Fragen zur Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GTS/HTDP

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Netzteile über 600 Watt
Enermax Infiniti 650W

Gehäuse Big Tower
Thermaltake SwingRS 100 VF8000BNS

DVD-Brenner SATA
Asus DRW-1814BLT

Mainboards Sockel 775
Asus P5K-E WiFi-AP

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD250HJ (2x)

verbesserungsvorschläge? reicht ein DVD_Brenner oder sollte ich schon auf Blu-ray oder HD setzen?

seh ich richtig is das ein passiv-kühler?

Der Kühler an sich ja, aber da kannste 2 Lüfter dranhängen. Der beste Kühler wo gibt, leider halt auch 69 Euro ^^
PS: Pass aber auf das du die GTS (G92) mit 512MB nimmst ;)

finde zwar keinen chip namen, hoffe aber dass es sie ist^^

Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GTS
Taktfrequenz 650 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1625 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0

Speicher
Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1940 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

müsste eig. odeR?

mal ne andere frage welches betriebssys sollte ich nehmen, schon vista?

ja aber wenn dann Vista 64 Bit, Home Premium, und dazu 4GB RAM. 64bit ist sicherer. Wenn du noch eine Win XP 32 bit hast also eine Professional, dann kannst erstmal beide verwenden. Das wäre optimal.

gruss Jens

EDIT: Bluray und HD-DVD sind einfach noch zu teuer. Ein LG H66N ist das beste was du momentan an Brenner bekommen kannst. Schöne leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit 64-Bit war mir klar aber is vista wirklich gut? (muss erstmal los, komme später wieder) von den restelichen 300€ machen wir ne silversterparty und ihr kommt alle vorbei so als dank ;)

hehe lol, da geht aber am meisten für meinen Flug drauf :D

Denk dran der Kühler mit 3 Fans austatten, wenn du schon das geld hast. Zudem findest du keine geiles wie die Noctua. Zudem die WLP, die bringt auhc nochmal 5-10° minus. Das ganz kostet dann zwar 100 EUR aber das sollte dir die Kühlung wert sein wenn du den Quad schön hoch bringen willst.

Ich habe XP 32 Prof, Vista HP 64 Bit, und Linux Suse 64 10.3. Also ich muss sagen ich kann mich in keiner weise über eines der Systeme beschweren. Vista läuft schön stabil und schnell mit 4GB, Xp ist nur noch als Notanker da, verwenden tue ich das noch kaum.

Zwar gibt es viele die Vista nicht so toll finden, aber ich finde das an sich nix dagegen spricht solange man sich dir tür mit XP offen hält. Diese hater die immer nur auf MS rumkloppen sind eh nap. Das sind leute die entweder keine ahnung haben oder einfach nur rumtrollen. Vista ist genauso schnell wie XP. Es hat andere Stärken und schwächen die man mit der Zeit kennen und akzeptieren lernt. Das war bei XP auch nicht anders.

Ich würde dir raten hier bei CB zu checken ob irgendwelche Spiele oder Programme die dir heilig sind garnicht gehen auf Vista, wenn nix dabei ist umsteigen. Wie gesagt behalte aber XP auf jedenfall.

Hier mal ne tolle Übersicht bei CB was für Treiber wo und in welcher version gehen. (total gut gemacht):

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-vista-treiber-ueberblick.18286/

Unten sind dann nochmal links zu auflistungen von Usern die Programme getestet haben, da kann man gucken ob etwas nicht geht oder so. Also ist alles da musst nur noch lesen ;)

Gruss Jens

aber an dem rechner habt ihr nichts auszusetzen? werd den nochmal extra psoten ;)

Nö nicht wirklich.
Aber billiger Ram würde auch reichen, sprich 4x1 GB MDT

dann bin ich mla zufrieden ;) morgen hau ich ihn rein, ich danke euch allen!!

Stimmt allerdings, hab ja vergessn das er takten will :D
Oder Crucial Ballistix

ich will nur mal die CPU hoch schrauben! wozu dann den RAM? (hab nicht soviel plan vom overlocken, bin noch dabei dass zu erforschen^^)

Hi,

es geht eher darum das wenn du den FSB erhöhst, der Ram takt auch mit erhöht wird, zwar lässt der sich normalerweise mit dem RAm teielr wieder runter holen, abe rnicht unendlich. Es kann also passieren das der CPU noch weite rgeht obwohl der ram teiler schon auf der höchstes stufe ist.

Sprich du b rauchst RAM der mehr Takt mit macht als 800 (machen an sich alle DDR2 800 module). Für starkes OC so wie du das vorhast kann die reserve im RAM nicht genug sein.

So nun aber warum 2x 2048MB statt 4x 1GB. Ganz einfach. Desto mehr module du drinne hast, desto höher ist die wahrscheinlichkeit das eines der Module die andern und deinen CPU limitiert. Es kann auch sien das eines schon bei niedriger taktraten abschmiert als die anderen.

Es ist einfach eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Erfahrung hat uns aber bisher recht gegeben. Da der Aufpreis im verhältnis gering ist, raten wir dir mit diesem Schritt diese Fehler Quelle zu beheben.

Zudme hast du dann noch 2 Bänke frei wenn wirklich mal mehr bedarf ist an speicher. Sprich mindestens 3 Positive argumente gegen einen minimalen aufpreis.

Entscheidung dürfte logisch sein.

gruss Jens

kann man dass i-wie errechnen, wie weit ich gehn kann? wenn ich nur den prozi hoch mach, wie weit geht dass dann auf den RAM? also nen 1066er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Nö,

das ist leider glückssache. Man könnte pretested CPUs, Boards und RAM kaufen. Aber die sind dann wesentlich teurer. Es hängt einfach davon ab ob dein board, dein CPU und der RAM es alle mit machen. Einer ist immer der erste der schlapp macht. Frage ist nur wo.

Es gibt bei dem Geschäft leider keine Garantien. Musst einfach probieren. Wir können dir lediglich aus erfahrungen (persönlich oder durch seriöse tests) sagen welche boards und RAM (serien) am ehesten für dein Vorhaben geeignet sind. Ob dieses dann ausgerechnet nen schlechtes exemplar ist (beim MB eher weniger aber bei RAM und PU kann es mal passieren) kann die keiner sagen. Kien händler, wir nicht und auch kein anderer.

Probieren geht überstudieren. Lese dir einfach mal hier oder in anderen Foren die OC berichte durch dann verstehst mit der zeit was ich/wir meine(n).

Gruss Jens

Zurück
Oben