Fragen zu Desktop Zusammenstellung

Hias_L

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 77
  • WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra
  • Ab 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Alienware AW3420DW 120 Hz 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ich frage nicht für mich an, sondern für einen Freund, der erstmalig selber zusammenbaut.

Einiges ist schon fix

• 3700X
  • Nvidia 3080 Founders Edition
  • Noctua NH-D15
  • bq Straight Power 11 750 W (evtl. etwas überdimensioniert)
  • Festplatten sind auch fix
  • Pioneer BDR-211EBK Blu-ray Player

Jetzt geht es um das Mainboard und den RAM. In Zukunft soll auf die Möglichkeit bestehen auf Ryzen Vermeer zu wechseln, also hätte ich das
  • MSI X570 Gaming Plus oder
  • X570 Gaming Edge WIFI vorgeschlagen.

Bei dem WIFI spart man sich den WLAN Adapter, oder ? Ist das zu empfehlen, bzw. die Qualität gut ?

Oder habt ihr anderen MSI Vorschläge (MSI, da wir im Freundeskreis alle MSI haben und falls er Fragen hat, ist man im BIOS "gleich zuhause" :)

Bezüglich RAM:

• Er sollte mind. 3200 MHz schaffen
  • ggf. Möglichkeit etwas mehr rauszuholen
  • natürlich mit dem Board harmonieren
  • 32 GB

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hias

Hias_L schrieb:
Jetzt geht es um das Mainboard und den RAM. In Zukunft soll auf die Möglichkeit bestehen auf Ryzen Vermeer zu wechseln, also hätte ich das
Warum kein B550?

Cyberpunk ist noch nicht draußen, die neuen GPUs auch nicht. Die 60fps auf 4K und Ultra settings möchte ich erstmal sehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, KarlsruheArgus und H3llF15H
Hias_L schrieb:

Bei dem WIFI spart man sich den WLAN Adapter, oder ? Ist das zu empfehlen, bzw. die Qualität gut ?

Oder habt ihr anderen MSI Vorschläge (MSI, da wir im Freundeskreis alle MSI haben und falls er Fragen hat, ist man im BIOS "gleich zuhause" :)

Wenn es unbedingt ein X570 Board sein muss, dann dieses hier MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

• Gefällt mir
Reaktionen: nektus, Hias_L und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, acmilan1899, Paradox.13te und eine weitere Person
Vielen Dank Euch allen schon einmal für die Antwort.
Das Netzteil geben ich gleich an ihn weiter @KarlsruheArgus , ich denke da freut er sich

Mainboards und RAM schaue ich grade noch durch :)

Hab ich das Gehäuse übersehen oder will dein Freund das Ganze Zeug als offene Bauweise auf dem Tisch liegen haben?

Da musst du dann auf jeden Fall auf den 5,25 Zoll Schacht achten wenn das Blu Ray Laufwerk wirklich nötig ist, zeitgemäß ist irgendwie nicht mehr.

Fractal Design Define 7 würde ich da mal in den Raum werfen.
Oder ohne Laufwerkschacht ein Meshify S2

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
abcddcba schrieb:
Cyberpunk ist noch nicht draußen, die neuen GPUs auch nicht. Die 60fps auf 4K und Ultra settings möchte ich erstmal sehen ...
So war es auch nicht gemeint, ich habe etwas zu hastig ausgefüllt. Er spielt ja nicht nur CP2077. Generell sind 60 aufwärts wünschenswert. :)

Der Monitor hat auch keine 4K.
Ergänzung ()

SchL1990 schrieb:
Hab ich das Gehäuse übersehen oder will dein Freund das Ganze Zeug als offene Bauweise auf dem Tisch liegen haben?
Ah ja genau. Ein be quiet dark base 900
Ergänzung ()

Blu ray probiere ich ihm noch auszureden :-)
Ergänzung ()

@Mar1u5 der RAM klingt gut, der passt auch in sein Budget.

Mainboard etwas zu teuer.

Er hatte sich noch https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html in Kombination mit
https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html

vorgestellt. Wie findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:

Schlechter Zug.

Das Mainboard it drastisch schlechter und der WLAN-Adapter kann noch nicht einmal WiFi 6. Also irgendwie nicht so der Knaller die Idee für 23€ Preisunterschied

Für ein B550 Board:
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Crucial Ballistix wirst du keine Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Gibts eigentlich bei dem Netzteil noch alternativen? Durch die geringe Verfügbarkeit gibts etwas hohe Preise derzeit.

• Gefällt mir
Was ist eigentlich Eure Einschätzung beim System Gesamtbedarf? Also:
  • 3080 Founders Edition,
  • 3700X
  • 32 GB RAM
  • 2 SSDs
  • 1 HD
  • 1 Laufwerk
  • 1 Noctua NH-D 15
  • 4 Lüfter
  • B550 Mainboard

Mehr als 600/650 Watt dürften das doch nicht werden, oder?

Mind. 650W für die 3080. Nvidia selbst empfiehlt 750 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Zurück
Oben