Fragen zum Dual Monitor Setup

Jusdepomme

Ensign
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die mit 2 Monitoren arbeiten.
Und zwar habe ich diesen Monitor in 23 Zoll: http://www.amazon.com/dp/B005BZNDS0/ref=psdc_1292115011_t1_B004J6BIJ8
Er soll zukünftig als zweiter Monitor genutzt werden. Da er nicht höhenverstellbar ist, wollte ich mir eine Monitorhalterung kaufen.
Der neue Hauptmonitor sollte dann auch zum Zocken geignet sein.

Meine Frage dazu: Brauche ich unbedingt zwei gleiche Monitore? Wenn ich mir einen Monitor anderen Typs kaufe, habe ich dann nicht das Problem, dass Farbe, Kontrast usw. zu verschieden sind und es dann blöd ausschaut?
Ist es empfehlenswert 27 Zoll und 23 Zoll zu kombinieren bzw. allgemein verschiedene Größen?

Vielleicht könnt ihr mir an den einen oder anderen Punkt weiterhelfen.
Danke im Voraus. :)

Gruß
Jusdepomme

Nein, weil du dann genau in der Mitte den dicken Balken hast.
Mag für Strategiespiele noch gehen, aber nicht bei Shooter oder RPG.

Gezockt werden soll nur auf dem neuen Hauptbildschirm, zum arbeiten nehme ich dann beide.

Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas Geschmackssache.
Am angenehmsten ist es natuerlich 2 gleiche Bildschirme zu haben(farben/Konstrast usw alles gleich).
ABER:
das ist natuerlich immer eine Kostenfrage.
Ich hatte lange Zeit einen 27" primär Monitor und 2 alte 19" Monitor links und rechts als Informations/Fensterablagen.
Das hat schon gut funktioniert.
Bei dir wäre ein größerer neuer Hauptbildschirm und ein "kleinerer" 2t Bildschirm.
Rein von der Funktion tut das keinen Abbruch(vielleicht nicht zu krasser Bildqualtiätsunterschied).

Ansonsten spricht nichts dagegen 27" mit 23" zu kombinieren.

Ich habe jetzt zwar zwei gleiche Bildschirme, aber ist von Kosten schon heftig gewesen(2x400€ statt nur 1x400 und alten weiter benutzen ...) insofern kann ich voll verstehen, wenn man den alten weiterbenutzen will :)

Ja es störend wenn Farben usw. nicht gleich sind, aber im normalfalls ist das nicht sooo schlimm
viel ärger sind unterschiedliche DPI. Ich habe im Büro einen uralten 19" TFT und einen neueren 24" FullHD
das klappt schon, aber ich mach auch keine Bildbearbeitung usw...

Kann ich unterschiedliche Auflösungen kombinieren? der 23 Zoll hat ja Full HD, bei 27 Zoll könnte ich ja eine Stufe weiter gehen.

Jo, stellst du in Windows ein, jeder Monitor bekommt die Auflösung die sinnvoll ist.
Du wirst eine Kante unten oder oben haben, bei der dein Mauszeiger dann nicht vom größeren Monitor rueber kann, aber das ist nicht wirklich tragisch(ca. 200pixel die blockieren).

Jusdepomme schrieb:
Kann ich unterschiedliche Auflösungen kombinieren?
Ja, das geht. Ich habe 1xFullHD@27'', 2x 1680x1050@22''.

In Windows stellst Du auch ein, wie die Monitore zueinander stehen, auch in der Höhe. Bei mir fängt das Bild auf jedem Monitor unten an, und der Größere hat daher etwas mehr Höhe. Das muss man berücksichtigen, wenn ein großes Wallpaper über alle Bildschirme gehen soll.

Zurück
Oben