Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCIe 3.0 bringt maximal 1-2% Leistungsgewinn.
Mann kann auch die HD 7770 die PCIe 3.0 hat mit einen Sandy Bridge Prozessor PCIe 2.0 benutzen, nur eben halt mit der PCIe 2.0 Geschwindigkeit wie bei dem H61 Board.
Ich selber habe auch ein Board der 7er Reihe das PCIe 3.0 unterstützt und eine Grafikkarte mit PCIe 3.0, aber die CPU ist eine Sandy Bridge mit PCIe 2.0.
Ich habe keine Einschränkungen, bis auf die höchstens 1-2% Leistungsgewinn die mir fehlen.
Aber es macht wie alle gesagt haben Null aus, 2 Freunde haben die gleiche 7870 (PCIe 3.0 Karte), der eine hat Ivy-Bridge i7 (PCIe 3.0), der andere hat 1. Generation i5 (PCIe 2.0) und die haben keine Leistungsunterschiede, wenn du misst vll nen paar FPS, aber der eine hat ja auch i7 der andere noch nen "alten" i5, also es liegt nicht am PCIe Anschluss
Ok, vielen Dank! Dann werde ich das B75 nehmen. Eine weitere Frage, würde es Sinn machen 8GB RAM zu nehmen, der Aufpreis ist ja jetzt nicht so hoch. Falls ja, welchen?
Es hängt vom Prozessor ab. Wenn Du einen i3 aus der Sandy Bridge oder einen Pentium G8xx nimmst, dann reicht stinknormaler DDR3-1333CL9 RAM. Habe selbst zwei Kingston KVR1333D3N9/4G Module. Diese waren damals einzeln günstiger als das Kit, was von vornherein aus zweien von diesen Modulen besteht. Diese Module sind absolut prblemlos und laufen völlig stabil. Die Teile sind zwar aus der Value Ram Serie, sind aber absolut kompatibel zu fast allen Boards. Habe bisher noch nicht davon gehört, dass dieser Speicher auf einen Sockel 1155 System Probleme macht.
Pack einen G860 auf ein B75MA-P45 und steck 2 x 4 GB Kingston Value Ram drauf. Dann hast Du ein prima Kernsystem. Mehr Leistung gibt's nicht fürs Geld. Als Grafikkarte würde ich mir ggf. die Sapphire HD 7850 holen. Je nach Budget noch eine SSD und oder Festplatte nach Wunsch. Die Netzteil würde ich von Cougar aus der A-Serie nehmen. Die Wattzahl des Netzteils sollte anhand der Grafikkarte bestimmt werden.
Ich wollte bei Hardwareversand bestellen, bei Mindfactory haben mehrere Teile leider den Status "bestellt".
Am Gigabyte reizt mich, dass es sofort lieferbar ist!
Ok, das leuchtet natürlich ein. Ich weiß ja nicht wie dringend es bei Dir ist. Trotzdem wäre zu überlegen, ob man nicht für das Geld lieber ein Board nimmt, was mehr Ausstattung liefert? 4 Ram-Steckplätze sind im Sinn späterer Aufrüstbarkeit mit Sicherheit nicht verkehrt.
Selbstverständlich ist der auch ok! Du wolltest ursprünglich mal günstig einsteigen. In diesen Preislagen kann man aber ruhig was ordentliches kaufen. Will Dich nicht verwirren. Du sollst nach Möglichkeit ja nur das Bestmögliche für Dein Geld kaufen. Ein H61 Board reicht prinzipiell ja problemlos aus, wenn man keine SSD einsetzen möchte. Will man das, dann braucht man mindestens einen B75 Chipsatz, weil der eine Unterstützung für SATA6G mitbringt, allerdings dies nur an einem Port, was aber bei einer SSD vollkommen ok ist. Neue SSDs habe alle SATA6G oder SATA3, was das Gleiche ist. Ein Board mit H77 Chipsatz ist von der Ausstattung her noch mal besser als ein B75 Board.
So bietet es z.B. u.a. noch einen zweiten SATA6G Port, den man aber bei Einsatz von nur einer SSD nicht braucht. Mit einem H77 Board machst Du somit nix falsch. Eigentlich sollte man heute ja auf energieeffiziente Hardware achten. Demnach wäre das MSI B75MA-P45 am besten geeignet. Es wird ja auch hier nicht umsonst in der FAQ empfohlen. Bei dem Preis des H77 Boards würde ich aber dabei zuschlagen, weil es mehr Ausstattung liefert als das B75 Gigabyte-Board, das Du zuletzt genannt hast.
Mir hätte das kleinere MSI-Board gereicht, allerdings willst Du ja schnell bestellen und da ist der MSI Board mit dem H77 Chipsatz zu diesem Kurs der beste Deal! Ein H77 Board mit USB3.0 ist absolut ok zu dem Preis.
Noch einmal den besten Dank für deine Hilfe und die sehr ausführliche Antwort!
Dann wird es jetzt das H77 Board von MSI werden!
edit: Jetzt wollte ich gerade bestellen und nun ist der G645 nicht mehr lieferbar!
Dann bestelle ich mir jetzt den G860 bei Amazon und den Rest bei Hardwareversand. Wobei ich dann ja auch wieder 1333er RAM nehmen kann.