Hallo zusammen,
Ich habe 2x16 GB 3200Mhz CL 16 Ripjaws in meinem System verbaut Mein Ram.
Wenn ich XMP aktiviere läuft eigentlich auch alles gut, bis auf das es beim zocken bei bestimmten Spielen
wie zB Pubg mit aktiviertem XMP Profil welches den Ram auf 3200 MHZ stellt ruckelt auch wenn ich insgesant mehr FPS habe.
Andere Spiele wie zB Battlefield 5 laufen auch mit XMP absolut butterweich.
Wenn ich die Default BiosSettings benutze ruckelt nichts, also in überhaupt keinem Spiel.
Ich kann den Ram wie in anhängendem Screenshot auch auf 2666 stellen und flüssig spielen.

Meine Fragen:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal? Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Ist der Ram richtig eingestellt sprich schneller wenn ich wie im zweiten Screenshot im Bios einfach DDR-2666 benutzte, sprich wenn ich ihn so schnell wie möglich ohne OC einstellen möchte?
Oder muss man da noch irgendwas anderes manuell einstellen?
Ich habe 2x16 GB 3200Mhz CL 16 Ripjaws in meinem System verbaut Mein Ram.
Wenn ich XMP aktiviere läuft eigentlich auch alles gut, bis auf das es beim zocken bei bestimmten Spielen
wie zB Pubg mit aktiviertem XMP Profil welches den Ram auf 3200 MHZ stellt ruckelt auch wenn ich insgesant mehr FPS habe.
Andere Spiele wie zB Battlefield 5 laufen auch mit XMP absolut butterweich.
Wenn ich die Default BiosSettings benutze ruckelt nichts, also in überhaupt keinem Spiel.
Ich kann den Ram wie in anhängendem Screenshot auch auf 2666 stellen und flüssig spielen.

Meine Fragen:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal? Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Ist der Ram richtig eingestellt sprich schneller wenn ich wie im zweiten Screenshot im Bios einfach DDR-2666 benutzte, sprich wenn ich ihn so schnell wie möglich ohne OC einstellen möchte?
Oder muss man da noch irgendwas anderes manuell einstellen?
Zuletzt bearbeitet: