Fragen zu Ram, XMP, OC

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe 2x16 GB 3200Mhz CL 16 Ripjaws in meinem System verbaut Mein Ram.
Wenn ich XMP aktiviere läuft eigentlich auch alles gut, bis auf das es beim zocken bei bestimmten Spielen
wie zB Pubg mit aktiviertem XMP Profil welches den Ram auf 3200 MHZ stellt ruckelt auch wenn ich insgesant mehr FPS habe.
Andere Spiele wie zB Battlefield 5 laufen auch mit XMP absolut butterweich.
Wenn ich die Default BiosSettings benutze ruckelt nichts, also in überhaupt keinem Spiel.
Ich kann den Ram wie in anhängendem Screenshot auch auf 2666 stellen und flüssig spielen.
20190528_053800.jpg
20190528_053819.jpg

Meine Fragen:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal? Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Ist der Ram richtig eingestellt sprich schneller wenn ich wie im zweiten Screenshot im Bios einfach DDR-2666 benutzte, sprich wenn ich ihn so schnell wie möglich ohne OC einstellen möchte?
Oder muss man da noch irgendwas anderes manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM-Spannung wird denn angezeigt, wenn du XMP 3200 MHz eingestellt hast. Laut Mindfactory sieht ja der Hersteller bis 1,35 Volt vor, oder ?

Ich wuerde jetzt auch PUBG nicht als Referenz fuer gute und stabile Perfomance nehmen ... was ich damit sagen will, das Spiel hat doch schon immer Probleme, wenn es in keinem anderen Spiel Probleme gibt, dann liegt es eher am Spiel PUBG.
Neben Takt reagieren Spiele und Anwendungen uebrigens auch auf Latenzen. Kann ja sein dass das XMP Profil dann schlechtere Timings nimmt?

StarAndi schrieb:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal? Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Ist der Ram richtig eingestellt sprich schneller wenn ich wie im zweiten Screenshot im Bios einfach DDR-2666 benutzte, sprich wenn ich ihn so schnell wie möglich ohne OC einstellen möchte?
Oder muss man da noch irgendwas anderes manuell einstellen?
1.) kann ich dir noch nicht wirklich beantworten - PUBG ist, wie schon erwähnt, nicht gerade ein gut optimiertes Spiel.
2.) Mit RAM OC sollten die Frameverläufe eigentlich weicher und eben weniger Ruckler vorweisen. Vor allem der Sprung von 2133/2400 MHz auf 3200 MHz bietet in CPU-lastigen Games (BF5 oder PUBG) eine schöne Mehrleistung, sofern man die Grafikeinstellung nicht auf Anschlag aufdreht und im GPU-Limit hängt.
3.) Optimiere den Speicher selbst - Aber XMP ist ja eigentlich für Intel und den Profilen ausgelegt und funktioniert soweit sehr gut.
4.) Nur den Takt zu erhöhen bringt nix, da müsstest du die Spannung ebenfalls hochstellen.
Bei MSI gibt es aber die Memory Try It Funktion - Wähl dort mal das Profil mit 2933CL16 oder 3200CL16 aus. Die Spannung stellt MSI normal automatisch auf 1,35V oder 1,36V.

Liebe Grüße

PapaWo schrieb:
Welche RAM-Spannung wird denn angezeigt, wenn du XMP 3200 MHz eingestellt hast. Laut Mindfactory sieht ja der Hersteller bis 1,35 Volt vor, oder ?

XMP setzt die Spannung auf 1,35 Volt, sprich das maximale was vom RamHersteller angegeben wird.

@cm87 Aber was muss ich den einstellen um den maximalen Ram Takt des Mainboards
sprich 2666 MHZ zu haben? Nur den Takt zu erhöhen bringt ja nix.

Die Default Settings setzten den Standard Takt ja auf 2133MHZ.

Wie bekomme ich den Takt dan auf effektive 2666MHZ sprich ohne OC betreiben zu müssen?

cm87 schrieb:
Bei Memory Try It müsste ja ein Teiler für 2666 vorhanden sein. Aber bei Intel müsste ja die 2933 bzw. 3200 ja auch ohne Probleme funktionieren.

Memory Try IT beginnt bei meinem Mainboard bei CL14 3000, dann gibts CL14 3200 etc
Was ist da jetzt der Unterschied zu XMP ?
Spielt es eine Rolle das ich CL16 Ram habe, bei Memory Try IT gibt es nur CL 14?

cm87 schrieb:
Ah, das wundert mich.
Aber 2 XMP Profile sind vorhanden?

Kannst mal einen Screen von MemTryit hochladen?

Klar hier

20190528_182923.jpg

Das ist ja eine komische Lösung bei Intel. Naja, dann eben mal das XMP Profil mit 3200 laden und den Takt händisch auf 2933 oder 2666 MHz stellen und nochmal testen, ob PUBG weiterhin ruckelt. Hast du Temperaturen, CPU Takt und GPU Takt im Blick gehabt, wo die Ruckler kamen?

Intel ist da normal ja bei weitem weniger zickig.
Ergänzung ()

Sind auch CPU oder GPU übertaktet?

cm87 schrieb:
Das ist ja eine komische Lösung bei Intel. Naja, dann eben mal das XMP Profil mit 3200 laden und den Takt händisch auf 2933 oder 2666 MHz stellen und nochmal testen, ob PUBG weiterhin ruckelt. Hast du Temperaturen, CPU Takt und GPU Takt im Blick gehabt, wo die Ruckler kamen?

Intel ist da normal ja bei weitem weniger zickig.
Ergänzung ()

Sind auch CPU oder GPU übertaktet?

Ne, bei mir ist nichts übertaktet

Aktiviere mal bei Memory try it das Profil mit 3000 CL14, Aber den PC nicht neu starten.
Schau dann bei den Einstellungen für den RAM nach was da für Werte Abgelegt sind.
Diese aufschreiben und das ganze mit dem XMP Profil vergleichen.
Dann wirst du sehen welche Einstellungen man anpassen kann.

Hab gerade Memory TRY IT mit 3200 CL14 probiert.
Funktioniert nicht, Blackscreen und ich muss ins Bios....

P.S. Kannst auch mit einem USB Stick ( FAT 32 formatiert ) und F12 Screenshots direkt aus dem BIOS machen. Musst sie nur nachher in .jpg umwandeln.
Ergänzung ()

Ich werde mal versuche dir mit Fotos zu zeigen. Dauert ein Weilchen.
Ergänzung ()

Memory Try it einschalten und BIOS speichern OHNE Neustart! Dann siehst du die Werte auf linken Seit übernommen. Da bei dir erst ab 3000 die werte für Mti angegeben sind, beim normalen eingeben der MHz von der Auswahl die 2666 wählen.

Bevor du neu startest solltet du die Memory try it Funktion ausschalten und normal 2666 auswählen. Die werte dann wie in den Bildern beschrieben Übernehmen.

ABER Achtung, die Werte die bei dir angezeigt werden, da ich ein AMD System mit anderem Speicher habe.

786648

786649

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Müritzer für die Mühe.
Mit Memore Lets Try geht nicht mal DDR4 3000 CL14.

Wenn ich meinen Ram ohne OC betreiben will,
muss ich dann einfach XMP laden und den Takt von Auto auf 2666 MHZ stellen?

Ist das dann der richtige Weg oder muss ich die Timings selbst einstellen,
was ist besser bzw richtig?

Sollte XMP NICHT funktionieren, dann vielleicht der andere Weg. ( siehe Video )

Immer auf den richtigen Spannungswert der Sticks achten und auch nicht vergessen den zu ändern.

Falls noch nicht gemacht, dieses Video mal anschauen, ist zwar schon bisschen älter. Da wird RAM OC gut erklärt. Ab min 4:35

Müritzer schrieb:
Sollte XMP NICHT funktionieren, dann vielleicht der andere Weg. ( siehe Video )

Immer auf den richtigen Spannungswert der Sticks achten und auch nicht vergessen den zu ändern.

Falls noch nicht gemacht, dieses Video mal anschauen, ist zwar schon bisschen älter. Da wird RAM OC gut erklärt. Ab min 4:35

Kannst du es ganz simpel erklären?
Will nicht overclocken, sondern nur den Ram zu 100% korrekt auf 2666Mhz stellen.

P.S Könntest du bitte den RAM mit dem Taiphoon Burner auslesen und hier ein Screenshot hochladen.
Ergänzung ()

XMP:

Profil auswählen, bei dir sehe ich kein Profil zum auswählen. Welche Profile werden denn angezeigt wenn du auf XMP gehst.

Spannung einstellen 1,35 V

Neu Starten

ODER

Wie im Video geschrieben:

KEIN XMP wählen

Timings von Hand eingeben

2666 auswählen

procODT auf 53 stellen ( Sollte er damit nicht starten auf 60 gehen )

Spannung einstellen 1,35 V

Neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
P.S Könntest du bitte den RAM mit dem Taiphoon Burner auslesen und hier ein Screenshot hochladen.
Ergänzung ()

XMP:

Profil auswählen, bei dir sehe ich kein Profil zum auswählen. Welche Profile werden denn angezeigt wenn du auf XMP gehst.

procODT auf 53 stellen ( Sollte er damit nicht starten auf 60 gehen )

Es gibt nur ein XMP Profil wo der RamSpeed auf 3200MHZ gestellt wird.
Es läuft auch alles stabil nur in manchen Spielen verursacht das Ruckler was komisch ist.

Was bewirkt "procODT auf 53 stellen"?

Das ist mein Ram, siehe Anfangspost Mein Ram

1.jpg

2.jpg

Wieso wird Ram eigentlich nicht per default auf 2666 MHZ sondern auf 2133 MHZ gestellt?
Das ist doch das maximale was ohne Overclock geht.

Die Screenshots sind von CPU – Z und nicht vom Taiphoon Burner.

Hier mal ein Screenshot mit den Daten die wichtig sind.

787722

Hier kannst du das Programm downloaden, die Freeversion reicht.

http://www.softnology.biz

proc ODT hat Einfluss auf die Stabilität des Systems bei den RAM Einstellungen.

Dein RAM wird vermutlich, sieht man im TB, nur dieses XMP Profil hinterlegt oder besser gesagt programmiert haben.

Bei dem Bild von meinem RAM ist es 2400 MHz mit den Timings 16 – 16 – 16 – 39 – 55 mit 1,2 V. So stellt sich mein RAM ein wenn ich den CMOS Reset mache und alles auf Default setze.

XMP Profile mit mehr als 2666 MHz sind OC, bei Intel. Bei AMD ab 2933 MHz. Willst du nur 2666 MHz musst du es per Hand einstellen.

Zurück
Oben