Fragen zu DVB-T und Kabel Digital

Soldges

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe wie in der Topic erwähnt einige Fragen zu DVB-T und digitalem Kabel TV.

Frage 1)

Bieten DVB-T und digitales Kabel TV die gleiche Qualität oder gibt es Unterschiede? (Wohne in NRW, also das DVB-T Gebiet ist hier gut erschlossen.

Frage 2)

Momentan haben wir noch analoges Kabel TV und wenn ich digitales Kabel TV empfangen möchte, dann brauche ich ja einen Receiver. Bei Unity Media würde ich einen kostenlos erhalten, aber ich frage mich, ob ich jetzt für jedes TV-Gerät einen Receiver brauche oder ob der Receiver quasi vorgeschaltet wird und von ihm aus einfach mehrere Kabel zu den TV-Geräten gehen.

So, ich dachte eigentlich, dass ich mehr fragen hatte, aber die fallen mir leider gerade nicht mehr ein.

Wäre euch für antworten dankbar!

Hallo,
zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen da ich nur DVB-C habe, ich denke die Qualität der empfangen Programme sollte sich nicht unterscheiden da ja immerhin die gleiche Technik dahinter steckt.
Die Quantität der Programme ist beim Kabelempfang aber größer.

Zur zweiten Frage: Du brauchst für jedes TV einen Receiver und auch eine weitere Smartcard die es nur gegen 5€ Aufpreis von UM gibt. Allerdings wirst Du auch weiterhin das analoge Programm empfangen können, es ist also nicht unbedingt nötig für alle Fernseher einen Receiver zu kaufen.

Ah, es ist gut zu wissen, dass trotzdem noch das analoge Signal empfangen werden kann. Dann reicht der eine Receiver aus.

Ja, der Receiver sollte einen Antennenein- und -ausgang haben, quasi wie beim Videorecorder. Über den Antennenausgang wird das analoge Kabelsignal weitergegeben. Das digitale Signal wird der Receiver sehr wahrscheinlich über das Scartkabel an den TV ausgeben.

Zurück
Oben