Fragen zu einem RAID 1

Pilly

Lt. Commander
Habe in letzer Zeit ein wenig über ein RAID 1 nachgedacht, da mir meine Daten schon wichtig sind und das Backup dazu vielleicht nicht reicht.
Naja auf jeden Fall folgendes:
  • Kann ich zu meiner Festplatte einfach eine zweite hinzufügen und im RAID 1 laufen lassen oder werden alle Daten erstmal überschrieben usw.?
  • Wenn ich den Controller wechsle (also zB nicht mehr MoBo sondern "externer") - bleiben die Daten erhalten oder stellt der neue alles um?
  • Kann ich einfach eine FP abklemmen und so weiternutzen ohne die andere oder werden die voneinander abhängig?

Vielen Dank ;)

wenn du rein RAID1 machst gehen alle daten erstmal verloren.

sobald du den controller oder mb wechselt gehen alle daten verloren

sobald du eine platte abklemmst darfst du die komplett wiederherstellen lassen (was sehr sehr sehr lange dauert)

ein Raid1 ist kein backup ersatz !

Punkt 1: wenn ein RAID-Array gebildet wird, verlierst Du alle Daten auf den genutzten Platten
Punkt 2: beim Wechseln des Controllers verlierst Du die Daten. Normalerweise braucht man immer einen Controller des gleichen Typs. Manchmal funktioniert auch eine Migration oder verschiedene Controller-Versionen. Aber das ist vom Hersteller abhängig.
Punkt 3: sollte gehen

Kann mich der Meinung meiner Vorposter leider nicht anschließen

A) kommt auf der Controller an - Bei Intel ist mit einer "RAID-Ready-Device" eine Migration von einer Einzelplatte auf ein RAID1 problemlos möglich, alle Daten bleiben erhalten
B) Bei einem Controllerwechsel wird die Arraykonfiguration nicht übernommen, da diese Controllerspezifisch anders aufgebaut ist. Innerhalb derselben Controller-Familie (z.B. ICH9R auf ICH10R) ist diese Information aufwärtskompatibel (Version RAID BootROM/ Matrix Manager). Daten gehen dabei keine verloren, Du hast schlimmstenfalls zwei identische Einzelplatten
C) Du kannst jederzeit, ohne dass die Daten verloren gehen, beide Platten als nicht-RAID Member ohne Datenverlust betreiben (am selben oder einem fremden Controller, beide getrennt an verschiedenen PC's,....) Ein Zusammenfügen zu einem RAID1-Array ist dann ohne Synchronisation der Daten nicht mehr möglich

Als Backup-Lösung könnte sich diese an einem ICH9R eignen - hab ich selbst noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten. Als Backup Ersatz ist das auch nicht gedacht sondern zusätzlich dazu um die Sicherheit zu erhöhen.

Alternate 1
Zurück
Oben