Logitech G Pro X Headset - paar Fragen dazu

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich würde gerne dieses Headset kaufen, weil ich am PC eine Logitech Tastatur und Maus verwende.

So hätte ich dieses Headset auch im G-Hub mit drinnen.

Meine Frage jetzt:

Wie ist das mit dem 5.1 Sound?
Das Kabelgebundene hat ja nur einen Klinkenstecker und in einem Youtube Video habe ich gesehen, dass der Sourrundsound nur simuliert wird.

Wie ist es beim Kabellosen?
Geht da echter 5.1 oder 7.1 Sound?
Also werden da mehr Kanäle übertragen, als mit dem Klinkenstecker?
 
Der Surround Sound ist eh nur simuliert. Stereo wird immer besser sein, vergiss diese ganzen Verschlimmbesserer.
 
Beim kabelgebundenen funktioniert die surroundsimulation nur in Verbindung mit der beiliegenden usb Soundkarte.

"echtes" 5.1 gibt es so gut wie gar nicht bei Kopfhörern da diese immer nur zwei Treiber haben, 5.1 ist also quasi immer simuliert. Gibt ne handvoll Headsets mit echtem 5.1, die sind aber noch deutlich beschissener.

Einfach selber testen ob einem das simulierte 5.1 taugt oder man mit stereo besser fährt.
 
Checker1992 schrieb:
Geht da echter 5.1 oder 7.1 Sound?
Dazu hat sich hier eigentlich jeder selbst schon die Frage gestellt:
Wie viele Ohren hat man normalerweise als Mensch pro Seite?
Denn echten Surround Sound kannst du nur mit einer korrekten Anzahl an Treibern realisieren, dazu bräuchtest du aber pro Treiber ein extra Ohr. D.h. 3 Ohren pro Seite im Optimalfall.
Da das aber in 99,999% der Fälle nicht zutrifft und Kopfhörer einen definierten Raum um deine Ohren bilden, reicht dir eine Surround-Simulation völlig aus. Denn im echten Leben hörst du auch Surround nur über zeitliche Verzögerungen und Reflexionen, denn, Achtung, ja genau, man hat eben im Normalfall nur zwei Ohren und kann in der Realität trotzdem Surround hören. Magie.
 
Ach so. Ich dachte 5.1 wäre heute nichts besonderes mehr.

Ich habe das Logitech Z906 5.1 System.
Das habe ich mit 3 Klinkenkabeln angeschlossen.

World of Tanks z.B. bietet ja richtigen 5.1 Sound an.

Da hört sich dann it den Sourroundlautsprechern auch richtig gut an und du merkst deutlich, woher die Geräusche kommen.

Dachte bei den Headsets wäre also 5.1 auch nativ möglich?

Aber wohl auch beim Wireless nicht?
 
Ergänzung zu JackA
Was ebenfalls zum räumlichen Hören beiträgt ist auch der indirekte Schall, welcher durch den Kopf geleitet wird und dann erst am Trommelfell ankommt - zeitlich verzögert, gedämpft und mit gegenüber dem Ursprungsschall verändertem Frequenzspektrum. Das kann man mit Stereo-Kopfhörern ebenfalls nur sehr aufwändig nachbilden (wenn überhaupt; ich bin da nicht sicher, inwiefern die Simulationen das mit berücksichtigen). Echtes 5.1 wird damit nicht erreicht.

Das müsste man wohl für jede der 5 ortbaren Quellen in Bezug auf beide Ohren machen...also 20 verschiedene Ausbreitungswege von Schall; Überlagerung von direktem Schall (von 5 Quellen auf 2 Ohren), der durch die Luft um den Kopf herum und dann zum Trommelfell geht plus der indirekte Schall (von 5 Quellen auf 2 Ohren) durch den Kopf geht - und die Überlagerung dieser 20 Übertragungswege.
Für den ".1" Subwoofer spielt die Ortung kaum eine Rolle, da die Phasenverschiebung bei tiefen Frequenzen bei gleicher Wegdifferenz zwischen den zwei Ohren viel kleiner ist als bei hohen Frequenzen und das Gehirn das dann nicht hinbekommt.
Und jeder Kopf ist anders....also kann eine Simulation von 5.1 mittels Stereo-Kopfhörer niemals echtes 5.1 nachbilden.
Schon Stereo-Kopfhörer versus Stereo-Lautsprecher müssten einen Unterschied machen, da bei Lautsprechern der direkte Schall beider Lautsprecher an beiden Ohren ankommt, bei Kopfhörern kommt der direkte Schall aus der linken Seite auch nur am linken Ohr an und umgekehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben