Fragen zum iPad für den Studenten

Wenn ich mich nicht irre wurde sowas schonmal in nen Thread besprochen und da waren sich die meisten einig das man mit einem Netbook/Notebook/Laptop oder wie auch sonst immer wesentlich produktiver arbeiten kann, alleine wegen der Tastatur.
Ein weiterer Punkt für einen Laptop mit Windows drauf ist du kannst mit dem Ding nahezu alles machen was du willst. Du musst dich nicht auf irgend welche Apps aus dem Appstore verlassen.
Außerdem kannst du das Ding prima in deiner Freizeit benutzen wenn du auch mal Videos oder so mit deinen freunden austauschen willst. Zwischen Ipad und PC ist das wenn überhaupt nur sehr umständlich möglich wenn die Leute selber kein Apfel-Produkt haben.

Solche Tabletts sind eher Spielereien fürs Sofa wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld, egal ob Android oder Apple.

Nutze mein iPad seit Release fuer sowas, mein Bruder hat n iPad 2 und macht auch genau das, jedoch haben wir beide mit UMTS, es ist eben doch auf Dauer das Geld wert ^^

Alle deine Anforderungen kannste damit erfuellen, Android Tablets fehlen die Apps, habs selbst getestet.

Ich hab uebrigens noch immer ein iPad 1.. Ich brauch mal n neues :D

Und die Leute die immer Notebook etc empfehlen: Kauft euch mal n iPad, dann merkt ihr das ihr keine Ahnung habt.. Also bitte in Zukunft nur meckern nachdem ihr es auch selbst getestet habt.
Ich hasse Leute die meinen es besser zu wissen ohne die Erfahrung gemacht zu haben. Ich hab mein iPad damals geschenkt bekommen und wusste erst auch nichts damit anzufangen, 2 Wochen spaeter will man nicht mehr ohne, also falls ihr mal eins hattet: einmal angucken reicht nicht, man muss es ein paar Wochen testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Compo
Ich gebe Dir durchaus Recht. Klar ist ein Notebook mit Windows vielseitiger. Die Frage ist ob ich das brauche (und das muss ich natürlich für mich selbst rausfinden). Und dafür suche ich Erfahrungsberichte.
Solange Apps funktionieren habe ich kein Problem, mich darauf zu verlassen. Datenaustausch von dem Gerät ist eigentlich nicht relevant. Von meinem Smartphone funktioniert das auch nicht und das hat mich eigentlich noch nie behindert.
Mir kommt es eben sehr auf die Mobilität an. In der Uni sind die Tische sehr klein. Da wäre ein Notebook ständig im Weg. Und wenn ich mich zu Hause zum lernen in den Sessel packen kann und ein kleines Tablet statt eines 3-Kilo-Lappys in der Hand halte wäre das natürlich weitaus komfortabler. Dass ich eine Tastatur dazukaufen müsste ist klar.
An Laptops kommen für mich eigentlich nur Ultrabooks in Frage aber deren Preis schreckt mich noch ab.
Da ich Student bin überlege ich mir sehr wohl, wie ich mein Geld am besten einsetze. ;)

Heißt es wirklich "das iPad"? Ich behaupte, es heißt die iPad. Oder man findet eine passende Übersetzung ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dem iPad oder einem vergleichbaren Android-Gerät glücklich wirst. Was mich an IOS / Android nervt, ist einfach die Software, die mir persönlich nicht ausreicht. Keine gescheite Office-Version, schlechte Druckunterstützung. Ich hab mich für das W500 entschieden, wobei mir da die Verarbeitungsqualität auch nur mittelprächtig gefällt. Bei einem vollwertigen, kleinen Notebook / Subnotebook kannst Du mehr Daten speichern, kannst über USB Tethering nutzen, Dein Telefon gleichzeitig damit aufladen, musst nicht immer mit so einem Tastaturdock rumhantieren, denn zum Schreiben in der Uni taugen die Tablets auch nicht viel.
Aber es ist am Ende halt eine Sache des Geschmacks, mir ist da einfach ein Subnotebook lieber, diese Pads sind eher was zum Spielen und fürs "Wohnzimmer-bequem-auf-dem-Sofa-Surfen". Vielleicht kannst Du Dir ja einfach mal ein oder zwei Geräte von Bekannten ausleihen und sie testen und entsprechend schauen, ob Du mit der verfügbaren Software zurechtkommst.

Wenn du mit dem iPad schreiben willst, dann kaufe dir lieber gleich einen richtigen Laptop. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf dem iPad nicht schreiben kann. Auch hast du mit einem Laptop einfach mehr Möglichkeiten und bist nicht im goldenen Käfig gefangen.

Auch wenn es sicherlich Apps gibt, ein vollwertiges MS Office/Ooo können die einfach nicht ersetzen.

Für das Geld, das ein iPad kostet, bekommst du einen mehr als passablen Laptop, der für deine Aufgaben mehr als ausreicht.

P.S.: Bevor jetzt das Gelame losgeht: Ja, ich hatte ein iPad, aber ich habe es verkauft und mir ein ordentliches Notebook geholt, Gründe: s.o.

Also ich kann auf meinem iPad sehr gut schreiben, auch ohne extra Tastatur. Bin nicht viel langsamer als mit normaler Tastatur.

@Zeitschlag
Dass Du darauf schlecht schreiben konntest: lag das an der Soft- oder Hardware? Hattest Du eine extra Tastatur dazu?

Zuletzt bearbeitet:
DIE App für die Bearbeitung von PDFs auf dem iPad ist Goodreader for iPad, kostet etwa 4€.

Damit kann man PDFs lesen, verwalten und auch editieren.

Dazu tippt man einfach an eine Stelle der PDF, tippt im erscheinenden Menü auf "abc", wird kurz gefragt ob man in dem Dokument selbst oder einer Kopie davon schreiben will und kann dann seine Notiz eingeben, die auf der Oberfläche des Dokumentes selbst (leider nicht am Rand) erscheint.
Anschließend kann man das ganze immer noch editieren, verschieben, umfärben und so weiter.
Das ganze funktioniert dann mit der virtuellen Tastatur des iPads.
Alternativ kann man auch einen Freihandmodus wählen und dann z.b. Mit einem kapazitiven Stylus schreiben, womit man aber (da keine Handschriftenerkennung vorhanden ist) eine der sinnvollen Möglichkeiten digitaler Medien verschenkt - die getippten Notizen sind nämlich aus der PDF heraus gesammelt anzeigbar und verlinken auch auf die entsprechende Seite der PDF...

@Makoce:

Wenn ich auf dem Ding getippt habe, dann war ich meistens unterwegs, ich hatte nie ein Dock oder eine anderweitige Tastatur für das iPad. Kürzere Texte waren wirklich kein Problem, aber wenn ich unterwegs an etwas längeren Saß, dann war das doch schon sehr... kacke.

Meiner Meinung nach liegt's an der Hardware. Du hast keine physische Reaktion, wie wenn du eine Taste am PC drückst. Wenn du es dir unbedingt mitsamt einer Tastatur holen willst, dann hole es dir ;-)

Allerdings kannst du dir, wenn du unterwegs via iPad + Hardwaretastatur tippst, auch gleich einen Laptop kaufen ;) Da hast du mehr Platz auf dem Display. Wenn du beim iPad die Bildschirmtastatur verwendest, fehlt die entsprechend ungefähr die Hälfte^^

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Verlauf des Threads bis jetzt angeht, bin ich doch ziemlich vom iPad überzeugt. ;)
Es soll wirklich nicht soo viel darauf geschrieben werden. Vielleicht ändert sich das im Verlaufe des Studiums noch, aber bisher musste ich wirklich nur wenige Randnotizen (Worterklärungen usw.) machen. Dafür erscheint mir das iPad durchaus geeignet. Ich denke unterwegs könnte ich mir die Tastatur auch sparen. Da schreibe ich höchstens mal einen Forenbeitrag hier auf CB oder eine Mail. Und das ging bisher sogar mit meinem Smartphone.
So ein Stylus zum reinschreiben wäre natürlich genial, wenn das denn wirklich so gut und einfach funktioniert.
Desweiteren sollte ja MS Office für das iPad jetzt irgendwann verfügbar sein. Und wie ich eben recherchiert habe, habe ich mir sogar unbewusst einen iPad-kompatiblen Drucker gekauft.
Damit dürften doch die meisten Nachteile beseitigt sein...?
Freue mich aber weiterhin über alle möglichen Erfahrungen und Meinungen. Auch bezüglich anderer Tablets, wobei Android ja scheinbar nicht so toll ist und Windows weniger gut bedienbar.

Ja, so ein Tablet ist schon niedlich. Die Frage für mich wäre, ob du in der Vorlesung mitschreiben/zeichnen willst.
Sowas macht auf kapazitivem Touchscreen wenig bis keinen Spaß. Auch mit Stift kann man die Hand nicht ablegen, und das nervt schon ziemlich.
Reine Tastatur, egal ob HW oder SW, wäre mir alleine wegen Zeichnungen und Formeln zu unflexibel.
Optimal für sowas wäre Eingabe mit induktivem Stift.
Willst du nur bisserl in PDFs rumscrollen und gelegentlich kleine Notizen machen, wird vermutlich ein Tablet mit Bildschirmtastatur reichen.
Ich persönlich würde mich nach einem gebrauchten 12.1" convertible umsehen. Mit neuem Akku bekommt man die Dinger mit Glück für <300€. (und die wiegen i.d.R. auch <2kg)

@mdave
Also zeichnen möchte ich eigentlich nichts. Ich studiere Wirtschaft und die paar Kurven die wir selber machen müssen kann ich mir auch mit so einem Stift grob andeuten.
Mathe wird ohnehin auf Papier erledigt.
Bei so einem Convertible sehe ich den Mehrwert noch nicht so ganz. Nur dass es auf den ersten Blick recht klobig wirkt. :D
Aber wenn hier begeisterte Convertible-Nutzer mitlesen - immer her mit den Beiträgen dazu! ;)

Alle die hier ein Notebook empfehlen: Ihr müsst auch auf die Anforderungen gucken. Und dafür reicht ein Tablet auf jeden Fall aus, ist sogar zum Teil besser dafür geeignet.

- Folien in der Uni lesen: Das mit den kleinen Tischen kann ich sehr gut nachvollziehen. Da ist ein Tablet schon praktisch, die erwähnte App "GoodReader" kann ich dir da auch ans Herz legen, gerade wenn mal kurz Notizen ans PDF gemacht werden soll, da ist iBooks nicht so mächtig...
- In der Bahn lesen, surfen, kurz was tippen: Oft sitzt man in der Bahn ja in einem Vierer, da hat man dann teilweise nur seinen Schoß als Ablage, ich hab immer ein bisschen Mitleid mit den Leuten die sich dann da mit Notebook abplagen. Bis man das Teil mal aus der Tasche bekommen hat, dann stört man die neben einem sitzenden mit den Ellebogen beim tippen, das ist alles nicht optimal, da ist ein Tablet besser.

Und klar, längere Texte tippen ist sicherlich nicht so schön, aber soweit ich das verstanden habe wird der TE das Tablet ja nicht als einzigen Computer einsetzen, zu Hause steht sicherlich noch ein Desktop-PC oder ein Notebook das diese Aufgaben erfüllt. Im Normalfall schreibt man die längeren Hausarbeiten mit dem richtigen Computer, während das Tablet eben zum konsumieren des Lernstoffs eingesetzt wird.

Aber ein guter Vorschlag ist wohl dass du dich mal ein bisschen näher mit 1-2 Tablets bekannt machst ;) Also vielleicht mal in den nächsten Saturn/Media-Markt/etc gehen, die haben ja inzwischen alle eine mehr oder weniger große Auswahl da stehen. Dann kannst du mal gucken ob die Software-Tastatur für dich in Ordnung ist.

MfG Tim

Wirtschaft...
Da ist ja so ein Ipad gerade zu perfekt, weil man da eh nichts außer Folien betrachtet.

Und warum kein Android Tablet? Hier hat einer den völlig aus der Luft gegriffenen Kommentar gemacht, dass Apps fehlen im Gegensatz zu iOS. Ja, und welche sinnvollen sollen das sein?

@D4L4!L4M4
Du hast es erfasst. Alles was tatsächliches arbeiten bedeutet wird an dem PC in der Signatur erledigt. Das zukünftige Gerät soll den nur ergänzen.
In unserem MM sind mir noch keine Tablets aufgefallen, aber wir haben hier auch so einen Apple-Laden, da kann ich ja mal schauen wie ich mit den Teilen zurecht komme.

@Jewlz
Ich habe nichts gegen Android-Geräte. Ich hatte nur noch nicht die Gelegenheit, mir einen detaillierten Überblick zu verschaffen und hier kamen auch keine wirklich überzeugenden Pros. Wenn ich mit so einem Gerät bei meinen Anforderungen genau so gut hinkomme und das womöglich zum besseren Preis - gerne.

Na dann mach dir doch mal einen netten Nachmittag in einem Elektronikmarkt deiner Wahl. ^^
Ich denke man merkt recht schnell, ob man sich mit den Dingern anfreunden kann oder nicht.

wegen klobigem convertible:
Ob die zu groß sind oder nicht hängt natürlich von euren Tischen ab. An der Uni hier gibt es in einigen älteren Gebäuden Tische, wo gerade so eben ein 9" Netbook oder ein A5 Notizblock draufpasst. Da würde ich auch kein 12.1" mitnehmen wollen. Deswegen war ich lange scharf auf eins der wenigen ~10" Atom Convertibles.
Ich war dann lange Zeit begeisterter Nutzer eines Aspire One, kann deinen Wunsch nach superleichtem Gerät also durchaus verstehen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Student und habe mir vor 2 Jahren das iPad bzw vor 1 Jahr dann das iPad 2 zugelegt.
Bisher bin ich mit beiden Geräten SEHR zufrieden, auch was die Nutzung für die Uni angeht.
Es gibt viele gute Apps, von hervorragenden grafischen Taschenrechnern über "Tabellenbücher" bis hin zu PDF-Viewern im Stile von GoodReader.
Zum "konsumieren" bzw betrachten von Informationen aller Art ist das iPad dabei super.
Das erstellen von eMails ist noch möglich, auch lange Texte bekommt man getippt. Super ist Touchscreen-tipseln aber schon nicht mehr.
Und das erstellen von anderen Inhalten ist dann doch sehr eingeschränkt, Kommentare an Skripte dranzuschreiben ist mir viel zu lästig.
Die Präzision des Fingers auf dem Bildschirm ist nicht sonderlich gut (was am Finger und nicht am Bildschirm liegt), auch mit einem Stylus macht es keinen Spaß (Achtung, es funktionieren nur kapazitive Styli).
Ich habe also alle meine Skripte doch in gedruckter Form dabei, zum tippen von Texten außerdem immer das MacBook Pro, zum betrachten von anderen Dingen das iPad und für die schnelle Kommunikation zwischendurch nutze ich weiterhin das iPhone...

Die Mobilfunk-Option halte ich durchaus für sinnvoll, auch weil viele Tarife mit MulitSIM die Nutzung der existierenden Internet-Flat erlauben.
Dann hat man keine weiteren monatlichen Kosten mehr...

Am besten wäre wirklich du gehst in den nächsten Elektronikmarkt und spielst ein bisschen mit den Dingern rum. So kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen.
Und zu den angeblich fehlenden Apps:
Bei Android gibt es nahezu jede App, die es bei IOS auch gibt, in 80% der Fälle sogar KOSTENLOS!
Das würde ich auch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Für PDFs gibt es den "RepliGo Reader" oder "ezPDF Reader"
Für Office werden hier Apps vorgestellt.
Ich habe bisher noch keine App gesehen die es nicht für Android gibt die man braucht.
Vorallem ist man bei Apps nicht nur auf den Android-Markt (neuerdings Google Play) angewiesen ;)

Ich möchte mich der Frage einfach anschließen. Zwar bin ich kein Student mehr, suche aber auch ein Tablet der zum größtenteil für die Arbeit genutzt werden soll.

Am wichtigsten sind PDF Dokumente, teilweise 1000 Seiten lang. Was es noch können müsste sind allgemeine Dokumente "lesen", also Word, Excel. Eien nette Zugabe wäre die Möglichkeit mehrere Anschlüsse zu haben.

Surfen und spielen soll es auch können klar, aber spielt eher eine Nebenrolle.

Mir ist da das Lenovo Thinkpad ins Auge gefallen, habe aber einige Meinungen gefunden das dieses Tablet nicht so "arbeitstauglich" sein soll, wie es beschrieben ist.
Ansonsten wäre es mir egal ob Android oder Ios, aber Apple und Samsung nerven mich wegen der mangelnden Anschlussmöglichkeit.

Hat da wer einen Rat, welches Tablet sich dazu am ehesten eigenen würde. Eine Tastatur brauche ich nicht, vorwiegend wird damit gelesen und kleine Notizen gemacht.

Ich danke schonmal!!:)

Hast du dir denn mal Gedanken darüber gemacht wofür du diese Anschlüsse bräuchtest? also was würdest du anschließen wollen?

Du sagst ja Haupteinsatzgebiet wäre PDFs lesen und Notizen machen, dafür braucht es ja eigentlich keinen USB-Anschluss o.ä.

Also auch bei dir, iPad wohl die beste Wahl...

MfG Tim

Zurück
Oben