Fragen zum Upgrade von 7 auf 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xaskor

Banned
Huhu ich hoffe mal ich bin richtig und man reißt mir für die Fragen jetzt nicht den Kopf ab :rolleyes:

Ich hab mich mit Windows 10 nicht auseinandergesetzt, wirklich interessiert hat es mich nicht. Deshalb entschuldigt die Fragen auch wenn die vllt schon 100mal gestellt wurden.

Wenn ich jetzt von Windows 7 auf Windows 10 upgrade, wie sieht das mit dem Produktkey aus bzw. den aktivieren?
Wenn ich das System neu aufsetze und es aktivieren muss, funktioniert dann mein Windows 7 Key? Und das so oft wie ich will?

Und was ist dann mit meiner Windows 7 Lizenz, kann ich dann Windows 7 mit der originalen Disc auf nen 2ten Rechner installieren mit dem gleiche Key? Oder ist der Key dann nur für Windows 10 gültig und mein WIndows 7 ist komplett für den Müll?

Dein Key gilt ja so oder so nur für ein mal. Du bekommst ja durch den Umstieg auf Win10 nicht Win10 zu deinem 7 dazu geschenkt und hast dann 7 + 10... *Kopfabreiß*

Wenn der Key nur für 1 Lizenz ist, kannst du nur entweder oder. Also nur 1x aktivieren.

Mittlerweile kannst du dir die ISO von W10 runterladen und direkt mit dem W7 Key aktivieren lassen, also kein Upgrade im dem Sinne mehr nötig.

Okay also ganz normal die ISO laden, Stick packen und installieren und der Key funktioniert dann sofort?

bei dem Upgrade wird kein Key für Win10 erstellt sondern es wird anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man dann ohne Key eingabe Win10 bei der selben Hardware immmer wieder neu installieren.
es gibt zwar ein Key, das ist aber ein generierter Key der da nur als Platzhalter dient und dir nichts bringt.

der Win7 Key bleibt weiterhin ein Win7 Key, allerdings darfst du den laut den Lizenzbedingungen dann nur für den PC verwenden, wo du auf Win10 geupgradet hast, du darfst den dann nicht für ein anderes Gerät nutzen wenn auf dem einen Gerät noch win10 drauf ist. willst du win7 dann mit dem Key auf nem anderen Gerät installieren muss das andere Win10 gelöscht werden

mitlerweile kann man auch Win10 mit nem Win7 oder 8 Key aktiveren, das wird aber auch weiterhin als Upgrade gesehen, da da auch eine Hardware ID erstellt wird und der Win7/8 key nicht wirklich für Win10 genutzt wird.

wenn man sich Win10 kauft dann bekommt man einen Win10 Key dazu

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dir Win10 nicht zusagt, so kannst du innerhalb von 30 Tagen wieder zurück auf Win7 wechseln.

Trimipramin schrieb:
Und wenn dir Win10 nicht zusagt, so kannst du innerhalb von 30 Tagen wieder zurück auf Win7 wechseln.
das geht aber nur, wenn man direkt von Win7 Upgradet. wenn man Win10 komplett neu installiert mit nem Win7 Key, dann gibt es die Möglichkeit nicht. dann kann man nur Win7 komplett neu installieren

Richtig - zurück geht´s nur beim Upgrade von 7 auf 10 - Neuinstallation von 10 mit 7er Key - da gibts kein Zurück auf 7 - es war ja vorher nicht da in dem Sinne.

Oh okay, dass wusste ich nicht. Danke für´s berichtigen. :)

Wenngleich das nat. trotzdem doof ist, finde ich. Aber jut, ´s is wie´s is. ^^

was soll daran doof sein? wenn man von win7 auf Win10 upgradet und seine Daten behält, dann gibt es die 30 Tage möglichkeit wieder auf das win7 vorher Downzugraden.

wenn man aber Win10 neu installiert mit Win7 Key, dann gibt es ja vorher kein Win7 von was man upgegradet hat, dann gibt es auch nicht die Downgrade Möglichkeit zurück zu win7, in dem fall muss man halt win7 mit dem key dazu neu installieren, fertig

Zurück auf Windows 7 kann man ja eh immer wenn man Windows 10 löscht und wieder Windows 7 installiert.

Xaskor schrieb:
Okay also ganz normal die ISO laden, Stick packen und installieren und der Key funktioniert dann sofort?
Das ist nicht richtig, dass hatte ich letztens mit einem unserer Laptops auch gedacht und direkt Windows 10 installiert. Bei der Installation hatte ich die Eingabe des Keys übersprungen und die Installation mit dem Glauben fortgeführt in dem ich dachte nach der Installation mein Windows 7 Key eingeben zu können.

Wie ich dann bald merken sollte wurde der Key nicht angenommen, so dass ich dann Windows 7 neu installieren musste und hierbei sogar die neue installierte Version Telefonisch aktiveren musste. Dann führte ich ein Update durch und alles klappte ohne Probleme und Windows 10 war nach dem Update auch automatisch aktiviert.

Ich habe aber mein Rechner in der Zeit seit es Windows 10 gibt auch schon direkt neu installiert und einmal ein Update durch geführt kann man später Windows 10 direkt neu installieren und auch dieser wird dann automatisch aktiviert.

Es muss daher zunächst immer ein Update erfolgen und erst dann kann man immer wieder Windows 10 direkt neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss daher zunächst immer ein Update erfolgen
Man braucht doch nicht darüber zu diskutieren!
Nicht immer ist genau so wenig richtig wie klappt immer,
wir werden auch nicht herausfinden, warum es bei dir nicht geklappt hat
Bei der Installation hatte ich die Eingabe des Keys übersprungen
Abgesehen davon, dass man da einfach seinen Win7 Key eingibt, nicht überspringt
und na klar das TH2 Media Tool benutzen muss.

Es hat so aber schon bei etlichen Usern funktioniert.
Aber richtig, nicht bei allen Usern und dann muss man halt Windows 7 installieren, telefonisch aktivieren und dann Upgraden auf Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben