Fragen zu Leistungsaufnahme Laptop

unVizual

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

meine CPU ist im silentmode bereits auf ca 60 watt. Laut Herstellerangabe kann meine CPU Ryzen 5 5600h maximal 54 watt.
Im Leistungsmodus komme ich sogar auf 100 watt.

Habe ich im rivatuner etwas falsch anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,3 MB · Aufrufe: 143
Im Titel steht Grafikkarte und dann schreibst du über CPU - was nun??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
TDP ist zum einen nicht der maximale Verbrauch sondern das was an Abwärme abgeführt werden muss. Zum anderen besteht dein Rechner noch aus mehr als der APU. Da kommen noch RAM, Display, HDD/SSD, Mainboard usw. dazu.
Mit was misst du eigentlich?
 
Fang doch mal damit an zu schreiben, um welchen Laptop es genau geht...

unVizual schrieb:
Laut Herstellerangabe kann meine CPU Ryzen 5 5600h maximal 54 watt.
TDP ist Thermal Design Power. Das hat mit maximaler Leistungsaufnahme nichts am Hut.

Bei den verschiedenen Turbo Modi ist es sowohl im Laptop als auch Desktop völlig normal, temporär weit über die TDP hinaus zu gehen.
 
Ich kann den Titel leider nicht mehr bearbeiten.. Geht um meine CPU.
Ich messe mit MSI Afterburner + Rivatuner.
Es geht mir aktuell tatsächlich um die hohe Wattsumme der CPU.

Notebook wäre: MSI Alpha 15 mit der RX 6600m
 
unVizual schrieb:
Es geht mir aktuell tatsächlich um die hohe Wattsumme der CPU.
um welches denn? du lieferst doch überhaupt keine Messwerte. Nur einen Screenshot aus einem Spiel ohne Substanz
 
unVizual schrieb:
Es geht mir aktuell tatsächlich um die hohe Wattsumme der CPU.
Wie geschrieben - es ist völlig normal, dass in Laptops der Turbo deutlich mehr Strom verbraten dürfen als die TDP für die das Kühlsystem designed ist.

unVizual schrieb:
Notebook wäre: MSI Alpha 15 mit der RX 6600m
Die Modellvariante mit Ryzen 7 5800H wurde von Notebookcheck getestet: https://www.notebookcheck.com/Test-...080p-Gaming-fuer-den-Mainstream.591439.0.html

In dem Test stehen folgende Limits: 132 W PL2 / Short Burst, 110 W PL1 / Sustained
Das kann für deinen 5600H etwas anders konfiguriert sein, aber zeigt prinzipiell die Möglichkeiten der verbauten Kühlung.


Aber dafür gibt es noch extremere Beispiele, z.B. im Review des Lenovo ThinkPad X13 Yoga G4 21F20017GE wird folgende Konfiguration genannt: Intel Core i5-1335U 10 x 0.9 - 4.6 GHz, 45 W PL2 / Short Burst, 15 W PL1 / Sustained
Für Burst-Loads das Dreifache der TDP ist schon ordentlich^^
 
unVizual schrieb:
Ich kann den Titel leider nicht mehr bearbeiten

Dann klicke auf Melden und frag nach einer Titelaenderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben