Fragen zu Fractal Define R3/XL und Sharkoon

csx123

Cadet 4th Year
Hallo,

bin immer noch unsicher, welches Gehäuse ich für meinen neuen Allround-PC nehmen soll...

Fractal Define macht einen guten Eindruck.

Wird in den R3 eine 30cm lange Grafikkarte passen (Asus 6950)?

Was ist beim XL besser als beim R3 außer der Größe?

Reicht beim be-quiet E8 480W die Kabellänge fürs XL?

Spricht irgendetwas für oder gegen Sharkoon T9 Value. (z.B. im Vergleich zu Fractal)?
Scheint bei einem günstigen Preises auch gute Qualität zu haben.

Noch eine allgemeine Frage:

Welche Gründe würden eher für ein Big Tower als für ein Midi Gehäuse sprechen?

Danke für die Unterstützung.

Jo

Bin ich ma gespannt..
Beschäftige mich mit gleichem Thema, nur dass bei mir noch ein Fractal ARC mitspielt, statt ein Sharkoon.

Du hast mehr Platz im Big-Tower ist doch klar.

Evtl. bekommt man größere Boards rein, siehe Xigmatek Elysium und FR2.

Achja beim XL kannste das be quiet knicken, das langt nie. :P

Die Erfahrung hab ich auchs chon mit nem Pro87+ von Enermax gemacht.

Und wo das XL besser ist? Naja wenns einem aufn Fuß fällt haste dem auf jeden fall den Zeh gebrochen. Das Teil wiegt bestückt ca. 22 kg. ;)

Das T9 hab ich mir jetzt so nich groß angeschaut.

Hab aber hier das Arc von Fractal Design stehen, sehr feines Teilchen.

Im übrigen kann ma doch bei den Define Gehäusen den einen Festplattenkäfig raus nehmen, wheres the problem?

Also dein NT hat 55cm Kabellänge zum MB. Da der Tower XL insgesamt 53cm hoch ist mit Füßchen, könnte es also reichen mit dem NT.

Quelle:http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=223&websiteLang=de

Beim R3 hast du 29cm Platz für die GraKa und damit genug für die HD6950.

Big Tower machen sich besser bei der Belüftung. Oft werden große Gehäuse gekauft wenn eine Wasserkühlung in Planung ist. Auch wenn ein Triple Graka Gespann plus XL ATX Board man sein eigen nennt, ist ein Big Tower nützlich. Manche stellen sich auch einfach nur aus Spaß son ding hin. :D

Zu Sharkoon schieb ich gleich nen Test nach aber ich muss den erstmal finden.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitz das define xl.
zu den fragen: "Das Gehäuse kann Grafikkarten mit bis zu etwa 29 cm Länge aufnehmen. Bei längeren Grafikkarten kann es damit schon etwas eng werden" (hardwareluxx artikel, http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/17865-test-fractal-design-define-r3-silent-gehaeuse-geht-in-die-3-runde.html?start=5) das klingt für mich wie "30 cm passen noch, aber nur wenn die stromstecker nach oben gehen"
besser am xl: mehr platz für hdds, der festplattenkäfig oben ist ausbaubar bzw drehbar (ich find die queren dinger hinter dem frontlüster total bekloppt, verpufft doch die meiste wirkkung des lüfters); daraus ergeben sich niedrigere graka-temps. cpu temp is etwas schlechter, wenn du den 120er platz in den unteren 3 laufwerkseinschüben 5,25" nutzt aber auf augenhöhe!

netzteil: hab n e8 550w, 24pin reicht, das 8 pin nciht, da brauchst du ne verlängerung wenn du das kabel hinten langlegen willst!

Mursk schrieb:
Im übrigen kann ma doch bei den Define Gehäusen den einen Festplattenkäfig raus nehmen, wheres the problem?

beim R3 nicht!

gründe für big: mehr platz zum werkeln, mehr hdds, mehr möglichkeiten für belüftung, mehr volumen -> langsamerere erwärmung nachtreil (v.a. bei xl) SCHWER!, dafür aber sehr gut gedämmt :-)

das R3/XL:
4x 5,25" bays, 1x 5,25" to 3,5" converter included
Mini-itx, micro ATX, ATX and E-ATX motherboards
10x HDD trays. 4x HDD trays in the HDD cage in the main chamber. This HDD cage is removable and rotatable.(Space ~330mm with HDD Cage and without ~480mm) 6x HDD trays in the lower HDD chamber. These HDD cages are fixed.
A total of two 140mm fans and one 180mm fan included. Front 140mm fans are mounted with removable, washable filter. A fan controller is included, for mounting in one of the rear expansion slots.
Pre-fitted with dense noise absorbing material in both side panels.
ModuVent™ feature, allowing the user to choose between an optimal low noise level, having the cover mounted or optimal airflow by removing the cover and mounting a fan for intake.
Maximum PSU length: Supports PSU’s with a depth of maximum circa 180mm
Maximum Graphic Card lenght: Supports graphic card lengths up to 330mm when removable HDD-Bay is in place
Maximum CPU cooler height: Supports CPU coolers with height of 180mm
Expansion slots: 7+1
On top of front panel: 4x USB 2.0, 1x eSATA and Audio I/O
Case size (WxHxD): 232x560x561.3mm
Net weight: 17.95kg

das R3:
* 8x 3,5 inch HDD trays, compatible with SSD
* 2x 5,25 inch bays, with 1x 5,25>3,5 inch converter included
* On top of front panel: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 and Audio I/O
* No PSU included (removable filter below PSU)
* M/B compatibility: Mini ITX, Micro ATX and ATX
* 7x expansion slots with sleek white painted brackets
* Supports graphic card lengths up to ~290mm
* Supports CPU coolers with height of ~165mm
* Supports PSU's with a depth of maximum circa 170mm, when using bottom 120/140mm fan location. When not using the bottom 120/140mm fan location, the case supports also longer PSU's, typically 200-220mm.
* Case size (WxHxD): 207.40x442x521.2mm

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann hätteste das mal markieren sollen... ich klick doch nich auf Links von x-biliebigen Personen. ;)

Mursk schrieb:
Jo dann hätteste das mal markieren sollen... ich klick doch nich auf Links von x-biliebigen Personen. ;)

das kannst du mal 1000 phishing-opfern monatlich beibringen ^^

TE, noch fragen? ;)

Ist ja mittlerweile genug da.
Und sind ja auch zwei Leute mit XL im Thread anwesend, hab ja noch eins neben mir stehen. Sogar leer, könnte also nochmal paar Dinge für dich durch messen.

@Maestro1337: Sowas nenn ich natürliche Auslese der Neuzeit.

Danke für die vielen guten Infos.

@Mursk: prima Angebot, Danke.

Hm, das Arc spielt jetzt bei mir auch noch mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich echt so nen bischen begeistert. Kann auch nach dem nicht den Rummel ums Shinobi verstehen, gut anderer Preis aber so wirklich überzeugend fand ich das nich.

Is ja nich so als hät ich die nich schon alle hier gehabt. ;-)

Gamescom
Zurück
Oben