Fragenstellung HDR und DX12

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich hätte 3 Fragen im Bereich HDR und DX12, wie folgt:

1)DX12 bei Battlefield V sinnvoll?

Die bisherigen Tests zu DX12 in Battlefield waren ja negativ bzgl. FPS Einbrüchen und Instabilität.
Jedoch ist es zwecks Raytracingzwang sicher im Fokus der Entwickler und Nvidia, sodass ich mir vorstellen kann dass Probleme gepatched wurden, fand jedoch keine Beitrag dazu.
Somit meine Frage: Ist Battlefield 5 nun mit DirectX 12 im Vorteil
In meinem Fall mit GTX 1080 OC\i7 4790k\WQHD HDR @Ultra\VSYNC 72HZ_FPS\kein Raytracing?

2)Lautstärkebalken in Battlefield V verbergen?
Wenn ich bei meiner Tastatur (Logitech) die Lautstärke während dies Spiels anpasse kommt ja ein Lautstärkebalken ins Bild.
Da mein Monitor auf HDR im Spiel läuft macht sich das mit einem ultraübertriebenen Kontrast bemerkbar, weil die Technik wohl den Nicht-HDR Inhalt "Volumensbalken" einbeziehen will.
Kann ich wie in anderen Spielen standard, den Balken irgendwie nicht aufscheinen lassen, wenn ich es bediene?

3)Windows 10 HDR mittlerweile sinnvoll?

Wie Tests und meine anfänglichen Versuche feststellen ist das Windows HDR eher umsonst und vieles wirkt blass oder mit zu wenig Kontrast, weil die Inhalte wohl nicht ausgelegt dafür oder noch zu jung.
Hat sich das mittlerweile gebessert und soll man Windows HDR nun aktivieren?
...wenn ja wie verhält es sich denn mit Youtube Videos (nicht HDR und HDR)?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Ist ein Dell 2719DM
https://geizhals.at/dell-ultrathin-s2719dm-210-aorm-210-adrm-a1767617.html

Man bei diesem Modell von HDR 600 sprechen denke ich.
Er hat 600cd\m², hochwertiges 8bit IPS Panel, hohe Kontrastwerte, 4 Local Dimming Zonen, hat HDR Gaming Modi und kann mit HDR10 Inhalten arbeiten und tut dies auch gut (kurzes schwarzes Bild beim Umschalten auf HDR Inhalte auch).
Habe dazu Battlefield 5 selbst im Praxisnutzung und bei einem Test des Monitor HDR vs Non HDR Vergleichsbilder bei einem HDR Film gesehen (z.B. Konturen der schwarzen Haare).

Ein für mich besseres Modell P\L-Verhältnis und Anbetracht aller Kriterien war 2018 und auch aktuell kein besserer Monitor zu finden.
Den GSYNC\HDR10\10bit\1000nit\viele Local Dimming Zonen\IPS\WQHD Monitor gibt es noch immer nicht und ist leider auch nicht in Aussicht, zumindest leistbar.
 
Man bei diesem Modell von HDR 600 sprechen denke ich.
Nein, dein Monitor hat die Specs dafür nicht.

1. sinvoll wäre das auf deinem System selbst zu testen
2. hab keine Logiprodukte
3. siehe 1.

p.s. das pushen kannst du dir bitte in Zukunft sparen.
 
Zurück
Oben