Fragen zu Vista

Einmalige

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich, ein alter XP User, soll für meine Freundin ihren PC platt machen, da die Festplatte komplett voll ist. Dazu habe ich einige Fragen.
Ist es genau so wie bei Windows XP ? Heißt: Ich lege die Vista CD ein und lösche einfach die alte Patition etc. oder gibt es noch etwas das ganz und gar nicht wie bei XP ist ?
Kann man wie bei XP Treiber danach einfach von CD installiern etc. ?
Funtioniert die Einrichtug der neuen Partition ähnlich ?
So grundliegende Fragen halt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre nett von euch ;)

Wenn du von der Vista-DVD bootest, dann kannst du ganz einfach die Festplatte ganz bequem über eine GUI löschen bzw. partitionieren. Also nix mehr mit Kommandozeile ;).

Nun eine andere Frage: Was für einen PC hat deine Freundin? Wenn der nämlich zu schwach respektive alt ist, dann fahrt ihr mit XP besser.

Das wäre meine nächste Frage. Ihr Laptop ist sehr schwach aber wir wissen noch nicht ob es sich für sie nicht lohnt Vista zu behalten.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen, dass der Rechner über einen Dual-Core Prozessor (ob AMD oder Intel ist egal) und 2GB RAM verfügen sollte.

Ist jetzt zwar stark pauschalisiert, aber als Richtwert kann man das gelten lassen ;).

2 gb ram hat der Laptop keines falls. Genaue Zahl erfrage ich jetzt erst einmal.

am besten poste die genaue produktbezeichnung. dann kann man auch gleich schaun ..
ob eventuell (wenns daran hängt) ein RAM upgrade möglich ist ..

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH
Klassifikation: 1.0 Windows-Leistungsindex: nicht bewertet
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 Mobile Technology Mk-36 2.oo GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 894 MB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Dann bleib auf jeden fall bei XP.

894 MB sind definitiv zu wenig für Vista.

Machen auch die Funtionen von Vista kein Plus für Vista ?

Vista an sich ist meiner Meinung nach ein gutes Betriebssystem und ein würdiger Nachfolger von Windows XP. Allerdings sollten es schon 2GB RAM sein, damit man vernünftig, sprich flüssig, damit arbeiten kann.

Zu den Funktionen von meiner Seite aus so viel: Ich möchte die vielen kleinen Verbesserungen nicht mehr missen, aber das muss jeder selbst für dich entscheiden.

Was macht deine Freundin denn mit dem Notebook so? Zum Surfen und für Office reicht XP allemal aus.

im notfall .. wenn deine freundin darauf besteht .. schau halt mal hier rein
und such dir speicher aus. vllt hast glück und kompatibler für das notebook
kostet 20-30 euro.
www.kingston.de

Eigentlich ist sie nur im Internet, bzw. Icq, Skype, etc. , am surfen und Musik hören. Selten guckt sie einen Film, allerdings guckt sie oft Fotos etc.

dann würd ich da nichts mehr investieren .. weder ram noch aufwand hier vista zum laufen zu bringen.

Dann würde ich auch auf XP setzen. Es sei denn, sie war bisher mit der Leistung unter Vista zufrieden, was ich mir aber angesichts der verbauten Hardware nicht so richtig vorstellen kann ;).

Ist auch nicht wirklich so. :D
Also einfach XP drauf und gut ?

Vielen Dank euch allen. Leider gibt es die Treiber nur für Vista und so habe ich einfach den Arbeitsspeicher auf 2 GB erhöht. So geht es jetzt auch ganz gut ;)

Zurück
Oben