Fragen zu SSD und HDD

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

2 Fragen habe ich.

Zuerst mal habe ich 2 Festplatten verbaut.
1 SSD mit 256 GB mit Win 7, diverse Programme und 1 Aktuellen Spiel.
1 HDD mit 1 TB mit Lieder, Fotos usw...

Jetzt möchte ich gerne noch eine 3. verbauen die ich hauptsächlich für Spiele verwenden möchte und das was auf der vorhandenen HDD ist.
Die vorhandene HDD möchte ich für meine Frau verwenden da wo Sie Ihre Dateien usw. speichen kann.

1. Welche Platte soll ich noch verbauen ?
HDD oder SSD ?
2. Müssen wirklich alle Platten ausser die SSD
beim installieren abgesteckt werden oder reicht es wenn ich vor der Neuistallation die SATA Ports im Bios deaktiviere ?

Danke

Das musst du doch wissen ob für das zu ersetzende Laufwerk eine HDD oder eine SSD eingesetzt wird. Dürfte ja auch eine Frage der Kapazität und des Preises sein.

Ob dir ggfs. 1TB Kapazität reichen und du ggfs. bereit bist für eine 1TB SSD bis zu ca. 270€ http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html auszugeben, verschweigst du uns ja auch.

Und ja, empfehlenswert ist es eine evtl. vorhandene HDD für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD zu deaktivieren (ggfs. 8im UEFI/ BIOS) oder abzuklemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will gar keine ersetzen !
Ich will nur eine 3. Festplatte zusätzlich verbauen.

du sagst uns nicht wie viel speicherplatz du brauchst und du sagst uns nicht was du ausgeben kannst/willst. wie bitte sollen wir dir dann irgendwie weiterhelfen können?

ich würde da gar nicht nachdenken und ne weitere SSD reinkloppen, HDDs kommen mir nicht mehr in den rechner. aber woher soll ich wissen wie du das siehst?

Dann muss da nichts abgesteckt / ausgebaut werden. Das macht man nur, wenn man Windows installiert.

Was soll man Dir sagen? Wenn das Geld da ist, eine SSD kaufen. Wenn nicht, eine HDD. Für Daten und Spiele ist der Unterschied nicht so groß, zwischen HDD und SSD. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger.

chinmera schrieb:
2. Müssen wirklich alle Platten ausser die SSD
beim installieren abgesteckt werden oder reicht es wenn ich vor der Neuistallation die SATA Ports im Bios deaktiviere ?

Im Bios deaktiviert man normalerweise den ganzen Controller und nicht einzelne Ports. Solange der Controller läuft, werden die Windows-Treiber die angeschlossenen Laufwerke finden.
Und man muss gar nix, es ist nur geschickt, dann weiß man nämlich dass der Windows Bootloader auch auf der SSD landet.

Stell Dir vor Dein Windows-Bootloader ist auf der HDD, die Du an Deine Frau weitergeben wirst. Und schon bootet Dein Windows nicht mehr, auch wenn es auf der Platte ist, die noch in Deinem Rechner steckt. GENAU DESHALB macht man das. Nicht so faul sein, Du musst doch sowieso an die Stecker ran beim Umbau.

BlubbsDE schrieb:
Für Daten und Spiele ist der Unterschied nicht so groß, zwischen HDD und SSD. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger.

Danke. Diese Antwort reicht mir.

Wird dann ne HDD werden.

Jetzt möchte ich gerne noch eine 3. verbauen ... Die vorhandene HDD möchte ich ...

Da steht nur was von 1 SSD und 1 HDD und nichts von 2 HDDs. Und dann schreibst du auch dass du die vorhandene HDD an deine Frau weitergeben willst.

Irgendwas passt da nicht.

Ist aber auch letztendlich egal. Du machst keine Angaben wie, wo, was, welches Budget ob HDD oder SSD gewünscht, keine Angabe(n) zu Kapazität(en), etc., also musst du da selber ran. Wir können dir nicht über die Schulter gucken.

Der Unterschied zwischen HDD und SSD kann bei der Ladezeit von Spielen schon beachtlich sein. Bei mir wird jedenfalls kein Spiel mehr auf eine HDD installiert.

Bei mir kommen auch die Spiele auf die SSD seit ich da genug Platz habe. Deine normalen fps sind natürlich nicht beeinflusst, aber teilweise merkt man den Unterschied bei Ladezeiten und vor allem bei Spielen die mit Nachladerucklern zu kämpfen haben.
Kommt halt auf das Spiel an und ob dir das den Aufpreis wert ist.

AdoK schrieb:
Da steht nur was von 1 SSD und 1 HDD und nichts von 2 HDDs. Und dann schreibst du auch dass du die vorhandene HDD an deine Frau weitergeben willst.

Irgendwas passt da nicht.

Doch passt schon.

Will ja eine 3. verbauen.

Habe ja nur 2 verbaut.

chinmera schrieb:
Doch passt schon.

Will ja eine 3. verbauen.

Habe ja nur 2 verbaut.
Er und ich auch dachten du baust die jetzige HDD aus und bei deiner Frau in den Rechner. Jetzt denke ich du lässt sie im Rechner und deine Frau speichert nur da ihre Sachen.

klang erst so als sollte die aktuell verbaute HDD in nen anderen rechner umziehen.

BlubbsDE schrieb:
Für Daten und Spiele ist der Unterschied nicht so groß, zwischen HDD und SSD. Je nach Spiel mal mehr, mal weniger.

Bei den "normalen" Daten (Datengrab) stimme ich dir zu, bei sehr große Videodateien zB. die bearbeitet werden sollen macht eine SSD aber auch einen recht großen Unterschied.
Bei Spielen ist der Unterschied teils doch schon recht gewaltig, zwar nicht bei jedem Spiel, aber die Mehrzahl profitiert was die Ladezeiten oder das verbinden auf einen Server angeht enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Er und ich auch dachten du baust die jetzige HDD aus und bei deiner Frau in den Rechner. Jetzt denke ich du lässt sie im Rechner und deine Frau speichert nur da ihre Sachen.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Habe ich so gemeind.
Lass sie im Rechner damit Sie Ihre Sachen Speichern kann.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Bei Spielen ist der Unterschied teils doch schon recht gewaltig, zwar nicht bei jedem Spiel, aber die Mehrzahl profitiert was die Ladezeiten oder das verbinden auf einen Server angeht enorm.

Dann werde ich eher bei einer SSD zuschlagen.

Dazu meine nächste Frage.

Wie groß meint ihr sollte die sein ?
Abgesehen vom Preis.
256 GB oder 500 GB ?
Oder doch größer ?

Zuletzt bearbeitet:
So groß als möglich, damit Du so viel wie möglich drauf bekommst^^

Zurück
Oben