Fragen zur Leistung.

Equality

Ensign
Hi Leute,
ich bin vor kurzen aus den USA zurück nach Deutschland gezogen. Wärend der Jahre dort habe ich mir einen kleinen Hausstand an Elektrogeräten angesammelt.
Nun möchte ich diese Geräte auch gerne in Deutschland betreiben, brauche aber natürlich die entsprechenden Netzteile.

Mein Monitor zum Beispiel braucht ein
19V 2.63A Netzteil.
Ich finde aber überall nur 19V 6A oder 19V 2.1A
Kann ich solche auch verwenden?
Der Monitor ist übrigens von HP und ist der HP 2711x

Mein Router braucht ein 12V 1A Netzteil.
Ich bin mal das Risiko eingegangen und habe ein 12V 300mA Netzteil angesteckt und es hat funktioniert. Habe es aber nur kurz getestet da ich nicht weiß ob der Router das nun wirklich verträgt.
Kann ich dieses Netzteil dafür benutzen oder ist da zu viel Saft drauf und das Gerät raucht mir irgendwann ab?

Und kann mir jemand sagen wo ich solche Netzteile herbekommen kann? Hab bei Amazon nicht das richtige gefunden :(

Danke im Vorraus :)

Wichtig ist die richtige Spannung, die Stromstärke ist hier sekundär, sollte nur gleich oder größer als benötigt sein ;) Es zieht sich eh nur das was es braucht. Der Router kann natürlich mit 300mA laufen, aber unter höherer Last evtl. nicht^^

Was bedeutet höhere Last? Ich mein, wenn ich einen download anschmeiße will ich nicht das der Router ausgeht ^^

Und wie sieht es bei einem Monitor aus? Kann ich ein
19V 6A netzteil benutzen?

Die bei den Netzteilen angegebene Stromstärke ist die maximale, die das Netzteil bereitstellen kann ohne Spannungseinbruch. Außerdem besteht bei Verbrauchern, die mehr Strom ziehen als das NT bereitstellt die Gefahr der Überhitzung des NTs.

Monitor braucht 2.63 A => Du benötigst ein NT mit mindestens(!) 2.63 A
Router braucht 1 A => Du benötigst ein NT mit mindestens(!) 1 A

Die angegebenen Spannungn (19V bzw. 12V) von NT und Verbraucher muss allerdings immer identisch sein!
Ergänzung ()

Equality schrieb:
Und wie sieht es bei einem Monitor aus? Kann ich ein
19V 6A netzteil benutzen?

Ja.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Netzteile der Geräte mit nach Deutschland genommen hast?

Die meisten Schaltnetzteile, zu denen das Netzteil deines Monitors und vielleicht auch deines Routers gehört, kommen mit allen Weltspannungen zurecht. Du müsstest dir also keine neuen Netzteile kaufen, sondern nur das Anschlusskabel wechseln bzw. Steckadapter benutzen.

Ich hab es mit den Adaptern schon versucht. Einfach einen EU Adapterstecker an den Ami Stecker gemacht und ab in die Steckdose.
Das ergebnis war das ich ein neues XBOX 360 Netzteil kaufen musste und die Sicherung meines Wohnzimmers neu einschalten durfte ^^
Ne Ne das lasse ich lieber und gebe ein paar Euros für die richtigen Netzteile aus. Dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Auf jedenfall schonmal danke für die schnelle Hilfe.
Dann weiß ich ja nun was ich kaufen darf :))

Die Netzteile müssen natürlich auch eindeutig auf dem Aufkleber ausweisen, dass sie auch an 230 Volt betrieben werden dürfen ;). Schau dir am besten die Aufkleber an oder mach ein Foto davon und lade es hoch.

Equality schrieb:
Das ergebnis war das ich ein neues XBOX 360 Netzteil kaufen musste und die Sicherung meines Wohnzimmers neu einschalten durfte ^^

Das war doch wohl klar, oder? Die Netzspannung in USA ist 120 V, hier in Europa haben wir das doppelte. Sei froh, dass deine Wohnung nicht abgefackelt ist...

die meisten Netzteile sind weltweit nutzbar, schaue dir die Netzteile genau an was steht unter input

oder poste mal Fotos.

Ich vermute mal aber das dass Monitor Netzteile funktionieren wird, das vom Router nicht.

Wenn was nicht passt, bei Conrad gibt's normalerweise alle möglichen Netzteile zu ordentlichen Preisen

Wie schon gesagt wurde, Spannung (in Volt) muss gleich sein, Stromstärke (I in Ampere) muss beim Ersatz-Netzteil gleich oder höher sein, als beim Original. Aufgrund der Effizienz und des Preises sollte die Stromstärke des Netzteils möglichst nah an der des Originals liegen (ein 20A Netzteil als Ersatz für ein 1A Netzteil wäre Geld- und wahrscheinlich auch Stromverschwendung).

Wenn die Stromstärke beim Netzteil geringer ist, als was das Gerät benötigt, dann kann das Netzteil überhitzen und eventuell abfackeln. Gesund ist es jedenfalls nicht. Man kann auch davon ausgehen, dass die Hersteller normalerweise keine zu groß dimensionierten Netzteile mitliefern, denn das wäre pure Geldverschwendung. Das Original-NT sollte also als Mindestgröße angesehen werden.

Zurück
Oben