Fragen zum Fractal Design Define R4

S

Struct

Gast
Guten Abend,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC (Preis ca. 800 €) zulegen und dieses mal ein gutes Gehäuse (stabil, leise, gute Belüftung) für max. 100 € kaufen.
Nach eingehender Recherche bin ich beim Fractal Design Define R4 hängen geblieben und hätte dazu ein paar Fragen (vo rallem an Besitzer dieses Gehäuses).

1. Laut Test sind je 1 Heck und Frontlüfter vorhanden, sind die brauchbar oder sollte ich nach besseren gucken? Der PC muss nicht flüsterleise sein, aber ein Rattern oder so mag ich auch nicht.

2. Bei dem Gehäuse kann man ja jede Menge zusätzliche Lüfter einbauen (1xFront, 2xDeckel, 1xSeite, 1xBoden). Welche lohnen sich?

3. Ich möchte eine SSD und HDD einbauen. Benötige ich bei der SSD die Basic- oder Desktop-Version? Oder die Basic Version mit zusätzlichen Einbaurahmen? Oder gar keine?

4. Gibt es sonstige zusätzliche Teile, die sich für den Tower lohnen (z.B. Kabelbinder oder zusätzliche Dämmung etc.)?

5. Gibt es wichtige Gründe, so ein Gehäuse zu kaufen und nicht auf ein 50€ Gehäuse zurückzugreifen? Die Frage stelle ich, weil ich jemand anderen "überzeugen" soll *g*

Vielen Dank :)
Sebastian

Test-Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Hi,

zu 1.
Ich habe die beiden Lüfter bei mir drin gelassen und auch nur die beiden, ist super leise. Ich höre da nix, hab auch die Lüftersteuerung auf der niedrigsten Stufe laufen.

zu 2.
Kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich persönlich würde mir eine Corsair H100 kaufen, aber auch nur für den Look.

zu 3.
Du brauchst dazu nichts weiter, die SSD kann an den gleichen Rahmen eingebaut werden wie die HDDs. Dort sind noch extra Löcher für SSD Schrauben.

zu 4.
Kabelbinder und zusätzlicher SchnickSchnack wurden alles mitgeliefert. Habe dazu nichts extra gekauft und trotzdem ein sehr gutes Kabelmanagement.

zu 5.
Das Gehäuse ist sehr robust. Es ist halt aus Stahl gemacht. Aus diesem Grund ist es auch ziemlich schwer, aber wann bewegt man den schon mal ^^

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

zu 1.) Hier in der Standard-Variante und in der PCGH-Variante - beide sind hier im Einsatz - rattern die Lüfter nicht.

zu 2.) Mehr als die beiden werksseitig verbauten Lüfter brauchts nicht. Selbst im Hochsommer laufen die Lüfter hier @5V

zu 3.) In den Einschüben sind Löcher für 2,5" Laufwerke (SSDs) vorhanden. Also reicht die 'Basic'-Variante bei SSDs.

zu 4.) Das Gehäuse ist bereits gedämmt. So ca. 5-7 Kabelbinder liegen dem Montage-Kit bei.

zu 5.) Ist deine Entscheidung. Ich bin mit beiden Varianten des Define R4 zufrieden. Wobei die PCGH-Variante noch ein klein wenig leiser und stabiler ist. Beides wg. dem fehlenden Mesh im Deckel und der wirklich komplett verschlossenen linken Seite.

1. Sind brauchbar. Auf 5 V nicht hörbar, bei 7V noch angenehm leise. Bei 12V für mich etwas zu laut.
Bin aber sehr empfindlich was das angeht :-)
Aber da rattert nix.
2.Gar keiner die 2 reichen locker aus. Zocke z.b BF4 mit den 2 Lüftern +CPU Lüfter bei 5V und da geht nix in ein kritischen bereich hoch.
3.SSD kann man 2 Stück hinter der Mainboardwand einbauen. Finde die idee echt genial.
4. Mir fällt nix ein.
5. Naja, das Gehäuse ist super Verarbeitet hat eigentlich alles was man will. Ist leise gedämmt super Kabelmanagment.
Ein Gehäuse holt man sich normal nicht alle paar Jahre neu. Also dann lieber was gutes wie das R4 holen anstatt so ein billig ding was billig verarbeitet ist, schlechte Lüfter hat, nicht gedämmt ist uswusw.

Ich kann eigentlich auch nur alle Punkte bestätigen.

Man hat schön viel Platz und es ist alles hochwertig gefertigt, Dämmung ist top.

Zusätzliche Vorteile:
- Viel Platz hinterm Mainbord um Kabel zu verlegen/verstecken. Ich habe ein bequiet 700er NT ohne Kabelmanagement, das einen Haufen Kabel hat und alle bisher nicht benötigten sind ohne Probleme dort unter zu bringen

- SSDs lassen sich an der Rückseite des Mainbordtrays anschrauben (Bis zu 2 Stück). Ich find das genial. Das muss natürlich vorm Mainboardeinbau geschehen, aber so spart man sich zusätzlich Laufwerksplätze bzw. kann noch einfacher für einen besseren Airflow und ein aufgeräumtes Gehäuse sorgen.

Struct schrieb:
5. Gibt es wichtige Gründe, so ein Gehäuse zu kaufen und nicht auf ein 50€ Gehäuse zurückzugreifen? Die Frage stelle ich, weil ich jemand anderen "überzeugen" soll *g*

ja! Support! Freundlich, kulant und schnell wenn man Ersatzteile benötigen würde.

Zu 1.) Ich habe das R4 in der PCGH-Variante und habe beide Serienlüfter im Betrieb. Allerdings habe ich den rückseitigen mit in die Front geschraubt, da ich im Heck eine Aio-Kühlung montiert habe. Die Serienlüfter machen bisher keine wirklichen Klackergeräusche oder Ähnliches. Sind mit das Leisiste im Rechner.

Zu 2.) Da PCGH-Variante, habe ich im Deckel keine Bohrungen. Habe beide Frontlüfter bei 5 Volt laufen und an der Aio einen Black Silent und einen Scythe. Habe bisher keine Temperaturprobleme gehabt - auch nicht im Sommer.

Zu 3.) SSD kann im HDD-Rahmen montiert werden. Ansonsten hinten am Mainboardträger.

Zu 4.) Eigentlich ist jeder erdenkliche Schnickschnack dabei, den man für die Montage benötigt. Kabelbinder, Handbuch, sämtliche Schraube etc. Damit ist ordentliches Kabelmanagment möglich.

Zu 5.) Warum man es sich kaufen sollte? Es ist verdammt massiv, ist verdammt leise und sieht verdammt gut aus. Für mich eines der schönsten Gehäuse für unter 100 Euro. Ich empfehle aber die PCGH-Edition, weil die Löcher oben und an der Seite zusätzlich verschlossen sind und einen schönen gecleanten Look ausstrahlen. Ansonsten noch das große Platzangebot im Innenraum. Bin bisher sehr zufrieden damit ;)

Wow, danke für die ganzen Antworten, habt mir sehr weitergeholfen.

Wusste noch gar nichts von der PCGH Edition, werde sie mir aber wohl zulegen. Finde es schöner, wenn seitlich und oben die "Gitter" weg sind :)

Danke
Ergänzung ()

Edit: Hat eigentlich jemand was vom R5 gehört? Will erst Mitte/Ende Februar den neuen PC kaufen, aber würde mir das Gehäuse evtl. zu Weihnachten schon zulegen. Sollte aber bald die neue Version vom Fractal erscheinen wäre der Kauf wohl verfrüht

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die "normale" Version, also nicht die PCGH-Edition und bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden! Ich denke die Fragen wurden ausreichend beantwortet, deshalb spare ich es mir auf jede einzeln einzugehen.
Ich habe zusätzlich zu den Standartlüftern noch einige SilentEagle 800 und eine Lüftersteuerung verbaut, aber auch nur wegen dem Crossfire. Damit bleibt alles kühl genug - selbst im Hochsommer.

Darf ich fragen was für eine Lüftersteuerung du verbaut hast bei deinem R4?

Die baut man doch in die CD-ROM Schächte ein, dann wird der Strom dort angeschlossen und alle Lüfter werden ebenfalls an die Steuerung angeschlossen, richtig?

So ich antworte jetzt etwas spät, aber ich hoffe du schaust nochmal in den Threat und siehst das hier^^.

Verbaut ist eine "Alpenföhn Alpine Touch", weil sie keine abstehenden Drehregler besitzt dank Touchscreensteuerung und nicht allzu teuer war (30€). Hier mal ein Link dazu Klick mich

Wie gesagt, ich wollte nicht viel Geld ausgeben und die Tür sollte trotz Lüftersteuerung noch zu schließen sein. Denn wie du schon richtig vermutet hast, wird die Steuerung in einem der beiden 5,25" Einschübe eingebaut - also in einen CD-Laufwerkschacht.
Man kann bis zu 6 Lüfter und Temperatursensoren daran anschließen und versorgt wird das Ganze über einen normalen 4 Pin Stromstecker. Die Lüfter sind dann manuell verstellbar (einzeln in 100prm-Schritten) oder sie regeln sich dank der Sensoren automatisch.

Für mich war es insgesamt die "perfekte" Lösung.

Edit: Hier noch ein Bild dazu, was ich auch bei Sysprofile drin habe

Anhänge

• Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich glaube hier bin ich richtig, wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

Folgendes:
Ich werde mir jetzt demnächst (spätestens im Dezember) nen neuen Rechner zulegen, da wollte ich als Gehäuse das genannte Fractal Design R4 Black Pearl nehmen. Als CPU-Lüfter wollte ich nen Alpenföhn Brocken 2 montieren.
Meine Frage:
Passt der Brocken2 überhaupt in das Gehäuse rein?

Danke für die Hilfe

@17BrainOtocho

Hab es noch gelesen :p

Danke, vielleicht leg ich mir die Lüftersteuerung auch zu =)
Ergänzung ()

Jetzt muss ich den Beitrag nochmal kurz hoch holen.

Habe mir die 11 Seiten von PCGH durchgelesen aber nichts dazu gefunden. Hätte 3 Fragen zur PCGH Version:

1. Weiß jemand, wie lange die noch läuft? Ist sie Februar noch verfügbar?

2. Hab gelesen, dass man 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten verbauen kann. Je 1 Lüfter vorn und hinten ist ja schon verbaut.
Würde gerne die restlichen 2 Plätze ergänzen, aber auf den Bildern kann ich nicht erkennen, wo hinten noch ein Lüfter hinpassen soll?

3. Welchen Gehäuselüfter 140mm könnt ihr empfehlen?
Habe ein Augen auf den hier geworfen:
http://www.amazon.de/be-quiet-BL063...385572033&sr=8-3&keywords=gehäuselüfter+140mm

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei dem Define R4 PCGH folgende Lüfter installieren:

Vorne: 2*140mm oder 2*120mm
Hinten: 1*140mm der 1*120mm
Unten: 1*140mm oder 1*120mm

Es handelt sich bei dem PCGH-Gehäuse ja um keine Aktion sondern um eine leichte Produktabänderung. Ich bin mir ziemlich sicher das es im Februar noch verfügbar sein wird.

Gibt es einen Grund warum du die PCGH-Version haben möchtest und nicht die normale?:)

Normalerweise reichen 2 Lüfter locker aus. Eventuell den von hinten nach vorne und dann für hinten einen extra Lüfter kaufen. Mehr sind absolut nicht nötig;)

Vielen Dank, ja es gibt einen Grund für die PCGH Edition :)

Mir gefällt das klare Design, also wenn das Seitenteil und der Deckel keine Löcher hat, da ich dort eh noch nie Lüfter montiert habe. Ich mache mir lediglich sorgen, dass beim neuen System 3 Lüfter nicht ausreichen, aber wie ich bisher gelesen habe dürfte das kein Problem sein.

Also ich hatte eine Zeit lang in meinem System nur einen Lüfter hinten mit ca. 550rpm und hatte nie Temperaturprobleme;)

Ja, hatte nur gedacht, dass ich geantwortet hätte, aber falsch gedacht :D

Vielleicht können die anwesenden Mitleser mir noch bei einer Sache helfen. Welchen zweiten Frontlüfter soll ich einbauen?

Wollte zuerst den Silent Wings 2, der ist mir aber etwas zu teuer (brauch ich 2x) und ich glaube, dass man den Unterschied zwischen einem 22 und 12 Euro Lüfter nicht so arg spürt.

Könnt ihr mir Lüfter im ~12 € Segment empfehlen, die in das R4 passen?
Tendiere zu diesem hier, sollte er wieder verfügbar sein:
http://www.alternate.de/Fractal_Des...40_mm,_Gehaeuseluefter/html/product/1023595/?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben