hehe lol, da geht aber am meisten für meinen Flug drauf
Denk dran der Kühler mit 3 Fans austatten, wenn du schon das geld hast. Zudem findest du keine geiles wie die Noctua. Zudem die WLP, die bringt auhc nochmal 5-10° minus. Das ganz kostet dann zwar 100 EUR aber das sollte dir die Kühlung wert sein wenn du den Quad schön hoch bringen willst.
Ich habe XP 32 Prof, Vista HP 64 Bit, und Linux Suse 64 10.3. Also ich muss sagen ich kann mich in keiner weise über eines der Systeme beschweren. Vista läuft schön stabil und schnell mit 4GB, Xp ist nur noch als Notanker da, verwenden tue ich das noch kaum.
Zwar gibt es viele die Vista nicht so toll finden, aber ich finde das an sich nix dagegen spricht solange man sich dir tür mit XP offen hält. Diese hater die immer nur auf MS rumkloppen sind eh nap. Das sind leute die entweder keine ahnung haben oder einfach nur rumtrollen. Vista ist genauso schnell wie XP. Es hat
andere Stärken und schwächen die man mit der Zeit kennen und akzeptieren lernt. Das war bei XP auch nicht anders.
Ich würde dir raten hier bei CB zu checken ob irgendwelche Spiele oder Programme die dir heilig sind garnicht gehen auf Vista, wenn nix dabei ist umsteigen. Wie gesagt behalte aber XP auf jedenfall.
Hier mal ne tolle Übersicht bei CB was für Treiber wo und in welcher version gehen. (total gut gemacht):
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-vista-treiber-ueberblick.18286/
Unten sind dann nochmal links zu auflistungen von Usern die Programme getestet haben, da kann man gucken ob etwas nicht geht oder so. Also ist alles da musst nur noch lesen
Gruss Jens