber eh nicht funktionieren, bzw. nur im Single-Betrieb.

Ist zwischen Single und Dual ein großer Leistungsunterschied ?
Ergänzung ()

Soll ich lieber nur 1 GB Arbeitsspeicher mit Dual Channel oder 2 GB mit Single Channel beutzen ?

Kann mir niemand dabei helfen ?

@andi9780

Das ist einfach zu beantworten :

Bei Single Channal, läuft der PC, bzw. der Arbeitsspeicher nur mit 64Bit !

Bei Dual-Channel läuft der PC, bzw. der Arbeitsspeicher mit 128Bit, also doppelt so schnell.

Das siehst Du auch jedesmal, beim Booten des PC, und wird Dir am Monitor beim Einschalten und Hochfahren des Computers immer angezeigt, ob es nun Single Channel mit 64Bit , oder Dual Channel mit 128Bit ist.

Bei Spielen würde ich grundsätzlich Dual-Channel empfehlen, wenn Du aber etwas mit Büro-Arbeit machst, also Excel, etc, kann es auch bei Single-Channel bleiben, und dafür mehr Speicher.
Natürlich ist Beides besser. Viel Speicher, und Dual-Channel. :D

Wenn Du eine gerade Zahl an DIMM im PC stecken hast, also 2 oder 4 DIMM, läuft der PC immer im Dual-Channel, bei 1 oder 3 DIMM, immer im Single-Channel.

Wenn Du verschiedene DIMMs in den PC steckst, solltest Du darauf achten, daß alle DIMMs das selbe CAS Latency haben.
Das steht in der Regel auf den Aufkleber des DIMM drauf.
Zum Beispiel : CL2,5 oder CL3

Falls dies doch unterschiedlich sein sollte, geh ins BIOS, und stell dort "SPD" ein.
Dann orientiert sich der Computer am langsamsten DIMM, und der PC läuft dann in der Regel stabil und problemlos.

Kommt es doch zu Blue Screens oder Abstürzen, PC bleibt hängen, etc. , kann das auch einfach daran liegen, daß der Computer ein DIMM eines bestimmten Herstellers einfach nicht verträgt.
Manche Computer verweigern einfach die Zusammenarbeit mit DIMMs eines bestimmten Herstellers.
Oft steht dies bereits schon im Handbuch des Mainboards, oder Du findest darüber weitere Informationen im Internet.

Zum Absturz, Blue Screen, etc. , kann es auch durch Misch-Bestückung kommen.
Also wenn man DIMMs reinsteckt, bei denen manche DIMMs, doppelseitig mit Chips bestückt sind, und die anderen DIMMs sind nur einseitig mit Chips bestückt.
Aber das ist ja leicht zu sehen, wenn über dem DIMM kein Kühlkörper verbaut ist.
Aber auch hier müßte es mit dem Einstellen von "SPD" im BIOS trotzdem funktionieren.
Es sei denn, auf dem DIMM, fehlt dieser kleine Chip zum Auslesen der SPD-Werte, dann kann es zu Timing-Problemen kommen.
Dies ist oft bei Billig-Speicher der Fall.

Du siehst, das Thema ""Arbeitsspeicher"" ist ein weites Feld. ;)
Man könnte darüber ganze Bücher schreiben ! .... und solche Bücher gibt es ja sogar ! :D

Weitere Informationen zum Umgang mit Arbeitsspeicher, findest Du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Nähere Informationen zum Einstellen des Timings, und Begriffserklärungen, findest Du hier :

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-ram-technik.html

und hier :

http://dch-faq.de/kap08.html

Zum Thema Dual-Channel ist dieser LINK sehr informativ :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben