Fragen zu Watercool MO-RA

tsit239

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe meine erste WaKü gebaut und bin an sich erstmal grundsätzlich zufrieden. Nur hätte ich das System gerne etwas leiser, da ich die Lüfter schon etwas aufdrehen muss, damit das Wasser nicht alt zu warm wird.

Ich habe aktuell folgendes verbaut:
  • Aqua Computer ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
  • Hardware Labs Black ICE Nemesis Radiator GTS 360 (3x Arctic P12 PWM PST A-RGB)
  • Hardware Labs Black ICE Nemesis Radiator GTS 280 (2x Arctic P14 PWM PST A-RGB)
  • EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 2080 Ti D-RGB - Nickel + Acetal (inkl. Backplate)
  • EKWB EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1200 Nickel + Plexi
Mehr Radiatoren passen in mein Case leider nicht rein und daher fände ich einen MO-RA schon interessant.
Ich würde mir zum durchführen dann so eine Blende in der Art holen.
Der MO-RA würde höchstens einen halben Meter entfernt stehen.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Lohnt sich ein einzelner MO-RA? Was kann man da für Temperaturunterschiede erwarten?
  2. Wie schließe ich die Lüfter am schlausten an?
  3. Könnte Durchfluss ein Problem sein? Kommt meine Pumpe damit alleine klar?
  4. Ist es okay den MO-RA einfach am Boden neben einer Wand hinzustellen?
Vielen Dank!
 
  1. Kann man pauschal so nicht beantworten
  2. Über Verlängerung aus dem PC oder extern via Relais und gesonderter Stromversorgung. Gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren.
  3. Interessiert die Pumpe warscheinlich recht wenig. Meine Mo-Ra's stehen 3.5m vom PC entfernt. Das macht meine alte DDC3.25 ohne große murren. Wie hoch der Durchfluss ist weiß ich jedoch nicht, interssiert im Normalfall aber auch nicht.
  4. Klar warum auch nicht?
 
Genauere Werte könnte ich leider erst später nennen. Aber so mal grob:
Bis 30 C laufen meine Lüfter bei ca. 25-35% von da geht es bis 40 C zu 100% hoch.
Im Idle habe ich eine Wassertemperatur von ca. 29/30 C, bei hoher Last ca. 38 C.
Wassertemperatur wird durch die Pumpe / AGB selbst gemessen, sollte also ziemlich präzise sein.
 
  1. Lohnt sich ein einzelner MO-RA? Was kann man da für Temperaturunterschiede erwarten?
    1. Was sind deine aktuellen Temperaturen? Ich habe bei meinem MoRA 1fixe Lüftergeschwindigkeit für Sommer und Winter eingestellt. Ist damit unhörbar für mich und Temperaturen sind sehr gut. (5900X + 4080)
  2. Wie schließe ich die Lüfter am schlausten an?
    1. Ich habe 4x Noctua 20cm am MoRa. 4x Kabel auf 1x Kombistück, dieses wird über Verlängerung am Mainboard angeschlossen. Optisch keine schöne Lösung. Könnte man über einen Schrumpfschlauch oder Kombistecker lösen. Anleitung gibts glaub ich im hardwareluxx
  3. Könnte Durchfluss ein Problem sein? Kommt meine Pumpe damit alleine klar?
    1. "Problem" an sich nicht. Bei zu wenig Durchfluss habe ich deutlich höhere Temperaturen gemerkt. Bei mir läuft die Pumpe seitdem nicht mehr auf Stufe 1, sondern auf 2,5. Hören tue ich sie nicht.
  4. Ist es okay den MO-RA einfach am Boden neben einer Wand hinzustellen?
    1. Ja, ist es. Nachdem kühle Luft auf den Boden sinkt, sogar die beste Lösung. Staub wird sich mit der Zeit anlagern, da müsstest du 1x im Jahr mit dem Staubsauger ran.
 
Die Lüfter einfach nach der Wassertemperatur regeln lassen und gut. Die Temperaturen zeigen doch, dass Du keinen Mora brauchst, der ist hier Geldverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Drewkev schrieb:
Ok, aber bei welcher Raumtemperatur? Oder ist die bei dir im Sommer gleich?
Da ich die WaKü erst seit diesem Jahr habe kann ich das noch nicht sagen, aber aktuell eine Raumtemperatur von ca. 22 C.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Lüfter einfach nach der Wassertemperatur regeln lassen und gut. Die Temperaturen zeigen doch, dass Du keinen Mora brauchst, der ist hier Geldverschwendung
Das mache ich aktuell schon, nur finde ich die Lüfter etwas zu laut für die erreichte Temperatur. Ich weiß aber nicht ob ich höhere Temperaturen eingehen möchte.
 
Warum nicht? Drosselt der Prozessor oder die Grafikkarte? Nein? Dann ist doch gut. Ich habe einen 420er Vollkupfer und betreibe einen 5900xt und eine 6900xt im idle komplett ohne Lüfter. Da wird mein Wasser im Sommer maximal 45°C warm. Spiele ich, dann reicht sogar nur ein Lüfter und das Wasser hat 50°C als Spitzenwert. Rechne zwanzig Grad drauf und das ist dann der Hotspot im System: der von der Grafikkarte.

Du kannst das gerne machen, weil es geil aussieht und du was zum basteln hast....mehr bringt das aber nicht
 
Wie hoch wird den überhaupt die Wassertemperatur?
Und was ist das Limit?
(Ich gehe davon aus das man sich ein paar Grad wärmer sein darf, bisschen Toleranz ist da mit dabei)

Falls es geht würde ich soweit es geht die Temperatur auch in einer Wasserkühlung am Limit betreiben, sonach ich es auch per Luft. Die Lautstärke spielt bei mir eine essenzielle Rolle.
 
AGB-Leser schrieb:
Warum nicht? Drosselt der Prozessor oder die Grafikkarte? Nein? Dann ist doch gut. Ich habe einen 420er Vollkupfer und betreibe einen 5900xt und eine 6900xt im idle komplett ohne Lüfter. Da wird mein Wasser im Sommer maximal 45°C warm. Spiele ich, dann reicht sogar nur ein Lüfter und das Wasser hat 50°C als Spitzenwert. Rechne zwanzig Grad drauf und das ist dann der Hotspot im System: der von der Grafikkarte.

Du kannst das gerne machen, weil es geil aussieht und du was zum basteln hast....mehr bringt das aber nicht
Drewkev schrieb:
Ich habe nur öfters gelesen, dass ein Delta höher als 15 nicht gut sein soll.
 
Delta zu was? Delta Wasser/Hotspot ist selbst mit einer Wasserkühlung sehr gut. Ich habe ein Delta von ca 17-20K Wasser/Hotspot und bin zufrieden.

Ich hatte schon 65°C Wasser und erst da fing die Grafikkarte langsam an zu drosseln
 
Also bei 65Grad Wasser würde ich mir schon langsam Sorgen machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123
Nö, alles gut. Bei guten Teilen ist das zwar grenzwertig, aber machbar.

Ich habe vergessen, im Sommer den Lüfter anzumachen :D
 
Entscheidend ist mit welcher wassertemperatur deine Komponenten umgehen können - Die Schläuche Pumpe etc. habe sicher maximalangaben. und dann willst du natürlich auch nicht 100°C im Wasser erreichen - aber das steht sowieso ausser Frage.

Und dann noch natürlich - reichen die erreichten CPU/GPU Temperaturen aus. was für nen delta ist wirgendwo wumpe. solange man eben keine technischen limits reißt.
 
Da ich genau so eine "Mora"-Erweiterung schon hinter mir habe, mal paar Fakten, die dich erwarten.

Werte sind jeweils nach 2h Horizon Zero Dawn Spielens. Ursprüngliche Kühlung waren nur 2x 420er Radis intern - danach dann halt den Mora noch dazu.

2h_HZD.png
2h_HZD_mora3.png

Wie man sieht, habe ich auch die Lüftergeschwindigkeiten an den internen Radis heruntergesetzt und trotzdem kommt man durch die Erweiterung auf 10-12K Verbesserung in der Wassertemperatur. Ansonsten ist es dasselbe System. Ich hab auch eine ähnliche Breakthrough-Blende verwendet um da die Schläuche und die Lüfterkabel (+Verlängerung) durchzuschleusen. Geregelt wird alles vom Mainboard aus. Ist nicht schick (stört mich unterm Tisch nicht), aber funktional und vor allem sehr zugänglich, wenn man mal ranmuss.

Edit: Achso, Pumpe is eine D5 @2.5/5 bzw. ~2700rpm. Hab die nicht umgestellt. Bei der RPM ist die Pumpe noch unhörbar. Höhere Drehzahl würde sicherlich die Wassertemperatur an den Hotspots noch etwas drücken, aber ist nicht notwendig, reicht so vollkommen aus und im Zweifelsfall richte ich mich lieber nach der Lautstärke.
 

Anhänge

  • WP_20210601_17_58_07_Rich_40.jpg
    WP_20210601_17_58_07_Rich_40.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
wasn hier für ne Anti-MoRa Stimmung? :freak:

tsit239 schrieb:
Lohnt sich ein einzelner MO-RA? Was kann man da für Temperaturunterschiede erwarten?
aus meiner Sicht auf jeden Fall. Ohne deine Temperaturwerte zu kennen, ists natürlich schwer zu beantworten, aber eine externe Kühlung wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass du die Lüfter nicht weiter hochdrehen musst.

Deine Frage ist natürlich trügerisch. Eigentlich "darf" man MoRas nicht einzeln halten, das ist Tierquälerei, ab 2 ist alles gut :schluck: (nicht ernst nehmen, ist ein running gag von den MoRa Besitzern, weil sie sich meist von alleine vermehren)
tsit239 schrieb:
Wie schließe ich die Lüfter am schlausten an?
ich hatte bei meinem ersten Setup 4 NF-A20, die an ein PWM 4 auf 1 und dann immer bis in den PC verlängert. Dort hatte ich (ich glaube unnötigerweise) ein PWM - Molex Splitter, so dass am Quadro nur RPM gesteuert wurde und der Strom vom Netzteil kam. Damals gabs noch Probleme mit dem Anlaufstrom der A20.
tsit239 schrieb:
Könnte Durchfluss ein Problem sein? Kommt meine Pumpe damit alleine klar?
ich glaube nicht. im Zweifel baust du dir noch einen HighFlow 2 ein. Aber eine D5 sollte damit keine Probleme haben
tsit239 schrieb:
Ist es okay den MO-RA einfach am Boden neben einer Wand hinzustellen?
jup, habe ich auch so
 
Alexander2 schrieb:
Entscheidend ist mit welcher wassertemperatur deine Komponenten umgehen können - Die Schläuche Pumpe etc. habe sicher maximalangaben. und dann willst du natürlich auch nicht 100°C im Wasser erreichen - aber das steht sowieso ausser Frage.

Und dann noch natürlich - reichen die erreichten CPU/GPU Temperaturen aus. was für nen delta ist wirgendwo wumpe. solange man eben keine technischen limits reißt.
Na klar, definitiv. Ich habe keine PVC-Schläuche, die gehen bis 120°C
Die einzigen Komponenten, die da kritisch werden, sind die Kühlkörper selber und vor allem die Pumpe. Wie geschrieben, das war eher ein Versehen, aber bis 40°C Wasser gehe ich ohne Probleme. Alles darüber stecke ich den ersten Lüfter an, mehr waren bis jetzt nur sehr selten nötig.
 
Zurück
Oben