Modding Fragen zur Versleevung von Kabeln ;)

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe vor endlich meine Kabel mit Sleeves zu versehen und habe auch schon etliche How-To Beiträge gefunden, doch in keinem steht bisher das wichtigste drin.
Welche Größe brauche ich bei den Sleeves und Schrumpfschläuchen um zum Erfolg zu kommen?

Meine Frage betrifft speziell:
- Lüfterkabel (3 adrig)
- SATA Datenkabel
- SATA Stromkabel
- 4 Pin Stromversorgung
- 6 Pin Stromversorgung
- 8 Pin Stromversorgung
- 24 Pin Stromversorgung
- Einellne Litzen

Zu diesen Anschlussverianten hätte ich gerne gewusst, wie groß mein Sleeve (3,6,10,13,16,18 oder was es da noch alles gib) und natürlich wie groß der dazugehörige Schrumpfschlauch (genausogroß wie die Sleeves oder größer/kleiner) sein muss.

Danke.

Anschlaufstelle Nr.1 für Sleeves: http://de.mdpc-x.com/

Da kannste auch gleich den Pinremover für ATX und Molex kaufen, kostet zwar ein paar Euro mehr, ist qualetativ aber deutlich hochwertig als von AC Ryan usw. und hält ewig!

Da gibts dann eigentlich auch nur Small und Sata Sleeves, jedoch eine rießen Farbauswahl...
Small wird für alles genutzt, da man i.d.R. jedes Kabel einzeln sleevt.
Bei Lüftern kann man die 3/4 Kabel verdrehen und bekommt es dann in ein Small Sleeve zusammen.
Und SATA ist selbsterklärend.

Letztlich musst du nur noch ausmessen wie viel Meter du brauchst, und beim Schrumpfschlauch wäre ich etwas großzugiger, da die ersten Versuche meist eh misslingen.
Auch beim Sleeve lieber etwas zu viel als zu wenig...

@acty Genau diesen How-To hab ich auch gelesen und da sind mir sofort die Größen des Sleeves in den Sinn gekommen.
Doch wird hier nur gesagt, dass Lüfterkabel mit 4,4mm und der ATX Strang mit 16mm Sleve am besten bedient sind. für SATA gibts ein spezielles, ohne Größenangaben, einzellne Litzen und die restlichen Versorgungskabel werden nicht erwähnt, auch nicht die Schrumpfschlauchgröße zu den dann passenden Sleeves.

*Edit @ snaapsnaap: das hab ich auch gelesen, doch mich interessieren definitive Größenangaben, mit small, medium, etc. kann man sich leider wenig darunter vorstellen.

Aber ich glaube ich darf probieren und werde dann mal meine Erfahrungen niedertexten, mein Ziel ist eigentlich nicht jede Litze zu sleeven sondern immer ganze stränge, darum wär eine Größenangabe prima gewesen, da ein 8 Pin Stromanschluss einfach dicker ist als ein 4 Pin Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben