Fragen zu Vega 56 in 2011er System

Feuerraeder

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit meine GTX 770 im Herbst den Geist aufgegeben hat und ich wieder übergangsweise meine alte GTX 570 betreibe, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken auf eine Vega 56 zu wechseln, die ja preislich mittlerweile relativ attraktiv geworden sind.
Dazu habe ich allerdings einige Fragen:

1. Ist mein altes Netzteil, ein "Antec High Current Gamer 620W" (selbst mit UV) ausreichend? Da es 2011 erschien und eine Vega 56 nun wohl einen hohen Stromverbrauch sowie starke Spannungsschwankungen hat, frage ich mich ob ich dieses auswechseln sollte.
2. Bremst mein unübertakteter i5 2500k die Karte so stark aus, dass sie sich im Gegensatz zu einer anderen nicht lohnen würde?
3. Wenn 1. und/oder 2. mit ja beantwortet werden können, was wäre eine passendere Alternative für die Vega 56, mit der ich ansonsten keine weiteren Anschaffungen leisten müsste?

Ich danke schonmal für Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
1. Probieren geht Über Studieren. Prinzipiell würde Ich sagen, Funktioniert.
Kann! Muss aber nicht! Provisorisch Geld an die Seite für ein Neues NT (bzw. im Hinterkopf behalten!)

2. Teste es doch? Teste dein CPU Limit.
  • Gehe in das Spiel, Setze deine Gewünschte auflösung ein.
  • Nehme nun JEDES Feature raus. d.h. AA "Aus" Volumenberechnung "Aus" ...

• Alles was man AN machen kann, einfach auf AUS.
  • VSync aus!

• Jetzt gehe in das Spiel, und schau dir die Frames an.
  • Deine CPU X kann nun in Spiel Y, XXX an Frames Liefern.
Generell könnte es aber schon sein dass deine CPU/RAM Kombi eine V56 und Höher "Bremst"

in Diesem Szenario zeigt dir bpw. das Spiel Y Frames mit XX (80) an.
Kaufst du dir eine 2080Ti die "Locker über 100FPS" Liefert darfst du nun Raten was du an FPS bekommst.
- 80!
d.h. die 2080Ti langweilt sich.

Flaschenhals ist klar die CPU + RAM Kombi.

3. RX580/RX590/1660Ti/1070/2060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder
Alte Netzteile an ihre Leistungsgrenze zu führen kann gut gehen, oder eben nicht. Das ist ein Faktor der Wahrscheinlichkeit den dir niemand mit Ja/Nein beantworten kann.

Der i5-2500k wird die Vega in den meisten Fällen langweilen. Soweit deine GTX 570 ausreicht würde ich alles so lassen und warten, bis genug Geld für einen kompletten Plattformwechsel zur Verfügung steht.
Den i5 hochprügeln könnte die Situation bei der Leistung etwas entspannen, aber für dein Netzteil verschärfen, dann wird es richtig eng. Und dann sind es immer noch "nur" 4k/t.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder und -Ps-Y-cO-
  • Gefällt mir
Moselbär schrieb:
Und bei einem Preis von derzeit unter 260€ machst Du nicht viel falsch.
Stimmt. Aber auch nur wenn man von der Lautstärke absieht. Eher mit beiden Augen auf Alternate oder Mindstar schielen; die Pulse kommt bestimmt wieder für 299€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder und cm87
Die Pulse für 289€ ist auf jeden fall weit aus Besser.

• Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
1. Probieren geht Über Studieren. Prinzipiell würde Ich sagen, Funktioniert.
Kann! Muss aber nicht! Provisorisch Geld an die Seite für ein Neues NT (bzw. im Hinterkopf behalten!)

2. Teste es doch? Teste dein CPU Limit.
  • Gehe in das Spiel, Setze deine Gewünschte auflösung ein.
  • Nehme nun JEDES Feature raus. d.h. AA "Aus" Volumenberechnung "Aus" ...

• Alles was man AN machen kann, einfach auf AUS.
  • VSync aus!

• Jetzt gehe in das Spiel, und schau dir die Frames an.
  • Deine CPU X kann nun in Spiel Y, XXX an Frames Liefern.
Generell könnte es aber schon sein dass deine CPU/RAM Kombi eine V56 und Höher "Bremst"

in Diesem Szenario zeigt dir bpw. das Spiel Y Frames mit XX (80) an.
Kaufst du dir eine 2080Ti die "Locker über 100FPS" Liefert darfst du nun Raten was du an FPS bekommst.
- 80!
d.h. die 2080Ti langweilt sich.

Flaschenhals ist klar die CPU + RAM Kombi.

3. RX580/RX590/1660Ti/1070/2060
Vielen Danke, werde das mit der CPU mal ausprobieren.

ghecko schrieb:
Alte Netzteile an ihre Leistungsgrenze zu führen kann gut gehen, oder eben nicht. Das ist ein Faktor der Wahrscheinlichkeit den dir niemand mit Ja/Nein beantworten kann.

Der i5-2500k wird die Vega in den meisten Fällen langweilen. Soweit deine GTX 570 ausreicht würde ich alles so lassen und warten, bis genug Geld für einen kompletten Plattformwechsel zur Verfügung steht.
Den i5 hochprügeln könnte die Situation bei der Leistung etwas entspannen, aber für dein Netzteil verschärfen, dann wird es richtig eng. Und dann sind es immer noch "nur" 4k/t.

Würde ich Gefahr laufen, dass meine restliche Hardware beschädigt wird, wenn das NT überlastet ist, oder schaltet sich das Gerät einfach aus? Bin in dem Thema leider nicht bewandert, kenne nur die Geschichten von defekten NTs, die den Rechner gleich komplett mitnehmen....

Moselbär schrieb:
Mehr Info zu den Systemkomponenten wären nicht schlecht (Board z.B.)

Die Graka sollte vom NT her passen mMn - und zwar ohne Probleme.

OC des Sandy möglich?

Und was, wo, wie evtl. limitiert kommt auf deine Settings an und was gezockt wird.

Und bei einem Preis von derzeit unter 260€ machst Du nicht viel falsch.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-v...-001r-v368-005r-a1753949.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard ist ein Asus P8P67 Rev 3 soweit ich weiß. Habe 8GB DDR3 1600er RAM eingebaut.
Bei dieser Variante der Vega 56 habe ich auch überlegt zuzuschlagen, allerdings soll diese doch sehr laut sein. Schwanke immer noch und hoffe, dass die Pulse in einem Mindstar auf einen ähnlichen Preis kommt.

Vielen Danke schonmal für die Ratschläge.

Dein Rechner Schaltet sich einfach ab (Schutzschaltung/Relai)
Du Spielst, und er geht einfach aus.
Du kannst ihn Problemlos wieder Anschalten bis es erneut, und erneut, und wieder erneut passiert.

• Gefällt mir
Tut mir Leid, dass ich erst heute wieder antworte.

IBISXI schrieb:
Es ist ein gutes Netzeil mit 48A auf der 12V Schiene.
Es bringt diese Leistung auch.

https://www.tweaktown.com/reviews/4...gamer_hcg_620_power_supply_review/index5.html

Sollte dicke reichen für die Vega56
Das beruhigt mich schonmal.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dein Rechner Schaltet sich einfach ab (Schutzschaltung/Relai)
Du Spielst, und er geht einfach aus.
Du kannst ihn Problemlos wieder Anschalten bis es erneut, und erneut, und wieder erneut passiert.
Ok, das hört sich ja nur halb so wild an.

Denke vllt ist es das wert eine Vega 56 zu riskieren, durch UV kann man ja ein wenig gegenregeln. Zur Not muss halt ein neues NT her.
Behalte denke ich mal die Preise von 1660, 1660 ti und Vega 56 und den anderen genannten Alternativen im Auge und entscheide dann die nächste Zeit mal.
Danke an alle nochmal für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben