TeamViewer Motive 4

Fragen zu meinem baldigem Gaming PC

Die 660 ist natürlich schlecht. Aber der i7 ist doch zum zocken noch voll in Ordnung. Willst du nicht lieber nur die Grafikkarte (und ggf. das Netzteil) austauschen? Vllt noch eine SSD wenn du aktuell keine hast.

Dann ist der Neukauf absolut rausgschmissenes Geld!
Lieber in den investieren. Grafikkarte und SSD rein und gut ist.
Falls das mit dem Netzteil klappt.
Ansonsten kannst du immernoch CPU, Mainboard & RAM übernehmen und nur den Rest neu kaufen, wenn du es leiser haben willst. Spart Geld und langsamer ist der dann auch nicht. Sogar schneller, wenn du gleich viel Geld ausgeben willst, da du dann zB eine 1080 nehmen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Jilismywaifu schrieb:
Mein aktueller PC ist war leider ein fertig PC und hat somit nicht die besten Komponenten. Hier ist drin net GTX 660, ein i7 -4770, 16GB Ram. Der ist jetzt schon 2-3 Jahre alt glaube ich.
ein recht anständiger fertig-rechner..
wie schon empfohlen, würde ich auch ne neue grafikkarte + ssd und gegebenfalls ein neues netzteil ein bauen.
stört dich dein altes gehäuse?

Beschränke dich bei der Auswahl der SSD auf Marken bzw. Hersteller, die selbst NAND-Flash-Speicher produzieren. Intenso gehört nicht dazu. NAND-Hersteller sind Intel/Micron(Crucial), Samsung, Sandisk/Toshiba und Hynix. Bei allen anderen kauft man in der Regel ein Ü-Ei, da nicht selten der verbaute NAND und zuweilen auch der SSD-Controller im Laufe der Produktion bei ein und demselben Produkt ausgetauscht wird, ohne das in irgendeiner Form für den Endkunden kenntlich zu machen. Das hat Einfluss auf die Qualität und Leistung der SSD.

Aber auch von den Marken der NAND-Hersteller gibt es mal mehr, mal weniger empfehlenswerte Modelle. Hier solltest du dich im entsprechenden Unterforum beraten lassen und nicht blind auswählen.

Hallo, wie oben schon geschrieben wurde der neue i7 bringt dir nur wenige Prozent mehr Leistung, das lohnt sich wirklich nicht. Rüste deinen vorhandenen PC auf, mit SSD, Grafikkarte, Netzteil.

Ich habe den immer bei Alternate zusammengestellt, weil mir gesagt wurde Mindfactory sei so teuer. Ich gehe einfach mal dahin und guck mal mit dem Zeug was du mir vorgeschlagen hast.
da wurde dir aber mal mist erzählt, es ist nämlich anders herum

Ganz genau, hier schau selbst, mit Alternativen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
0 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
0 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-004R)
0 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe aller Bestpreise: € 682,42

[h=4]1) Preis: € 695,25 (Mindfactory)[/h][TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 162,93[/TD]
[TD] + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 462,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 69,57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich (als einzigster) gefragt habe, sonst wär das hier wieder ne sinnlose Investition geworden.

Wie schon empfohlen bau ne potente Grafikkarte ala GTX 1060 und optional ne SSD ein (falls nicht vorhanden)

Am sinnvollsten wäre eine 1070 Gainward Phoenix und eine Samsung EVO 850 oder günstiger eine Crucial MX300 (Firmware Update nicht vergessen).
Da im Komplett-PC wahrscheinlich ein China-Knaller als Netzteil sitzt (du kannst aber ruhig erstmal nachschauen) eines der Netzteile die pupsi11 verlinkt hat wählen, aber nicht das Pure Power was hier erwähnt wurde.

@Fujiyama: Ja das war gut. Aber es wurde ja auch der Leitfaden mal wieder nicht ausgefüllt. ;)

Wenn der PC nur zum Spielen gebraucht wird, sollte da eigentlich schon eine 1070 rein.
Ich würde diese Kombi nehmen:
1070 + BeQuiet Straight Power 500W + Entweder eine 500GB SSD von Samsung (850 Evo) oder eine doppelt so große 1TB-SSD von einem Hersteller, der zwar weniger Reputation hat, dafür aber günstiger ist. (z.b. Intenso).

@MarshallMathers
Mit "Reputation" hat das nichts zu tun. Ich rate von solchen "Marken", wie Intenso, entschieden ab, da man nie wirklich weiß, was man bekommt. Meiner Kenntnis nach ist Intenso eine reine Handelsmarke, die nichts selbst entwickelt, geschweige denn herstellt. Im schlimmsten Fall kaufen die fertige Produkte von Billigherstellern ein und kleben ihr Label drauf. In diesem Produkten ist dann verbaut, was der Markt am billigsten hergibt. Der NAND-Typ, dessen Qulitätsstufe und eventuell sogar der SSD-Controller werden dabei oft nach belieben und Marktsituation ausgetauscht. Fertig ist das Ü-Ei.

Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, nur um ein paar Euro zu sparen, der sollte sich eine SSD einer Marke der NAND-Hersteller kaufen. Bei denen werden die verbauten Komponenten in der Regel nicht einfach so ausgetauscht und die Qualität der verbauten NANDs sollte wesentlich stabiler sein.

Ist mir gerade auch wieder eingefallen, dann doch lieber zwischen Crucial und Samsung entscheiden.

Zurück
Oben