fragen zum core i5

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
535
sorry wahrscheinlich wurde das schon oft beantwortet

ich interessiere mich sehr für den i5 und irgendwie sagt jeder etwas anderes.

ich habe einen noctua, ist er damit recht locker bis ca 3.5 ghz zu bringen?
ist der stromverbrauch dann verhältnismäßig viel höher ? oder immernoch sparsamer als ein phenom?

wenn jez jemand angibt er hat seinen i5 auf sagen wir 3.2 ghz ist dann der turbo modus da mit einberechnet oder kommt der noch dazu? oder sollte man den deaktivieren?


der i5 soll ja pro takt viel schneller sein als ein phenom wie schnell ist er dann übertaktet auf über 3ghz?


hoffe ein profi nimmt sich die zeit mich aufzuklären wäre sehr dankbar :D
 
ich habe einen noctua, ist er damit recht locker bis ca 3.5 ghz zu bringen?

sollte funktionieren

ist der stromverbrauch dann verhältnismäßig viel höher ? oder immernoch sparsamer als ein phenom?

glaub nicht aber das weiß ich nicht genau

der i5 soll ja pro takt viel schneller sein als ein phenom wie schnell ist er dann übertaktet auf über 3ghz?

weiß nicht ob die 330MHz viel bringen

aber wenn du ihn übertaktest dann auf mind. 3.2 GHz denn die i5 sind sehr gut geeignet fürs ocen(auch i7)
 
ich habe einen noctua, ist er damit recht locker bis ca 3.5 ghz zu bringen?

Sollte kein Problem sein.

ist der stromverbrauch dann verhältnismäßig viel höher ?

Bei 3,5GHz sollte sich die Leistungsaufnahme noch in Grenzen halten.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Watt/Leistungsverhältnis erst über 3,6GHz mies.

oder immernoch sparsamer als ein phenom?

Unterm Strich ja.
Vergleicht man jetzt zb. einen oc i5 mit 3,4GHz und einem Phenom 965 mit 3,4GHz, dann rücken die beiden bei der Leistungsaufnahme natürlich näher zusammen, aber der Leistungsunterschied wächst gewaltig. (Mehr dazu siehe unten.)

wenn jez jemand angibt er hat seinen i5 auf sagen wir 3.2 ghz ist dann der turbo modus da mit einberechnet oder kommt der noch dazu? oder sollte man den deaktivieren?

Woher sollen wir das wissen? :D
TM an oder aus muss sich jeder selbst überlegen. Zb. will man einfach nur 3,3GHz auf allen Kernen, dann würde ich den TM deaktivieren, weil man sonst eine viel höhere VCore bräuchte.

der i5 soll ja pro takt viel schneller sein als ein phenom wie schnell ist er dann übertaktet auf über 3ghz?

Sehr viel schneller :D
Ein schönes Beispiel wäre da zb. Dragon Age Origins: 16 CPUs im Test - Quadcore bis zu 75 Prozent vor Dualcore & Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead
(Als Orientierung für einen 3,5GHz i5 achtest du einfach auf den i7 920 @3,5GHz. Da hier SMT deaktiviert wurde, ist der 920 nur minimal schneller.)
 
ok vielen dank also ich neige immer mehr zum i5 in diesem französischen test hatte der i5 ja mit den i7 nochdazu die meisten fps in crysis, wegen dem turbo modus fragte ich eben weil es ja sicher gefährlich is wenn der dann noch um ein par hundert mhz aufdreht wegen überlastung etc.


hab gehört das asus p55 soll sehr gut sein auch zum ocen, den i5 krieg ich in ö auch recht billig nur ein prob hab ich , ich möchte mehr als 4gb speicher haben und die sind doch sehr teuer gibts billige gute speicher?
 
Zurück
Oben