Fragen zu Powerline

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir 2 Powerline Adapter (also Netzwerk über die Stromleitung) zulegen soll, da WLAN bei mir aufgrund zu dicker Wände nicht gut funktioniert. Ich habe gesehen, dass die inzwischen schon mit bis zu 200 Mbit/s ausgeliefert werden und habe einige Fragen dazu:

1) Wird diese Geschwindigkeit wirklich erreicht, was ist ein realisitischer Wert?
2) Ist die verschlüsselung wirklich sicher bzw. stellt der Stromzähler wirklich ein Hindernis dar?
3) Was muss man noch beachten? Geht das bei jedem Stromnetz?

Danke euch!
mfg

Jojo

Realistisch sind die 200Mbit/s ganz sicher nicht, aber es wird ca. 100Mbit Leitungsniveau erreicht (wenn nicht allzuweit von einander entfernt). Eine genaue Prognose kann dir da keiner geben, da heißt es nur ausprobieren. Zur Not kannst du die Adapter ja zurückschicken.. Die Verschlüsselung bei den Devolo Adaptern ist auch sicher, außerdem wird in Nachbarhäusern nichts mehr ankommen, das heißt du musst dir keine Sorgen machen. Aber selbst bei großen Mietshäusern mit vielen Mietparteien kann keiner deinen Datenstrom interpretieren. Du kannst nämlich (ich kenne das nur von den Devolo Adaptern) ganz einfach nur die von DIR verwendeten Adapter hinzufügen und dann kommunizieren diese nicht mit potentiellen weiteren.

Zurück
Oben