Fragen zur Intel X25-M G2 Postville 80GB

-tRicks-

Captain
Hallo leibe CB´ler ich habe ein paar fragen zur Intel X25-M G2 Postville 80GB. Eins gleich vorweg ich kenn mich nur mäßig in diesem bereich aus.

• Kann man eine SSD partitionieren? Ich würde nämlich gerne 2 partitionen erstellen die erste ca 50 GB für Windows und die Zweite mit logischerweise 30 GB dann für die programme die ich oft nutze. Office,Firefox,Icq,Itunes,Irfanview. Aber wie schon gesagt ist das überhaupt möglich?

• Ich Weiß das Defragmentieren nutzlos bei SSD wenn nicht sogar schädlich ist. Aber ich habe von einem Programm gelesen das die Gelöschten Speicherblöcke mit Windows dann auch wirklich löscht so das man dann später wieder schneller beschreiben kann. Wie heißt das programm und funktioniert das mit der Intel X25-m G2 Postville 80GB ?

• Auf Geizhals wird gesagt das die Intel SSD nur 70 mb/s schreiben kann trozdem sehe ich bei fast allen test das die Intel trozdem immer vorne liegt, wie ist das möglich?

• Sollte ich vielleicht doch auf eine andere SSD setzten oder ist die Intel die beste Wahl im Bereich 200€ ?

• Noch eine allgemien Frage: schreibt man am Tag mehr auf eine Platte oder liest man? Ich denke man liest viel viel mehr stimmt meine vermutung?

Danke schon mal auch wenns viele fragen sind :D

Zuletzt bearbeitet:
a) Natürlich, die SSD verhält sich wie eine Festplatte
b) Trim oder Wiper. Brauchst Du nicht, macht Win7 für Dich. Hängt aber davon ab an welchem Controller Du die SSD betreibst, an einem Raid-Controller funktioniert nix von dem.
c) Löse Dich von der Sequentiellen Verdummung der Du 20 Jahre durch die Festplatten-Hersteller ausgesetzt warst, die Leistung eines System-Laufwerks ist nicht von der sequentiellen Transferleistung abhängig sondern von der Zugriffszeit und der IO-Leistung/Sekunde. Wenn Du mal auf Deine Festplatte schauen würdest, würdest Du sehen das die 100.000 Files die ein Windows darstellen in der Regel kleiner als 32kb sind. Was bringt da sequentielle Leistung? DAS haben die Raid0-Jünger wahrscheinlich auch nie verstanden^^

Zuletzt bearbeitet:
1) ja ist möglich. aber wegen deinem genannten grund völlig sinnlos =)

2) defrag sollte man bei ner ssd immer sein lassen!
der controller ist für das ablegen der daten verantwortlich.
da sollte man auch nicht reinpfuschen.
löschen : jein. kommt aufs programm an. im prinzip tun sie dann alle das gleiche (mehrfaches überschrieben).

3) kommt ohne hin immer auf den test bzw. die gewichtungskritieren an.
mehr zu den unterschieden und details kann man hier im forum aber mehrfach nachlesen

edit
4) das musst du wissen .. man wählt ein produkt meist aus subjektiven gründen und voraussetzungen.
welche sind deine ?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
b) Trim oder Wiper. Brauchst Du nicht, macht Win7 für Dich. Hängt aber davon ab an welchem Controller Du die SSD betreibst, an einem Raid-Controller funktioniert nix von dem.

d.h ich sollte die SSD nicht an den Raid Controller vom MB anschließen (Intel ICH 10) sondern lieber an die anderen steckplätze?

PS: Der Grund das ich mit eine SSD zulegen will ist einfach das mit der Programm start bei vielen Programmen zu langsam geht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich kurz einklinken?

Wie sieht das denn mit dem sicheren Löschen aus? Auf HDDs ist das ja "ermittlungsbehördensicher" nur per spezieller Software möglich. Wenn bei einer SSD per Trim gelöscht wird, ist es dann für immer weg?

Noch eine allgemien Frage: schreibt man am Tag mehr auf eine Platte oder liest man? Ich denke man liest viel viel mehr stimmt meine vermutung?

Ja stimmt.

ansonsten kann ich die platte allen empfehlen. Ich hab sie selber und bin mehr als zufrieden. die sequenziellen raten sind bei mir sogar nen bisschen höher als angegeben. xD

KAUFEN!
Ergänzung ()

wenn du Vista oder 7 hast, kannste dir mal im Recoursenmonitor (Im Taskmanager bei Leistung zu finden) angucken was deine platte so macht.

Ich schlage die Corsair P128 vor, 260 Euro für 128GB.
Diese SSD hat die HALBE ZUGRIFFSZEIT DER POSTVILLE! UND keinen Einbruch beim sequentiellen schreiben.

Die Postville mag gut sein, andere sind schon billiger UND besser.

Marius, würdest du bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten? Du nimmst die Resultate eines Testberichtes und ignorierst den Rest. Die Postville hat die mit Abstand beste Zugriffszeit unter den MLCs. Darfst ja gerne deine Zugriffszeiten mal zeigen ;)

Grund gegen die Samsung: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=19

Random Writeraten, die fast auf HDD-Niveau sind? Nein danke.

@marius: Was erzählst du hier eigentlich den ganzen Tag für Mist? Als Systemplatte ist die Intel immer noch das Nonplusultra in dem Preissegment, da die seq. Schreibraten hier herzlich wenig interessieren.

Ein Link der deine Aussage zur Zugriffszeit untermauert würde mich interessieren.

VG

Johannes7894561 schrieb:
d.h ich sollte die SSD nicht an den Raid Controller vom MB anschließen (Intel ICH 10) sondern lieber an die anderen steckplätze?

Ähm.. Der ICH10 ist nur ein Raid-Controller wenn Du ihn in den Raid-Modus schaltest.

danke HisN. Wie gesagt kenn ich micht nicht so gut mit Festplatte und co aus. Das muss ich mal bei zeit nacharbeiten :D

Geleb schrieb:
Darf ich mich kurz einklinken?

Wie sieht das denn mit dem sicheren Löschen aus? Auf HDDs ist das ja "ermittlungsbehördensicher" nur per spezieller Software möglich. Wenn bei einer SSD per Trim gelöscht wird, ist es dann für immer weg?

Push! ;)

Auch ohne TRIM dürfte die Sache schwierig werden, wenn der Controller ausfällt. Dürfte so ziemlich unmöglich sein die verschiedenen Datenfragmente zu finden...
Wie wenn alle Dateien einer HDD komplett fragmentiert sind, ich denke da haben selbst Datenretter ihre Mühe ;)

Alternate 1
Zurück
Oben