Fragen zu Watercool MO-RA

@AGB-Leser war auch garnicht auf dich bezogen, ansich nur an den @tsit239 gerichtet damit er dann seine Limits nachsehen/überdenken kann. Er kommt wohl vermutlich ohne Geld investieren aus. Aber ich will niemandem von nem Mora abhalten, habe auch einen und die dinger kühlen einfach alles weg :d (über den "Kamm geschoren" natürlich)
 
HyperSnap schrieb:
Also bei 65Grad Wasser würde ich mir schon langsam Sorgen machen^^
AGB-Leser schrieb:
Nö, alles gut. Bei guten Teilen ist das zwar grenzwertig, aber machbar.
Die Pumpen sind nur bis max.60°C freigegeben! Plexi wird ab 50-55°C weich!
Auch bei PVC Schläuchen sollte man solche Temps nicht fahren, denn die werden da auch schon arg weich.
Spätestens wenn dann mal ein Schlauch mal von den Verschraubungen/Tüllen gerutscht ist, ist dann das Geschrei groß.
Wenn man dann auch noch Hardtubes drinn hat, braucht man sich dann nicht wundern, wenn das Sys. undicht wird!!

Mehr als 50°C würde ich vermeiden, dass wäre mir selbst zu unsicher.

Als Save halte ich Temps bis max. 45°C, höher würde ich nicht gehen!

Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, ein leises und kühles System zu haben.
Denn sonst kann man auch bei Luft bleiben und spart auch noch Kohle.
 
peterX schrieb:
Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, ein leises und kühles System zu haben.
Denn sonst kann man auch bei Luft bleiben und spart auch noch Kohle.
Nein, es gibt genügend die sich auch mit einem von beiden zufrieden geben. Klassisches Beispiel ist Mini-ITX.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Klassisches Beispiel ist Mini-ITX.
Na dann bin ich froh, eben nicht den Klassichen zu folgen. Trotz ITX Board.
 
Bezüglich Effektivität von MoRa: Der 420er MoRa hat grob die Oberfläche und Kühlleistung von 3x 420er Radiatoren, die alle Frischluft erhalten.

Entsprechend sind die Wassertemperaturen sehr gut selbst wenn die Lüfter nur minimal drehen.

Mit 5800X und RTX 4090 hat lange mehr kein Lüfter über 500rpm gedreht und die Temperaturen sind trotzdem gut.

tsit239 schrieb:
Wie schließe ich die Lüfter am schlausten an?
Persönlich habe ich mir eine Molex-Verlängerung gebastelt um Strom aus dem Gehäuse zu legen und am Mo-Ra habe ich einen Aqua Computer Quadro mit einem Wassertemperatursensor, der 4x NF-A20 regelt.

Der wurde einmal per USB angeschlossen und seitdem braucht der nur Strom um zu regeln.

tsit239 schrieb:
Könnte Durchfluss ein Problem sein? Kommt meine Pumpe damit alleine klar?
Das sollte kein Problem sein. Ich habe einen 420er Radi, einen Mo-Ra 3 420, mehrere Meter Schlauch und 7 Quick Disconnects in der Loop. Die Alphacool VPP755 (sehr ähnlich einer D5) hat keine Probleme damit, leise auf >60 L/h zu kommen.

peterX schrieb:
Die Pumpen sind nur bis max.60°C freigegeben! Plexi wird ab 50-55°C weich!
Keine Sorge, EPDM halten bis 140°C stand, kurzzeitig auch 160°C.
Die D5 kommt aus dem Heizungsbau und darf folgerichtig in passender Konfiguration auch bis 95°C betrieben werden.
 
tsit239 schrieb:
ich habe meine erste WaKü gebaut und bin an sich erstmal grundsätzlich zufrieden. Nur hätte ich das System gerne etwas leiser, da ich die Lüfter schon etwas aufdrehen muss, damit das Wasser nicht alt zu warm wird.
Da kann man sicher noch was optimieren, aber....
tsit239 schrieb:
Lohnt sich ein einzelner MO-RA?
....ein Mora ist eine andere Liga verglichen zu (fast) jeder internen Wakü.
tsit239 schrieb:
Was kann man da für Temperaturunterschiede erwarten?
Kommt natürlich drauf an, wie es jetzt aussieht. Ich würde mal sagen, von dem was ich von deinen jetzigen Werten her gelesen habe, kannst du mit <30°C Wassertemperatur unter langanhaltender Volllast mit gleichzeitig deutlicher Absenkung der Drehzahl rechnen.
tsit239 schrieb:
Wie schließe ich die Lüfter am schlausten an?
Das ist immer so ne Sache. Am einfachsten ist eine gute Verlängerung.
tsit239 schrieb:
Könnte Durchfluss ein Problem sein? Kommt meine Pumpe damit alleine klar?
Kein Grund zur Sorge.
tsit239 schrieb:
Ist es okay den MO-RA einfach am Boden neben einer Wand hinzustellen?
Ja. Bisschen Abstand zur Wand und dann ist gut.
Drewkev schrieb:
Bis 60°C kannst du theoretisch mit dem Wasser problemlos gehen, unabhängig von der Raumtemperatur.
Puh, also da wäre ich vorsichtig. Beim Testen gehe ich nicht deutlich über 55°C hinaus und bei 60°C am wärmsten Punkt ist definitiv Schluss, es sei denn, ich teste, welcher Teil zuerst abnippelt.

Rein vom Prinzip her stimmt es schon, es macht temperaturtechnisch wenig Sinn, seine Wakü mit über 40°C zu betreiben, ebenso wie es wenig Sinn macht die Lüfter über 1200 Umdrehungen laufen zu lassen. Wenn man sich mit einem von beidem begnügt, auch ok, aber viel erreicht man auch mit Luft. Wakü braucht es erst, wenn man es wirklich kühl oder leise haben will. Oder eben beides, und da ist man dann mit einer externen Wakü gut beraten.
 
Wenn das Wasser schon 60 Grad haben sollte wo ist dann die Hardware, die Frage würde ich mir dann stellen:smokin:
 
Also ich hatte im Sommer, wo in meinem Zimmer 31°C war auch so 52-53°C Wassertemperatur ohne den Mora und bei ca. 500W Abwärme. Es gab dann nur die Option, die Lüfter hochzudrehen bzw. in ein anderes, luftigeres Gehäuse umzuziehen (hab ja ein geschlossenes, gedämmtes Fractal Design 7 XL) oder eben den Mora. Da mir primär die Lautstärke wichtig war, wurds eben der Mora und habs nicht bereut.
 
HyperSnap schrieb:
Wenn das Wasser schon 60 Grad haben sollte wo ist dann die Hardware, die Frage würde ich mir dann stellen:smokin:
Im Zweifel im Thermal Throtteling, aber ja, das ist noch ein Grund, warum man seine Suppe halt nicht warm werden lässt.
 
Den Druckunterschied bei einer Temperaturdifferenz von 40°C würde ich im Auge behalten. :)

Statt MoRa könnte man auch einen HTSF2 3x120 (1/3 MoRa) in/auf den Gehäusedeckel setzen. So bleibt alles im/am Gehäuse.
 
Das kannst du mit jedem x-beliebigen Radi machen. Der Sinn vom Mora ist halt, dass man 1. sehr viel Fläche hat und 2. diese Fläche frei und problemlos frische Raumluft bekommt und diese wieder weggekommt. Das zusammen sorgt dann für die entsprechend niedrigen Temperaturen.
 
Und obendrein noch geht die Luft, weil sie so leicht dadurch geht auchnoch Leise dadurch. zwischen die Lamellen passen Zahnstocher. Selbst wenn du den nicht voll bestückst mit 9 Lüftern oder so, dann funktioniert der nicht besetzte teil auch ganz gut passiv.
 
Sinusspass schrieb:
Das kannst du mit jedem x-beliebigen Radi machen.
Er möchte ja eine Steigerung. MoRa halte ich für übertrieben. HTFS2 ist ein Kompromiss, bzw. sollte die kleinen Netzradiatoren überbieten (ggf. ergänzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Die Pumpen sind nur bis max.60°C freigegeben! Plexi wird ab 50-55°C weich!
Auch bei PVC Schläuchen sollte man solche Temps nicht fahren, denn die werden da auch schon arg weich.
Spätestens wenn dann mal ein Schlauch mal von den Verschraubungen/Tüllen gerutscht ist, ist dann das Geschrei groß.
Wenn man dann auch noch Hardtubes drinn hat, braucht man sich dann nicht wundern, wenn das Sys. undicht wird!!

Mehr als 50°C würde ich vermeiden, dass wäre mir selbst zu unsicher.

Als Save halte ich Temps bis max. 45°C, höher würde ich nicht gehen!

Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch, ein leises und kühles System zu haben.
Denn sonst kann man auch bei Luft bleiben und spart auch noch Kohle.
Wie ich geschrieben habe: war eher ein ungeplanter Test.
Und auch, dass ich keine PVC-Schläuche habe, die sind nämlich nur bis 60°C freigegeben, da hätte ich mir auch wirklich Sorgen gemacht.
Wäre übrigens schön, wenn die Plasteteile wirklich Plexiglas wären, die sind aber leider nur Acryl.

HyperSnap schrieb:
Wenn das Wasser schon 60 Grad haben sollte wo ist dann die Hardware, die Frage würde ich mir dann stellen
Die fängt bei mir erst ab diesem Punkt an, so ganz langsam zu drosseln, aber das merkt man kaum.

Übrigens arbeiten Radiatoren bei großen Temperaturdifferenzen halt am besten. Das, was wir hier betreiben, ist eigentlich ökonomischer Blödsinn
 
Zurück
Oben