Fragen zum Fractal Design Define R4

Guten Tag,

ich habe ebenfalls eine Frage. Es gibt das gleiche Gehäuse mit Sichtfenster, ändert das Sichtfenster etwas an der Schalldämpung?

Bin momentan auch über eine neue Kühlerr/Case Kombination am grübeln, hatte mich da auch aus mehreren Gründen auf das R4 (PCGH) schon so ziemlich fest gelegt.

@Struct Der Lüfter aus dem Link ist nehme ich an selbiger, wie er im Case schon verbaut ist. Sollte demnach auch ordentlich sein. Es wurde sich immer positiv in Tests zu den Standard R4 Lüftern geäußert. Die Lüfter die beim Nanoxia Deep Silence dabei sind, wurden auch immer gelobt in den Test, als Werkslüfter. Die weiter oben erwähnten BeQuiet sollen sehr gut sein, kosten natürlich etwas mehr.
Wobei 2 Lüfter auch wirklich ausreichen sollten :)

@hbkevin Das ist auch eine Frage, die sich mir gestellt hat. Rein Theoretisch geht dort ja Dämmung verloren gehen. Ich würde auch gerne wissen, ob oder in wie fern sich das äußern würde. Ein dezenter Einblick in ein aufgeräumtes Gehäuse wäre doch schon etwas feines.
Ich hatte mal eine kurze Suche gestartet gehabt, bin aber immer bei Tests zum normalen/PCGH gelandet. Explizit die Version mit Window wurde vllt gar nicht getestet.
Falls du zufällig über ein paar verlässliche Aussagen stolperst, könntest du ja mal bescheid geben.

@ struct: Du könntest doch auch auch einfach den hinteren Lüfter mit nach vorne bauen und für hinten kaufst du dir zum Beipsiel diesen hier:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html

@hbkevin: Ich hatte leider nie das R4 ohne Sichtfenster in den Händen. Was möchtest du den in das Gehäuse reinbauen? Das ist nämlioch viel wichtiger...

Ich habe beide Festplattenkäfige entfernt, da diese meine Festplatte so gut wie gar nicht entkoppeln. Da würden auch noch so viele Dämmatten nichts helfen:D
Also ich würde den Dämmverlust eher als geringer vermuten. Das Window-Seitenteil ist ja trotzdem teilweise mit Dämmaten verkleidet.

Anhang anzeigen 381684

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man annimmt, er nimmt sein aktuelles System mit einem gutem, leisen Kühler, vllt nem Macho nimmt, sollte das doch leise realisierbar sein?

Ich hatte selber mit einigen Sachen gespielt, nebst nem NH-D14 auch eine H100i.
Ersteres sollte leise machbar sein, letzteres war ich mir nicht sicher und hätte eher zur geschlossenen Variante gegriffen.
Da weiß ich weder Dämmung noch AIO Kühlung einzuschätzen.

Ist eigtl nur die Frage, wie gut mit Plexi die "Grundgeräusche" durchkommen. Oder auch wie leise oder gar silent es sein muss. Bei Silent gibt es ja auch mehr und minder Hörsensible :)

Gruß

Also unter Vollast wird mein PC kaum lauter als im IDLE. Nur das Brummen/ Summen der Festplatte hört man leider immernoch, trotz Sharkoon VibeFixer.

Der Noctua wird mit Sicherheit sehr leise sein, ein Macho würde da ebenfalls reichen. Bei der H100i kommt es ja dann drauf an welche Lüfter verwendet werden, ob die Pumpe rattert und wo diese installiert wird. Wenn du die H100i oben anbauen willst, ist es quasi egal ob du ein Fenster hast oder nicht, weil dann die Geräusche oben "rauskommen". Und gegen die Standardlüfter der H100i bringt auch die beste Dämmung nichts;)

@hbkevin
In ein paar Tagen kann ich euch Bescheid geben. Hab mir eines mit Seitenfenster bestellt.....kann sich nurmehr um Std handeln das es bei mir eintrifft.

Direkte Erfahrungswerte sind immer gut. Ansonsten steht zum normalem ja noch das R4 XL2 auf meiner Beobachtungsliste :)

werd leider erst am Wochenende zum Einbau meiner Hardware kommen:freak:

Wenn ich Glück hab, kann ich auch noch ein Schallpegelmessgerät auftreiben. Bin ja mal gespannt wie sich mein altes Six Hundred da schlägt.

Einbauen würde ich ein ganz neues System. Gaming-PC ~~> Preisbereich unter 1000 €.

Jup, Erfahrungsberichte sind immer willkommen. :)

So, endlich geschafft das ganze:)

Schallpegelmessgerät konnt ich leider keines mehr auftreiben.
Kurz und knapp.....Habe den hinteren 140mm Lüfter auch in die Front verbaut und den grossen HDD Käfig entfernt.
Damit Ordnung im Gehäuse ist, hab ich meinen Macho Rev. A gegen eine Corsair H60 2te Generation getauscht.
Ging mir bei der AiO mehr um ein aufgeräumtes Innenleben:schluck:
Handhabung und Einbau ging echt kinderleicht von der Hand. Im Vergleich zu meinem alten Antec Six Hundred sind da Welten dazwischen.
Die beiden Lüfter in der Front(Türe zu) sind bei 5V und 7V nur sehr leicht wahrzunehmen. Bei 12V wahrnehmbar aber noch immer nicht störend.
Aus dem System höre ich jetzt nur den hinteren Lüfter der AiO, werde diesen aber sicher auch noch austauschen.

Würde diese Gehäuse auf alle Fälle wieder kaufen.

Ich wollte Fractal Design Define R4 auch kaufen aber dann habe ich bei einem Review gesehen, dass die R9 280X nicht reinpasst (Stimmt das?). Jetzt ist Thermaltake Urban Series S71 mein Favorit.

Wenn du maximal 3 Festplatten und 3 SSds einbauen willst passt die R9 280X ganz locker rein;)

Ich habe 4xHDD+1xSSD. Aber wenn ich mich später für HIS R9 280X entscheide, passt sie nicht rein.

Ich habe Fractal Design Define 4 bekommen + ein 120 mm Fan. Jetzt überlege ich mir, wohin mit dem Fan am besten?

Überlege auch mir das Design Define R4 selbstverständlich als PCGH Edition zugönnen,
wie gut oder schlecht ist bei diesen Gehäuse die Festplattenendkoppelung wirklich ?

853349-10.jpg

853349.jpg

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

nvrdifdh.jpg

Übrigends erinnert mich das R4 etwas von der art an mein damaliges CS-601 das ich vor Jahren genutzt hatte.

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Überlege auch mir das Design Define R4 selbstverständlich als PCGH Edition zugönnen,
wie gut oder schlecht ist bei diesen Gehäuse die Festplattenendkoppelung wirklich ?

Das interessiert mich auch brennend!

Also ich habe eine Samsung SpinPoint F3 500GB verbaut und die wurde nur unzureichend entkoppelt. Deshalb habe ich mir ein Sharkoon VibeFixer dazugeholt. Selbst mit diesem höre ich meine Festplatte noch.

Bei einem Kumpel habe ich 2*Seagate Festplatten mit einem TB verbaut und die waren in dem Moment nicht so deutlich zu hören.

Im Supportforum von Fractal Design gibt es auch einen Thread über das Brummen, dass durch Festplatten erzeugt wird. Also sagen wir es so, es geht besser.

Gehäuse kam gestern an, werde es morgen/übermorgen zusammenbauen und hier ein kurzes Feedback geben.

@frankkl
Das CS-601 und CS-901 hatte ich auch über 10 Jahre lang in Nutzung. War das beste Gehäuse, das ich bisher hatte. Deswegen habe ich mir jetzt auch das R4 zugelegt in der Hoffnung, dass es annähernd an das CS rankommt.

Zurück
Oben