Fragen zu Komponenten Gaming PC

dorit77

Newbie
Hallo,

ich habe mir mit Hilfe der unzähligen Threads zu Gaming-Pcs folgende vorläufige Konfiguartion zusammengestellt:

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)

HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo

Xigmatek Midgard

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Katana 3

520W Antec High Current Gamer ATX2.3 oder Cougar A 450W

Bei folgenden Komponenten bin ich mir jedoch noch unschlüssig bzw. bräuchte ich hier noch eine Entscheidungshilfe von Euch:

1) CPU-Kühler
es wird ja meistens der Thermalright HR-02 Macho empfohlen. Reicht da nicht auch der Scythe Katana 3 , da ich nichts mit OC am Hut habe?

2)Netzteil
Ist 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 oder Cougar A 450W empfehlenswerter?

3) Grafikkarte
rentieren sich ca. 20 € mehr für die 2048 MB Version? Ich denke die aktuellen Games nutzen das nicht

4)Mainboard
Gibt es da ein günstigers Mainboard, da ich kein OC machen will?

5) Lüfter -Gehäuse
ist weiterer Lüfter (z.B Enermax T.B.Silence) im gehäuse notwendig?

Danke für Eure Antowirten und Gruß Dorit

wenn du nicht übertaktest, reicht der i5 2400 und ein h67 mobo.
der arctic freezer 13 reicht auch.

450 watt langen bei deiner zusammenstellung.
auf welcher auflösung spielst du denn?

ich glaube die gehäuselüfter vom midgard sind nicht die leisesten.
ein enermax t.b. silence lüfter macht sich gut im gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) ohne OC reicht der Katana völlig (edit: der Freezer 13 ist auch sehr gut)
2) beide empfehlenswert, das Antec hat etwas mehr auf der 12V-Leitung welches der PC aber nicht braucht. Welches jetzt leiser ist weiß ich nicht, sorry
3) Aktuelle Games nutzen das nicht (äußerst selten), aber falls du die länger behalten willst würde ich in die 2GB-Version investieren, für Gründe such einfach nach aktuellen Tests der HD4870 512MB - die wird von dem geringen VRam mittlerweile kräftig ausgebremst
4) keine Ahnung, kenne die Sandy Boards nicht so
5) zumindest hinten würde ich einen Lüfter montieren um bei der Lüftung zu helfen, bei einer HD6950 im custom Design ist das eine gute Idee (edit: aber die Gehäuselüfter die beim Tower mitgeliefert sind reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Extra Gehäuselüfter brauchst du nicht unbedingt.
Die 2 Vorinstallierten des Midgards reichen gut aus.

Bei der Grafikkarte kannst du auch die normale IceQ X ohne Turbo nehmen und somit Geld sparen.
Die 40Mhz kannst du auch selber über ATI Overdrive oder MSI Afterburner übertakten.

1) CPU-Kühler
es wird ja meistens der Thermalright HR-02 Macho empfohlen. Reicht da nicht auch der Scythe Katana 3 , da ich nichts mit OC am Hut habe?

Wenn du nicht übertaktest und dir außerdem die Lautstärke unter Last egal ist, reicht auch der boxed-Kühler --> kannst ihn ja erstmal ausprobieren, ein Austausch ist ja schnell gemacht. Solls leise werden --> HR-02 Macho
Der i5 2400 reicht genauso, da sparst du nochmal ein paar Euro.

2)Netzteil
Ist 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 oder Cougar A 450W empfehlenswerter?
Beide gehören nicht zu den leisesten --> wenn du auf geringe Lautstärke Wert legst --> bequiet Straight Power E8. Die maximale Gesamtleistungsaufnahme dürfte irgendwo zw. 300-350W liegen.

3) Grafikkarte
rentieren sich ca. 20 € mehr für die 2048 MB Version?
Lohnt sich m.M.n. nicht. Wichtig: Wenn du mit dem Standardkühler-Design Vorlieb nimmst, kannst du nochmal was sparen (--> einfach die billigste nehmen). Übertakten kannst du dann ohnehin selber (was aber nicht allzu viel bringt --> interessant wirds da erst mit ner WaKü oder nem leistungsstarken Luftkühler wie dem Shaman oder Peter).

4)Mainboard
Gibt es da ein günstigers Mainboard, da ich kein OC machen will?
Nimm irgendein günstiges H61 oder H67-Board und wähle über geizhals einfach alle Features aus, die du brauchst. Sinnvoll wären m.M.n UEFI (PC bootet schneller, leichter zu bedienen), USB 3.0 oder eSATA und v.a. SATA 6Gb/s, falls später mal ne schnelle SSD reinkommt.

5) Lüfter -Gehäuse
ist weiterer Lüfter (z.B Enermax T.B.Silence) im gehäuse notwendig?
Kommt wieder drauf an, wie leise es sein soll. Die Enermax oder besser noch die BQ Silentwings PWM sind natürlich leiser als die mitgelieferten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben