Fragen zu FSB (CPU/Mainboard)

B

Bang89

Gast
moin

gibts auch verbreitete cpu, die mehr als 200mhz fsb haben?
und mainboards die mehr als 400mhz fsb haben?
hat des irgendwas mit dem fsb vom ram zu tun?

1. Dein ursprünglicher Threadtitel "Fsb" war nicht wirklich aussagekräftig! Ich hoffe, der neue gefällt dir besser?

2. Du meinst vielleicht den P IV Extreme Edition? Der hat einen FSB von 266MHz (Quadpumped=1066MHz).
Dazugehörige Boards haben den Intel 925XE oder nForce 4 Intel Edition-Chipsatz, wobei mit dem nVidia-Chpsatz bis zu 300MHz drin sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
ja er is besser
aber ich mein jetzt eher bei athlon
da hat nämlich kein cpu nen hören fsb als 200mhz

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du mal kurz in dich gehst und mit einer verständlich formulierten Frage zurückkehrst...

Mkay ich fang ma an:
DDR400 und FSB200 hat einen direkten Zusammenhang (mal 2), das heißt wenn du dir DDR400 kaufst und nur mit FSB133 laufen lässt, hast du im Endeffekt nur die Leistung von DDR266. Gut, weiter gehts mit dem Multi! Multi*FSB=realer Prozessortakt (200*12,5=2500Mhz). Alles klar? Also wenn du nur einen DDR266 hast und auf 2500MHz kommen willst brauchst du etwa einen (unnormal hohen)Multi von ca 18,5-19. Das hat aber noch zur Folge, dass Deine Speicherbandbreite abnimmt und du dadurch enorm viel Leistung durch diesen Flaschenhals verlierst. Noch was zu mehr als FSB200: das is bei nen AthlonXP nich leicht(geht etwa bis FSB220 aber nich primestabiel), selbst mit DDR550 oder DDR600.

Zuletzt bearbeitet:
heißt des wenn ich ein scheiß ram hab hab ich verlier auch mein cpu an leistung weil ja dann nur z.b133*13=1729 is?

youp.
guck dir ma die Athlon3000er mit FSB333=2167Mhz und FSB400=2100Mhz an der mit FSB400 brauch weniger Takt um als 3000er durchzugehen, das liegt am höheren FSB!

@ Sebush

Komisch, ich hab von einigenn Leuten gehört, die mit meinem Board (Abit AN7) einen FSB von 250+ Mhz erreichen. Ist zwar wassergekühlt, aber da läuft das ohne Probleme.

@ Bang89

Nein, wenn dein RAM jetzt nur DDR266 wäre, könntest du trotzdem ja noch einen höheren FSB als 133 MHz fahren. Nur da man gerade bei Athlons (eigentlich sinngemäß bei jeder CPU) versucht FSB und RAM gleichzutakten, wäre dein Rechner insgesamt schon langsamer.

@Tea&Fruit

auch mit prime95 stabiel, weil wenn ja, wills auch haben!
Mein a7n8x-e hat ya auch nen nforce2-chipsatz! Müsste also gehn.

Zurück
Oben