Projekt Mo-Ra3 meets Jonsbo D30

Selber Preis? Wo bekommt man denn den High Flow 2 für 30€?
1686260190648.png


Ursprünglich wollte ich gar keinen Durchflusssensor haben, den hab ich nachträglich noch dazu gekauft, als ich beim Spülen vom Mo-Ra schon Panik bekommen hab, dass meine Pumpe eventuell kaputt sei.

Ich hab mir gedacht, dass die Sensoren bei AC wahrscheinlich eh alle gleich sind, halt nur in unterschiedlichen Bauteilen.
 
Rechne den Tempsensor mit ein. Gut, es ist nicht der selbe Preis (ich hatte andere Zahlen im Kopf), aber dann fällt der Unterschied nicht so groß aus.
 
du könntest nochmal einen „externen“ Sensor außen an den Zulauf vom MoRa auf den Schlauch auflegen und gegen messen. Evtl hast du was im Haushalt?
 
?? Wie soll dass denn gehen? Wenn man ein sensor aufn schlauch legt, wird es gefälscht, oder etwa nicht?
 
Okay, jetzt bin ich komplett verwirrt:
1686297703267.png


Gerade heute PC das erste Mal gestartet. Zimmer-Temperatur ist bei 22°. Wasser-Temp sieht gut aus.
Aber mein Durchfluss hat sich einfach so fast halbiert?
 
Ja, aber was hat der Durchfluss mit der Wassertemperatur zu tun?
 
Also, dass sich die Eigenschaften einer Flüssigkeit in Abhängigkeit zur Temperatur ändern können, ist mir durchaus bewusst. Beispiel Motoröl.
Aber bei 98% Wasser bei einer Temperaturdifferenz von 2° Kelvin?? Ich glaub eher nicht.
Durchfluss stiegt so langsam an. Wassertemperatur bleibt in einem humanen Rahmen.
Ich werde es weiter beobachten.
1686298535494.png
 
MonteSuma schrieb:
Aber bei 98% Wasser bei einer Temperaturdifferenz von 2° Kelvin?? Ich glaub eher nicht.
Welche Temperaturdifferenz meinst du? Spielt auch gar keine Rolle, mein Durchfluss liegt bei ~20°C auch bei ~82l/h und bei ~37°C bei um die 100l/h oder gar mehr. Das skaliert sehr gut, fast schon 1:1 kann man sagen.

Andererseits hast du jetzt satte 18l/h mehr obwohl dein Wasser nur 2°C wärmer geworden ist .. die Drehzahlen der Pumpen sind immer noch gleich wie vorher?
 
Ich hatte vorhin bei 23°C Wassertemperatur einen Durchfluss von 37l/h und bei 25°C nun einen Durchfluss von 55l/h. Mittlerweile bin ich bei 27°C und 61l/h angekommen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Andererseits hast du jetzt satte 18l/h mehr obwohl dein Wasser nur 2°C wärmer geworden ist .. die Drehzahlen der Pumpen sind immer noch gleich wie vorher?
Ja, die läuft konstant bei 10%, die ist fest eingestellt.
 
Drewkev schrieb:
Was passiert denn mit Flüssigkeiten die kälter werden? Richtig, sie werden fester bzw. dickflüssiger.

Zugegeben, bei Kühlflüssigkeiten betrifft das wohl nicht unbedingt das Wasser selbst sondern eher die Zusatzstoffe, aber dennoch.
Ja, aber nicht in dem Ausmaß. Mehr als 10% würde man da auf keinen Fall erwarten, wenn man keine drastischen Temperaturunterschiede hat.
MonteSuma schrieb:
Ich hatte vorhin bei 23°C Wassertemperatur einen Durchfluss von 37l/h und bei 25°C nun einen Durchfluss von 55l/h. Mittlerweile bin ich bei 27°C und 61l/h angekommen.
Pendelt sich ein, hat man am Anfang manchmal. Warum es gestern so warm war, keine Ahnung, aber das mit dem Durchfluss kann mal vorkommen. In der Regel hilft da, einmal mit 100% Pumpenleistung durchzuspülen.
 
Back to Business: Wassertemperatur springt einfach so von 31 auf 36°. Hab nichts gemacht, außer Firefox offen. Schon weird :confused_alt: Aber wayne, damit kann ich leben. Bin overall sehr happy mit dem neuen System.
1686300701377.png
 
MonteSuma schrieb:
Back to Business: Wassertemperatur springt einfach so von 31 auf 36°. Hab nichts gemacht, außer Firefox offen. Schon weird :confused_alt: Aber wayne, damit kann ich leben.
Das sollte so auf keinen Fall passieren. Überhaupt ist Wasser über 30°C bei einem Mora ungewöhnlich. Was sagen die restlichen Temperaturen? Und was sagt die Leistungsaufnahme?
 
Bist du sicher das du sie Sensoren auch richtig zugeordnet hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Okay, das ist jetzt etwas peinlich. Die Sensoren sind in der Tat einfach nur vertauscht, meine Wassertemperatur ist in der tat der untere Wert und liegt bei 25°.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung!
 
Immer gerne ... :daumen:

Beim Durchflusssensor hast du das richtige Modell in der Aquasuite eingestellt?
 
Zurück
Oben