Fragen zum ersten Mal (mit Linux ;) )

Hindu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hi
ich hätte einige Fragen bevor ich OpenSuse installiere.
1. Wie kann ich rausfinden welche Treiber OpenSuse 11 schon mitbringt und welche ich noch nachinstallieren muss?
2. das einzige Programm, welches ich jee gekauft habe ist DVBViewer(zum TV schaun), und das würd ich gerne auch weiterbenutzen. wisst ihr eine Möglichkeit, das programm auch unter Linux zum Laufen zu kriegen/oder eine Alternative?

Computer

Benutzername Hindu
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
Computername HINDU-PC
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (08/03/07)
CPU Typ Unknown, 2500 MHz(ist ein Athlon X2 3800+)
Motherboard Chipsatz Unbekannt(via? )
Motherboard Name Unbekannt(Asrock alive sata2 glan)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Monitor SyncMaster 931B/931BF/931BA/930BA(Digital) [NoDB] (HMELA06620)

Multimedia
Soundkarte Digitales Ausgabegerät (HDMI) (
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger
Festplatte Brother DCP-135C USB Device
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA Device (596 GB, IDE)
IDE Controller JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk MLAPSJ AF4XA7W1 SCSI CdRom Device(daemon tools)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
SCSI/RAID Controller ABHX0FGW IDE Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller VIA RAID Controller - 0591

Partitionen
C: (NTFS) 49999 MB (25518 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (132970 MB frei)
E: (NTFS) 360474 MB (211855 MB frei)
Speicherkapazität 596.2 GB (361.7 GB frei)

Eingabegeräte
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber
Maus HID-konforme Maus
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkkarte Sinus 1054 data (192.168.2.100)
Netzwerkkarte TechniSat DVB-PC TV Star PCI (192.168.238.238)

Peripheriegeräte
Drucker Brother DCP-135C Printer
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Brother DCP-135C
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte Saitek Gamers' Keyboard (USB)
USB-Geräte Saitek Gamers' Keyboard Command Pad (USB)
USB-Geräte Saitek Gamers' Keyboard Hot Keys (USB)
USB-Geräte Sinus 1054 data
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Xbox 360 Controller for Windows

mit welchen geräten könnte ich Probleme kriegen (ich hab vorallendingen bei der TV-karte, Drucker unD WLAN adapter so meine befürchtungen)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind i.d.R. im Kernel vorhanden, jedoch für 3D Beschleuniger kannst vom ATI Seite runterladen, oder später im repo einbinden, oder auch möglich mit 1-klick install.

Mit DVB Karte habe leider keine Erfahrung weil ich auch keine habe.
 
Einfach ausprobieren würde ich sagen. Probleme könnte es mit der ATI geben bzw. den noch sehr unausgereiften Treibern, es gibt aber auch Tools die dir die Treiber direkt installieren damit du die nicht noch kompilieren musst.

Für Windoof Programme nimmt man am besten Wine, dieses Tool emuliert Windows bzw. gaukelt dem Programm ein Windows als OS vor und stellt ggf. nötige "Brücken". Ansonsten sollte es da auch Alternativen geben.
 
ich find wine sollte man wenn überhaupt nur für spiele benutzen, alles andere bringt linux ja mit und meistens sogar besser.
 
so ich hab die live cd jetzt mal auf cd gebrannt und gebootet.
das design fand ich ziemlich gut jedoch kann ich meine maus(mx518(USB)) nicht benutzen bzw bewegen. (der sensor leuchtet rot aber es werden halt keine befehle angenommen)
Die tastatur funktioniert jedoch(auch USB)
Ist das ein bekanntes Problem?
 
einfach mal raus- und wieder reinstecken.
eigentlich läuft jede Maus, evtl. funktioniert nicht jede Taste auf Anhieb.

ATI Treiber sollten gehen:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_810_linux.html

Die muss man aber nicht selbst downloaden, entweder über das Paketmanagement mit YaST,
oder 1-Click Install beispielsweise von hier:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_810_linux.html

Mit der Live CD wird das evtl. so nicht funktionieren, da danach zumindest der X-Server neu gestartet werden muss.

gruss, limoni
 
pff mit yast und gehen is gut ^^

als ich meinen r60 von samsung hatte ging die 1-click-instalaltion vim atheros treiber auch nicht. :(
 
Es wird immer wieder Fälle geben, wo etwas nicht geht.
Sollen wir jetzt alle weinen...

Ati Treiber sollten laut Changelog jedenfalls gehen.

gruss, limoni
 
ich habe nochma neu gebootet maus neu eingesteckt baer sie wird nicht erkannt :(
unter Windows geht sie noch immer einwandfrei
 
Für mich war ds definitiv ein Grund zu weinen limoni :(

ABer egal jetzt isser ja weg
 
@Hindu
Versuch's mal mit PS2, falls du einen Adapter hast.
Eigentlich sind Mäuse unter Linux kein Problem mehr. Auch ich kann meine Logitech-Maus im laufenden Betrieb per USB anschließen und wieder abziehen. Vielleicht liegts an der Live-CD.

Bei dem Brother Drucker solltest du auf die Herstellerwebseite gehen, dort gibt es proprietäre Treiber für einige Modelle.

Bei der WLAN-Karte ist der Chipsatz auf der Karte das entscheidende.

Deine Radeon kannst du mit dem proprietären ATI-Treiber umfangreich nutzen, zwei offiziell unterstützte Open-Source-Treiber werden derzeit entwickelt, können aber noch keine 3D-Beschleunigung, mittelfristig wird sich das aber wahrscheinlich ändern.
 
kann das sein dass es eine bestimmte tastenkombnation gibt um die maus zu aktivieren?
weil ich weiss nich wie ich ohne maus openSUSE installieren soll :)

okay danke für den tipp, ich glaub ich hab son adapter noch irgendwo rumfliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Installieren kann man auch im TEXT modus, ich glaube unter F3 oder F4 auszuwählen beim Beginn der Installation.
Dann gibt es eben Textbasierte Menues ohne grafischen Schnickschnack.
YaST hat aber auch im Textmodus den gleichen Funktionsumfang.

Geht auf schwächeren Maschinen (weniger 256MB Ram weniger 500Mhz) auch schneller, da deutlich Ressourcenschonender.

Das mit dem Adapter sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
Keine andere Maus in der Schublade?

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX 518 wurde auf Anhieb bei K(ubuntu) und Mandriva erkannnt. An Linux sollte es also eigentlich nicht liegen. Nen Freund von mir Betreibt auch sein open Suse mit ner MX 510...
kannst ja mal installieren und wenn es dann noch nicht geht das Protokoll auf evdev umstellen, sofern es das nicht standardmäßig ist.
 
so klappt jetzt alles soweit und ist mir im Gegensatz zu Windows noch nicht abgestürzt :p
 
So ein Vergleich hinkt aber gewaltig und finde ich ehrlichgesagt auch unter aller sau sowas zu sagen. Naja aber jedem dsa seine ;)
 
Zurück
Oben