Fragen zu Gainward Bliss 7800GS +

MurdocNicalls

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.493
Guten Abend

Ich habe ein paar Fragen zur Gainward Bliss 7800GS +:

- Laut diesem Artikel http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelGrafikkarte_Geforce_7800gs_bliss.htmlsind die Speicherchips der Graka für 715Mhz respektive 1,43Ghz Taktfrequenzen spezifiziert! Stimmt das? Wenn das so ist, und ich den Speicher auf 715Mhz takte, dann übertakte ich eigentlich doch gar nicht?!
- Die GPU sollte ich ohne Probleme auf 500Mhz takten können, oder?
- Was genau schadet der Grafikkarte beim übertakten? Liegt es nur an der eventuell höheren Temperatur?
- Aus irgendeinem Grund kann ich den Nvidia ForceWare Treiber 91.37 Beta (offiziel) nicht installieren. Es steht immer: Dass zur aktuellen Hardware kein entsprechender Treiber gefunden werden konnte :freak:. Weiss jemand an was das liegt?

So das wars erstmal. Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen.

Greez p_mahler
 
Auch wenn andere Grafikkarten sich so hoch takten, gibt es keien Garantie das deine das auch mit macht. Da gibt es nur ausprobieren. GPU und Speichertakt in kleinen Schritten erhöhen und bei Fehler wieder runtertakten. Sobald du deine Karte außerhalb der Spezifikation die angegeben sind betreibts hast du übertaktet, was andere Karten machen ist egal. Die hohe Temperatur ist nicht gut, deshalb nur mit vernünftigem Kühler übertakten, schlimmer als die erhöhte Temperatur ist aber eine erhöhte Spannung.
 
- Die GPU sollte ich ohne Probleme auf 500Mhz takten können, oder?

Kommt immer drauf an, es gibt für nichts ne Richtlinie weder für CPU noch für Grakas.Manche gehen besser andere wiederum gehen nicht so gut zum ocen.
Probieren, immer etwas höher gehen in 5er Schritten und Benshen, kommt es zu Pixelfehlern dann wieder etwas zurück.

So long ;)
 
Zurück
Oben