Fragen zum iPad für den Studenten

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Nutzung:

Ich bin Student und suche daher ein Gerät, mit dem ich all das machen kann, was mir mit festem PC und Smartphone nicht möglich ist.
Das heißt ich möchte mir in Vorlesungen die Folien (pdf) anschauen können und ggf. Notizen dazu machen. Desweiteren möchte ich es zum Stoff aneignen nutzen, wenn ich gerade nicht in der Nähe meines PCs bin. Den ganzen Kram auszudrucken werde ich mir wohl trotzdem nicht sparen können, aber wenigstens das rumschleppen von gigantischen Papiermassen. :D Wenn ich mal meine Eltern besuche brauche ich dort hin und wieder einen PC-Ersatz und ansonsten auf längeren Zugfahrten usw.
Nachdem ich nun Unmengen Notebooks (Netbooks finde ich weniger interessant) durchgegangen bin kam ich auf die Idee, ein Tablet könnte ja auch das richtige sein. Da ich dort weniger bewandert bin dachte ich zuerst ans iPad, lasse mich aber auch gern zu Alternativen beraten.
Zum schreiben würde ich mir dann wohl noch eine Keyboard Dockingstation dazukaufen.
Zusammenfassend ist es mir also wichtig, möglichst mobil zu sein und dabei komfortabel arbeiten zu können.
Meint Ihr das iPad ist die richtige Wahl dafür (mit geeigneter Software zum schreiben etc.)? Erfahrungen von Studenten fänd ich besonders hilfreich.

Internet:

Es gibt ja die Version mit Mobilfunk. Allerdings würde ich mir gern die 120€ Aufpreis + monatliche Kosten sparen.
Daher dachte ich daran, den Internettarif meines Smartphones von 500MB auf 1GB (bei Bedarf 5GB) aufzurüsten und dieses dann als WLAN Hot Spot zu nutzen, sodass ich auch unterwegs (möglichst) immer Internet habe.
Hat das jemand schonmal getestet? Habe ich da mit Komplikationen zu rechnen?
Ich möchte damit lediglich auf Zugfahrten oder wenn in der Uni das WLAN überlastet ist surfen können, ohne dabei Videos anzuschauen.

Kauf:

Zwecks Alternativen würde ich das Budget mal auf 1000€ begrenzen wollen. Da beginnen dann schon die Ultrabooks aber ich würde eben gern herausfinden, ob ein Tablet für mich nicht schon reicht. :)

Danke fürs durchlesen und die hilfreichen Tipps! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir ein Tablet liegt musst du selbst entscheiden. Ich würde ein Ultrabook dem Pad vorziehen.
Gründe?
Man kann mit dem Gerät Produktiver Arbeiten. Sei es von der Software oder auch von der Hardware (Tastatur).

@Sherman123,
was? Einfach via Wlan.^^
Nachteil? Smartphone wird warm und der Akku wird schnell leer gehen.

@sherman

in dem du aus deinem smartphone nen wlan hotspot machst und das ipad dann darüber mit dem internet verbindest. mit iphone und ipad klappt das ganz gut...nur halt auf dem hotspot nicht vergessen die internetverbindung auch für andere dann mit freizugeben!

@TE
zum arbeiten taugt das ipad irgendwie nicht (zumindest für mich mit dem ipad2). zum mitlesen, lernen und surfen kann man es aber alle mal verwenden.

Gruss
TheMiB

@Sherman123
Danke für den Verweis auf den Thread, habe ich über die Suche nicht gefunden. Aber ich habe ja noch ein paar mehr Fragen. ;)

Ich bin selbst Student und benutze das iPad1 genau für die Situationen die du beschreibst. In der Vorlesung oder auf längeren Bahnfahrten Skripte lesen, teilweise die Übungszettel drauf, dann kann man wirklich auf das Drucken verzichten.

Dabei benutze ich mein iPhone als Hotspot, dies funktioniert ohne Probleme. Praktisch ist auch die iCloud, denn dann muss man nicht immer alles Kopieren oder Synchronisieren, sondern hat alle Dokumente an einem Ort.

Ich finde es sehr komfortabel und möchte es nichts mehr missen. Als Tastatur kommt bei mir auch manchmal eine Apple Wireless Tastatur zum Einsatz, funktioniert sehr gut. Aber wirklich nur nötig bei längeren Texten, mit ein bisschen Übung kann man auch gut auf der virtuellen tastatur tippen.

MfG Tim

@Sherman123: Du lehnst dich weit aus dem Fenster, dafür dass du eine so einfache Frage nicht selbst herleiten kannst...

Er schrieb WLAN-Hot-Spot. Sprich er schaltet an seinem Smartphone eine Funktion ein mit dem ein Adhoc-WLAN und damit der Zugriff auf das Internet ermöglicht wird.

@TE: Ja, der Hot-Spot sollte problemlos funktionieren. Für das iPad ist es ja nur ein WLAN, das einen Zugang zum Internet anbietet.

@Sherman123 WLAN?

@moe:p Dem stimmt ich grundsätzlich zu, allerdings ist ein Convertible nicht mit einem reinen tablet ala IPad gleichzusetzen, die Bedienung von Windows 7 mit touch ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung: Vielleicht wäre das Asus Transformer (oder beim Hersteller) für dich eine Alternative (gibt es auch in einer preiswerteren Ausführung: klick)

Soweit ich informiert bin - verfolge den Tablet-Markt nur nebenbei - ist Asus im Moment die einzige mit einer solchen Kombi-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Abe81
Auf dem Transformer ist ja nun Android drauf. Weißt Du inwieweit ich da die nötige Software zum Arbeiten habe?

Es ist jetzt nicht so, dass ich stundenlang daran hart arbeiten würde. In meinen Vorlesungen muss kaum mitgeschrieben werden, lediglich mal eine Randbemerkung zur Erklärung.
Ob es möglich ist, in Tabellen der Übungs-pdfs zu schreiben weiß ich nicht. Im Notfall werden die eben weiterhin ausgedruckt.

Ich habe mir das neue iPad in der 64Gb 3G Variante gekauft. Klar, der Wlan-Hotspot des iPhones würde funktionieren, aber das soll den Akku zu schnell leersaugen. Auch erschien es mir zu umständlich wegen den 120€ auf die UMTS-Funktionalität zu verzichten.

Ich habe für das iPad auch keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Bei O2 gibt es die Multicard, die kann man sich in jedem O2-Shop besorgen. Ich habe deren 2, eine, die erste ist im iPhone, die 2. im iPad. Die beiden Karten haben die gleiche Nummer und nutzen das gleiche Internetvolumen. Man kann also mit dem Smartphone und dem iPad das Volumen gleichzeitig verbrauchen.

Es gibt PDF-Viewer im iTunes-Shop, mit denen man kommentieren kann. Ausprobiert habe ich aber noch keinen.

@Makoce:
Dann nimm das iPad! So sehr ich Android mag, die Tablet Welt ist einfach nicht das wahre! Apps gibt es zwar auch aber viele sind nicht angepasst und werden entsprechend nur skaliert oder gibt es gar nicht. Gerade in Sachen Apps kostet Apple vielleicht etwas mehr, bietet aber doch den ein oder andern Vorteil. Gerade für Tablets.

Habe mich in dem parallelen Thread auch mal über diese Apps fürs iPad belesen, scheint genau das zu sein was ich brauche. :)
Ich habe kein iPhone sondern ein HTC HD7 aber ich schätze mal das spielt fürs WLAN keine große Rolle. An das Akku-Problem habe ich auch schon gedacht. Für die Uni solltes aber reichen und im Zug gibt es ja meist Steckdosen.
Das mit der Multicard klingt super. Leider kann ich O² nicht nutzen, weil das schlechte Netz hier nicht mal Telefonate zulässt... Ich bin daher zu Base gewechselt. Entweder es gibt da eine ähnliche Möglichkeit oder ich versuche es eben doch mit der Hot Spot Funktion.

@Ruff_Ryders88
Danke für den Hinweis!
Aber ich hätte gern 64GB und da nehme ich dann lieber für 70€ mehr ein neues Modell der 3. Generation.

ganz erlich, ein iPAd ist nur zum Spielen gut,.
wenn du mit dem Teil arbeiten willst, dann eine Notebook
( für 400 Euro iPAD 3 ) kannst du einen s guten Notebook kaufen, auf dem auch paar Spiele laufen ,.

@delta team
Meinung akzeptiert. Aber kannst Du das noch irgendwie begründen?
Ich verlasse mich hier ja auch nur auf die Berichte anderer, aber das öffnen und bearbeiten von Skripten sowie surfen unterwegs scheint auf dem iPad super zu funktionieren. Inwiefern würde mich da ein Notebook weiterbringen?

ja, der iPAD ist kein PC ( .. )
und fürs Handy ist er zu groß

muss halt jeder für sich entscheiden, Geschmacksache,.

Das ist ja keine Begründung! Ich verbring zwar auch ab und zu mal ein bisschen Zeit mit Spielen auf dem iPad (übrigens, das iPad), aber zum großen Teil benutze ich es zum lernen und arbeiten und das geht (gerade mit externer Tastatur) ganz hervorragend, also wieso bist du vom Gegenteil überzeugt?

MfG Tim

Zurück
Oben